Der erste Unterricht In der nächsten Nacht, nach dem Unterricht für die Hexenkinder, begann die Drachenschule in der Schulbibliothek. Wyveria hatte in der Schulstunde neben Miranda gesessen und brav zugehört, ein wenig geschlafen und leise mit Mirandas Stiften gespielt, auf denen sie auch wieder herumkaute. Diesmal war es aber nicht so schlimm, denn Miranda hatte…

So eine abgesagte Science-Busters-Tour ist ganz schön anstregend! Wo ich momentan überall nicht hin muss! Zuerst war ich nicht in Wildon, dann nicht in Wien, danach nicht in Passau und nicht in München und letzte Woche auch nicht in Ingolstadt. Heute muss ich schon wieder nicht irgendwo hin und zwar nach Grafenwörth. Dabei hab ich…

Was muss ein Drachenkind lernen? Miranda saß mit Wyveria auf dem Arm in ihrem großen Sessel. Sie zitterte immer noch am ganzen Körper vor Wut, Aufregung und auch vor Angst. Der große Drache war furchteinflößend gewesen – als er vor ihr gestanden hatte, hatte sie es kaum bemerkt, weil sie nur daran gedacht hatte, Wyveria…

Die ganze Coronakrise ist aus wissenschaftlicher Sicht zwiespältig. Einerseits wird in den Medien und der Öffentlichkeit so viel über Wissenschaft geredet wie lange nicht mehr. Andererseits natürlich aus eher unerfreulichen Gründen. Einerseits sind wir jetzt alle Experten was exponentielles Wachstum, Epidemiologie und Hygiene (oder halten uns dafür). Andererseits ist der Rest der Wissenschaftsberichterstattung quasi komplett…

„Jemand kommt“ Einige Nächte waren vergangen. Es war Sonntag. Miranda spielte gerade mit Wyveria, die ein weiteres Stück gewachsen war und inzwischen mühelos laufen konnte. Miranda hielt eine Schnur hoch, damit Wyveria danach schnappen konnte, als Wyveria plötzlich innehielt. Sie schaute nach oben zur Decke, und es schien, als lausche sie. „Jemand kommt“, sagte sie…

Algebraische Zahlen (reelle Zahlen, die Nullstelle eines Polynoms mit ganzzahligen Koeffizienten sind) bilden eine abzählbare Menge, die reellen Zahlen hingegen nach Cantor eine überabzählbare. Es müssen also die meisten reellen Zahlen transzendent (nicht algebraisch) sein. Trotzdem ist es sehr schwer, konkrete transzendente Zahlen zu konstruieren. Liouville bewies 1844, dass algebraische Zahlen schlecht durch rationale Zahlen…

DAS wissenschaftliche Thema das uns in den letzten Monaten (und auch davor) alle beschäftigt hat war der Klimawandel. Der ist jetzt irgendwie aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden, genau so wie fast alles andere was nicht mit der Coronakrise und der Covid-19-Pandemie zu tun hat. Aber nur weil wir momentan alle mit dem Virus beschäftigt…

Ich kann relativ gut nähen. Das fällt bei mir unter die ganze „Hobbybasteln ist toll“ Schiene und ich habe in den letzten 20 Jahren durchaus auch schon mal das ein oder andere Tutorial gemacht. Hier ist zum Beispiel ein Video, wo ich eine kleine Tasche nähe, so ziemlich das leichteste, was es gibt. Ich wurde…

Wyveria spricht mit anderen Nachdem der Schulunterricht zu Ende war, begleitete Draconia Miranda nach Hause. Wie zuvor saß Wyveria auf Mirandas Arm und hatte ihren Schwanz um sie geschlungen. Sie flatterte aufgeregt mit den Flügeln herum, als ein plötzlicher Windstoß sie erfasste. Wyveria wurde ein Stück in die Höhe gezogen und flatterte noch aufgeregter. „He,…

Es herrscht immer noch Covid-19-Pandemie und Corona-Krise. Und ich bin immer noch nur Astronom und kein Virologe. Weswegen ich die Interpretation des Geschehens und die medizinischen Ratschläger weiterhin den echten Expertinnen und Experten überlasse. Was aber nichts daran ändert, dass mich das Thema – natürlich! – sehr interessiert. Unter anderem die Frage die derzeit vermutlich…