Hier war es eine ganze Weile ruhig. Der letzte Eintrag stammt vom 22. August. Keine Sorge (oder vielleicht: freut euch nicht zu früh!), ich habe das Blog nicht vergessen. Ich habe gute Vorsätze.

Es gab viel worüber ich hätte schreiben können in den letzten Wochen. Unruhen in Ferguson, Ebola, Nukleargespräche mit Iran, Wahlen in den USA, Libyens Fast-Bürgerkrieg, ISIS, die USA im Irak und in Afghanistan, Schweizer Abstimmungskampf, die neue EU Kommission, das TTIP, der Kompromiss mit Indien in den WTO Verhandlungen… Ich könnte wohl mit der Liste problemlos den Text zu Billy Joel’s “We didn’t start the fire” neu schreiben.

Gründe für die Blogpause gab es einige. Plötzlich Vollzeit zu arbeiten half nicht. Dann habe ich dieses Jahr den den “Lauf-Käfer” endgültig eingefangen und einen Marathon für Ende Oktober vorbereitet (und bis dann an einigen kürzeren Rennen teilgenommen). Das nahm ziemlich viel Zeit in Anspruch. Dann verbringe ich irgendwie viel mehr meiner Online-Zeit auf Twitter als früher. All dies hat meinen Blogging-Rhythmus gebrochen. Und wenn man mal nicht mehr schreibt, ist es schwerer damit wieder anzufangen. Dazu kam, dass die Themen, die mir dann vielleicht doch einmal auf den Nägeln brannten, eher politische Kommentare waren als politikwissenschaftliche Einsichten. Meist fehlte mir da die Lust auf die Auseinandersetzung in den Kommentaren.

Nun habe ich mir aber vorgenommen wieder öfters hier zu schreiben und zu kommentieren. Ich muss jedoch eine Strategie finden, die mir erlaubt regelmässiger zu posten und trotzdem den geänderten Umständen Rechnung trägt ich arbeite weiterhin 100% und ich werde weiterhin laufen gehen. Das nächste Rennen steht schon an). Eine Konsequenz ist, dass ich versuchen werde mehr kürzere Einträge zu schreiben, obwohl es mir schwer fällt, mich kurz zu fassen (irgendwie haben auch “kurze” Blogposts eine Tendenz bei mir auszufern). Vielleicht nur mit ein zwei Gedanken um eine Diskussion zu lancieren oder vielleicht auch nur um auf Dinge hinzuweisen. Ich habe gemerkt, dass nicht wenige der Blogs, die ich regelmässig lese, sich nur ab und zu in philosophische Tiefen begehen oder den Erklärbären abgeben. Das heisst aber auch, dass viele Gedanken weniger geformt sein werden und so manche Diskussion vielleicht mehr einen experimentellen Charakter haben wird (von der Orthographie sprechen wir gar nicht erst). Soviel zum meinen Vorsätzen. Wir werden sehen, ob sich etwas ändert.

Andere Vorschläge und Ideen, wie man mehr Bloggen könnte, sind natürlich willkommen. Es interessiert mich, was ihr hier gerne lesen würdet. Vielleicht doch lieber nur sporadische dafür längere Artikel? Mehr oder weniger Diskussion? Mehr leichtere Kost, mehr akademisches zu Internationalen Beziehungen oder mehr Kommentare? Weniger von all dem?

Aber nun muss ich aufhören. Ich habe schon wieder über 400 Wörter geschrieben. Sonst wird das nichts mit den guten Vorsätzen.

Kommentare (15)

  1. #1 Regina
    November 27, 2014

    Schön, dass du zurück bist. Gibt es eine Antwort auf meine E-Mail? Herr Schönstein hat diese an dich weitergeleitet.
    “… interessiert sich für fast alles außer Sport” Das kann jetzt anders lauten 😉

  2. #2 rolak
    November 27, 2014

    Schöne Grüße & gutes Gelingen!

