After the First World War, Italian engineer Luigi Nicoletti invented a transposition cipher tool. Can you break a ciphertext I created with this device?

Zur Zeit versuche ich zu erheben, welche Qualität in der Bioinformatik publizierte Software tatsächlich hat. Rein subjektiv hat sich in den letzten 10 Jahren wenig verändert. Das ich meine Zweifel habe, ob die Qualität gut ist, dürfte Euch schon aufgefallen sein (ich denke nicht, dass alles schlecht ist!). Andere haben prinzipielle Bedenken, in Hinblick auf…

George Lasry has found an interesting collection of challenge ciphers, probably used to train codebreakers during the early Cold War. Today, I’m going to present one of these challenges.

CrypTool is the world’s leading crypto e-learning software. Currently, the 20th anniversary of this outstanding tool is celebrated in Munich. Among the guests are some renowned codebreakers.

Ui, die Leute von Nature lassen einfach — ohne mich zu fragen !!! — eine Reproducibilty Challenge erscheinen. Von Konrad Hinsen und Nicolas Rougier! Dabei wollte ich DAS Thema erst viel später auf meine Blog-Agenda setzen! Na ja, Spaß beiseite. Ich weiß nicht, wer von Euch Konrad Hinsen kennt. Er ist in der Python-Welt eine…

Meine Lieblingsmathematik-Kolumne gibt es in der niederländischen Zeitung “Volkskrant“. Und zwar “Ionica zag een getal“, also “Ionica sah eine Zahl” von Ionica Smeets. Witzig und abwechslungsreich, Rätsel, ernsthafte Mathematik, Sonstiges, für eine Tageszeitung ungewöhnlich – mir gefällt ihr Stil. Vielleicht beim nächsten Urlaub in “Holland” bzw. NL am Kiosk mal einen Blick riskieren? Letztens gab…

Dies ist ein neues Blog, geschrieben von Christian Meesters, Computational Scientist in Mainz: Wegen eines Rechenfehlers wird die Sanierung des Burgbergtunnels bei Bernkastel-Kues deutlich teurer. Bei der Berechnung des benötigten Betons wurde zuerst Quadrat- statt Kubikmeter verwendet. Ui, sind die doof! Diese Meldung hat mich an etwas denken und mich meinen Erstlingstext komplett überarbeiten lassen.…

A few weeks ago, I introduced a 1000-letter ciphertext created with a bigram substitution. Jarl Van Eycke and Louie Helm have now solved this challenge and set a new world record.

Last week, the biannual NSA Symposium on Cryptologic History took place in Laurel, Maryland. Here are a few pictures from this outstanding event.

Als „Stockholm-Syndrom“ bezeichnet man das Phänomen, dass jemand paradoxerweise gegenüber seinem Peiniger positive Gefühle entwickeln kann. Der Begriff geht auf eine Geiselnahme in einer Bank in Stockholm 1971 zurück. Gestern war ich auf einer Tagung der IPPNW zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. Leute wie Gerd Antes, der vor kurzem pensionierte Kopf von Cochrane Deutschland, oder Martin…