Wir haben immer noch keine Ahnung was dunkle Materie ist. Wir wissen nur, dass sie da sein muss weil wir ihre Auswirkungen überall im Universum beobachten können. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details…

Man hatte lange Zeit gehofft, dass bei den Experimenten am Teilchenbeschleuniger LHC am CERN neue Teilchen entdeckt werden (“SuSy-Teilchen”) mit denen man die dunkle Materie erklären kann. Das ist bis jetzt noch nicht gelungen. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des…

Bäume gibt es eigentlich gar nicht! Radioaktives Fett ist schlecht für die Figur. Mäuse scheren sich nicht um sexuelle Erfahrung. Die anatolische Hypothese ist tot. Das Glühbirnenverbot ist super und Messstationendiebe gehen um! Über all das und noch viel mehr Themen hab ich wieder ein wenig mit Holger Klein in der neuen Ausgabe von WRINT…

Alan Turing gehört zweifelsohne zu den interessantesten Persönlichkeiten der Geschichte der Informatik. Er entwickelte das Konzept der Turing-Maschine, ein abstraktes Modell eines Computers, mit dem man testen kann, ob ein Problem überhaupt berechenbar (also von einem Computer lösbar) ist. Turing-Maschinen sind bis heute einer der Schwerpunkte der Theoretischen Informatik. Während des Zweiten Weltkriegs war Turing…

Ab und zu können die hypothetischen Teilchen dunkler Materie vielleicht doch miteinander wechselwirken. Dabei würde eine bestimmte Art von Strahlung frei, die wir nachweisen könnten. Entsprechende Messungen haben aber noch keine eindeutigen Ergebnisse gebracht. —————————– Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 355: Pulsarplaneten Pulsarplaneten sind seltsam. Wir kennen gerade mal eine Handvoll von den Dinger; quasi nichts verglichen mit den tausenden “normalen”…

erzeit darauf hin, dass dunkle Materie aus Elementarteilchen besteht die wir derzeit noch nicht entdeckt haben. Also Teilchen, die die elektromagnetische Kraft nicht spüren. Solche Teilchen gibt es – zum Beispiel die Neutrinos. Die bekannten Teilchen dieser Art reichen aber nicht, um die nötige Menge an dunkler Materie zu erklären. —————————– Das hier ist die…

Seit Descartes verwendet man Koordinatensysteme, um die Geometrie zu algebraisieren, also geometrische Probleme auf algebraische Berechnungen zurückzuführen. In der auf Hermann Minkowski zurückgehenden „Geometrie der Zahlen“ geht es umgekehrt darum, zahlentheoretische Sätze mit einfachen geometrischen Argumenten zu beweisen. Der Startpunkt von Minkowskis Theorie war der folgende Satz, mit dem er eine schwächere Ungleichung von Hermite…

Was passiert eigentlich wenn radioaktiv verstrahlte Personen Kinder kriegen wollen? Kommen die dann mit Mutationen und Erbkrankheiten zur Welt? Haben die eine erhöhte Chance, selber Krebs zu bekommen? Das Ganze sind nicht nur hypothetische Fragestellungen für Überlebende von Hiroshima und Nagasaki, Liquidatoren von Tschernobyl und Arbeitern aus Fukushima, sondern ganz konkrete Problemstellungen für mich und…

Seit Jahren kritisiere ich Medien wenn sie über die angebliche Entdeckung einer “zweiten Erde” berichten. Denn man hat noch nirgendwo im Universum einen Planeten gefunden, der unserer Erde an Lebensfreundlichkeit auch nur annähernd gleich kommt. Auch der Planet mit der Bezeichnung K2-18b der aktuell für Schlagzeilen sorgt ist keine “zweite Erde” (und überraschenderweise wird das…