  3. #3 ali
    November 27, 2014

    @Regina
    Ja die Mail liegt in meinem “Scienceblogs” Ordner und ich hätte eine spontane Antwort und eine lange die wohl noch etwas Recherche benötigt. Vielleicht komme ich dieses Wochende dazu gar darüber zu bloggen. Sonst schreibe ich eine kurze (Bauchantwort) per Mail.

    @rolak
    Danke.

  4. #4 Fliegenschubser
    November 27, 2014

    Willkommen zurück! Ich hab deine Texte immer sehr gern gelesen, gerade weil ich von den Hintergründen bei Politik und Internationalen Beziehungen nicht der große Experte bin.

    Daher interessieren mich Analysen, fundierte Hintergrundinformationen, Dinge eben, die man sonst in den Medien nicht liest. Klar natürlich, dass solche Artikel mit Aufwand verbunden sind, und wenn man ein Leben außerhalb des Blogs möchte, nicht am laufenden Band erscheinen können.
    Auch kurze Kommentare und Meinungen (natürlich subjektiv) finde ich spannend zu lesen, öffnen diese doch die Augen für andere Sichtweisen.

    Von mir aus auch ein gutes Gelingen!

  5. #5 Alisier
    Braunschweig
    November 27, 2014

    Dies war der einzige Blog, den ich immer zu lesen versucht habe, weil er schwierige Themen aus teilweise schwierigsten und umstrittenen Themengebieten in meinen Augen absolut ausgewogen darzustellen versucht hat.
    Dafür nochmal großes Lob.
    Dergleichen ist aber aus meiner Sicht nur möglich wenn die Artikel Länge und Tiefe haben, und nur dann ist eine fruchtbare Diskussion möglich, auch weil erst durch kompetente und ausführliche Erklärungen mögliche Diskutanten auf einen ähnlichen Informationsstand gehoben werden können.
    Wirre Diskussionen gibt es eigentlich schon genug, und genau diese favorisiert man, wenn dem Publikum lediglich ein paar Brocken vorgeworfen werden.
    Wissend dass das gewohnte Niveau bei Vollbeschäftigung des Bloggers nur schwer zu halten ist, würde ich ein paar erlesene, sehr ausführliche Beiträge bevorzugen, auf die ich auch lange zu warten bereit wäre.
    Als vorgezogenen Weihnachtswunsch werfe ich hier den Vorschlag in die Runde dass Ali sich ausführlich dem Russland/Ukraine/Europa-Komplex widmet, weil ich hoffe dass sich hier einige Kommentatoren einfinden, die die Entwicklung wirklich verstehen und einordnen wollen.
    Die zu erwartenden Propagandisten und Querschläger müssten dann zwar gemeinsam effektiv eingehegt werden, aber für eine gute Diskussion zu dem Thema würde nicht nur ich nach langer Zeit auch wieder gerne in die Tasten greifen, schätze ich.
    Ansonsten: Nochmal Danke Ali für diesen Blog und die vielen lehrreichen Jahre! Und nein, dies sollte nicht wie ein Nachruf klingen. Es soll bitte als Ermutigung verstanden werden.

  6. #6 Alisier
    Braunschweig
    November 27, 2014

    P.S.: Ich weiß natürlich, dass es zuletzt im März Einges zu dem von mir gewünschten Thema zu lesen gab. Die Entwicklung schreit aber förmlich nach weiteren wirklich guten Analysen und Kommentaren.

  7. #7 Regina
    November 27, 2014

    @Ali
    Danke! Ich schließe mich Alisier an. Dein Blog ist erstklassig!

  8. #8 Johannes
    Wien
    November 28, 2014

    Ich schließe mich Fliegenschubser an: Die längeren Hintergrundartikel habe ich immer sehr interessant gefunden und ich freue mich daher immer, wenn ich einen neuen Artikel in diesem Blog finde.

