Technik

Weihnachten 2014

Schon im letzten Jahr gab es im FlugundZeit-Blog eine Piloten-Crew-Weihnachtsgeschichte. Diesmal ist es allerdings keine Spätaufsteher-Tour, bei der jeder Tag kurz vor oder nach Mitternacht im Hotel endet, sondern das andere Extrem: die Frühaufsteher-Tour, bei der jeder Tag so um 4 Uhr morgens mit dem knallharten Weckergeklingel beginnt und dann gerade mal 40 Minuten bleiben,…

Wer löst diese ADFGVX-Verschlüsselung?

Das ADFGVX-Verfahren stammt aus dem Ersten Weltkrieg. In einem Kryptologie-Buch ist eine Original-Nachricht abgebildet. Kann sie jemand knacken?

Hilarious: die Weihnachtswünsche der Fluglotsen der Britischen Flugsicherung NATS. (Mit Dank an R. Bertsch) On 24 December each year, UK airspace plays host to a very special visitor, someone to whom the normal rules of the air do not apply – Santa Claus. Preparations for the night begin much earlier in the year, when representatives…

Man kann die DVD (siehe unten) natürlich auch erwerben und verschenken, rechtzeitig fürs Fest ist es vermutlich schon zu spät. Man kann sich aber auch im Internet einiges ansehen und vom Fliegen träumen, wenn das Wetter da draussen in der Realität weiterhin so grauslich bleibt. Einige Gedanken, warum es manchmal doch besser ist, unten zu…

2014: (k)ein FlugundZeit-Jahresrückblick

Erneutes Aufwärmen von gesendeten Informationen, die man als Zuseher/Leser schon längst als Vergangenheit abgehakt hat – gibt es hier nicht. Nur zwei jahreszeitlich angebrachte Links. ******************************** Ein musikalischer Star-Wars-Rückblick ganz ohne die üblichen Weihnachtslieder: (Musik von Star Wars, die Optik sind opulente Weihnachtslichter. Video: 5 min) May the Christmas Force be with you! ******************************** 2014…

Weihnachten kommt. ASAP. (2) Last Minute Tipps.

Schon vor einigen Wochen gab es im FlugundZeit-Blog Tipps, wie man zu Weihnachten seine nächste Umgebung glücklich machen kann – mit einem Aufruf zu gemeinsamen Unternehmungen. Das war für diejenigen bestimmt, die sich zumindest nach einem Aufruf rechtzeitig um ein Geschenk umsehen. Es gibt aber immer genug Menschen (fast war ich jetzt versucht, Männer zu…

Das Rätsel um den Webdriver-Torso-Kanal

Über Jahre hinweg gaben die Videos des YouTube-Kanals Webdriver Torso Rätsel auf. Wollte jemand auf diese Weise geheime Botschaften an anonyme Empfänger verbreiten? Vor ein paar Monaten fand ein italienischer Blogger schließlich die Lösung.

Ein „Tintenfisch“, der Polymere spritzt

„Cuttlefish“ ist der englische Name für die Tintenfischordnung der Sepien. „Cuttlefish“ heißt auch die neue Software für 3-D-Drucker des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt. Am 09.12. präsentierten Herr Dr. Urban (3-D-Drucktechnologie am Fraunhofer IGD) und Herr Prof. Dr. Buxmann (FabLab, TU Darmstadt) ihren ganz speziellen Tintenfisch der Öffentlichkeit. Dass eine Präsentation des IGD…

Wünscht man sich heutzutage eigentlich noch Modelleisenbahnen zu Weihnachten? Ich hatte sowas ja nie. Wollte ich auch nicht. Ich wollte eine elektrische Lego-Eisenbahn und die hab ich glücklicherweise auch bekommen. Und sie in den Jahren danach immer in der Zeit vor Weihnachten aufgebaut, um mir die Wartezeit zu verkürzen. Aber was, wenn man noch keine…

  Man kann Fallschirmspringern über Siebzig (JOS) mit Gähhn begegnen, man kann weiterklicken oder sich auf den eigenen, nächsten Sprung vorbereiten. Man kann aber auch denjenigen Tribut und Respekt zollen, die unseren heutigen Massensport dorthin gebracht haben, wo er ist. Die Pioniere, die (für sich) und uns ihre Knochen mit Rundkappensprüngen riskierten und ihre Muskeln…