Als hier in Genf am 10. September 2008 der LHC am CERN in Betrieb genommen wurde, war einiges los. Nicht nur hier in Genf, sondern auch auf Scienceblogs. Am CERN kämpft man im Moment mit technischen Problemen und die Weltungergangspropheten sagen weiterhin den Weltuntergang voraus.

Die Lawine hier wurde mit einem von mir eigentlich sehr leicht gemeinten Post über eine Klage in Hawaii losgetreten.

Vorschaubild für CERN1.jpg

Im hier regelmässig verlinkten Passport Blog von Foreign Policy gibt es jetzt ein kleines Nachspiel zum Thema. Das Magazin hat nämlich den Weltuntergang als eine von 10 falschen Voraussagen für 2008 übernommen (wie hier auch schon verlinkt). Zugegeben, die Voraussage wurde in der Annahme gemacht, dass der LHC in Betrieb geht. Aber das ganze kommt ja auch als lockere Jahresende-Bestenliste daher und ist nicht als tiefschürfende Wissenschaftsberichterstattung gedacht. Wie auch immer, der angegriffene Walter L. Wagner, einer der Kläger von Hawaii und Betreiber der Website lhcdefense.org (vorsicht beim Besuch der Seite, das Hirn könnte rausfallen), hat sich bei den Machern von Foreign Policy gemeldet. Er fragte nach “was für Idioten eigentlich für [das Magazin] arbeiten” und dass sie “diesen Idioten feuern sollten”.

Herr Wagner scheint etwas gereizt zu sein. Ist das wohl, weil er gemerkt hat, wie flüchtig das Rampenlicht und die öffentliche Aufmerksamkeit sein kann? Oder ist er sich seinen Qualifikationen nicht mehr so sicher und versucht das mit Unfreundlichkeiten zu übertönen? Es müsste ihn eigentlich skeptisch machen, dass er zu einer Show eingeladen wurde, die sich zuvor mit ‘Entführungen durch Militär und UFOs’ beschäftige und eine weitere Folge zuvor mit ‘Kryptozoologie, UFOs und Kornkreisen’.

Vielleicht sollte er sich zu seiner Entspannung sich etwas in den von ihm gegründeten botanischen Garten in Hawaii zurückziehen und tief durchatmen. Wer weiss, vielleicht braucht das CERN nicht wie er behauptet mindestens ein bis drei Jahre um den Problemen Herr zu werden. Dann sollte er doch die Zeit, die ihm noch bleibt geniessen.

Kommentare (4)

  1. #1 Ludmila
    Dezember 15, 2008

    Noch vor ein paar Monaten wäre der Post hier mit Weltuntergangsgeschrei gestürmt worden.

    Und heute?

    *zirp, zirp, zirp*

    Ruhe. Wohltuende Ruhe 😉

    Manchmal ist die beschränkte Konzentrationsfähigkeit der Menschheit ein Segen.

  2. #2 ali
    Dezember 16, 2008

    Wovon sprachen wir gerade? 😉

  3. #3 Ronny
    Dezember 18, 2008

    Naja ! Ich habe gerade ein Buch von Lisa Randall gelesen wo es um Extradimensionen geht. Die würde sich echt freuen wenn ein schwarzes Loch entsteht ! PANIK !!! Denn dann würde ihre Theorie stimmen. Sie meint dann auch, dass der Trick mit der Hawkins Strahlung funktionieren müsste, aber das klappt sicher nicht. PANIK !!!!
    (Vielleicht sollte man das Buch aus dem Verkehr ziehen…)

    So, Ironiemode aus. In diesem Buch wird auch anschaulich erklärt warum die Teilchen (und auch Stringphysiker) so heiß auf den LHC sind. Viele Theorien könnten hier verifiziert werden. Das macht mich noch neugieriger, vielleicht sollte ich doch noch mit einem Kernphysikstudium beginnen 🙂

  4. #4 GPB
    Januar 1, 2009

    Nun ist der Artikel auch bei SPON erschienen…
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,598843,00.html