Technik

Ich hatte in einem früheren Beitrag  ja schon angekündigt, daß ich bei Gelegenheit über die Einsatzmöglichkeit von Smartphones bei forensischen Untersuchungen am Tatort berichten wollte. Das möchte ich heute tun: Wie ich ja schon öfters erwähnt habe, kann die genaue Erfassung und Interpretation eines Spurenbilds am Tatort entscheidend für die Rekonstruktion des Tatgeschehens und damit…

Wer knackt den Code des Vierfach-Mörders?

Im Gefängnis verfasste der Mörder Olindo Romano einen verschlüsselten Text. Es gibt ein Foto davon, doch die Lösung ist nicht öffentlich bekannt.

Nur sechs Sekunden nach dem Start explodierte um 18.22 Uhr Ortszeit (23.22 Uhr MEZ) heute nacht eine amerikanische Antares-Trägerrakete im Bundesstaat Virginia. Sie sollte mit der “Cygnus-Kapsel” 2,2 Tonnen Nahrungsmittel und Ausrüstungsgegenstände zur Internationalen Raumstation ISS an Bord transportieren. Es gab weder Tote noch Verletzte, aber dafür schwere Beschädigungen an Gebäuden. Nach Informationen eines Sprechers…

Erst kürzlich habe ich ja über den höchst beeindruckenden Trailer für die Kometenlandung der Philae-Sonde berichtet. Die Europäische Raumfahrtagentur ESA hat nun noch einen zweiten hollywoodreifen PR-Film für die Rosetta-Mission veröffentlicht. Diesmal nicht mit den realen ESA-Raumfahrtexperten sondern bekannten Schauspielern (Aiden Gillen aus “Game of Thrones”). Die meisten werden ihn vermutlich schon gesehen haben, aber…

Wird diese Art der Erpressung Schule machen? In Anapolis (USA) sind Hacker in die Rechner einer Behörde eingedrungen und haben die dort vorgefundenen Daten verschlüsselt. Den Schlüssel wollen sie nur gegen ein Lösegeld herausrücken.

Fallschirm-Wissen für Piloten

Sonntag war der perfekte Tag. Mit 24 Grad und Sonnenschein für einen Oktobersonntag in Deutschland der vermutlich letzte Wettermäßig gute Sprungtag für jeden, der einen Fallschirm in Griffweite hat. Die Bilder sind von einem Flug von Egelsbach (Hessen) nach Freiburg (Breisgau) und zurück. Nach Steve Jobs’ Motto mit der besten Kamera gemacht – also mit…

Video: Sind Mikrowellen gefährlich?

Ich kriege regelmäßig Emails die mich auf irgendwelche Experimente hinweisen, bei denen (angeblich) gezeigt worden sein soll, dass Mikrowellen schädlich sind. Blumen die mit Wasser gegossen werden, das im Mikrowellenherd erwärmt wurde, wachsen schlechter. WLAN-Strahlung (so wie Mikrowellen ebenfalls Wellen mit einer Länge von einigen Zentimetern) soll Pflanzen ebenfalls schädigen. Und dann ist es nicht…

In den letzten Tagen haben mich jede Menge Leserinnen und Leser darauf hingewiesen, dass anscheinend große Durchbrüche in der Fusionsforschung bevor stehen. Die amerikanische Firma Lockheed Martin hat verkündet, einen neuen, kleinen und kompakten und vor allem funktionierenden Fusionsreaktor bauen zu können und der berüchtigte Andrea Rossi hat angeblich wieder mal die Kalte Fusion erfunden.…

Wie groß ist der Schaden, der entsteht, wenn man auf Verschlüsselung verzichtet? In einem Fall aus dem Jahr 2006 lässt sich diese Frage beantworten: 100 bis 500 Millionen Dollar.

Die NASA hat kürzlich ein Werbevideo für ihr geplantes Orion-Raumschiff veröffentlicht. Präsentiert wird es von Nichelle Nichols, der Darstellerin von “Lieutenant Uhura” aus der Fernsehserie “Star Trek”. Ab 2017 soll Orion mit dem Space Launch System (SLS) ins All fliegen und damit die NASA wieder in die Lage versetzen, selbst Menschen in den Weltraum zu…