Gestern hatte ich endlich Mal Zeit, die neue Ausgabe des Skeptiker zu lesen. Auch wenn diesmal nichts von mir drin steht 😉 kann ich die Lektüre nur empfehlen – es sind viele interessante Artikel drin.
Am besten gefallen hat mir das Interview mit Vince Ebert – Physiker, Autor und Kabarettist (Laut Eigenaussage “neben Angela Merkel und Oskar Lafontaine der dritte deutsche Physiker, der sein Geld im Bereich Comedy und Kabarett verdient”). Als Physiker hat er einige interessante Dinge zu sagen und als Kabarettist macht er das natürlich auf sehr amüsante Art und Weise.
Sehr schön fand ich diese Aussage:
“Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!”
Besser kann man es kaum formulieren 😉
Ich habe leider noch nie eines von Eberts Programmen gesehen – aber ich denke, dass muss ich bald nachholen. Sätze wie
“Ich habe in meinem letzten Programm den Zuschauern erklärt, warum der Himmel blau ist, indem ich rotes und blaues Licht phantomimisch dargestellt habe.”
machen mich mehr als neugierig 😉
Kommentare (13)