In der letzten Woche habe ich mir mehr als eine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen gelesen, wenn in einem Kinderbuch nicht mehr von “Neger” die Rede sein soll und Kinder nicht mehr “durchgewichst” werden (bei uns und bei anderen). Meine erste Reaktion auf viele der Kommentare kann nur mit Unverständnis beschrieben werden. Dann realisierte ich, dass alles nur auf Missverständnissen beruht. Das sich ereifernde Kommentariat belegt Wörter schlicht mit einer anderen Bedeutung als ich ihnen zuordne. Als humoristischen Sonntagsbeitrag zum Weltfrieden meinerseits möchte ich darum ein kleines Glossar anbieten und hoffe so etwas zur Völkerverständigung beizusteuern. Seien wir nicht dümmer als es die Sprachpolizei erlaubt.
Kleines Glossar zum besseren Verständnis der Political Correctness Gegnerschaft
-innen: Suffix der an beliebige Wörter (vorzugsweise an Neutrum oder Beleidigungen) angehängt wird um den Nutzen von →PC zu widerlegen (sog. argumentum ad suffixum). Typische Beispiele wären Mitgliederinnen, Trottelinnen oder Dumköpfinnen
1984: Eine Dystopie von George Orwell, die man nicht gelesen hat, aber über welches man einiges an Halbverstandenem beizutragen hat. Siehe auch →Neusprech.
Abendland: Das was in der →Zukunft untergeht.
Deutsche Sprache: 1. Unveränderte, reine Version des germanischen, wie sie in der Regel ausschliessliche im Kopf des →PC Gegners gesprochen wird. Darf auf keinen Fall geändert werden oder sich anpassen, weil Orwell davor gewarnt hat. 2. Dünner Faden an dem Kultur und Gesellschaft hängen.
Diktatur: Staatsform in der Dinge nicht so sind, wie sie die →PC Gegner gerne hätten. Kritik bezieht sich in der Regel auf Ereignisse, die weder staatlich verordnet sind, noch tatsächlich vom politischen System ausgehen darum nicht zu verwechseln mit der üblichen staatszentrierten Bedeutung des Begriffs.
Eskimos: 1. Menschen die am Nordpol in Iglus leben und die den Kommentierenden eigentlich völlig egal sind. 2. Menschen die 100 Wörter für Schnee kennen.
Früher: Mythische Epoche in der alles besser war, die Menschen rotwangig und glücklich und Bauernregeln noch funktionierten. Später werden →Gegenwart und →Zukunft zu dieser Epoche und wechseln entsprechend ihre Bedeutung.
Gedankenpolizei: Sagenumwobener geheimer Arm der →Sprachpolizei. Obwohl noch nie gesehen und obwohl es unklar ist, wie sie operiert, gibt es keine Zweifel an deren Existenz. Einige vermuten, dass sich dieser Spezialtrupp erst in Ausbildung befindet und in der →Zukunft zum Einsatz kommen soll.
Gegenwart: Wendepunkt in der Geschichte wo alles den Bach runter geht. Wird in der →Zukunft zu →Früher und durchläuft entsprechende Bedeutungsverschiebung.
Gutmensch: 1. Naiver Mensch der mit Ausländern nett sein möchte und damit beweist, die Welt nicht verstanden zu haben. 2. Methode der →Mehrheit und sich selbst Realismus zu attestieren 3. Code für Menschen, die →früher akzeptablen Rassismus aufgrund von →PC kritisieren (enthält gewisse Wehmut).
Humor: 1. Was die Verfechter von → PC (siehe auch ->Minderheit) nicht besitzen 2. Rechtfertigung andere zu beleidigen
Linke: Wollpullovertragende Tofuesser, die nicht wollen, dass die Dinge so sind wie →früher. Möchten aus reiner Freude an der Macht der →Mehrheit das Leben versauern. Grosse Überlappung mit →Minderheit
Literatur: 1. Was es mit dem Recht weiterhin →Negerkuss zu sagen zu schützen ist. 2. Die Gesamtheit der →Original Bücher, die der →PC Gegner gelesen hat 3. Was Goethe schrieb.
