Der gestrige Beitrag zu Orgien und Apfelkuchen hat eine interessante Diskussion zum anscheinenden Widerspruch zwischen der Redefreiheit und der Zensur von vermeintlicher Obszönität in den USA ausgelöst.

Aus diesem Anlass möchte ich hier einen netten Song von Eric Idle verlinken. Der Ex Monty Python wurde im Jahre 2004 von der Federal Communications Commission (FCC) zu einer saftigen Busse verurteilt. Sein Vergehen war, dass er das Wort “Fuck” am Radio benutzte.

Aber Idle wollte das so nicht auf sich sitzen lassen und tat, was ein echter Python in einer solchen Situation immer tut: Er schrieb einen Song. Dieses Lied widmete er der FCC. Viele prominente Repräsentanten der Bush Administration bekommen ihr Fett ab. Er bat um eine möglichst grosse Verbreitung und Verlinkung im Netz. Ich bin ihm dabei gerne behilflich. Er schätzt, dass der Song am US Radio gespielt, etwa 250 000 US Dollar an Bussgeldern kosten würde. Wer die Politik in Washington etwas mitverfolgt hat in den letzten Jahren, wird auf jeden Fall auf seine Kosten kommen (zum Beispiel wenn man sich an Heidi Fleiss erinnert). Den Song mit dem Titel “Fuck you very much the FCC” kann hier heruntergeladen werden (den Text findet man hier). Aber Vorsicht, die Melodie hängt fest und plötzlich singt man unbewusst in der Strassenbahn “Fuck you very much….” vor sich hin.

Kommentare (1)

  1. #1 Andylee
    Juni 27, 2008

    hehe, wunderbarer Song 🙂