KimJongIl.jpg

Das Regime Nordkoreas ist nicht dafür bekannt, die Weltöffentlichkeit mit sehr viel Informationen zu bedienen. Die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand reissen nicht ab seit er Anfangs September nicht die traditionellen Parade abgenommen hat. Wie steht es um den Gesundheitszustand des Diktators?

Schon seit einer Weile kursiert das Gerücht, dass Kim Jong Il schon im Jahre 2003 verstorben sei und seit damals ein Double für ihn einstehe. Das Problem ist, dass das Regime sich so verschlossen hält, dass selbst solche extremen und skurrilen Theorien nicht von der Hand zu weisen sind. Persönlich vermute ich, dass würde dies stimmen schon vor einer Weile die Nachfolge vorbereitet worden wäre.1 Ich glaube auch zu sehr an Geltungsdrang und Machthunger von einzelnen, dass ein Zustand mit einem solchen verdeckten Machtzentrum kaum lange haltbar wäre.2

Inwiefern können die Gespräche mit den USA als Anhaltspunkte benutzt werden? Der Verlauf der Verhandlungen lassen kaum Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand von Kim Jong Il zu. Nordkorea ist ein erratischer Verhandlungspartner und Entscheidungen, wenn denn solche gefällt werden, müssen in der Regel ganz oben entschieden werden. So ist der kürzlich erzielte Fortschritt und das Streichen Nordkoreas von der Terrorismusliste schwer einzuordnen.

Auch die Meldung, dass Kim Jong Il zurück sei und an einer Sportveranstaltung sich über die langen Haare einiger Spieler geärgert habe und solche per Dekret gleich verbot, gehört wohl eher in die Skurrilitätensammlung, die durch Nordkoreas Regime regelmässig bereichert wird.

Die neuste Meldung kam von AFP gestern. Der älteste Sohn von Kim Jong Il sei angeblich in Paris gesichtet worden und zwar in Begleitung eines Neurochirurgen welcher kurz darauf ein Flugzeug nach China bestieg (der typische Reiseweg um nach Nordkorea zu gelangen). Dies wäre eine Bestätigung der Theorie, dass der ‘geliebte Führer’ einen Hirnschlag erlitten hat. Aber auch das ist natürlich alles nur Spekulation und Kaffeesatzlesen.

Alle sind natürlich vor allem an einem interessiert: Wer würde der Nachfolger des Diktators werden? Eine Art Direktorium könnte übernehmen oder aber einer seiner Söhne. Auch von diesen weiss man reichlich wenig. Offensichtlich wurde der älteste einmal gefasst, als er versuchte nach Japan einzureisen um Tokyo Disneyland zu besuchen. Von einem jüngeren weiss man, dass er ein fanatischer Eric Clapton Fan ist (beides in diesem Artikel nachzulesen).

Warum an Verschwörungstheorien basteln solange es Nordkorea gibt?

1 So wurde beispielsweise vor der Amtsübernahme durch Kim Jong Il von Wundern berichtet. Der geliebte Führer hat Ansrpuch auf einen quasi-göttlichen Status.
2 Dies ist wilde Spekulation. Ich weiss wenig über Nordkorea und kann nur meine Intuition ins Feld führen.

Bildquelle: Wikicommons

Kommentare (3)

  1. #1 ali
    Oktober 28, 2008

    Da hat man einmal einen guten Riecher und ist dann aber eine halbe Stunde zu spät 🙂

    Ich habe den Artikel gestern geschrieben und auf einen bestimmten Zeitpunkt heute veröffentlicht. Darum erwähne ich nirgends das Statement des japanischen Regierungschefs von heute, dass Kim Jong Ill hospitalisiert aber entscheidungsfähig sei.

    War ich nun den News voraus oder hinkte ich ihnen nach? Es handelt sich wohl um einen Grenzfall.

  2. #2 catta
    Oktober 30, 2008

    Und, gibt’s schon Vorhersagen zur Präsidentschaftswahl? Eine halbe Stunde mehr oder weniger macht ja nichts aus. Wenn ich das Resultat jetzt schon hätte, müsste ich am 4. November nicht soviel Zeit mit dem Betrachten von langweiligen Tortendiagrammen und/oder flashigen Computeranimationen zubringen, die die spärlichen Informationen nicht halb so viel anreichern wie es sich die Redakteure so vorstellen… 😉

    Das wär’ doch mal was. Falls nicht, gebe ich mich auch zufrieden mit “und die Söhne werden nicht wissen, wo diese Dinge sind, die Ihre Väter erst am Vorabend da hin gelegt haben…”

  3. #3 ali
    Oktober 30, 2008