Vorschaubild für Wahlen08.png

Vorgestern versuchte ich für einmal den News nicht hinterher zu hetzen und daher habe ich proaktiv über die geplante Präsidentenschaftskandidaten Debatte die heute stattfinden soll aus politikwissenschaftlicher Sicht gepostet. Diese Voraussicht vergönnte mir John McCain anscheinend und fragte bei Obama um eine Verschiebung nach. Findet die Debatte nun doch nicht statt?

Hier ein update mit eingigen Links (alle auf Englisch, aber unterhaltsam).

McCain sagte, dass er sich um die Finanzkrise kümmern müsse und hat seine Wahlkampagne ‘unterbrochen’ (‘suspended‘). Mehr als ein Teil eben dieses Wahlkampfes ist diese Ankündigung kaum. Es scheint auch als ob das Team von McCain munter weitermacht. Obama meinte, dass ein Präsident eben auch mehrere Dinge ‘gleichzeitig tun können muss’ und war mit McCain heute in Washington. Er habe keine Absicht die Debatte abzusagen und sollte McCain nicht auftauchen wird er sie alleine bestreiten (mit Zuschauerfragen oder als Interview oder beides). McCain steht somit ziemlich unter Druck und ich teile die Meinung eines Beraters Obamas, dass er an der Debatte teilnehmen wird. Pharyngula bemerkte schnippisch, dass für sowas ja eine Vize gut sei und Palin ist ja angeblich Übernahme bereit. Oder vielleicht doch nicht?

In der Zwischenzeit kriegte nämlich die Vizepräsidentschaftskandidatin von McCain einen Crash Kurs im Händeschütteln ausländischer Würdenträger (Nebeneffekt: Staatsfrauische Photos). Bonusfrage: Was haben die Präsidenten von Afghanistan, Georgien, Irak, Pakistan und Kolumbiens gemeinsam ausser dass sie Palin getroffen haben während der UN Generalversammlung? Richtig, sie sind alle enge Alliierte der USA (und halten sich teilweise nur an der Macht dank deren Unterstützung). Die Medien wurden nicht zugelassen (oder nur für 30 Sekunden Small Talk). Nun sind sie sauer. Ich verstehe die Reaktion der McCain Kampagne, die einzigen zwei Interviews von Palin waren eher peinlich (Nummer eins und ein Teil aus dem unveröffentlichten Nummer zwei inklusive Erklärungen warum ‘Russland von Alaska aus zu sehen’ sie qualifiziert). Natürlich will Joe Biden, der Vizepräsidentschaftskandidat bei den Demokraten beim ins Fettnäpfchentreten nicht zurückstehen schliesslich hat er da einen Ruf zu verteidigen.

Fortsetzung folgt bestimmt.

Kommentare (1)

  1. #1 Andylee
    September 26, 2008

    Also DASS McCain kommt, steht mittlerweile fest 😉