Eine zoon politikon Bestenliste für 2009 nach Klickzahlen habe ich schon verfasst. Inspiriert vom Wahrsagercheck hier noch ein Rückblick in dem ich meine ‘Voraussagen’ von 2008 über was ich 2009 schreiben wollte beim Wort nehme.

In diesem 2008 verfassten Post versuchte ich einen Ausblick auf 2009. Wie richtig lag ich?

  1. Es beginnt mit der ersten Auslassung. Die tschechische EU Präsidentschaft war kein Thema (bis auf eine winzige Randbemerkung in einem Artikel zu den Protesten gegen die Rede von Irans Präsidenten).
  2. Bei den Jubiläen verpasste ich den runden Geburtstag der Revolution im Iran. Kein Wunder war doch der Iran wegen seiner Wahlen Thema (die umstrittenen Wahlen und ein Follow-up). Asterixs Geburtstag hat es hingegen geschafft und auch das Darwinjahr (mit einem Hörtipp und einer Ausstellung). Auch Barbie bekam nicht die versprochene Aufmerksamkeit zu ihrem Geburtstag.
  3. Bei den Wahlen ist meine Bilanz schwach. Weder Indien, noch Südafrika, noch Tunesien haben es zum Eintrag geschafft. Einzig das Europäische Parlament erhielt einen Post zur Wahl gewidmet (plus ein Post mit etwas Hintergrundinformation zum Entscheidungsverfahren im Europäischen Parlament).
  4. Die Konferenzen habe ich zur Hälfte abgedeckt. Nichts zum Klimagipfel, dafür eine schöne Alliteration dank des türkischen Premiers (Erdogans Ego).
  5. Geradezu prophetisch wirkt inzwischen der Satz: “Die Schweiz wird wie immer mehrere Volksabstimmungen abhalten und einige davon werden mich fast sicher zum poltern bringen.” Doch das ist etwa wie in der Nacht den Tag vorauszusagen. Drei Abstimmungen haben mehrere Posts generiert (wie auch ein Blick auf die Top Ten rasch verrät). Hier sei für jede Abstimmung ein Post verlinkt: Ausbau der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU, die Verankerung von nicht-wissenschaftsbasierter Medizin in der Schweizer Verfassung und natürlich die Minarettverbotsinitiative. Ich hätte mich lieber geirrt in diesem Punkt.
  6. Auch dass es einige Artikel zur neuen US Administration geben wird und deren Pläne für Afghanistan und den Irak war wohl kaum gewagt. Es gab unter anderem Artikel zur Nuklearabrüstung, zu Umfragen zur Amtsführung, Allgmeines zur Aussenpolitik, zu neu zu besetzende Posten am obersten Gericht, zu Obamas Afghanistan Strategie und zu einem vermeintlichen diplomatischen Fehltritt vor dem Kaiser von Japan.

Als Bilanz kann man wohl sagen wesentlich besser als Wahrsager aber auch weniger gewagt. Ein Jahresausblick für 2010 folgt noch diese Woche (sollte uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen).