Das heutige Google-Doodle zeigt Claude Shannon beim Jonglieren mit den Binärzahlen 0 und 1: Anlaß ist Shannons hundertster Geburtstag heute. Seine Schrift “A mathematical theory of communication” findet sich inzwischen nicht nur online, sie hat sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel. Zur Bedeutung dieses Werks für die Entwicklung unserer Informationstechnologien ist heute anderswo schon geschrieben worden, zum…

Da es aktuell wieder durch die Medien geht, poste ich hier noch einmal einen aktualisierten Artikel zum Thema Elektromobilität, den ich Ende 2013 bereits geschrieben hatte. Dabei bleibt mein Fazit aber das Gleiche: reine Elektromobilität ist und bleibt in unseren Breiten ein Spielzeug für Privilegierte und keine Lösung für die Masse.

Wollen wir es nicht übertreiben, das Verfahren ist noch lange nicht konkurrenzfähig. Einige hundert Kilobyte auszulesen braucht immernoch mehrere Stunden. Das Auslesen und Synthetisieren von DNA wird immer besser und schneller – eine Entwicklung die noch schneller verläuft als in der Computertechnik, weshalb es die Hoffnung gibt, dass die Technik in den nächsten Jahrzehnten brauchbar…

Bei der Suche nach effizienteren Wegen, Strom aus Sonnenlicht zu erzeugen, ist das natürliche Sonnenlicht das größte Hindernis. Anstatt bessere Solarzellen zu bauen, versuchen einige Forscher, an besseres Sonnenlicht heranzukommen. Bei der effizienten Herstellung von Strom aus Sonnenlicht Strom kommen einfache Photovoltaikzellen bald an ihre physikalischen Grenzen. Komplexere Solarzellen sind ein Weg, diese Grenzen zu…

ESA-Astronaut Tim Peake steuert erstmals am Freitag, 29. April 2016 von der ISS aus einen Rover auf der Erde. Das Meteron-Projekt, an dem mehrere internationale Raumfahrtagenturen beteiligt sind, soll ein erster Schritt zur gemeinsamen Erforschung unseres Sonnensystems durch Roboter und Menschen sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der manuellen und automatischen Steuerung unter variierenden Lichtverhältnissen,…

In Florida ist ein verschlüsseltes Schreiben aufgetaucht, das an die Bekennerbriefe des berüchtigten Zodiac-Killers erinnert. Kann jemand die Verschlüsselung knacken?

Genauso, wie viele Maßnahmen gegen den Terror schlicht und einfach als Maßnahmen, um Terror zu verhindern Unsinn sind, aber weiter damit standfest begründet werden, ist die Forderung, dass folgend aus dem Germanwings-Absturz nun Random-Drogentests für Verkehrspiloten notwendig sind, kompletter Blödsinn. Besagter Pilot hatte seine ihm verschriebenen Medikamente eben NICHT genommen. Hätte dieser Pilot seine Medikamente…

Die letzten beiden Ausgaben vom Countdown Podcast – unter anderem mit einem Livekommentar zur ersten Landung der Falcon 9 auf dem Schiff “Of Course I still Love You”. Das Motto gilt übrigens auch für die Leser dieses Blogs. Ich gelobe hiermit Besserung. Ich geriet etwas mit dem Ehrgeiz etwas ganz besonderes zum Wiedereinstieg liefern in…

Gerade rast die Nachricht durch die Medien, dass „im AKW Gundremmingen“ in Bayern ein Computervirus gefunden wurde. Die Frage ist, was „Virus“ und was „im AKW“ im Hinblick auf die Anlagensicherheit konkret bedeutet. Vielleicht wird der „Schadstoff der Woche“ bald durch den „Anlagenvirus der Woche“ abgelöst? Im einen wie im andern Fall leben die Medienmeldungen…

Super ultra cool soll es sein, das Flugzeug. Zu Wasser und zu Land zu starten und zu landen (Amphibium nennt sich das im Fachslogan), und von jedem Filmstar nach kurzer Einweisung zu fliegen. So die Vorstellung von Kirk Hawkins, Gründer und CEO von ICON. Seit mehr als einem Jahrzehnt machen Hawkins und seine Mitarbeiter mit…