Technik

Weihnachten kommt. Bestimmt. (1) Ausstellung

Weil gerade eine Tornadowarnung durchläuft und das Wetter hier die Tage generell eher Autofahrer bevorzugt, gibt es vorausdenkend einige Tipps für Weihnachtsgeschenke. Denn jedes Jahr wieder sind viele überrascht, dass irgendwie nur noch ein Tag bleibt zum Geschenke überlegen (!) und besorgen. Hier steht mit Absicht nicht Einkäufe, weil der Tenor auf einem bionischen Geschenk…

Es ist zwar generell gefährlich, im Internet Fragen zum Thema “Computer” zu stellen, da man am Ende normalerweise einen ganzen Haufen (einander widersprechende) Antworten bekommt Aber ich probiere es trotzdem mal. Ich möchte mich in nächster Zeit ein wenig intensiver mit der Produktion von Videos beschäftigen. Dazu brauche ich auch Software – aber ich habe…

Musikvideo voller Science

Es gibt viele Musikvideos, in den denen Wissenschaftler bekannte Songs mit eigenem, neuen Text neu interpretieren. Hier wird es anders gemacht, ein elektronisches/instrumentales Stück wird mit eigentlich allen coolen Experimenten visuell untermalt, die ich hier schon mal gepostet habe, von der Rubensschen Flammenorgel, über die Resonanz-Sand-Platten bis hin zu Tesla-Spulen haben die Jungs hier eigentlich…

Aufreger der Woche

In der TAZ ecchauffiert sich ein Redakteur über Cowboys im Cockpit. Er schreibt von einem Gruselhit mit 1,8 Millionen Klicks auf YouTube. Aber: Man muss nicht alles aufgreifen, ohne es fachlich kommentiert weiterzuverbreiten. Korrekt: Das Manöver war an dieser Stelle vollkommen fehl am Platze. Ein professioneller Pilot macht das nicht. Auch nicht, wenn er handwerklich…

Komet und kein Ende

Wie zu erwarten war, gibt es die Kometenlandung auf allen Infokanälen. Weil die Zehntverwertung der Original-Informationen nicht so mein Ding ist (und ich mir wünsche, dass auch die Leser des FlugundZeit-Blogs mehr an primärem Inhalt interessiert sind als an meist nur halbrichtigem, vorgekautem Gequatsche und Geschreibsel), hier die Direktlinks und Direktinformationen der geschätzten Journalisten-Kollegen von…

Infektionsgefahr! Das Rosetta-Fieber geht um!

Seit gestern abend bin ich nun auch vollständig mit dem Rosetta-Fieber infiziert. Morgen, am 12.11.2014, ist es soweit! “Wir” landen auf dem Kometen!!! Ein unglaubliches Unternehmen: Eine Ariane-Rakete bringt in Kourou die Raumsonde Rosetta ins All, die dann mehr als 10 Jahre durchs Weltall fliegt.  Sie holt sich Schwung von anderen Planeten und zieht so…

(1)Social Net Star und Raumfahrer Alexander Gerst ist wieder wohlbehalten in Deutschland. Er war der erste, der schon wenige Stunden nach einem Aufenthalt in der Erdumlaufbahn wieder munter auf eigenen Beinen spazierte. Und er hat nicht nur “dort oben” seine Aufgaben erfüllt, er hat auch die europäische Raumfahrt erfolgreich in den sozialen Netzwerken positioniert. Die…

Das Problem haben Akademiker ja öfter: Sie müssen einen – mehr oder weniger knappen – Lebenslauf abfassen, der dann in Konferenzprogrammen oder Buchumschlägen oder auf Webseiten allen Interessierten schildern, soll, wie wichtig und einflussreich man doch sei. Doch wie findet man die Balance zwischen dem vornehmen Understatement (= die eigene Leuchtkraft unter dem sprichwörtlichen Scheffel…

Man kennt das ja: Wenn es draußen winterlich wird, werden die Kinder langsam unruhig. Sie können den großen Tag gar nicht mehr erwarten. Sie zählen die Tage bis es endlich so weit ist – und natürlich rede ich nicht vom schnöden Weihnachten, sondern von der ersten Landung einer Raumsonde auf einem Kometen. Die findet am…

Enigma-Experte Michael Hörenberg berichtet in einem Interview, wie er originale Enigma-Nachrichten knackt – und wie er dabei einmal den Rechner-Pool einer Berufsschule zweckentfremdete.