Die Strecke die Apollo 11 1969 von der Erde zum Mond zurück legen musste, war 384.403 Kilometer lang und das Raumschiff war 76 Stunden lang unterwegs. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum…

In den letzten Monaten hatte ich viele interessante Aufträge – Vorträge, Artikel und einen TV-Auftritt – und plane natürlich schon weitere. Hier ist eine kurze Übersicht, wo ich mal zu sehen bin und zu hören bin: Im März stand ich für eine Terra X-Folge vor der Kamera: “Terra X: Der Mars – Rätselhafte Wüstenwelt” Sendetermin:…

Das Raumschiff das Menschen vor 50 Jahren das erst Mal zum Mond brachte, bestand aus einem Kommando- und Service-Modul und der eigentlichen Mondlandefähre. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es…

Kurzer Hinweis auf ein neues Kapitel meiner #CRISPRhistory drüben auf Riffreporter.de: “CRISPR, Tuberkulose und die Suche des Jan van Embden“. Ich erzähle die erste Erfolgsgeschichte von CRISPR aus einer Zeit als dieses eigenartige Sequenzmuster noch keinen Namen hatte und niemand wusste, was das eigentlich ist. Nehmt Euch ein wenig Zeit, denn das Kapitel erzählt die…

Heute vor 50 Jahren haben sich vermutlich viele Menschen Gedanken darüber gemacht, sich einen Fernsehapparat zuzulegen. Oder, falls das nicht möglich war, wo man in den nächsten Tagen irgendwo jemanden mit Fernsehapparat besuchen kann. Denn am Tag zuvor, am 16. Juli 1969 war die Rakete gestartet, die die ersten Menschen auf den Mond bringen sollte.…

Genau vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969 startete eine Saturn-V-Rakete der NASA um Menschen zum Mond zu bringen. An Bord waren Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue…

Genau heute vor 50 Jahren, am 16. Juli 1969 um 21.17 mitteleuropäischer Zeit ist von Cape Canaveral aus die Rakete ins All geflogen die Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins wenige Tage später zum Mond gebracht hat. Es war eine Saturn V, die größte Rakete die je ins All geflogen ist. Grund genug in…

Am 12. September 1962 verkündete der amerikanische Präsident John F. Kennedy in einer Rede: “We choose to go to moon” und versprach, bis zum Ende des Jahrzehnts Menschen auf den Mond und wieder zurück zu bringen. Das gelang 1969 mit der Mission von Apollo 11. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die…

Sammelt heute noch jemand Briefmarken? Vermutlich; gesammelt wird ja immer und jede Menge unterschiedliches Zeug. Ich habe als Kind mal kurzfristig Briefmarken “gesammelt” aber das Bestand eher darin, irgendwelche 0815-Marken in Alben zu sortieren. Nach wertvollen Stücken hab ich nie gesucht. Aber andere tun das und vermutlich waren zur Zeit der Apollo-Missionen Briefmarken vom Mond…

Kann man Polygone gleichen Flächeninhalts oder Polyeder gleichen Volumens durch Schneiden und Kleben ineinander überführen? Für 2-dimensionale Polygone ist das elementar genug, dass man es vielleicht sogar mit Schülern machen kann (und wird im Video unten vorgeführt) und das war schon früh im 19. Jahrhundert bekannt (Satz von Bolyai-Gerwien). Carl Friedrich Gauß hatte seinerzeit bedauert,…