Hurra! Es gibt wieder einen neuen Podcast. Er trägt den schönen Namen “Sternbildung” und handelt selbstverständlich von Astronomie. Das Ganze ist eine Auftragsarbeit für Spektrum.de, wo ihr die Folgen auch finden könnt. Produziert habe ich den Podcast gemeinsam mit Holger Klein (von WRINT), den ihr ja auch vermutlich auch schon von den WRINT Wissenschaft Podcasts kennt, die wir gemeinsam machen.
Worum geht es bei der Sternbildung? Wir haben uns die astronomischen Sternbilder als Vorgabe genommen. Jedes Sternbild definiert einen klar abgegrenzten Bereich am Himmel und am Himmel gibt es natürlich überall etwas zu sehen! Und so wandern Holger Klein und ich über den Himmel und schauen, was es dort zu entdecken gibt. In der ersten Folge beginnen wir im Sternbild “Schütze”, wo man jede Menge über die Entstehung von Sternen lernen kann.
Die weiteren Ausflüge zu anderen Sternbildern werden im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht werden. Es gibt jede Menge klassische Astronomie – wir werden aber auch über die Geschichte der Astronomie; werden erklären, warum Sternbilder keine Sternzeichen und Astrologie Unsinn ist und uns mit außerirdischem Leben beschäftigen. Es gibt schwarze Löcher, Kometen, Asteroiden, Planeten, Riesensterne und all das, was sich da draußen sonst noch im Universum herum treibt.
Für die erste Staffel haben wir zwölf Folgen aufgenommen, die monatlich erscheinen werden. Wenn es ausreichend Interesse an diesem Podcast gibt, dann werden wir uns den ganzen übrigen Sternbildern widmen. Immerhin gibt es 88 offizielle Sternbilder. Und sollten wir die durch haben, dann bleiben immer noch all die nicht mehr vorhandenen Sternbilder früherer Zeiten und die Sternbilder, die sich die diversen Kulturen im Laufe der Zeit ausgedacht haben, auch wenn sie heute nicht zur offiziellen Liste gehören. Es gibt also genug Material – und wenn ihr alles davon hören wollt, dann haben wir nichts dagegen, wenn ihr euren Bekannten und Freunden vom Podcast erzählt, auf das er äußerst erfolgreich wird!
Der Feed für die Folgen lautet https://scilogs.spektrum.de/sternbildung/feed/mp3/; ihr könnt den Podcast aber auch bei iTunes abonnieren bzw. mit einem Podcast-Programm eurer Wahl.
Viel Spaß bei der Sternbildung!
P.S. Sollte es technische Probleme mit dem Podcast-Abo geben, dann kontaktiert bitte Spektrum.de – auf die technische Implementation des Podcasts habe ich keinen Einfluss und kann da weder mit Details weiterhelfen, noch Fragen beantworten oder irgendwas korrigieren.
Kommentare (28)