Da ich immer noch am anderen Ende des grossen Teiches weile (jetzt bin ich in Montreal), hier was kurzes zur Unterhaltung. In einem Blogeintrag auf Boing Boing vor ein paar Tagen, hat ein Gastautor einen witzigen Beitrag geschrieben, den ich hier aufnehmen möchte.

Der Autor schreibt von Heiligen. Nicht ganz ‘richtige’ Heilige. Er schlägt zwar den Bogen zu seiner katholischen Vergangenheit aber es geht ihm mehr um die persönliche Bedeutung von grossen Werken.

Ihm gefällt die Idee dieser wenigen spezifischen Persönlichkeiten, die eine speziellen Einfluss oder Bedeutungen für einem haben können. Personen, die man schätzt oder im Geiste auf ein Podest hebt, weil sie für ihn eine spezielle Bedeutung haben: Schreiberlinge, Denkerinnen, Schauspieler und Filmleute. Vielleicht bleiben sie nicht für immer da. Vielleicht sind sie für andere weniger wichtig. Aber für einem haben sie diesen speziellen Status eines persönlichen Helden.

In den Kommentaren hat sich jetzt eine emsiges Listen erstellen ergeben. Alle schreiben wer sie beeinflusst und nachhaltig geprägt hat. Ich möchte dieses Gesellschaftsspiel hier aufnehmen.

Hier also meine spontane, persönliche und wohl kaum abschliessende Liste meiner ‘Heiligen’:

Miguel Cervantes
Thomas Mann
Jean-Pierre Jeunet
Mary Shelly
Thomas Paine
Sebastian Haffner
Johann Sebastian Bach
Wes Montgomery
Freddy Mercury

Ich bin gespannt auf euer Listen.

Kommentare (25)

  1. #1 Ludmila
    Februar 20, 2009

    Kurt Tucholsky
    Isaac Asimov,
    Hoimar von Ditfurth
    Marie Curie,
    Gene Roddenberry,
    Albert Camus,
    Heinrich Heine,
    Jesus von Nazareth (Ja, ich war nicht immer Atheist 😉

  2. #2 Andylee
    Februar 20, 2009

    hmm…. schwierig

    Stephen King
    Gene Roddenberry
    Karl Marx
    Terry Pratchett
    Matt Ruff
    Tolkien

    ich bin noch jung, die Liste wächst wohl noch 😉

  3. #3 Shin
    Februar 20, 2009

    Ich halte ja eigentlich nichts von Personenkult, aber wenn es nur um Leute geht die Einfluss auf meine geistige Entwicklung hatten würde ich sagen:

    Terry Pratchett
    Isaac Asimov
    Leo Tolstoi
    Stanley Kubrick
    Bertrand Russell
    Karl Popper
    Friedrich Hayek
    Milton Friedman
    John Stuart Mill

  4. #4 Shin
    Februar 20, 2009

    Oh, ich hab Hannah Arendt vergessen, die hatte einen ganz erheblichen Einfluss. Tut auch der Frauenquote gut 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    Februar 20, 2009

    Hmm… bei solchen Listen versage ich ja immer kläglich. Kaum habe ich mich für ein paar Leute entschieden, fallen mir sofort 10 bessere ein 😉 Aber ich probiers mal:

    Isaac Asimov und Stephen Hawking: die waren Verantwortlich für meine Berufswahl

    Ansonsten: Khalil Ghibran, Terry Pratchett, Milan Kundera, wer auch immer das Tao Te King geschrieben hat, Tocotronic

  6. #6 catta
    Februar 21, 2009

    Menschen, die bei mir auf kleinen imaginären Podesten stehen:

    Stephen Fry,
    Bertrand Russell,
    Douglas Adams,
    Heinrich Heine,
    Peter Ustinov,
    Jim Henson,
    Spike Milligan,
    Mozart, Lennon & McCartney (ja, ich weiß daß die nie kollaboriert haben).

    (Ali: hab’ mich diebisch über Thomas Paine und Mary Shelley auf Deiner Liste gefreut, auch wenn sie bei mir nicht auf den Podesten mit Extrabeleuchtung und Plakette stehen – die bekommen m.E. viel zu wenig Bewunderung. Zu beiden gibt es auch sehr schöne lectures von Mark Steel, der ja auch zu Darwin… oh je, schnell aufhören bevor ich anfange, Ranglisten aufzustellen. 😉 )

  7. #7 catta
    Februar 21, 2009

    …aber eine Person muss ich doch ganz dringend anfügen: Erika Fuchs, die wahrscheinlich einerseits einen Rieseneinfluss auf sehr, sehr viele Leute hatte — ohne daß diese es bemerkt haben. 🙂

  8. #8 Georg Hoffmann
    Februar 21, 2009

    Wichtig ist, dass man wahrhaftig ist bei so einer Liste. Man darf nicht jemanden wählen um durch den Glanz der Wahl zu glänzen. Das ist schonmal nicht ohne, denn wir sind alle voller Eitel.
    Gut, sei es:

