Man findet auch gewisse Überraschungen. Zum Beispiel wie im Blogpost von Gabriel Michael erwähnt, sieht man ungewöhnliche Paarungen wie zum Beispiel Chile und Singapur. Es wäre interessant ein bisschen tiefer zu graben. Handelt es sich um eine taktische Paarung von ähnlich starken Playern? Teilen sie trotz sehr unterschiedlicher geografischer Lage ähnliche Interessen (normalerweise geht man davon aus, dass Geografie ein wichtiger Faktor ist)?
Interessant finde ich auch, dass Kanada die Liste mit Einzelvorschlägen anführt. Im Blogpost wird erwähnt, dass Kanada relativ spät zu den Verhandlungen dazugestossen ist und dies ein Artefakt davon sein könnte (ich würde dann aber auch mehr Koalitionsvorschläge erwarten aber das ist nicht zwingend). Oder vielleicht kann Kanada es sich eher als die “ganz grossen” leisten, Dinge im Alleingang durchzudrücken? Vielleicht erklären sich diese Muster primär durch das sehr spezifische Thema des Kapitels (wo ich relativ wenig weiss zu den Positionen der verschiedenen Ländern auf der Liste, mit Ausnahme der USA).
Mich würden nun eure Spekulationen wie die Grafiken zu interpretieren sind, interessieren. Gedanken dazu?
1 Leider wird das ganze etwas sehr reisserisch präsentiert. Der Vertrag wird als grösstes Handelsabkommen überhaupt bezeichnet (ich habe da starke Zweifel, dass das stimmt), ich finde die Geheimhaltung wird völlig überbetont während etwas unter den Tisch fällt, dass es sich um nur ein Kapitel handelt und es wird eine direkte Verbindung mit den Verhandlungen zum Transatlantischen Freihandelsabkommen gezogen, die so nicht existiert. Dies bestätigt in meinen Augen, dass Wikileaks nicht immer so genau weiss, was sie eigentlich veröffentlichen und wie dies einzuordnen ist.
Kommentare (6)