Technik

Fallschirm-Wissen für Piloten

Sonntag war der perfekte Tag. Mit 24 Grad und Sonnenschein für einen Oktobersonntag in Deutschland der vermutlich letzte Wettermäßig gute Sprungtag für jeden, der einen Fallschirm in Griffweite hat. Die Bilder sind von einem Flug von Egelsbach (Hessen) nach Freiburg (Breisgau) und zurück. Nach Steve Jobs’ Motto mit der besten Kamera gemacht – also mit…

Video: Sind Mikrowellen gefährlich?

Ich kriege regelmäßig Emails die mich auf irgendwelche Experimente hinweisen, bei denen (angeblich) gezeigt worden sein soll, dass Mikrowellen schädlich sind. Blumen die mit Wasser gegossen werden, das im Mikrowellenherd erwärmt wurde, wachsen schlechter. WLAN-Strahlung (so wie Mikrowellen ebenfalls Wellen mit einer Länge von einigen Zentimetern) soll Pflanzen ebenfalls schädigen. Und dann ist es nicht…

In den letzten Tagen haben mich jede Menge Leserinnen und Leser darauf hingewiesen, dass anscheinend große Durchbrüche in der Fusionsforschung bevor stehen. Die amerikanische Firma Lockheed Martin hat verkündet, einen neuen, kleinen und kompakten und vor allem funktionierenden Fusionsreaktor bauen zu können und der berüchtigte Andrea Rossi hat angeblich wieder mal die Kalte Fusion erfunden.…

Wie groß ist der Schaden, der entsteht, wenn man auf Verschlüsselung verzichtet? In einem Fall aus dem Jahr 2006 lässt sich diese Frage beantworten: 100 bis 500 Millionen Dollar.

Die NASA hat kürzlich ein Werbevideo für ihr geplantes Orion-Raumschiff veröffentlicht. Präsentiert wird es von Nichelle Nichols, der Darstellerin von “Lieutenant Uhura” aus der Fernsehserie “Star Trek”. Ab 2017 soll Orion mit dem Space Launch System (SLS) ins All fliegen und damit die NASA wieder in die Lage versetzen, selbst Menschen in den Weltraum zu…

Buchmesse 3: Storydrive

Der Mensch denkt in Geschichten. Ein gute Geschichte sollte universell funktionieren: egal in welcher Sprache und in welchem Medium. Man lernt leichter, das gilt auch für auch technische Anleitungen, wenn sie anschaulich in eine Geschichte verpackt sind. Die Schwierigkeit ist nur: Was macht eine gute Geschichte aus? Und wie sieht die Zukunft aus von Handbüchern,…

Männerträume. Bei der Wahl des ersten Fotos habe ich zwischen Flugzeug hinter Glas und knallrotem Porsche geschwankt. Und mich, wie man sieht, für das Co-Piloten-Auto entschieden. Mit einem Ausstellungsstück aus dem Porsche-Museum in Stuttgart: Auch das gibt es auf der Buchmesse. Wenn einem die Bücher und die stickige Luft in den Hallen zu viel werden…

Bücher gibt es auf der Buchmesse auch. Genug und mehr als genug. Was den weltgrößten Branchentreff aber so reizvoll macht (neben dem Pflichttermin für einen Autor) sind die vielen anderen Menschen und Veranstaltungen, die es darüber hinaus zu sehen und zu hören gibt. Management. Fangen wir mal mit der Luftfahrt an: In einem Pecha-Kucha-Vortrag im Business…

In einem Buch über Kryptologie-Geschichte aus den Siebzigern ist die verschlüsselte Nachricht eines “gefährlichen Codeknackers” abgebildet – leider ohne Lösung.

Twitterromane frisch von der Buchmesse

Ein Tipp für die nächsten grauen Tage, wenn es nicht in die Luft geht: Unter dem Hashtag #Twitteratur wollen ab diesem Messe-Mittwoch täglich wechselnd verschiedene Autoren der Verlagsgruppe Random House auf Twitter Kurz-Romane schreiben. Etwa Zoë Beck (@beck_zoe) Berliner Schriftstellerin und Ebook-Verlegerin. Auch Marc Elsberg (@Marc_Elsberg), Autor von HighTech-Thrillern wie “Zero” und die für Historien-Romane…