    Steven Patrick Morrissey
    Theodor Ludwig Wiesengrund Adorno
    Marcel Proust
    Meine Tante
    Albert Camus
    Kazuo Ishiguro
    Richard Feynman
    Lothar Woelk
    Andrei Tarkowski
    Norbert Elias

  9. #9 isnochys
    Februar 21, 2009

    Ich nehm der Diskussion mal ihren ernsten Hintergrund:

    Meine Mutter

    :)))

  10. #10 Andylee
    Februar 21, 2009

    Meiner Liste hinzuzufügen wären:

    Stephen Hawkins
    Florian Freistetter
    Sunzi

  11. #11 Shin
    Februar 21, 2009

    @catta
    Stimmt! Verdammt, wie konnte ich die vergessen. Meine Kindheit und Sprache wären ohne sie nicht die selben.

  12. #12 Ronny
    Februar 21, 2009

    Hm, schwer und veränderlich 🙂

    Mein Vater
    Freddy Mercury
    Jean Jaques Rousseau
    Victor Wooten
    Marie Curie
    Richard Dawkins
    Terry Pratchett
    George Carlin
    Leonard Nimoy
    Paul Watzlawick
    Cindy Crawford

  13. #13 ali
    Februar 21, 2009

    @Georg
    Das mit der Eitelkeit ist tatsächlich so eine Sache. Ich habe genau aus diesem Grund auch wieder zwei drei gestrichen.

    @Ronny
    Victor Wooten? Ist das der Bassist? Ich habe drum eine wie ich finde fantastische Solo-Version von Norwegian Wood auf Bass auf meinem iPod von der ich nicht mehr so genau weiss wo die herkommt und die unter ‘Victor Wooten’ abgelegt ist. Ist das der selbe Victor Wooten oder Zufall?

    P.S.: Ich hoffe ich habe mich damit nun nicht als völliger Banause geoutet.

    @Shin
    Die Frauenquote ist leider tatsächlich dünn. Ich vermute, das zeigt stark den historischen ‘bias’ den wir haben.

  14. #14 Ronny
    Februar 22, 2009

    @ali
    Ja, stimmt, Victor Wooten ist ein Bassist der irrsinnige Sachen spielt. Es gibt noch eine Version von Amazing Grace die ist auch Wahnsinn. Da ich selbst Musiker bin (u.A. auch Bassist) höre ich natürlich besonders genau zu.

    Was mir an ihm gefällt ist die Einstellung, dass Musik immer sehr viel Emotion enthält und man nicht stupide etwas nachspielen soll, sondern immer die persönliche Note und Stimmung reinbringen. Leider gleitet er manchmal ein bißchen ins esoterische ab, aber der ist so gut, dass ich ihm das verzeihe 🙂

    @Shin,
    Wenn man bedenkt dass vor 200 Jahren Frauen das Studium quasi verboten war ist die dünne Frauenquote erklärbar. Ich finde allein den Gedanken daran dass Frauen nicht mal wählen durften sowas von bizarr. ‘Man’ klammerte zumindest die halbe Intelligenz des Planeten aus. Voll idiotisch.

    Oh oh, ich sehe gerade dass ich Monty Phyton vergessen habe 🙂

  15. #15 Ingo
    Februar 22, 2009

    Erst wollt’ ich hier auch eine lange Liste zum Besten geben, angefangen vielleicht mit so etwas wie Werner Heisenberg, Konrad Lorenz, Jane Goodall, endend vielleicht mit so etwas wie Rudi Dutschke, Friedrich Hölderlin, Friedrich Schiller, Jane Austen – oder was auch immer. Oder mit dem verstorbenen Philosophie-Prof. Rudolf Malter in Mainz. Menschen, die sicherlich Spuren hinterlassen können.

    Aber wäre damit viel gesagt? Eigentlich: Nein!

    Entscheidend ist doch immer die lebende Heilige, die lebendige Gottheit an unserer Seite. Was wären wir ohne sie? Überhaupt scheint die Liebe heute oft einen verzweifelt marginalen Einfluß auf den intellektuellen Diskurs unserer Zeit zu nehmen: Wie kann ich bedeutende Persönlichkeiten der Vergangenheit eigentlich auch nur ansatzweise ernsthaft “ehren”, wenn mir die nächsten Personen meines näheren Umkreises nicht – günstigstenfalls – bedeutend oder gar: anbetungswürdig erscheinen (- können)?

  16. #16 isnochys
    Februar 22, 2009

    Lebende Gottheit?
    Ich hab hier noch nirgends den Namen Dieter Bohlen gehört!
    🙂

  17. #17 Jessica Riccò
    Februar 22, 2009

    Nick Cave
    Thea Dorn
    Tina Fey
    Rocko Schamoni (dem ich sogar meinen Nachnamen anbieten würde) und
    Susan Sontag

  18. #18 Ronny
    Februar 23, 2009

    @Ingo
    Ich habe das hier so aufgefasst, dass man Menschen nennen sollte die das eigene Leben beeinflusst haben (meist positiv) und da besteht dann natürlich auch die Möglichkeit, dass man sich an Schiften oder Aufnahmen orientiert.
    Gerade in der Jugend sind doch externe Einflüsse oft ungleich stärker als die der nächsten Umgebung. Vielleicht hast du bei mir über Cindy Crawford geschmunzelt, aber aufgrund eines Aerobic Videos von ihr habe ich meine sportliche Ader entdeckt, 25 Kilo abgenommen und mein Leben doch ziemlich radikal verändert. Ich denke, sowas in der Art war hier gefragt, oder ?

