Vor ein paar Tagen habe ich diese wunderschöne Grafik gefunden. Giorgia Lupi hat diese für die Literaturbeilage des Corriere della Sera (la lettura) erstellt und später für Brainpickings eine Englische Version davon. Sie listet Science Fiction Bücher auf aber stellt sie nicht nur nach Enstehungsjahr auf der Zeitleiste dar, sondern auch deren fiktiven Ereignisse. Es ist ein Vergnügen zu erkunden wann, wo was passieren wird,  geschah oder was die Menschheit sowieso schon verpasst hat.

Bildquelle: Brainpickings (Hochauflösende Version ebenfalls dort erhältlich)

Gut daran gefällt mir auch wie die Grafik einen Einblick in die Imagination von Autorinnen und Autoren respektive der Zeit in der sie lebten (und sicher auch die Grenzen davon) aufzeigt.

Und da in diesem Blog Politik eigentlich das Hauptthema ist, noch ein kurzer Youtube Clip zum Thema Science Fiction mit (kleinem) Politikbezug: Malcolm Tucker (ja, The Thick of It ist leider ausgelaufen) fasst Star Wars zusammen. Dem gibt es nichts mehr beizufügen

Kommentare (1)

  1. #1 pewi
    Dezember 2, 2012

    Ein toller Fund – die Idee wurde genial umgesetzt! Es macht Spaß, sich durch die verschiedenen Kategorien durchzuarbeiten, auch wenn es eine subjektive Auswahl ist. Ob H.G. Wells wohl recht hat?