Anfang Februar hat Karl Lauterbach kundgetan, dass wir nicht wüssten, wie viele Menschen psychisch oder chronisch krank sind und was Einkommen oder Migrationshintergrund damit zu tun haben. Das sei nicht akzeptabel: „Es ist ein gesundheitspolitischer Skandal, dass wir aktuell keine repräsentative Übersicht darüber haben, wie gesund die Bevölkerung eigentlich ist.“ Gut, seine Beispiele waren nicht…

… wird aus aktuellem Anlass nebenan noch einmal aufgegriffen. Kommentare dazu gerne ebenfalls nebenan.

Heute ging Version 78 unseres living text books „Corona verstehen – evidenzbasiert“ online. Die neuere Literatur wurde wieder eingearbeitet, so weit es uns möglich war, und einige Passagen wurden gestrafft, um sie wieder lesbarer zu machen. Wir nähern uns damit sichtlich dem Doppelten der berühmten Zahl 42. Was immer das bedeuten mag. Vielleicht ist Corona…

Karl Lauterbach ist ein Politiker, der sich gerne als „Wissenschaftler“ präsentiert, z.B. als Adjunct Professor of Health Policy and Management an der Harvard School of Public Health. Natürlich forscht er nicht mehr selbst und er hat das auch früher nicht lange getan, als Erstautor wissenschaftlicher Artikel taucht er gar nicht so oft auf. Gestern hat…

Gestern hat der Deutsche Bundestag den Gesetzentwurf zum kontrollierten Umgang mit Cannabis abgesegnet. Am 1.4.2024 soll der erste Teil der Legalisierung in Kraft treten. Um das Gesetz wurde lange und heftig gerungen, mit unterschiedlichen Argumenten auf beiden Seiten. Auch hier im Blog gab es zur Frage der Cannabis-Legalisierung vor längerem schon einmal eine ausführliche Diskussion.…

In der Evangelischen Akademie Tutzing fand gestern und heute die 6. Tutzinger Depressionstagung statt, unter dem Titel „Depression 4.0 – Psychisch gesund mit dem Smartphone?“ Die Digitalisierung hält gerade mit Macht Einzug im Gesundheitswesen. Das gilt auch im Bereich der psychischen Gesundheit. Einen regelrechten Boom gibt es derzeit rund um Apps. Manche können bereits auf…

Einerseits ist es trivial: Krankheiten, die nicht entstehen, kosten auch kein Geld. Andererseits ist es kaum möglich, übergreifend den Effekt der Prävention auf ökonomische Outcomes gut zu bestimmen. Ein paar Anmerkungen dazu: nebenan Diskussion gerne auch wieder nebenan.

Einerseits ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ein Freund von Gesundheitsdaten. Vor kurzem hat er das Gesundheitsdatennutzungsgesetz auf den Weg gebracht. Es soll der Forschung und vor allem auch der Industrie den Zugang zu den Daten der Krankenkassen erleichtern. Gesundheitsdaten sollen so zur Entwicklung neuer Therapien beitragen und, so Lauterbach, die Standortbedingungen der Pharmaindustrie in Deutschland verbessern.…

Es gibt einen neuen Referentenentwurf des BMG für ein „Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsversorgung in der Kommune (Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz – GVSG)“. Gegenüber seiner Vorläuferversion ist der aktuelle Entwurf um eine Reihe von Vorhaben ergänzt worden, deren Ankündigung bereits durch die Medien ging. Das GVSG ist ein „Omnibusgesetz“. Es fasst mehrere Vorhaben zusammen und ändert auch mehrere…

Oder anders ausgedrückt: Was kann ein modernes Forschungsmikroskop so alles? Dieser Frage bin ich nachgegangen, und zwar in der Charité Berlin, auf dem Campus Mitte, gleich neben dem Hauptbahnhof, in der Advanced Medical Bioimaging Core Facility (kurz: AMBIO). Diese Facheinrichtung für Mikroskopie wird von Dr. Jan Schmoranzer geleitet. Wir beide kennen uns ganz gut, er…