Diesmal gilt’s: nach den zwei Flops der Kometen C/2019 Y4 ATLAS und C/2020 F8 (SWAN) gibt es genau gerade jetzt einen Kometen, der ungefähr 1. Größenklasse hat: Komet C/2020 F3 NEOWISE. Damit ist er der hellste Komet der letzten 7 Jahre seit C/2011 L4 (PANSTARRS), der 2013 seine größte Helligkeit erreichte. Derzeit heißt es noch…

Zuwachs im Teilchenzoo: Physiker am Forschungszentrum CERN haben ein neues, exotisches Elementarteilchen entdeckt. Es besteht aus vier Quarks – zwei Charm-Quarks und zwei Anti-Charm-Quarks. Damit ist dies das erste Tetraquark, das aus Quarks nur einer Sorte besteht. Diese äußerst ungewöhnliche Kombination könnte neue Einblicke in die Wirkungsweise der starken Kernkraft bieten, wie die Forscher erklären.…

Mit statistischen Tests soll eine Nullhypothese H0 (etwa: ein Medikament wirkt nicht besser als ein Placebo) getestet werden. Man hat eine Menge X von möglichen Ereignissen, die durch den Test zerlegen werden soll in zwei Teilmengen: den Verwerfungsbereich A – wo die Nullhypothese abgelehnt wird – und dessen Komplement, wo die Nullhypothese als bestätigt gilt.…

Morgen starte ich ein Experiment. Ich mache Urlaub, was ja in der aktuellen Corona-Zeit durchaus als Experiment betrachtet werden kann. Wie fast jeden Sommer werde ich mit dem Fahrrad unterwegs sein, also immer schön distanziert von anderen Menschen. Und weil ich in diesem Jahr ja nach 14 Jahren in Deutschland wieder nach Österreich zurück gekommen…

Holger Klein und ich haben wieder über Wissenschaft geplaudert. Darüber ob Pluto heiß oder kalt geboren wurde. Warum es im Atomkern so konfus ist. Über schwarze Doppellöcher, Malaria-Drohnen, Vegetarier, weiche Motoren und darüber, was Virologinnen und Virologen tun (oder nicht tun). Und über jede Menge andere Themen. Hört es euch an! Die Folge könnt ihr…

Dieser Tage erreichte mich eine Mail – siehe Bild. So so, also die beliebtesten Artikel in “BMC Bioinformatics“. Nein, die Artikel, welche die meiste online-Aufmerksamkeit erregten. Das ist in der Tat etwas anderes. Was genau? Der Link zur Metric von Magic-Blast gibt Auskunft: Vielleicht bin ich ja ein zu alter Wissenschaftler, aber ich finde, liebe…

So. Jetzt haben wir auch den Juni geschafft; fast zumindest. Ein paar Stunden dauert er noch, dann ist Schluss. Aber keine Sorge! Der Juli steht schon bereit um alle Agenden seines Fast-Namenszwillingsmonats kompetent weiterzuführen. Aber bevor es so weit ist kommt hier noch der traditionelle Rückblick auf alles, was in diesem Monat hier im Blog…

Heute ist der 30. Juni. Was einerseits bedeutet dass morgen der Juli anfängt. Andererseits aber auch heißt, dass wieder einmal der Internationale Asteroidentag stattfindet. Es gibt jede Menge Programm, überall auf der Welt finden (Online)Veranstaltungen statt bei denen ihr euch über Asteroiden informieren könnt. Und falls ihr nichts bei euch in der Nähe habt, gibt…

Jetzt ist schon wieder Juni! War doch gerade erst, oder? Werd ich alt – oder vergesslich? Aber irgendwie geht die Zeit so schnell voran dass ich jedes Mal wieder überrascht bin, dass ich schon wieder den monatlichen Buchempfehlungsartikel schreiben muss. Und dann nochmal überrascht, dass ich es anscheinend trotzdem geschafft habe ein paar Bücher zu…

Das ist die Transkription einer Folge meines Sternengeschichten-Podcasts. Die Folge gibt es auch als MP3-Download und YouTube-Video. Und den ganzen Podcast findet ihr auch bei Spotify. Mehr Informationen: [Podcast-Feed][iTunes][Bitlove][Facebook] [Twitter] Über Bewertungen und Kommentare freue ich mich auf allen Kanälen. ————————————————————————————— Sternengeschichten Folge 396: Technetium In der heutigen Folge der Sternengeschichten wird es zuerst ein…