Die Fragen um die es geht lauten zum Beispiel: “Was wäre, wenn sich die Erde und alles auf ihr plötzlich nicht mehr drehen würde, die Atmosphäre aber ihre Geschwindigkeit beibehielte?”. Oder: “Ist es möglich, sich mit senkrecht nach unten feuernden Maschinengewehren einen Jetpack zu bauen?”. Oder: “Wann wird Facebook mehr Profile von Toten als von Lebenden enthalten?”. Oder: “Wie viele Legosteine bräuchte man, um eine Verkehrsverbindung zwischen London und New York zu schaffen?”. Oder: “Wie nahe müsste man einer Supernova kommen, um eine tödliche Dosis Neutrinostrahlung abzukriegen?”. Oder: “Aus welcher Höhe müsste man ein Steak abwerfen, damit es gar ist, wenn es am Boden ankommt?”.

Und so weiter. Die Fragen sind alle absurd (und bei einer erstaunlich großen Anzahl lautet die Antwort am Ende: Wir würden alle sterben!), aber auch alle sehr faszinierend. Munroe schafft es, selbst bei der seltsamsten Frage noch genau die Details zu betrachten, die wirklich interessant sind und natürlich ist das ganze Buch voll mit seinen typischen Cartoons. Und eigentlich muss ich gar nicht groß beschreiben, wie es sich liest: Lest einfach ein paar seiner Blog-Einträge, dann wisst ihr, was ihr vom Buch zu erwarten habt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob man “What if?” nicht doch lieber im Original lesen sollte. Ich habe das Buch spontan auf deutsch gekauft, als ich es in einem Buchladen gesehen habe. Und ich habe mich bei der Lektüre durchaus amüsiert – aber zwischendurch immer wieder das Gefühl, dass die Übersetzung manchmal ein klein wenig mühsam ist und sich ein typischer Munroe-Text auf deutsch nicht so leicht und locker liest wie auf englisch.
So oder so – “What if?” ist auf jeden Fall empfehlenswert, egal in welcher Sprache!

Mein Bücherstapel wächst (auch dank der netten Buchgeschenke die mir noch nettere Blogleserinnen und -leser immer wieder machen) allerdings unaufhaltbar nach oben. Ihr könnt also demnächst mit weiteren Buchbesprechungen rechnen!

*Affiliate-Links

1 / 2 / 3

Kommentare (8)

  1. #1 CM
    5. November 2014

    Danke, Du machst die Weihnachtszeit (bei uns auch eine Zeit der Geburtstage) für mich einfacher!

  2. #2 Pilot Pirx
    5. November 2014

    Na ja…. Hydraulisch frakturiert wird in Deutschland bei Öl schon seit Anfang der 50er, bei Erdgas seit 1961.

  3. #3 Dampier
    5. November 2014

    What if ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn man den blog schon durchgelesen hat. Zum Beispiel gibt es eine Sparte “Merkwürdige und beunruhigende Anfragen aus dem What-if E-Mail-Eingang” (oder so ähnlich). Da finden sich richtig krasse Anfragen (die allerdings nicht beantwortet werden).
    Außerdem stehen im Buch auch Sachen, die im Blog nicht vorkommen.

    Ich fand genau wie Florian, dass die deutsche Version sich nicht so locker und lustig liest wie die Originalversion mit Munroes herrlichem Humor.

    Achtung: in der Originalversion sind Kapitel drin, die nicht im deutschen Buch stehen – evtl. weil sie zu USA-spezifisch sind, wie z. B. die Frage, welcher US-Bundesstaat am meisten von Linienflugzeugen überflogen wird (“Flyover country”).

    Ich habe es auf Deutsch gekauft, damit ich es später mit meinem Neffen tauschen kann, gegen die “Vermessung des Himmels”, das ich ihm vor einiger Zeit geschenkt hab (und das ihn absolut begeistert hat!).

    Das “Karten!” Buch hatte ich auch schon in der Hand, leider erlaubt mein Kulturetat momentan nur Taschenbücher …

    Es gibt noch ein drittes, welches ähnlich aussieht: Die Geschichte der Welt in zwölf Karten von Jerry Brotton. Seine BBC-Doku zu dem Thema hatte mir sehr gut gefallen, das Buch ist bestimmt auch lesenswert …

    viele Grüße
    Dampier

  4. #4 Dampier
    5. November 2014

    “Vermessung des Himmels” muss natürlich “Neuentdeckung des Himmels” heißen. Damn.

  5. #5 Kevin
    5. November 2014

    What if konnte ich auf Arbeit ein wenig lesen (wo das Buch gedruckt und gebunden wurde) und fand es äußerst amüsant. Das wird sicher noch den Weg in mein Regal finden.
    Empfehlen kann ich auch ein Buch das für den Buchklub zur auswahl stand: “Der Mensch ist was er isst” hat mich sehr begeistert. Gerade auch weil dabei Geschichtliche Details quasi nebenbei erläutert werden die ich so zuvor noch nicht gehört habe. Aktuell lese ich “Der Fisch in uns” und finde auch dies sehr interessant. Liest sich allerdings sehr zäh und bei der Erläuterung von Experimenten an Tierföten habe ich doch ethische Zweifel daran.

  6. #6 Emswashed
    6. November 2014

    Oh, ich liebe Buchtipps! Mehr davon!! Ganz speziell suche ich ein Buch über die Geologie und vielleicht ein paar round-about-Geschichten nur zum Yellowstone NP. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?
    Ansonsten, immer schön so weitermachen, gell!

  7. #8 Emswashed
    6. November 2014

    Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte hauptsächlich den Yellowstone, dann aber mehr über die Geologie als über das Wildlife dort. In den Büchern, die ich in der Hand hatte, wurde dieses Gebiet immer nur mit ein paar Sätzen abgehandelt… oder gibt es da nicht mehr zu erzählen?
    Auf dem Elementares Lesen Blog lese ich schon regelmäßig mit, ist wirklich sehr interessant.