Da ich immer noch am anderen Ende des grossen Teiches weile (jetzt bin ich in Montreal), hier was kurzes zur Unterhaltung. In einem Blogeintrag auf Boing Boing vor ein paar Tagen, hat ein Gastautor einen witzigen Beitrag geschrieben, den ich hier aufnehmen möchte.
Der Autor schreibt von Heiligen. Nicht ganz ‘richtige’ Heilige. Er schlägt zwar den Bogen zu seiner katholischen Vergangenheit aber es geht ihm mehr um die persönliche Bedeutung von grossen Werken.
Ihm gefällt die Idee dieser wenigen spezifischen Persönlichkeiten, die eine speziellen Einfluss oder Bedeutungen für einem haben können. Personen, die man schätzt oder im Geiste auf ein Podest hebt, weil sie für ihn eine spezielle Bedeutung haben: Schreiberlinge, Denkerinnen, Schauspieler und Filmleute. Vielleicht bleiben sie nicht für immer da. Vielleicht sind sie für andere weniger wichtig. Aber für einem haben sie diesen speziellen Status eines persönlichen Helden.
In den Kommentaren hat sich jetzt eine emsiges Listen erstellen ergeben. Alle schreiben wer sie beeinflusst und nachhaltig geprägt hat. Ich möchte dieses Gesellschaftsspiel hier aufnehmen.
Hier also meine spontane, persönliche und wohl kaum abschliessende Liste meiner ‘Heiligen’:
Miguel Cervantes
Thomas Mann
Jean-Pierre Jeunet
Mary Shelly
Thomas Paine
Sebastian Haffner
Johann Sebastian Bach
Wes Montgomery
Freddy Mercury
Ich bin gespannt auf euer Listen.
Kommentare (25)