Damit ihr über das Wochenende etwas zu grübeln habt, zur Abwechslung mal wieder etwas literarisches. Ein von mir geschätzter Autor (und auch noch Schweizer!) ist Max Frisch. Hier sind 25 Fragen aus Frischs Tagebuch 1966-1971 (Suhrkamp 1972). Ich mag an den Fragen, dass ein Versuch sie zu beantworten meist mehr Fragen aufwirft, als Dinge klärt…
Bald finden die Wahlen der Abgeordneten ins Europäische Parlament statt. Die Institution hat beständig an Macht gewonnen seit ihrer Gründung und das Interesse an den Wahlen scheint beständig abzunehmen. Die Wahlbeteiligung sank von 41.6% 1995 auf 38.8% 1999 auf 37.9% 2004 (Quelle) .
Gestern wurde bekannt, dass Nordkorea einen Nukleartest ausgeführt hat. Dieser war gemäss der zur Zeit erhältlichen Informationen, erfolgreicher als der letzte. Um die gute alte Zeit meiner Zunft wieder aufleben zu lassen, hier eine Analyse aus dem Sessel, wie sie im Kalten Krieg in Mode war.
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) hat eine Kampagne mit dem Slogan: “Diktatoren das Fürchten lehren”. Frech und witzig wie sie ist, kann ich als (Polit-)Blogger kaum anders als die Poster hier zu verlinken (bis ich wieder Zeit finde etwas substantielleres zu schreiben). Bühne frei für Hugo, Raul und Mahmoud.
Vielleicht haben einige Lesende hier die Geschichte der Aberkennung des hessischen Kulturpreises mitverfolgt, ich bin erst heute über die Meldung gestolpert. Zuerst schien alles nach Friede-Freude-Eierkuchen, doch dann veröffentlichte einer der designierten Preisträger eine Besprechung eines Bildes und dann war plötzlich vorbei mit Toleranz.
Es war auch auf diesen Seiten kaum zu verpassen: Das Schweizer Stimmvolk hat gesprochen und kam zum Schluss, dass die Komplementärmedizin in der Bundesverfassung verankert werden soll. Was passiert nun?
Mit grossem Hype wurde Wolfram Alpha angekündigt und ging nun heute endlich an den Start. Wie meine Mit-Scienceblogglinge habe ich die “Wissenskomputationsmaschine” mal getestet und zwar auf ihre Nützlichkeit für meine Spezialisation. Ich musste feststellen, dass da viel Lärm um fast nichts gemacht wurde.
Wie die Leserinnen und Leser dieses Blogs wissen, steht dieses Wochenende die Abstimmung zur Komplementärmedizin in der Schweiz an. Mit grosser Sicherheit wird diese mit überwältigendem Mehr in die Verfassung festgeschrieben werden. Ich habe schon mehrmals meinem Frust Ausdruck verliehen, den ich bei diesen Diskussionen mit meinen Landsleuten regelmässig aufbaue. Es ist nicht das erste…
Häufig schreibe ich hier über den Überwachungsstaat und Terrorismuspanik. Für einmal etwas auflockerndes zum Thema. Ein Nistkasten.
Kaum etwas anders symbolisiert die letzte Globalisierungswelle so gut, wie die Containerschiffahrt. Ein System standardisierter Behälter auf einem Weltumspannenden Netz zum Transport von Gütern. Mit Google Earth kann man so auch einen Einblick in dem Stand der Weltwirtschaft erhalten.
Letzte Kommentare