Mehrheit: 1. (oft auch mit “schweigend” verstärkt) Gruppe von Rechtschaffenden, unterdrückt durch die →Minderheit. 2. Gruppenzugehörigkeit die aus Ausgrenzung, Rassismus etc. legitime Anliegen macht.
Mein Recht: Alles was man tun will (gilt nicht für andere).
Minderheit: 1. Links-intellektuelle Terrorgruppe, die die ganze Macht im Staat in den Händen hält und primär die →Mehrheit unterdrücken möchte. 2. Mitglieder der →Gedankenpolizei oder →Sprachpolizei
Neger: Eine mit dem Urknall von Gott eingeführte neutrale Bezeichnung für alle Menschen dunkler Hautfarbe, die bis ans Ende aller Zeiten weiterverwendet werden muss, weil sonst das →Abendland untergeht.
Negerküsse: Süssigkeit (Eiweissschnee in Schokoladenhülle) von dessen Namen Deutschlands Status als Kulturnation abhängt.
Neusprech: Missverstandene fiktive totalitäre Sprache aus →1984. Kann zu Verwirrung führen, da es im Roman um die Eliminierung von Konzepten wie “Freiheit” aus der Sprache geht. Die Verwendung des Begriffs Neusprech durch die →PC Gegner heisst nicht, dass, wie man in Analogie meinen könnte, sie der →Minderheit unterstellen, dass sie die von ihnen verteidigten Gruppen aus dem öffentlichen Bewusstsein tilgen wollen. Es bedeutet nur, dass sie den Wikipedia Artikel dazu oder das Buch nicht gelesen respektive missverstanden haben.
Original: Version eines Buches oder Textes wie sie vom →PC Gegner gelesen wurde (N.B.: Übersetzungen, Übertragungen, orthographische Anpassungen sind alles “Originale”) oder zumindest wie er/sie sich daran erinnert.
Political Correctness (PC): 1. Instrument der Machtergreifung durch Intellektuelle und →Linke. 2. Projektionsfläche zur besseren Abgrenzung des Feindes (darum oft mit Pathologien erweitert z.B. PC-Wahn, PC-Irrsinn) 3. Denksystem der →Minderheit, welches gegen der Willen der Mehrheit zur allgemein akzeptierter Norm gemacht wurde. Die Durchsetzung erfolgt dank der →Sprachpolizei und der →Gedankenpolizei 4. Mythischer omnipräsenter und omnipotenter Kraken.
Sprachpolizei: Eliteeinheit der →Minderheit die zur Durchsetzung von →PC eingesetzt wird. Sie ist allgegenwärtig und fast allmächtig. Obwohl sie lediglich mit Argumenten bewaffnet ist, wird sie als gewaltausübend wahrgenommen.
Volksverdummung: 1. Konsequenz jeglicher Sprachanpassung 2. Verlust des Rechtes Menschengruppen generisch zu beleidigen 3. Kinderbücher ohne Fussnoten.
Zensur: Alles was eine Änderung oder Kritik der Sprache beinhaltet, die nicht im Sinne der →PC Gegner ist. Nicht zu verwechseln mit dem herkömmlichen Gebrauch des Begriffes als staatlicher Eingriff.
Zigeuner: Bezeichnung für Menschen, die sich nicht einigen können, wie sie genannt werden wollen. Wird als idealer Kompromissbegriff betrachtet, da er von fast allen betroffenen abgelehnt wird.
Zukunft: Die dunklen Zeiten, die uns bevorstehen. Trifft nie ein, steht uns immer bevor. Sieht immer gleich aus. Voraussagen betreffend der Zukunft werden nie geprüft.
Kommentare (128)