Mit Urzeitkrebsen erlebt man jeden Tag etwas Neues! Nachdem ich die kleinen Triops-Babys bewunderen konnte, und ihnen beim Aufwachsen und Erwachsensein zusehen durfte, sind sie nun schon alt und langsam am Ende ihres Lebens angelangt 🙁
Insgesamt 6 Triopse sind erwachsen geworden und zu richtig schönen Krebsen herangewachsen:
Bevor sich die Krebse aber aus dieser Welt verabschieden, sorgen sie noch für Nachwuchs.
Alle sechs meiner Krebse waren zwar Mädchen – aber glücklicherweise kriegen die Triopsfrauen das mit dem Nachwuchs auch ohne Männer hin. Es gab also jede Menge Eier, die die Triopse im Sand verscharrt haben:
Aber nun geht es langsam zu Ende mit meinen Krebsen. Ihr recht kurzes Leben neigt sich dem Ende zu und gestern Abend schwamm der erste tote Triops im Aquarium.
Naja – immerhin konnte ich ihn nun mal ordentlich fotografieren:
Und von hinten:
Was den Umgang mit toten Artgenossen angeht, sind Triopse nicht zimperlich. Nachdem ich den toten Kollegen zurück ins Becken geworfen hatte, begannen sie gleich damit, ein bisschen an ihm rumzuknabbern:
Nach knapp 2 Stunden war von der Leiche nur noch das hier übrig:
Und heute ist der arme Krebs komplett aufgefuttert und ich hab nur noch 5 Triopse im Aquarium. Mal sehen, wie lange sie noch leben bzw. wie lange es dauert, bis ich nur noch ein einziger, vollgefressener Triops im Becken schwimmt…
Kommentare (10)