Vorgestern hatte ich eine e-mail in meinem elektronischen Briefkasten. Ein Verlag fragt an, ob meine Masterarbeit publizieren dürfte (zumindest so verstand ich die Nachricht). Einen Bruchteil einer Sekunde fühlte ich mich gebauchpinselt. Dann fingen jedoch meine Scam-Detektoren an zu blinken. Ein bisschen googeln später war ich dann schlauer. Obwohl vermutlich kein Scam ist das Angebot…
Ich bin gerade zurück von einem kurzen Abstecher nach Turin. Italien liegt näher an Genf als dies meine mentale Karte zeigt. Ich war zwar im Museum, aber nicht wegen dem Grabtuch. Auch wenn die Ausstellung des vermeintlichen Grabtuchs Jesu noch am Laufen gewesen wäre, hätte ich mir mehrere Stunden Wartezeit für die fünf Minuten Anblick…
Die Griechenlandkrise hat zweifelsohne in Brüssel einige wachgerüttelt. EU Kritiker, oft nicht ohne Schadenfreude, sagen schon den Untergang der Währungsunion und manche gar das Auseinanderbrechen der Europäischen Union voraus. Die EU Begeisterten rollen ihre blauen Fahnen mit den gelben Sternen noch nicht ein und beschwören den Solidaritätsgedanken in der Union.
Für den Zentralbanker ist Vertrauenswürdigkeit die eigentliche Währung. Je mehr die Unabhängigkeit garantiert werden kann, je überzeugender die Distanz zu Politik festgeschrieben wird, desto grösser ist das Vertrauen in die Institution. Als die Europäische Zentralbank (EZB) gegründet wurde, versuchte man (fast) alles, um sicher zu stellen, dass keine Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit aufkommen.
Die folgende Buchbesprechung ist ein Gastbeitrag von Niko Alm (bei ihm im Blog zuerst veröffentlicht). Es geht um ein Buch eines italienischen Journalisten über die Geschäftspraktiken des Vatikans. Ich selber habe das Buch nicht gelesen, aber stimmen die Vorwürfe des italienischen Autors, würde mich das kaum überraschen. Nicht weil im Vatikan die schlechteren Menschen sind.…
Es war einmal ein Staat der mehr Geld ausgab als er einnahm.
Vor etwas mehr als einem Jahr hat die Schweizer Stimmbevölkerung die Komplementärmedizin in der Verfassung verankert. Ein Thema welches auch hier im Blog hohe Wellen geworfen hat (einmal, zweimal, dreimal, viermal ). Die Neue Zürcher Zeitung bringt ein kleines Update wie es weitergeht.
Auf dem Blog des International Relations and Security Networks (ISN) der ETH Zürich findet sich heute eine Sammlung von Links zum Thema Schweizer Identität. Ich hatte noch keine Zeit mich hindurchzuklicken, es wirkt aber vielversprechend. Unter anderem ein Podcast Interview mit Hanspeter Kriesi oder eine Zusammenfassung von Forschung zum Thema im Rahmen eines Nationalfondsprojektes sind…
Der Zusammenhang zwischen Gehirntumoren und Handynutzung wurde immer wieder aufs Parkett gebracht. In einer grossangelegten internationalen Studie wollte man nun endlich definitive Antworten finden. Als über die Jahre Einzelergebnisse von den Medien aufgegriffen wurden wuchs die Konfusion (das Problem der meidalen Verarbeitung dieser Studie war hier schon einmal Thema). Nun ist die Studien draussen. Geholfen…
Während der Euro weiterhin gegenüber dem Dollar unter beträchtlichem Druck ist, bewegt sich die Politik um den Euro weiter. Darum hier ein paar Gedanken zu zwei Meldungen der letzten Tage.
Letzte Kommentare