In einer Woche findet das Championsligafinale zwischen Tottenham und Liverpool statt. Ein Artikel von Andrés Navas auf Images des Mathématiques weist nun auf eine acht Jahre alte Arbeit Euler y un balón de fútbol von Saralegi-Aranguren und Royo Prieto hin, in der mit einfachen topologischen Argumenten (Euler-Charakteristik) die Fehlerhaftigkeit des Championsligalogos (Bild oben) bewiesen wird.…

Die ersten Astronautenjahrgänge waren keine gewöhnlichen Leute. Sie waren kampferprobte Testpiloten, die jederzeit damit rechnen mussten, bei einem Versagen der Technik ums Leben zu kommen. Auf der Erde hatten sie normalerweise die Möglichkeit, per Schleudersitz aus einem havarierten Flugzeug rechtzeitig auszusteigen. Aber im Weltraum waren sie der Technik ganz und gar ausgeliefert. Das hatten schon…

ScienceBlogs.de-Leser Dampier hat eine Frage, die man durchaus als “brennend” bezeichnen könnte: Wenn ich den Ofen anheize und er sehr kalt ist, dann knackt es laut im Eisen. Also richtig laut und vernehmlich. Wenn ich heftig einheize, prasselt es richtig, also mehrere laute Knacks pro Sekunde. Dasselbe passiert dann, etwas weniger heftig, beim Auskühlen. Man…

A Munich auction house is going to sell an SG-41 (Hitler mill) at auction. Blog reader Markus Sperl has been on site and has provided me a few pictures of the machine.

In der Alternativmedizin stehen einerseits „Energien“ und „Schwingungen“ in hohem Kurs, sogar ganz unbekannte Energien, die angeblich von ebenso angeblichen prähistorischen Pyramiden in Bosnien abgegeben werden oder in kleinen Zuckerkugeln umgehen. Andererseits ist wie bei vielen Menschen auch im alternativen Milieu die Angst vor „Strahlung“ weit verbreitet. Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht,…

In 1999 cryptographer Ron Rivest published an encrypted text that was designed to take 35 years to break. Apparently, it has now been solved.

In WW2, Berlin-based company Heimsoeth & Rinke not only produced the Enigma, but also a cipher cylinder, about which as good as nothing is known. Can my readers help to research the history of this device?

Seit den 90-er Jahren wird der Tiefseebergbau vorangetrieben, auch die Bundesrepublik Deutschland ist von Anfang an dabei. Ebenfalls seit den 90-er Jahren ist bekannt, dass Tiefseebergbau die empfindlichen Ökosysteme der Tiefsee zerstören und mindestens für Jahrzehnte verwüsten wird. Auf SPON ist gerade ein Beitrag zum Tiefseebergbau erschienen, ein Interview mit dem Chemiker und Expeditionsleiter Matthias…

Der folgende Artikel ist wieder ein Gastbeitrag von Dr. H. Grassmann aus Mühlenbeck. —————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————- Mit Povray kann man die Oberflächen dreidimensionaler Körper darstellen. Im Video wurden 64 verschieden gefärbte Eier ineinandergepackt und ein kugelförmiger Eierschneider, der an Größe zunimmt, schneidet Teile ab. Man kann das so oder so sehen: Man gräbt in das Ei, oder…

Meine Philippika über den Fluch der allgegenwärtigen Smartphones aber auch über die Chancen, die diese Geräte bieten, habe ich ja anderswo schon verbreitet. Heute will ich kurz von einer wirklich nützlichen Einsatzmöglichkeit von Smartphones berichten, die kürzlich in Science translational medicine beschrieben wurde [1]. Gerade zu Zeiten der enormen und sehr besorgniserregenden Opioidkrise in den…