Gestern hat offenbar am Nobelpreisträgertreffen in Lindau eine Debatte zum Klimawandel stattgefunden. Beatrice war von viel Halbexpertentum und kleinen Google-Recherchen nicht allzu beeindruckt.

Dies erinnerte mich an eine BBC Sendung für welche man ein 7-köpfiges ExpertInnenpanel zusammengerufen hat (echte Spezialisten soweit ich da beurteilen kann). Am Ende der Diskussion (ich konnte leider keinen Audiolink mehr finden), stimmten die Teilnehmenden über zwanzig ‘Motionen’ ab (natürlich müsst ihr hier sogar zum Klimawandel über Abstimmungen lesen). Das Resultat lässt aufhorchen.

Zwei Beispiele:

3. A temperature rise of 3C to 5C would probably bring severe changes for humans.

7 Ja, 0 Nein. Es handelt sich aber nicht um undifferenzierte Panikmache. Die gleiche Frage mit ‘catastrophic’ statt ‘severe’ wurde mit 0 Ja, 3 Nein und 4 Enthaltungen abgelehnt.

17. Politicians are unlikely to cut greenhouse gas emissions sufficiently until it is too late to prevent dangerous warming.

6 Ja, 1 Nein.

Obwohl 17 eher eine Frage für einen Politikwissenschaftler gewesen wäre…