Viele finden Geldpolitik ein eher trockenes Thema und es ist schwierig die Bürgerinnen und Bürger dafür zu interessieren. Die Federal Reserve Bank of New York versucht neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit zu gehen und bietet einen Comic an, in dem sie Geldpolitik erklärt.

fedcomicbernanke.jpg

Ich habe mich durch die 23 Seiten durchgekämpft und das Fazit ist ernüchternd. Man wird das Gefühl nicht los, dass das New York Fed meinte, dass eine Botschaft alleine durch das Medium Comic interessant und leichter wird. Eindeutig ein Irrtum. Geldmengen, Diskontsätze und Inflationsziele werden weder plötzlich sexy noch leichter verständlich wenn sie als Bildergeschichte daherkommen. Oft spürt man auch wie verzweifelt eine Illustration gesucht wurde. Wie will man auch solche Sätze bebildern:

The desk works to keep the federal funds rate at, or near, the FOMC’s target by buying and selling U.S. government securities, which are IOU’s of the federal government, and certain other types of securities. The desk conducts these types transactions electronically.

Der Versuch zum Humor ist meist sehr hölzern. Die Bewegung und Dynamik die Comics (oder vielleicht wäre Graphic Novels hier angebrachter als Bezeichnung) normalerweise als Genre auszeichnen, fehlt völlig. Die Visualisierungen sind meist überflüssig. Man kann ihnen zu Gute halten, dass es bestimmt das erste mal ist, dass ich soviele x-y Diagramme in einer Bildergeschichte finde und ich ganz bestimmt noch nie ein Diagramm zur Geldmenge in einem Comicbuch gefunden habe. Aber das reicht kaum um ein Laienpublikum zu begeistern. Das Medium kann sicher der Botschaft helfen. Es muss aber trotzdem sich irgendwie zu deren Vermittlung eignen. Dieser Versuch ist hier ziemlich klar gescheitert.

Der Comic ist hier als pdf erhältlich.

fedcomic.jpg

Kommentare (5)

  1. #1 Nele Abels
    Dezember 12, 2010

    Ich habe die PDF erstmal abgezockt und werde demnächst mal versuchen, damit Englisch zu unterrichten. Kommt leider zwei Monate zu spät für das laufende Semester. Naja, man kann nicht immer Glück haben. 🙂

  2. #2 michael
    Dezember 12, 2010

    > Dieser Versuch ist hier ziemlich klar gescheitert.

    Deswegen funktioniert der Link wohl nicht mehr.

  3. #3 ali
    Dezember 12, 2010

    @michael

    Bei mir funktionierts. Irgendwie möchte das New York Fed, dass du ihm sagst, dass du einen pdf reader hast. Bei “If you already have a PDF reader, please follow this link to continue.” einfach auch “this link” clicken schon bist du da.

  4. #4 michael
    Dezember 12, 2010

    Ich kam beim ersten Versuch auf eine Fehler Seite (Link not found oder so ähnlich). Aber jetzt hab ich darauf zugreifen können.

  5. #5 Redfox
    Dezember 13, 2010