Am letzten Freitag nahm ich am BlogCamp 3.0 teil, welches in Zürich stattfand. Es war ein Vergnügen einige Leute kennen zu lernen, die ich bisher nur ‚elektronisch’ kannte (Marc, Andreas, Lars). Plötzlich hat man einen Menschen zum Blog.

Es handelte sich um mein erstes Event dieser Art und ich habe versucht aufmerksam zu beobachten. War die Stichprobe an Bloggenden repräsentativ, lässt dies einige Rückschlüsse auf die Spezies ‚Blogger’ zu:

Der typische Blogger…

… ist älter als man denkt und meist männlich
… hat eine Schwäche für ad hoc Organisation
… besitzt ein iPhone
… fotografiert alles
… ist ein Experte für mindestens etwas
… verdient kein Geld mit seinem Blog
… bevorzugt klar Apple gegenüber Microsoft
… twittert
… spricht nicht ohne Power Point
… ist nur ausnahmsweise politisch
… hat klare Meinungen (Werbung Ja/Nein, Anonymität, Kommentarreiheinfolge, was ist ein übersichtliches Layout und was nicht, etc.)
… ist irgendwie Anarchist
… trägt eine mit Sicherheitsnadeln angeheftet Nummer

Ging etwas vergessen?

Vielleicht ist dies aber auch verzerrt und es handelt sich nur um den typischen Deutschweizer Blogger, welcher an einem BlogCamp teilnimmt und sich in der Nähe von mir aufhielt. More resarch is needed. Ich freue mich daher schon auf den nächsten Anlass.

Kommentare (4)

  1. #1 Chris
    September 1, 2008

    Hm, aber Apfel und Powerpoint schließen sich eigentlich aus…. Gibt es zwar, aber warum sollte man es nutzen? Keynote ist besser 😉

  2. #2 Ute
    September 1, 2008

    Ja, und bei schloss sich Linux und Powerpoint ebenfalls aus, OpenOffice Impress kann das auch… 😉

  3. #3 ali
    September 1, 2008

    Ertappt! Als ich mich endlich durchringen konnte meinen Konservativismus zu überwinden und vieles wieder neu zu lernen sprich n den ‘sauren’ Apfel zu beissen, wurde ich noch einmal schwach. Ich konnte einem Angebot sehr günstig Microsoft Office for Mac zu erstehen nicht widerstehen. Ich benutze also tatsächlich MS Office auf Apple.

    Nur zu, steinigt mich.

    P.S.: Von Impress war ich noch nie wirklich impressed. Ich finde es ist das schwächste Glied von OpenOffice.

  4. #4 Fischer
    September 1, 2008

    Zumal OpenOffice selbst auch nicht so der Bringer ist. Ich hab’s ne ganze Weile genutzt, bin dann aber wieder auf den Great Satan umgestiegen.

    Was ich nie, nie, nie wieder nutzen werde wenns sich irgendwie vermeiden lässt ist Apple. Mit dem Sch&%@ hab ich mich jetzt ein halbes Jahr rumgeschlagen. Da sieht sogar Vista gut gegen aus.