In der Evangelischen Akademie Tutzing fand gestern und heute die 6. Tutzinger Depressionstagung statt, unter dem Titel „Depression 4.0 – Psychisch gesund mit dem Smartphone?“ Die Digitalisierung hält gerade mit Macht Einzug im Gesundheitswesen. Das gilt auch im Bereich der psychischen Gesundheit. Einen regelrechten Boom gibt es derzeit rund um Apps. Manche können bereits auf…

Oder anders ausgedrückt: Was kann ein modernes Forschungsmikroskop so alles? Dieser Frage bin ich nachgegangen, und zwar in der Charité Berlin, auf dem Campus Mitte, gleich neben dem Hauptbahnhof, in der Advanced Medical Bioimaging Core Facility (kurz: AMBIO). Diese Facheinrichtung für Mikroskopie wird von Dr. Jan Schmoranzer geleitet. Wir beide kennen uns ganz gut, er…

Mittwochnachmittag bin ich zu einem Kongress nach Berlin aufgebrochen. Mit der Bahn. Meinen aktiven Part hatte ich am Samstag früh, um eventuelle Verzögerungen musste ich mir also keine Sorgen machen. Der Zug fuhr ganz pünktlich los. Das ist ungewöhnlich, kein gutes Omen. Zwar gab es dann immerhin eine Weichenstörung, kleine Verzögerung, aber mit einer halben…

Neulich bin ich beim Aufräumen über eine Kiste Zeugs aus meiner Liverollenspiel-Zeit gestolpert, darunter auch diverse Accessoires für meine Steampunk-Figur. Dabei kam ich ins Träumen. Ich mag Geschichten und mochte sie immer, ich lese sie gerne und habe hin und wieder selbst was geschrieben. Sich in fremde Welten zu versetzen, dem Alltag für ein paar…

Rund zehn Prozent des Autoverkehrs in Innenstädten sollen auf die Parkplatzsuche entfallen. Eine Forschergruppe aus Lyon hat in einer im Mai-Juni-Heft von Transportation Science erschienenen Arbeit Parking Search in the physical world: Calculating the search time by leveraging physical and graph theoretical models die Parkplatzsuche mittels statistischer Physik und Graphentheorie modelliert. Die statistische Physik hilft,…

Nun ist es gewiss: Die fünf Männer, die in einem Mini-U-Boot zum Wrack der Titanic tauchen wollten, sind tot. Das Boot war wohl nicht für solche Tiefen geeignet, es ist implodiert. Die Insassen waren reiche Männer, die leichtsinnig ein extravagantes Abenteuer erleben wollten. Die Weltpresse hat seit dem Verschwinden des U-Boots ausführlichst über die internationalen…

Es ist ein düsteres Bild, das der Scientific American vom Baufortschritt des größten Kernfusionsexperiments der Welt zeichnet. Von Kostenexplosionen ist die Rede, immer wieder verschobenen Terminplänen, Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen, einer ungewissen Zukunft. Die Kritik ist berechtigt. Als das Projekt ITER im Jahre am 28. Juni 2005 formal auf den Weg gebracht wurde, ging man…

Der Süddeutschen Zeitung lag heute eine Werbung von Porsche unter dem Titel „Driven by Dreams“ bei. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der Firma seit der Betriebszulassung für den Porsche 356 am 8. Juni 1948. 75 Jahre? 1948? War da nicht auch vorher etwas? In der Jubiläumsbroschüre heißt es auf Seite 6: „Genau genommen beginnt die…

Das Kernkraftwerk Saporischschja ist das Größe seiner Art in Europa und besteht aus sechs Blöcken mit einer installierten Gesamtleistung von etwa 6 Gigawatt, die zwischen 1985 und 1996 in Betrieb gingen. Es sind sämtlich Reaktoren Typ WWER-1000, also Druckwasserreaktoren sowjetischer bzw. russischer Bauart. Das ist schon mal ein ganz wichtiger Punkt, denn im Gegensatz zu…

Am 2. Mai 2023 haben die amerikanische Künstlerin Molly Crabapple und das Center for Artistic Inquiry and Reporting einen offenen Brief geschrieben, der darauf aufmerksam macht, dass die Tech-Konzerne mit ihren KI-Anwendungen gerade einen ebenso heimlichen wie gigantischen Raubzug durchführen: Sie eigenen sich in Form des Trainingsmaterials für die KI die geistigen Produkte der gesamten…