Technik

Eine Swiftair McDonnell Douglas MD-83, Flug AH-5017 von Ouagadougou (Burkina Faso) nach Algier (Algerien), mit 110 Passagieren und 6 Crew-Mitgliedern war im Reiseflug über Mali in der Nähe von Gao, als nach 50 Minuten Flugzeit um 01:55Z (03:55 MESZ) am 24.07.2014 der Kontakt zur Maschine verloren ging. Swiftair ist eine spanische Fluggesellschaft, die den Flug…

Gordian Knauss hat dazu beigetragen, das Action-Line-Kryptogramm zu knacken. In einem Interview erklärt er, wie er vorgegangen ist. Derweil ist in FOCUS Online ein Artikel zum Action-Line-Kryptogramm erschienen.

Weil der Verkehrsflughafen Zweibrücken nur rund 30 Kilometer vom Flughafen Saarbrücken entfernt ist, sieht die EU-Kommision die Förderung von staatlichen Beihilfen als nicht gerechtfertigt an. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia beruft seine eine negative Entscheidung auf neue EU-Leitlinien, die eine Subventionierung zweier Flughäfen in einer Nähe von weniger als 100 Kilometern verbieten. Zweibrücken soll bis zu 56…

In alten englischen Zeitungen habe ich zwei Verschlüsselungsrätsel gefunden – aus den Jahren 1909 und 1947. Wer kann sie lösen?

Star Wars: Aufruf für Statisten

Ein wenig Geld spenden und als “Star Wars”-Fan in Episode 7 selber mitspielen. Das wär’s doch? Hollywood-Regisseur J. J. Abrams bietet noch 3 Tage die Chance, das Set von Episode 7 zu besuchen und außerdem selber Teil des Blockbusters zu werden. Hier kann man sich anmelden Eindrücke vom Set des siebten “Star Wars”-Teils Und ein zweites…

Im Jahr 2004 veröffentlichte ich in einem Buch ein Foto von einer Verschlüsselungsmaschine, über die nichts bekannt war. Neun Jahre später erfuhr mich mehr darüber.

Und wieder gibt es einige spektakuläre Fälle, in denen die Polizei bei Tatverdächtigen auf verschlüsselte Daten stieß – und meist kapitulieren musste. Auch ein deutscher (Möchtegern-)Promi ist betroffen.

4 Tage Auto ohne Benzin

Im Ruhrgebiet gewöhnt man sich vor allem an das Warten. Wir haben hier eine der höchsten Bevölkerungsdichten, die dichteste Infrastruktur mit den meisten Autobahnen und Schienen. Und die meisten Staus. Egal ob Auto oder Bahn, man wartet eigentlich immer. In der Fahrschule gibt es hier daher neben den obligatorischen Nacht- und Überlandfahrten auch extra Stau-Stunden.…

Obwohl mich persönlich diese Idee eher an die Feuchtfarmen der Star-Wars-Welt erinnert, werden andere beim Versprechen einiger MIT-Ingenieurinnen und -Ingenieure, Strom ohne irgendwelche beweglichen Teile aus der Luft zu erzeugen, vermutlich eher an so etwas wie die hier erwähnte “Raumenergie” denken und esoterisch bestätigend jubeln. Nun, die Sache ist erstens nicht esoterisch, und hat zweitens…

Eine Malaysian Airlines Boeing 777-200 (Flug MH-17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur) wurde  in der Nähe von Donetsk vermutlich von einer Rakete getroffen. Keiner der 289 Menschen an Bord überlebte. Am 18.7. veröffentlichte Malaysian Airlines eine Liste der Nationalitäten der Passagiere an Bord und korrigierte die ursprünglich veröffentlichte Zahl um 3 auf 289: 280 Passgaiere…