Tag 19, Hinweis 19. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 6 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Tag 18, Hinweis 18. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 7 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Morgen spielt die Schweiz das erste Mal in einem Achtelfinale bei einer Fußball-Europameisterschaft. Aber schon 1995 waren zwei Schweizer die Ersten: Nämlich bei der Entdeckung der extrasolaren Planeten. Der Planet, den sie damals gefunden haben, war ein sogenannter “heißer Jupiter”, ein so seltsames Objekt, dass man zuerst sogar dachte, es müsse sich um einen Messfehler…

Tag 17, Hinweis 17. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 8 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Und über Fußball. Zur Zeit muss man ja über Fußball reden. Wir haben aber hauptsächlich über Wissenschaftler gesprochen, die aus den Ländern kommen die bei der Europameisterschaft mitmachen. Und über komische Namen für den Mond. Und über den neuen Mond der gar kein neuer Mond ist.…

Tag 16, Hinweis 16. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 9 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Tag 15, Hinweis 15. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 10 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Welches Adjektiv beschreibt einen Informatiker am besten? “Informatiker sind faul” — meinte letztens ein guter Freund (seinerseits ebenfalls Informatiker) zu mir. Was er damit sagen wollte? In erster Linie, dass Informatiker lieber einem Computer beibringen, ein Problem zu lösen, als es selbst zu lösen. Da stellt sich die Frage: Kann man alle Probleme mit dem…

Tag 14, Hinweis 14. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 11 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Die Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft neigt sich dem Ende zu. In meiner Serie über interessante Wissenschaft aus den Teilnehmerländern habe ich schon Irland, Ungarn, Russland und Italien ausführlich behandelt. Aber es gibt ja noch viel mehr Länder bei der EM. Sogar Ländern, die abseits des Fußballplatzes gar keine richtigen Länder sind. Wales zum Beispiel! Dort wohnen…