Technik

Women Fly!

…Adriana Langner steht mit ihrer leuchtendroten Fliegerkombi an den Rettungshubschrauber gelehnt. Auf die Frage eines Passanten, was sie denn da so mache, antwortet sie: „Ich pass auf den Hubschrauber auf.“  (Nach einem Einstieg, gekürzt, eines Artikels von Renate Strecker im Aerokurier 10/2014. Lesenswert!) Ein Mann hätte da an ihrer Stelle vermutlich mit dem Fuß fest…

Der US-Amerikaner David Brian Kern klaute bei einer Technologiefirma aus dem Silicon Valley vertrauliche Daten. Dass diese verschlüsselt waren, hinderte ihn nicht.

Trampende Roboter?

Dieser Gastartikel ist ein Beitrag zum ScienceBlogs Blog-Schreibwettbewerb. Alle eingereichten Beiträge werden im Lauf des Septembers hier im Blog vorgestellt. Danach werden sie von einer Jury bewertet. Aber auch alle Leserinnen und Leser können mitmachen. Wie ihr eure Wertung abgeben könnt, erfahrt ihr hier. Dieser Beitrag wurde von Johannes H. eingereicht. ———————————————————————————————————————– Bis wir Menschen…

Soldaten-Tagebuch nach 150 Jahren entschlüsselt

Im US-Sezessionskrieg führte ein Soldat der Südstaaten ein verschlüsseltes Tagebuch. Nun konnte ein New Yorker Verschlüsselungsexperte den Code knacken.

Markt-Media-Studie mit Blondinenzahlen

Leichte Kost im flugundzeit-Blog fürs Wochenende. (Vorsicht streckenweise Humor!) Wir stehen alle im Ziel der Marktforschung. Was wir und wann wir was tun, ist bestens untersucht und katalogisiert – damit Werbung möglichst perfekt an den Mann und die Frau gelangt. Eine Großstudie der vier Verlage: Axel Springer, Burda, Bauer sowie Gruner + Jahr enthält nun…

Ein italienisches Ehepaar brachte 2006 vier Nachbarn um. Im Gefängnis tauschten sie verschlüsselte Notizen aus – doch das geheime Kommunikationssystem wurde entdeckt.

Geometrie im Alltag

Autowerkstätten, die Mechanik und Diagnostik anbieten, kennt man auch aus Deutschland. Autowerkstätten, die Geometrie anbieten, habe ich in Deutschland noch nicht gesehen, sind in Polen aber recht häufig. Gemeint ist vermutlich Fahrwerksgeometrie? Aufgenommen irgendwo zwischen Świnoujście und Koszalin.

British Science Festival 2014: Birmingham

Birmingham ist die Stadt, in der von 6. – 11. September 2014 das Wissenschaftsfestival der Briten stattfand. Jedes Jahr ist es eine andere Stadt, die das Ereignis hosted. Für Birmingham ist dies bereits das 7. Mal. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es, der allgemeinen Bevölkerung zu zeigen, wie ihr Steuergeld für die Forschung eingesetzt…

Wieder einmal beißen sich staatliche Codeknacker an verschlüsselten Daten die Zähne aus. Im Internet kursieren spöttische Kommentare dazu – oft von Menschen, die von der Sache keine Ahnung haben.

Ich melde mich aus der Sommerpause wieder zurück. Und auf der Suche nach meinen nächsten Themen, musste ich schnell feststellen, dass Tagträumereien in einer Großstadt ziemlich gefährlich werden können.