    @isnochsys
    Dieter Bohlen hätts bei mir fast geschafft. Der Mann ist bewundernswert. Mit Konservenmusik Megakohle machen und dann mit unsympatischen Machogehabe noch mehr Kohle machen ist echt bewundernswert 🙂

  19. #19 Ingo
    Februar 23, 2009

    @ Ronny: Na gut, dann sagen wir’s trivialer:

    Von wem stammt das Wort, daß hinter (fast) jedem erfolgreichen Mann eine verständnisvolle/weise/kluge etc. Frau steht – ODER umgekehrt?

    In dem Sinne jedenfalls meinte ich das. Wenn von “bedeutenden Menschen” die Rede ist, entsteht immer leicht der Eindruck, bedeutende Leistungen würden vor allem durch Ellenbogen- und Einzelkämpfer-Mentalität hervorgebracht werden. Sicherlich das auch. Aber ohne gesundes Urvertrauen läßt man’s doch gleich bleiben …

    Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen, wie ja auch der Titel dieses Blogs hier deutlich genug zum Ausdruck bringt …

  20. #20 Ronny
    Februar 24, 2009

    @Ingo
    Ich stimme dir zu, schließlich habe ich meinen Vater an die erste Stelle gesetzt und in der Arbeit und Freizeit sieht man immer dass ein Team mehr schafft als ein Einzelkämpfer.
    Nur gerade im Bereich der ‘Vorbildwirkungen’ findet man kaum ein Team sondern eher Einzelkämpfer. Hmm, interessanter Gedanke, warum ist das so ?

  21. #21 Nico
    Februar 25, 2009

    Völlig unsortiert…

    Douglas Adams
    Jean-Paul Sartre
    Werner Heisenberg
    Karl Marx
    Niccoló Machiavelli
    Simon Singh
    Stephen Hawking
    Michail Tal
    Franz Kafka
    Judith Butler (wo wir schon bei Frauenquote waren 😉 )

  22. #22 Ingo
    Februar 26, 2009

    Ja, gute Frage, warum ist das so. Ich fand es jedenfalls bemerkenswert und symbolisch, daß in Friedrichsruh bei Hamburg der Sarg von Otto von Bismarck in gleicher Ausführung und Größe neben dem seiner Frau steht. Letztere wird fast nie erwähnt, wenn von Bismarck die Rede ist, dabei hat Bismarck selbst das GANZ anders gesehen. Da haben wir oft auch immer noch eine ganz falsche Optik auf – – – “die großen Vorbilder” (- naja, hier nur für den Fall, daß man auch an Bismarck was Vorbildliches finden, was jedenfalls der deutsche Bundestag wohl schon tut, sonst hätte er nicht die Bismarck-Stiftung geschaffen).

    Oder man nehme Carl Friedrich Gauss: Nachdem seine erste Frau gestorben war, war er auch nach eigener Einschätzung wissenschaftlich nicht mehr WIRKLICH kreativ. Er hat zwar immer noch Bedeutendes geleistet, auch nach Einschätzung der Nachwelt (als Landvermesser etwa) – aber gar kein Vergleich zu dem, was Gauss meinte, was er hätte schaffen KÖNNEN, wenn seine Frau nicht so früh gestorben wäre.

    Das sind riesige, unaufgearbeitete Gebiete, nämlich die Frage wie die “Human Accomplishment” eigentlich erzeugt werden. Charles Murray hat darüber ein SEHR schönes Buch geschrieben (mit gleichem Titel) und dabei – z.B. – herausbekommen, daß über 90 % derselben weltweit in allen Kulturen und geschichtlichen Epochen von Männern erbracht worden sind. Aber die oben genannten Umstände sind dabei noch ÜBERHAUPT nicht berücksichtigt. Aber sie sind essentiell.

  23. #23 ema
    April 8, 2009

    Ich muss sagen das mir spontan für solch eine Liste hauptsächlich Leute einfallen die ich mindestens einmal im Monat persönlich begegne. In dieser Liste ist dann auch eher ein Frauen überhang.

  24. #24 Rheinhold2000
    Oktober 29, 2011

    Erich Mühsam
    Freddy Mercury
    Solschenyzin
    Tracey Cox
    George Orwell
    Joachim Bauer
    Vasilij S. Grossman
    George Carlin
    Simone de Beauvoir

  25. #25 rheinhold2000
    Oktober 29, 2011

    Alfred Charles Kinsey
    Wilhelm Reich

    noch vergessen