Das ist der Befund unserer aktuellsten Publikation [1], die ein Nachzügler aus dem inzwischen längst abgeschlossenen Projekt zur molekularen Ballistik ist. (Zum Einlesen in die Thematik bzw. als Grundlage zum besseren Verständnis empfehle ich Einsteigern ein paar vorherige Artikel: zur Genexpression, zur forensischen RNA-Analyse und zum massiv-parallelen Sequenzieren (MPS)) Heute aus der Rubrik: Erfolgreich scheitern…

Chinesische und britische Chemiker, die an der Erstellung von Goldketten arbeiteten, sollen (irrtümlich) den kleinsten Knoten der Welt erstellt haben: Er besteht aus nur 58 Atomen. In ihrer Veröffentlichung in Nature Communications schreiben sie, dass man mit der Methode auch einen Knoten aus 49 Atomen bekommen können sollte. Mathematisch handelt es sich um die oben…

Zum Tod von Nicolas Bergeron verlinke ich hier noch einmal zwei seiner YouTube-Videos, die vielleicht auch für ein breiteres Publikum von Interesse sein könnten. Über sein eigentliches wissenschaftliches Wirken informiert der folgende Vortrag vom ICM 2018 in Rio de Janeiro.

Oder anders ausgedrückt: Was kann ein modernes Forschungsmikroskop so alles? Dieser Frage bin ich nachgegangen, und zwar in der Charité Berlin, auf dem Campus Mitte, gleich neben dem Hauptbahnhof, in der Advanced Medical Bioimaging Core Facility (kurz: AMBIO). Diese Facheinrichtung für Mikroskopie wird von Dr. Jan Schmoranzer geleitet. Wir beide kennen uns ganz gut, er…

Vielleicht gibts hier ja auch ein paar Interessenten: Ein Podcast zur eher unbekannten Seite Johann Wolfgang von Goethes: Der Naturforscher. Mein Freund Thomas Schmuck, der die naturwissenschaftliche Sammlung Goethes in Weimar im Goethe-Haus betreut und erforscht, plaudert mit mir ein paar Folge lang über ebendiese Sammlung, über Goethe und die Wissenschaft darum herum. Infos also…

In Vorlesungen über Wahrscheinlichkeitstheorie oder Statistik erzähle ich den Studenten, dass es Zufall ausserhalb der Mikrowelt der Quantenphysik nicht gibt. Alles ist im Prinzip berechenbar, Zufall entsteht nur durch unvollständige Information. Der Wurf einer Münze ist nicht zufällig, sondern deterministisch – wenn man Ausgangsposition, Ausgangsgeschwindigkeit und wirkende Kräfte kennt, kann man ihn berechnen. Das hält…

Ich weiß, es war lange sehr still hier – das lag daran, daß ich viel weg und unterwegs, privat und beruflich. Nun ist der Sommer endgültig vorbei und ich bin zurück aus 1. dem Sommerurlaub (eine wunderbar langsame Fahrt durch die Toskana, Umbrien und Latium J ), 2., aus Oslo vom Treffen der DNA-Arbeitsgruppe der…

Es muß eine entsetzliche Erfahrung sein, zu Unrecht eines Verbrechens angeklagt, dafür verurteilt, für viele Jahre, Jahrzehnte sogar, eingesperrt, der Freiheit und seiner besten Jahre beraubt und je nach Tat auch der Ächtung des Gesellschaft ausgesetzt zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas aushält und wie man, wenn das Unrecht eines…

Ulrich Kutschera hat seine Reise ins zivilisatorische Abseits offensichtlich immer noch nicht abgeschlossen. Jetzt bekundet er seine Sympathie für Till Lindemann, den Rammstein-Sänger, dem sexuelle Übergriffe bei After-Show-Partys vorgeworfen werden. Kutschera argumentiert natürlich rein „aus biologischer Perspektive“, er hat ja sonst als „begeisterter Klavierspieler (…), Klassik-Fan und Produzent symphonischer Piano-Musik“ nichts mit Lindemann gemein. Die…

Was für eine Aufregung! Ein entlaufener Löwe in den Wäldern Brandenburgs! Selbst die BILD-Zeitung, das Spitzenmedium des investigativen Journalismus, hat berichtet. Jetzt hat die Polizei die Suche eingestellt, der Löwe sei angeblich ein Wildschwein. Ich glaube das nicht, ein Löwe hat kein Ringelschwänzchen. Vermutlich ist die Polizei auf eine satirische Berichterstattung bei den Skeptikern nebenan…