Eine Pressemeldung der NASA macht neugierig: Morgen soll die Entdeckung eines Objekts bekannt gegeben werden, nach dem Astronomen seit fünfzig Jahren suchen.

Die NASA macht es spannend. In einer aktuellen Pressemiteilung wird eine Telekonferenz für morgen angekündigt: “to announce the discovery of an object in our Galaxy astronomers have been hunting for more than 50 years”.

Seit mehr als 50 Jahren soll dieses geheimnisvolle Ding nun schon von den Astronomen gesucht werden. Natürlich gibt es schon diverse Spekulationen – unter anderem vermuten manche, man habe Außerirdisches Leben entdeckt. Dass ist natürlich mehr als unwahrscheinlich (und selbst wenn, würde die NASA so eine Entdeckung nicht auf diese Art und Weise bekannt geben).

Immerhin ist bekannt, dass die Entdeckung mit dem Chandra-Röntgenteleskop gemacht wurde. Ich habe zwar auch keine Ahnung, was da nun genau entdeckt wurde – aber wenn Chandra beteiligt ist, dann kann es gut sein, dass es etwas mit dem supermassiven schwarzen Loch in unserer Milchstrasse zu tun hat – das würde auch in etwa zu den 50 Jahren passen.

Naja, morgen sind wir alle schlauer – und wenn es wirklich eine dramatische Entdeckung ist, dann werde ich (und vermutlich einige andere Blogger) sicherlich was darüber schreiben.

1. #1 Beatrice Lugger
    13. Mai 2008

Vielleicht kommen die Daten aus der vor fünf Jahren verglühtenRaumfähre Columbia, deren Daten nun ausgewertet werden können.

13. Mai 2008

@Beatrice: Hmm, ich glaube eher nicht. In der Pressemiteilung stand ja schon, dass es sich um Daten von Chandra und bodengebundenen optischen Teleskopen handelt. Die Columbiadaten beschäftigen sich ja auch hauptsächlich mit physikalischen Experimenten, die an Bord des Shuttles durchgeführt wurden.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es irgendwas mit schwarzen Löchern oder vielleicht Supernovae zu tun hat – aber ich lass mich gerne überraschen 😉

3. #3 Andylee
    13. Mai 2008

Also wenn die Aliens entdeckt haben wollen, dann bin ich beleidigt.

Das wäre offene Falschinformation, das einzige Alien auf diesem Planeten bin ich!

4. #4 blugger
    13. Mai 2008

Florian: Um wie viel Uhr denn? Jetzt bin ich zunehmend gespannt!

5. #5 chris
    13. Mai 2008

Na da darf man ja wirklich gespannt sein … Stellt sich nur die Frage, was denn vor 50 Jahren schon bekannt war, das man hätte suchen können, sodass man es heute gefunden hat …

13. Mai 2008

@Beatrice: um 13:00 EDT – müsste also 19 uhr bei uns sein. Hier gibts einen Livemitschnitt der Telekonferenz (nur audio)

@Chris: also wie gesagt, schwarze Löcher passen recht gut – die waren auch schon vor 50 Jahren bekannt. Vielleicht hat man nun wirklich absolut eindeutige Hinweise gefunden, dass es in unserer Milchstrasse ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum gibt. Oder man hat vielleicht ein stellares schwarzes Loch gefunden, mit nur ein paar Sonnenmassen? Allerdings hat man schwarze Löcher mittlerweile eigentlich schon zweifelsfrei nachgewiesen – dachte ich zumindest. Vielleicht ist es doch was anderes.

14. Mai 2008

Da bin ich ja auch mal gespannt. Wird es so spektakulär sein? Immerhin habe ich aus den anderen Medien diesbezüglich nichts gelesen. Deshalb glaube ich, dass es sich “nur” um eine Nachricht handeln wird, die den Wissenschaftsinteressierten wichtig ist…

14. Mai 2008

@Christian: also eine “weltbewegende” Entdeckung wird es vermutlich nicht sein. Ich denke auch, dass es sich um etwas handelt, dass vor allem für die zuständigen Astronomen von Bedeutung ist – aber warten wir mal ab 😉

9. #9 Hilope
    15. Mai 2008

So, jetzt bin ich gestern über diesen Artikel gestolpert und war schon ganz gespannt, was denn da für eine wahnsinnige Entdeckung gemacht wurde, und jetzt ist Funkstille… 🙁
    Kommt denn noch die Auflösung des Rätsels?

15. Mai 2008

@Hilope: Ja, seit gestern abend gibt es einen Artikel, in dem ich über die Entdeckung schreibe: Jüngste Supernova in unserer Galaxie entdeckt

11. #11 Hilope
    21. Mai 2008

Danke für die Aufklärung, Florian

12. #12 cerubim
    27. Mai 2008

das spektakulaere, was vor langer zeit diskutiert wurde ist – der mars hat neben geroell und eis, jahreszeiten, also wird man wettergeschehen in der atmosphaere gefunden haben. wolken an den pol-regionen die soetwas wie schnee absondern. eventuell wurden auch die graeben naeher untersucht und man fand in ihnen etwas, dass auf erdaehliche bedingungen schliessen laesst. aliens auf dem mars, wenn ueberhaupt dort, sind nicht groesser als 1,2cm und fressen sich durch den boden. leben an der mars-oberflaeche ist wegen der harten sonnenstrahlung unwahrscheinlich.!

27. Mai 2008

Hallo cerubim,

Die Sache mit der NASA-Entdeckung ist schon längst aufgelöst wurde: man hat die jüngste Supernova in unserer Galaxie entdeckt.
    Mars-Aliens warens leider keine 😉 (Aber wieso dürfen die nur 1.2 cm groß sein?)