Rapture.JPG

Wenn ihr diese Zeilen lesen und das Bild sehen könnt, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Es ist noch nicht Sechs Uhr Nachmittags wo ihr euch befindet.
  2. Der Weltuntergang hat doch nicht stattgefunden.
  3. Ihr seid nicht unter den Auserwählten gewesen, die direkt in den Himmel gebeamt wurden.

Ich bin gespannt auf Harold Campings Ausrede. Er wird sich wohl wieder verrechnet haben. Wie es Neil deGrasse Tyson gestern in einem Tweet auf den Punkt brachte: Es werden weniger von Campings Jüngern nun ihr Weltbild hinterfragen als bei einem tatsächlichen Eintreffen Skeptiker es tun würden. Nächstes Mal stimmt es ganz sicher. Schliesslich steht geschrieben (1. Thessalonicher – Kapitel 4):

16Denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. 17 Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.

Ich habe nie ganz verstanden warum diese Idee der “Entrückung” (Rapture) in den USA so populär ist. Vielleicht gibt es dafür eine historisch-theologisch Erklärung. Ich vermute es hat auch mit dieser starken und wohl theologisch begründeten Überzeugung des Auserwählt-Seins zu tun. Viele der ersten Siedler identifizierten sich schliesslich mit dem Schicksal der Israeliten in der Bibel und es gab nicht wenige, die davon überzeugt waren, dass sie das neue Israel repräsentierten. Solche Ideen finden auch einen starken Nachhall in der Aussenpolitik unter anderem mit der Idee des Manifest Destiny und dem damit einhergehenden Sendungsbewusstseins.

Es gibt tatsächlich wenige solche Konstanten in der US Aussenpolitik, welche Republikaner und Demokraten einigen, wie die Idee, dass die USA nicht nur mit leuchtendem Beispiel vorangehen soll, sondern auch es als Aufgabe hat, der Welt Demokratie zu bringen. Ein weiteres schönes Beispiel ist die Metapher der Stadt auf einem Hügel (City upon a Hill). Sie hat ihren Ursprung in der Bergpredigt (Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein, Matthäus 5.14) und ging wiederum durch eine Predigt in das US amerikanische Selbstverständnis ein. Es war John Winthrops A Model of Christian Charity, eine Predigt, die er kurz vor (oder auf der Überfahrt) in die neue Welt 1630 hielt und unter anderem von John F. Kennedy und Ronald Reagan als Leitmotiv in Reden wieder aufgegriffen wurden.

Aber eigentlich wollte ich nur die Foto, die ich Anfang des Jahres in Washington gemacht habe, hier posten. Es ist ja noch nicht 18 Uhr.

Kommentare (18)

  1. #1 Logiker
    Mai 21, 2011

    “cry for the lord”

    Jau, ich schrei auch schon, aber vor Schmerzen bei so viel Dummheit……

    Jetzt verschwörungstheorie ich mal: Diese ganzen Weltuntergsthesen werden von der Windelindustrie verbreitet, weil sich genug Menschen in die Hosen s*******….. damit verdienen die Unsummen an Kohle…..

    PS: Ich will in die Hölle. Da ist es schön warm, und es passiert alles, was GOTT zuwider ist: Party, Sauferei, Hurerei, Zockerei, nur Spaß rund um die Uhr.

    Und im HImmel? Nehmen wir mal an, man hätte einen Nachbarn, der einem jeden Tag, wenn man von der Arbeit kommt, erzählt, was in der “Bunten” “Gala” oder so steht und sich GUT findet und GUT ist, weil er ja seine Mitmenschen informiert und so in den Himmel kommt. Und ich hör mir das Gelaber jeden Tag an, weil man ja nett ist, obwohl einen das ankotzt und weil man so nett ist,kommt man auch in den Himmel und muss isch dann das Gelaber in alle EWIGKEIT anhören….. Neeeeeeee, dann lieber in die Hölle, das macht mehr Spaß….

    Ali, Deine Beiträge machen mir hier den größten Spaß (oder auf schweizerisch: den grössten Spass). Bleib so, Du bist klasse……

  2. #2 nihil jie
    Mai 21, 2011

    @Logiker

    naja… in den ältesten Überlieferungen aus der Tora und all den Vorstellungen danach , bis eigentlich ins Mittelalter war die Vorstellung von so einem Ort wie die Hölle eher ganz anders. Dort sollte es nach den Vorstellungen unheimlich kalt sein 😉 So kalt, dass die zeit dort nicht mehr fliesst. Dieser Ort wurde damals aber nicht als Hölle bezeichnet und man stellte sich das nicht als einen Ort unter der erde vor 😉 Die Vorstellung der modernen Hölle ist erst viel viel später aufgekommen, als ein Ort für “böse” Menschen. Welche Funktion aber die “kalte Hölle” ursprünglich hatte weiss ich nicht mehr. Ich habe vor ca. 1.5 Jahrzehnten was darüber gelesen… 😉

  3. #3 Theres
    Mai 21, 2011

    Au … Die Hoffnung, dass die ganzen auserwählten Völker verschwinden, ist wohl ein bisschen zu groß. Gute Erklärung, Ali, für … nun.

  4. #4 KommentarAbo
    Mai 21, 2011

  5. #5 maxfoxim
    Mai 21, 2011

    eins verstehe ich nicht. Wieso gibt man diesem Verrückten eigentlich soviel Aufmerksamkeit?? Der Typ ist doch nur ein Troll. Eine halbe Seite im Kölner Stadt Anzeiger sind doch wohl etwas zu viel, oder nicht?

