Während meiner Abwesenheit im April sind die diversen Raumsonden, die gerade im Sonnensystem unterwegs sind, natürlich nicht untätig geblieben. Sowohl Dawn als auch New Horizons haben neue Bilder ihrer Zielobjekte gemacht. Dawn ist mittlerweile ja schon beim Asteroiden/Zwergplanet Ceres angekommen und kann dessen Oberfläche – und vor allem die mysteriösen weißen Flecken – immer besser erkenne. New Horizons hat noch ein Stück Weg vor sich, bevor die Sonde am 14. Juli beim fernen Zwergplanet/Asteroid Pluto und dessen Mond Charon ankommen wird. Trotzdem hat sie von unterwegs schon ein paar Bilder gemacht.

So sahen Pluto und Charon am 9. April aus knapp 115 Millionen Kilometer Entfernung aus:

Ok. Man kann immer noch nicht wahnsinnig viel erkennen. Aber es ist das erste Farbbild der beiden Himmelskörper, das von einem Raumfahrzeug gemacht worden ist! Und man sieht, dass die beiden Objekte sich in ihrer Farbe unterscheiden. Es wird leider noch ein wenig dauern, bis wir mehr sehen. Aber wir werden mehr sehen und ich bin mir sicher, dass uns im Sommer großartige Bilder erwarten!

Großartig sind dagegen jetzt schon die Aufnahmen, die Dawn bei Ceres macht. Seit einigen Wochen ist die Sonde schon an ihrem Ziel angekommen und langsam sind die diversen Tests und Flugmanöver abgeschlossen und die wissenschaftliche Arbeit kann beginnen. Die ersten Bilder geben einen Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist. Zum Beispiel diese sehr coole Animation, die den Blick auf den Nordpol des Himmelskörpers zeigt:

Das Bild wurde am 10. April gemacht und zeigt Ceres aus einer Entfernung von 33.000 Kilometern. Ein paar Tage später, am 14. und 15. April war Dawn nur noch 22.000 Kilometer entfernt und sah Ceres so:

Hier erkennt man auch schön die weißen Flecken, die sich langsam ins Bild drehen. Um zu erkennen, um was es sich bei diesen hellen Regionen tatsächlich handelt, sind die Aufnahmen aber noch nicht gut genug. Bis jetzt deutet alles auf eine Form des Kryovulkanismus hin. Also Eis/Wasser, das aus dem Inneren des Asteroiden an die Oberfläche und dann ins Weltall gelangt. Aber bald werden wir es genauer wissen. Ab morgen wird sich Dawn drei Wochen lang in einer kreisförmigen Umlaufbahn um Ceres befinden und dabei einen Abstand von 13.500 Kilometern einnehmen. Am 9. Mai beginnen weitere Flugmanöver, die die Raumsonde noch näher an den Asteroid bringen werden!

Die beeindruckenden Bilder und neuen Erkenntnisse werden also nicht weniger werden!

Kommentare (4)

  1. #1 Tina_HH
    22. April 2015

    Das Tolle ist ja, dass wir all dies wirklich zum ersten Mal sehen können, weil sich vorher noch keine andere Sonde so weit angenähert hatte. Ich bin immer komplett beeindruckt, wenn diese Bilder veröffentlicht werden. Und freue mich schon wahnsinnig auf alle Fotos, die wir in nächster Zeit noch sehen werden. 2015 ist jedenfalls ein gutes Jahr für alle Zwergplanetenfans!

  2. #2 Max Klein
    Eifel
    23. April 2015

    An dieser Stelle möchte ich dir Florian danken für deinen tollen Blog und deine Sternengeschichten. Ich bin immer ganz faziniert und erwarte stets deine neuen Folgen.

    Bitte dran bleiben.

    Liebe Grüße
    Aus der Dunkeln Eifel

  3. #3 Florian Freistetter
    23. April 2015

    @Max: Vielen Dank! Und viel Spaß beim Sternenschauen in der dunklen Eifel!

  4. #4 Beate
    Leipzig
    25. April 2015

    Vor einigen hundert Jahren gabs die große Zeit der Entdeckungen auf unserem Heimatplanet. Jetzt reisen wir in unser Sonnensystem, ebenfalls mit dem Ziel, Neues zu entdecken. In diesem Sinne leben wir wirklich momentan in einer aufregenden und interessanten Zeit.