Es war verdammt knapp, aber es hat gereicht. Mein Vortragsvorschlag für die renommierte RSA-Konferenz hat bei der Abstimmung Platz 17 belegt und sich dadurch einen der 17 Programmplätze gesichert. Danke an alle, die für mich gestimmt haben!

Meine Vortragseinreichung für die renommierte RSA-Konferenz liegt beim Online-Voting bisher gut im Rennen – nicht zuletzt dank der Stimmen meiner Leser. Doch es wird knapp, denn die Konkurrenz schläft nicht. Falls noch nicht geschehen, GEBT MIR BITTE EURE STIMME bis zur Deadline morgen um 9 Uhr!

Im letzten August habe ich über eine Firma geschrieben, die ein mikrowellenbetriebenes Raumschiff bauen wollte. Das Konzept hatte mich schon damals, vorsichtig gesagt, nicht überzeugt. Nun ist die Firma pleite. Mein Nachruf auf Golem laß sich dann so: Firma für mikrowellenbetriebene Raumschiffe ist bankrott Einen Raumgleiter mit Mikrowellen von der Erde aus antreiben: Im vergangenen…

Nordkorea hat den Start einer Unha-3 Rakete mit einem neuen Satelliten angekündigt. Wie alle anderen Staaten auch gab Nordkorea eine Warnung vor herunterfallenden Trümmen an die International Maritime Organisation heraus. Sie gilt jeweils für 22:30 bis 3:30 UTC, vom 7. bis 24. Februar, in bestimmten Gebieten im gelben Meer und dem ostchinesischen Meer. Details gibt…

Im November haben die USA den Space Act erlassen, der es privaten Firmen erlaubt, Bergbau im Weltraum zu betreiben – und damit eine Art Goldrausch ausgelöst. Nur dass es statt um Gold um Platin, Osmium und Iridium geht. Diese Edelmetalle sind in Meteoriten viel häufiger als auf der Erde, und so manche Firma hofft, damit…

Im Kalten Krieg sollte eine kryptografische Technik das atomare Gleichgewicht sicherstellen. Doch der Kryptologe Gus Simmons entdeckte eine (angebliche) Schwachstelle darin – und begründete damit eine neue Forschungsdisziplin.

Beim Go kam die Zukunft plötzlich. Bis vor kurzem wurde frühestens für das Jahr 2025 mit einem Programm gerechnet, das sich auf dem regulären 19-x-19-Felder-Brett mit einem professionellen Spieler messen kann. Und dann kam schon in der vergangenen Woche die Nachricht, dass der amtierende Europameister Fan Hui in fünf von fünf Spielen von dem Programm…

Automatisiert, selbstkontrolliert, smart – das sind die Begriffe, die uns genannt werden, wenn es um das Internet der Dinge (IoT) geht. Dabei wissen die Wenigsten, was alles in dieses Paket geschnürt wird. Das Internet der Dinge (IoT) hat zwei wichtige Aspekte: Zum einen die Vernetzung und Kommunikation von Geräten – der besagten Dinge – untereinander…

Der britische Geheimdienst GCHQ hat vor Weihnachten mehrere Rätsel veröffentlicht. Eines davon ist noch immer ungelöst. Schafft es ein Leser, dieses Rätsel zu knacken, bevor es in den nächsten Tagen aufgelöst wird?

Wie schon angekündigt habe ich noch ein zweites Gespräch mit Alf Köhn geführt. Dank des ersten Gesprächs auch deutlich strukturierter. Mit dabei ist eine Zusammenfassung der geschichtlichen Entwicklung von Fusionreaktoren und der nötigen Technik. Zur nötigen Technik für so ein Gespräch gehört auch eine stabile Internetverbindung, die wir leider erst einmal nicht hatten. Vor allem…