Nun muss man davon ausgehen, dass für dieses Geld ganz sicher keine fundierte Persönlichkeits-Analyse zu bekommen ist. Andererseits sind aber auch wohl die wenigsten der solchen Rat Suchenden, bereit und in der Lage, soviel Geld zu investieren, um einem Psychologen den zeitlichen Aufwand zu honorieren, der nötig ist, sich ein umfassendes Bild vom Klienten zu verschaffen.
Zwar nimmt die Sehnsucht nach einer “Anderen Realität” offenbar proportional zur gefühlten emotional-spirituellen Entleerung im technisch verwalteten Leben zu, aber der Gegenentwurf, – die selbstfinanzierte Erleuchtung – muss nicht nur in spektakulärer Eindeutigkeit erfolgen, sondern eben auch schnell und preiswert daher kommen. Insoweit sind nämlich auch die EinwenigüberdenTellerrandschauenden Kinder der von ihnen so verachteten, materialistischen Gegenwart.
Hier funktionieren also banale Marktgesetze: Der Nachfrage nach gesicherten Erst- und Letztbegründungen – am besten als Sonderangebot vom Wühltisch – steht das Angebot der astrologischen Lebensberater gegenüber: Erkenntnis per Kopfdruck aus dem PC, wie ein Pulverkaffee aus dem Automat, und, quasi wie der Keks auf der Untertasse, ´ne nette Geschichte als Beigabe.
Eben “Instant Karma”. Belanglose Erkenntnis “to go”.
Kommentare (23)