    Ich mach das jetzt auchmal:
    Der hat schon Recht, dass der Untergang kommt, aber vermutlich sind es nur Übersetztungsfehler der Bibel ins Englische gewesen, weswegen er sich falsch verrechnet hat. 😛

  6. #6 Wurgl
    Mai 21, 2011

    6 Uhr Normalzeit, Sommerzeit oder Zeit nach Sonnenstand?

    Für Sommerzeit spricht, dass ein Allwissender natürlich auch von der Sommerzeit weiß und auch schon anno dazumal wusste, dass hier und heute Sommerzeit ist, bzw. auf der Südhalbkugel irgendwo gerade Winterzeit.

    Bei Normalzeit ist das auch ebenso kompliziert, da spielen die Landesgrenzen ein Rolle. Und so manche Zeitzonen sind um 15/45 bzw. andere um 30 Minuten verschoben. Ist schon ein logistischer Aufwand.

    Bei Uhrzeit nach Stand der Sonne ist das natürlich einfacher.

    Aber ich lass mich vom Nichtereignis einfach überraschen.

  7. #7 Ex-Esoteriker
    Mai 21, 2011

    Ich muss mich doch mal sehr beschweren:-)

    Habe das Bier kühl gestellt, mir Knabbereien besorgt und warte und warte…doch nix passiert, WO genau ist den endlich dieser Weltuntergang?

    Damit ich doch ein bissl Weltuntergangsstimmung habe, könnte ich mich doch mit einem Fahrrad in eine Schlucht stürzen oder?

    Oder noch besser: Ich fange hier an rumzuschwurbeln, bis ihr alle mich “beseitigen” wollt. 🙂

  8. #8 Jürgen Schönstein
    Mai 21, 2011

    Hat denn niemand hier einen Tisch bei Milliways reserviert?

  9. #9 Stefan W.
    Mai 21, 2011

    Möglichkeit 4: Man spricht auch im Himmel TCP/IP, und liest es von dort. (Stand nicht TCP/IP auf der Tafel über Jesu am Kreuz?)

    Ich dachte ohnehin als Auserwählter sei man dann gottgleich, und könne auch alles sehen. Zumindest heißt es, wenn Mami stirbt, dann kann sie Dich von oben sehen! Ja, ja – wenn sie hinguckt, und nicht wieder in den bösen Scienceblogs rumschmökert, die teilatheistische Trallafitti-Tante, die!

  10. #10 Logiker
    Mai 21, 2011

    @ nihil: Mir doch egal, ob warm oder kalt, hauptsache, keine “Bunte” oder “Gala”…… obwohl…warm wäre besser……..

    Hmmmm.es ist jetzt nach 17 Uhr, es ist der 21. Mai….. kann es sein, dass wir überleben, so ein Mist…… ich hab mich so gefreut…… uppps, ich bin ja böse…. nur die Guten kommen in den Himmel…. leider ist mein unerträglicher Nachbar auch noch da, schade…..

  11. #11 Anhaltiner
    Mai 21, 2011

    @Stefan W neee das Protokoll hieß “INRI” – frag mal bei den Jungs von ANSI oder ISO nach, muss was mit infra-nahes-rot (wohl hebräische Grammatik?) sein

    6 Uhr Nachmittags? Welche Zeitzone? Jetzt ist es bei mit 19:20 MESZ, also 1720Zulu – ich warte…

    Happy Weltuntergang *Winke und Wech 😀

  12. #12 cimddwc
    Mai 21, 2011

    Nee, da auf dem Kreuz stand Jesu IP-Adresse 73.78.82.73 – aus Platzgründen halt in Ascii-Buchstaben umgewandelt.

  13. #13 Wurgl
    Mai 21, 2011

    @cimddwc

    Und der Herr sprach: Es werde EBCDIC. Also 201.213.217.201

  14. #14 Kopp
    Mai 22, 2011

    Hallo? Seid Ihr noch da?

  15. #15 Kopp
    Mai 22, 2011

    Huhu?

  16. #16 Stefan W.
    Mai 24, 2011

    Ja, also ich bin noch da, aber was heisst das schon? Schaut doch nach Joplin, da war Judgement Day, really!

    Einen Tag früher oder später – jetzt kommen wieder die Besserwisser. Und der nächste Weltuntergang steht schon vor der Tür, und er wird 7 mal 77 mal schlimmer sein, als die 777 Weltuntergänge zuvor! Fraglich! So bricht der HERR!

    Joplin war das Zeichen zur Umkehr, und ER ließ einen Vulkan spucken, auf dass Euch Heulen und Zähneklappern wird – kranisch! So sprücht der HÖRR. Kehret um! Kehrwoche! Und auch den Absatz vor dem Keller nicht vergessen – faules Studentenpack!

  17. #17 kumi
    Mai 24, 2011

    Das einzige, was mir einfällt, wenn ich »Rapture« lese, ist Blondie 🙂

  18. #18 xxx
    Dezember 21, 2011

    C: Haben sie einmal gesagt, business sollte sich noch ein wenig gedulden. Blogs zaehle ich dazu.
    Aber auf jeden Fall, weiter fordern, weiter verbreiten! Dann schaffen wir das vielleicht!