Zu wissen, wer mit wem irgendwelche Nachrichten austauscht, kann äußerst aufschlussreich sein. Über die Techniken, die für solche Schnüffeleien verwendet werden, ist seltsamerweise so gut wie nichts bekannt.

Das Allerheiligste einer Airline ist nicht der Schreibtisch des Vorsitzenden (sorry) sondern die Schnittstelle der operativen Mitarbeiter – bei Lufthansa Integrated Operations Control Center (IOCC) genannt. Es liegt örtlich im sechsten Stock des BG2* (also ganz oben) und vereint an Technik alles, was das kommunikative Herz begehrt. Im IOCC treffen alle Entscheidungen zusammen, die das…

Mehrere Nachrichtenportale berichten von verschlüsselten Funksprüchen, die ein nordkoreanischer Sender vor Kurzem verschickt hat. Was steckt dahinter?

Der Grund, warum bisher im FlugundZeit-Blog nichts über den Absturz der Piper Saratoga mit Unister-Gründer und -Chef Thomas Wagner stand, war, dass bisher offiziell nur viele Gerüchte und wenige Fakten bekannt sind. Das rechtfertigt keine Stellungnahme in diesem Umfeld. Mehrere persönliche Anfragen und die darauf folgenden privaten Konversationen mit FlugundZeit-Lesern aber interessieren vielleicht auch andere.…

Am 10.09.2016 bittet die ESA zur Debatte. Zum allerersten Mal in der Geschichte der ESA lädt die Europäische Raumfahrtorganisation Bürger ein, um ihre Meinung und Fragen zur europäischen Raumfahrt zu hören. So gibt es in allen ESA-Mitgliedsländern gibt es am 10.09.2016 Veranstaltungen, in Deutschland wird der Veranstaltungsort Darmstadt sein. Und jede/jeder kann sich bewerben, daran…

“IGHG” steht auf einem alten Fleischermesser, auf das mich ein Blog-Leser hingewiesen hat. Kann jemand damit oder mit den anderen Symbolen auf der Klinge etwas anfangen?

Es gibt Menschen, die stehen so vivid vor einem, auch wenn sie gerade meilenweit weg sind. Menschen, bei denen man sich erst recht freut, wenn man sie ab und zu auf Events wieder trifft und mit denen jede Begegnung ein Gewinn ist. Als ich das Fallschirmspringen begann, war gerade die 3. Auflage von Dan Pointers…

“Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh’n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh’n!” Und das gilt nicht nur für Kinder. Also los, welche Fragen zur Biologie, Informatik oder Bioinformatik habt ihr? Worüber soll ich schreiben? Was wolltet ihr schon immer verstehen? Ich freue mich über neue Ideen!

Habt ihr schon Urlaubspläne? Ich schon – aber leider viel zu wenig Zeit und viel zu viel Arbeit um mich ausreichend lange und ausreichend weit von meinem Schreibtisch zu entfernen. Deswegen läuft auch mein Blog hier weiterhin ein wenig auf Sparflamme vor sich hin. Aber wenn ihr in der glücklichen Lage seid, ein wenig Urlaub…

Der Brite Jerry McCarthy hat eine Enigma-Knackmaschine aus den dreißiger Jahren nachgebaut. Ein faszinierendes Stück Technikgeschichte wird dadurch zum Leben erweckt.