Technik

Warum erzeugen Solarparks so wenig Strom?

Wenn man sich Landkarten der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung anschaut, sieht alles noch äußerst rosig aus. (Karte aus der Wikipedia) In Deutschland stehen etwa 1095kWh pro m² Bodenfläche als Sonnenenergie zur Verfügung. Das wären im Jahresschnitt genau 125W/m² oder 125MW/km². Aber sobald man sich reale Beispiele anschaut, wird die Sache viel schlechter. Nehmen wir uns den Solarpark…

SpaceX – Die ersten Jahre

Als SpaceX entstand, war es eine kleine Firma in den USA mit großen Versprechungen und einem neureichen, vorlauten Chef der sein Vermögen während der Dotcom Blase gemacht hatte. Die Versprechungen sind immernoch groß, der Chef ist immernoch vorlaut, aber die Firma ist nicht mehr klein und Elon Musk ist nun auch schon seit einer ganzen…

Schon vor Jahrhunderten fragten sich Kryptologen: Wie kann man einen Text in einem harmlos aussehenden Bild verstecken? Heute zeige ich ein paar interessante Beispiele. In einigen Fällen ist nicht mehr bekannt, wie die geheime Botschaft versteckt ist.

Zeige Robotern Deine Sicht der Welt

Für Poesie, Gedichteschreiben oder Gedankenzusammenhänge verstehen sind Roboter bisher nicht primär bekannt. Das kann sich ändern, man muss es ihnen nur beibringen. Auf der Website “poetry for robots” kann man auf ein Bildchen seiner Wahl klicken und dann 20 Wörter oder 150 Buchstaben eingeben, die Roboter als Gedicht und als Metapher zu dem Bild interpretieren. Die…

Update 19.5.2015 Es ist ein Softwarefehler in der elektronischen Steuereinheit für die Triebwerke (ECU), der den militärischen Airbus A400M bei Sevilla abstürzen ließ. 1:1 kann dieser Fehler glücklicherweise nicht bei zivilen Airbus-Flugzeugen auftreten, da diese mit komplett anderen Triebwerken fliegen (Jet-Triebwerken statt Turbo-Props). Airbus gab heute eine AOT (dringliche technische Empfehlung des Herstellers“, Alert Operator…

Was geht mit Thorium und was nicht?

Über Thorium wird viel gesprochen und tatsächlich hat es einige sehr nützliche Eigenschaften. Schon die Tatsache, dass es vier mal so häufig wie Uran ist (etwa so häufig wie Blei) und als Nebenprodukt der Gewinnung von seltenen Erden anfällt, macht es verlockend. Aber leider werden ihm auch wundersame Eigenschaften angedichtet, die es gar nicht hat.…

——- Fliegen 1: Bayern-Sperrgebiet Am 7. und 8. Juni gibt es wegen des nächsten G7-Gipfels auf Schloß Elmau Luftraum Beschränkungen. Dazu soll an diesen beiden Tagen in Oberbayern ein umfangreiches Luftraumsperrgebiet mit einem Radius von 30 NM eingerichtet werden. Das gilt für alle Flüge, bemannt und unbemannt (Drohnen). Aber nicht genug: Auch um den Flughafen…

Vega – Die kleine Schwester der Ariane 5

Als die Ariane 4 Rakete durch die viel größere Ariane 5 abgelöst werden sollte, gab es ein Problem. Die neue Rakete war zu groß um einzelne, kleine Satelliten in erdnahe Umlaufbahnen zu bringen. Vorallem der Start von Erdbeobachtungssatelliten die auf Sonnensynchronen Bahnen fliegen, wäre mit eine Ariane 5 viel zu teuer. Es war nur  einer…

Die Portugiesen haben sich nicht nur erfolgreich auf dem Weg nach Indien durchgefragt, sie sind auch noch weiter gekommen. Zunächst einmal nach “Hinterindien”, das wir heute Südostasien nennen. Aber die Arbeit auf den Schiffen war hart und gefährlich. Um so weiter unten man in der Schiffshierarchie steht, um so kleiner wird der Anteil am Lohn.…

Wenn alles klappt, dann wird übermorgen, am 20. Mai 2015 um 16:45 eine Atlas-V-Rakete von Cape Canaveral starten und den kleinen Satelliten LightSail-1 ins Weltall bringen. Er wurde nicht von einer großen Raumfahrtorganisation gebaut, sondern von der privaten Planetary Society und soll das Konzept des “Sonnensegels” testen.