    Trotzdem halte ich auch kurze Artikel für eine sehr gute Idee – einfach, weil ich in vielen Themen nicht so drin bin. Da enthalten dann selbst kurze Kommentare von ali oft mehr Infos oder Denkanstöße, als ich bis dahin mitbekommen habe.

    Weiterhin viel Erfolg, auch außerhalb des Blogs, und vielen Dank,
    Johannes

  9. #9 Hobbes
    November 28, 2014

    Ah sehr schön. Endlich gehts hier wieder weiter. Und erst einmal Glückwunsch zur Vollzeitstelle!

    @alisier:
    Er schreibt als einen der Gründe keine Lust auf die Kommentarschlachten und Sie wünschen sich etwas zum Ukrainekonflikt 🙂
    Ich würde hier zwar auch gerne mehr Informationen beziehen und sachlich drüber diskutieren jedoch kann ich jetzt schon garantieren das das aufgrund der auftauchenden Trolle definitiv anstrengend für den Moderator wird.

    @Thema:
    Neben der Ukraine würde ich sonst auch gerne was zu der neuen Eu-Kommission lesen oder auch zum TTIP wo ja jetzt erste Details veröffentlicht sind. Oder auch generell zu den Freihandelsabkommen. (Sowohl im Allgemeinen als auch speziell über das TFA)

    Als schnell angerissenes Allgemeinthema fände ich Gedanken zu der Notwendigkeit im der Außenpolitik Realpolitik betreiben zu müssen. Wo man grenzen ziehen sollte und was man akzeptieren muss/sollte. Kein Mensch arbeitet gerne mit Tyrannen aber 50 Nordkoreas könnens ja auch nicht sein.

    Ansonsten auch das Thema der Wechselwirkung zwischen Außen und Innenpolitik fände ich interessant

  10. #10 Alisier
    Braunschweig
    November 28, 2014

    @Hobbes
    Ich weiß…:-))
    Dennoch hat gerade Ali immer wieder Wege gefunden die Diskussionsprenger in die Schranken zu weisen. Dass das auch sehr anstrengend ist, habe ich nie bezweifelt.
    Aber er will ja unbedingt bloggen 🙂
    Und wenn nicht hier, wo dann?

  11. #11 Mike Macke
    Dezember 5, 2014

    Welcome back…
    und obwohl es auch einige andere gut schreibende Scienceblogger gibt: Seit hier längere Zeit nichts mehr “lief”, habe ich nur sehr sporadisch vorbeigeschaut.
    Aber trotz des dadurch notwenigen blogtechnischen Kürzertretens auch alles Gute fürs Laufen, Leben, das Universum und den ganzen Rest…

  12. #12 ali
    Dezember 7, 2014

    Danke für die Vorschläge, netten Worte und alles.

    Zum Thema Kommentarschlachten: Ich finde die Möglichkeit des Austausches immer noch eine der Stärken von Blogs. Ich bin auch nach wie vor optimistisch, dass die eine oder andere Kommentarschlacht (obwohl anstrengend), schlechte Argumente entlarvt. Was ich meinte mit “keine Lust” war vor allem, dass ich nicht mit so einem Thema einsteigen wollte. Ich werde sicher auch wieder (mit Lust) heissere Eisen aufgreifen.

  13. #13 Dr. Webbaer
    Dezember 10, 2014

    Ist “Bloggen” eigentlich noch zeitgemäß oder könnte auf sogenannte soziale Medien ausgewichen werden, im Sinne des sogenannten Web 2.0 ?

  14. #14 Alisier
    Braunschweig
    Dezember 10, 2014

    @Ali
    Genau so hatte ich das auch verstanden: ich freue mich sehr auf die heißeren Eisen und auf die diversen Entlarvungen.

  15. #15 rolak
    Dezember 10, 2014

    ~(nicht Bloggen sondern Web2.0)

    Blogs sind Teil des Web2.0-Konzeptes, Herr AllesIgnorierer.