Vor nicht zu langer Zeit hat xkcd einen Comic ins Netz gestellt. Eine eindrücklich simple Vision der Hölle. Dem wird jeder, der schon einmal Tetris gespielt hat, zustimmen.

hell.jpg

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Geeks diese Hölle auf Erden nachzuprogrammieren versuchen mussten:

Abandon all hope ye who enter here!

Viel..äh…Spass?

Bildquelle: xkcd stellt seine Comics unter einer CC 2.5 Lizenz zur Verfügung.

Kommentare (15)

  1. #1 Max Milos
    Mai 6, 2010

    Puh. Fies. Wenn man es vorm Einschlafen spielt, muss es fürchterliche Träume hervor rufen …

  2. #2 Connie
    Mai 6, 2010

    Einfach genial.

  3. #3 KommentarAbo
    Mai 6, 2010

  4. #4 Christian A.
    Mai 6, 2010

    Hätt ich einen Blog, hätt ich das gepostet. Ist nämlich und tatsächlich zu geil!

  5. #5 XyloCephalus
    Mai 6, 2010

    Das ist so absolut gemein!! Dergestalt muss die Hölle wirklich sein, zumindest für einen Spieler!

    Dies erinnert mich auch an eine ältere und ziemlich fiese “Weltdefinition” des Lebens (wo stammte die nur her… grübel?)

    • Das Leben ist ein Spiel.
    • Du kannst nicht gewinnen.
    • Du kannst nicht abbrechen.
  6. #6 Engywuck
    Mai 6, 2010

    abbrechen geht. speichern nicht.

  7. #7 BreitSide
    Mai 6, 2010

    Lustige Features. Ich hoffe, die waren nicht schon im “alten” Tetris drin:

    – an der Wand fallen die Teile nicht weiter, wenn man auf der Taste bleibt,
    – die elastischen Klötzchen,
    – die man leider nicht noch einmal nach oben kriegt.

    Sagenhaftes Fundstück!

    Danke!!

  8. #8 BreitSide
    Mai 6, 2010

    Heißt das jetzt Helltris?

  9. #9 Christian A.
    Mai 7, 2010

    @Breitside: Ich vermute mal, dass das “Klebenbleiben” an der Klötze mit dem Modell zu tun hat. Es wurde Reibung eingeführt. Außerdem ist nicht gerade förderlich, dass die simulierte physikalische Umgebung handschriftlich gezeichnet wurde. Auf der rechten Seite ist eine hübsche Ausbuchtung, an der man wunderbar seine Klötzchen parken kann ^^

  10. #10 Antikraut
    Mai 7, 2010

    @XyloCephalus:
    “Kapitalismus beruht auf der falschen Annahme, dass du gewinnen kannst.
    Sozialismus beruht auf der falschen Annahme, dass du Unentschieden halten kannst.
    Und Religion beruht auf der falschen Annahme, dass du aussteigen kannst.”

  11. #11 BreitSide
    Mai 7, 2010

    Christian A.·
    07.05.10 · 11:25 Uhr

    @Breitside: Ich vermute mal, dass das “Klebenbleiben” an der Klötze mit dem Modell zu tun hat. Es wurde Reibung eingeführt. Außerdem ist nicht gerade förderlich, dass die simulierte physikalische Umgebung handschriftlich gezeichnet wurde. Auf der rechten Seite ist eine hübsche Ausbuchtung, an der man wunderbar seine Klötzchen parken kann ^^

    Man könnte noch stundenlang drüber filosofieren, zB über die fehlende Punkteanzeige.

    Aber es ist einfach schön, vor allem für Leute, die mal “richtig” getetrisst haben. Hab so einen im Büro, der hatte schon fast körperliche Schmerzen…:-)

  12. #12 kat
    Mai 9, 2010

    Einfach genial. kann ich nur sagen. Gutes Design!!

  13. #13 Ronny
    Mai 11, 2010

    Wenn wir schon bei Computerspielen und Metaphern sind:

    Die beste Metapher für das Leben ist immer noch Space Invaders. Kennt sicher jeder über 40 🙂

  14. #14 Matthias
    Mai 18, 2010

    Es fehlt aber noch die absolut nervige Musik, um echtes Tetris-Feeling zu erzeugen… 😉

  15. #15 Demut
    Mai 18, 2010

    Guter Witz, aber grrottig programmiert. Die Steine lassen sich einfach “an die Wand heften”. So verliert man wenigstens nicht. Aber was soll’s, scheinbar wurde das ja ohnehin nicht sonderlich ernst genommen …