Naturwissenschaften

Werde ich langsam alt oder vergeht die Zeit wirklich so schnell? Ich habe doch gerade erst die Buchempfehlungen für Juni geschrieben und jetzt ist schon wieder ein Monat vorbei? Tja, es hilft wohl nix. Auch wenn der Monat so schnell vorüber war, hatte ich doch ein bisschen Zeit, um ein paar Bücher zu lesen. Diesmal…

Tag 11, Hinweis 11. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 14 Losen an der Verlosung teil. Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex PUNKT…

Vor kurzem war es wieder soweit: Der bislang erdähnlichste Exoplanet wurde gefunden: Kepler-452 b. Was mir immer wieder bei solchen Entdeckungen fehlt – zumindest in den Standard-Medien – ist die Einordnung innerhalb dessen, was wir bis zu diesem Zeitpunkt bereits über Planeten wissen. Und was jetzt an diesem speziellen Planeten noch erdähnlicher ist als an…

Ich lese gerne Bücher über die Geschichte der Astronomie. Und da stößt man natürlich sehr oft auf diverse Astronomen, über die man mehr erfahren will. Meistens findet sich dann auch irgendwo eine Biografie mit weiterführenden Informationen. Es sei denn, der Astronom ist eine Astronomin. Denn auch die findet man in der Wissenschaftsgeschichte immer wieder und…

Tag 10, Hinweis 10. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier. Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit 15 Losen an der Verlosung teil. 2457233 Lösungen bitte an florian AT astrodicticum-simplex…

Physik – anders als sie aussieht

Es kommt ja immer wieder vor, dass Leute hier im blog Kommentare hinterlassen, in denen sie ihre ganz persönliche neue Idee vorstellen, wie die Physik aussehen sollte. (Auch mails dieser Art bekomme ich reichlich.) Meistens sind es Ideen der Art “Ich denke mir, dass es einen fundamentalen XY-Baustein der Welt gibt” (je nach Idee sind…

Marsrover: Im Dutzend billiger

Im Jahr 2004 kamen die beiden Mars Exploration Rover Spirit und Opportunity auf dem Mars an. Man erhoffte sich, dass sie wenigstens 3 Monate funktionieren würden und das taten sie auch. Spirit fuhr sich 2010 unglücklich in einer Sanddüne fest und musste aufgegeben werden. Opportunity funktioniert noch immer. Der Entwurf der beiden Rover hat sich…

Die Astronomie der Schlagermusik

Es ist Urlaubszeit! Da will man sich entspannen und keine komplizierten Bücher, Zeitschriften oder gar Blog-Artikel lesen. Ich hab mich also mal in einem Zeitschriftenladen umgesehen und überprüft, welche Themen da in den einschlägigen Publikationen als “leichte” Sommerlektüre durchgehen. Meine Recherche kam zu dem Ergebnis, das auf jeden Fall folgende Themen behandelt werden müssen: Abnehmen.…

Als nächstes geht es um Blistering – also “Blasen werfen” – in/auf Beryllium-Metall, um Strahlungsschäden an anorganischer Materie zu verdeutlichen. Dies ist für mich wieder einmal ein Heimspiel, denn es beschreibt eines der großen Probleme bei der Produktion von Neutronen mit einem Teilchenbeschleuniger, woran ich ja gerade arbeite. Also folgende Situation: Ich schieße mit einem…

Strahlungsschäden – Übersicht

Strahlung kann Menschen, Umwelt und Konstruktionsmaterialien beschädigen. Hier ist eine Zusammenfassung der Artikel, die ich zu dem Thema geschrieben habe.   Strahlungsschäden I – ionisierende Strahlung Strahlungsschäden II – Zellschäden durch ionisierende Strahlung          – noch nicht fertig Strahlungsschäden III – Eindeutigkeit Bestrahlung/Krankheit Strahlungsschäden IV.a – rülpsendes Methan Strahlungsschäden IV.b – Blistering von Beryllium Strahlungsschäden IV…