Zur sonntäglichen Unterhaltung zwei Webfundstücke.

Also ich mir heute die neuste Folge der Now Show anhörte hiess es plötzlich Bühne frei für Ben Goldacre. Vielen hier dürfte er kein Unbekannter sein. Tatsächlich hat er sich auch im Comedy-Format durchaus bewährt. Der Podcast ist sehr empfehlenswert für alle Fans von politischer Satire und Britischem Sarkasmus (und ich habe ihn auch schon hier beworben). Hier hat jemand den Ausschnitt mit Ben Goldacre auf YoutTube hochgeladen. Der aktuelle Podcast kann aber noch bis nächsten Freitag heruntergeladen werden.


spiders.jpg

Beim zweiten Link geht es um Spinnen. Ich bin auf diese fantastischen 3D Bilder von 300 Millionen Jahre alten Fossilien von Verwandten der heutigen Spinnen (Trigonotarbida) gestossen. Die Bilder wurden vor kurzem in Biology Letters veröffentlicht (Animationen findet man auf der Universitätswebsite). Die Bilder wurden mit einer Technik die als high-resolution X-ray micro-tomography bezeichnet wird aufgenommen. Der Vorteil ist, dass man die Fossilien nicht aus dem Stein lösen muss, was gerade bei feineren Stücken wie Spinnenbeinen ein Problem darstellt und das Fossil leicht beschädigt wird. Aufgenommen wurden die Bilder von Russell Garwood vom Imperial College, London.

Bildquelle: Ausschnitt aus veröffentlichem Bild in Biology Letters (Link im Text)