Heute ist der große Tag! Zwei der wichtigsten astronomischen Missionen der letzten Jahre werden gemeinsam ins All gebracht: das Weltraumteleskop Herschel und der Satellit Planck. Das ESA-Team am Weltraumbahnhof Kourou wartet ebenso angespannt auf den Start wie die Astronomen und Raumfahrt-Fans überall auf der Welt:

i-186ebb95ef604c2721c95a21ba27f9c1-PAVO2009-3340__H+P_launch-campaign-teams_SRE_3221_ccr410.jpg

Aus diesem Anlaß gibt es im Satellitenkontrollzentrum ESOC der europäischen Weltraumagentur ESA in Darmstadt eine große Launch-Party. Ich bin live dabei und werde hier in diesem Artikel von den Vorträgen, Reden und Ereignissen dort berichten. Ich bemühe mich, so aktuell wie möglich so bleiben: schaut einfach immer wieder mal rein und ladet die Seite neu.

Dann, am Nachmittag, wenn es ernst wird mit dem Start, werdel ich zu dieser Seite wechseln (ich hoffe, der Link funktioniert. Ansonsten einfach über die Startseite des Blogs zum Artikel “Live: Der Start von Herschel/Planck” gehen). Dort kann man dann tatsächlich live verfolgen, wie ich den Start erlebe.

Ich hoffe alles geht gut!

10:00: So, ich bin angekommen im ESOC. Noch ist es ruhig hier. Aber um 11 Uhr geht das offizielle Program los.

10:20: Gerade hatte ich das Vergnügen, mit Charlotte Herschel-Fahquharson zu sprechen, einer Nachfahrin von William Herschel, nachdem das Weltraumteleskop benannt wurde. Eine sehr nette Frau! Hier ist sie gemeinsam mit einem Freund von mir aus Wien, Roland Ottensamer, der die On-Board Software für das PACS-Instrument von Herschel geschrieben hat:

i-359c01d004fadc0648419fde32d40c30-SDC12304-thumb-500x666.jpg

11:05: Gaele Winters (ESA Director of Operations and Infrastructure) sagt:

Everything is working! We are ready for launch!

Das ist ja beruhigend!

11:10: Nun hält David Southwood (ESA Science Director) einen Vortrag zum Thema “The attraction of astronomy”.

i-dbb3adc2dea9de9c55b694caa30032d8-SDC12315-thumb-500x375.jpg

Ah – jetzt kommt der coole IYA-2009 Trailer… Ja – der ist immer wieder beeindruckend!

We are bringing the Universe and the Earth together. We humans need astronomy.

sagt Southwood. Da hat er recht!-

Nun erzählt Southwood über die Anfänge der Astronomie. Stonehenge, Newgrange,…

Und schon sind wir bei der Raumfahrt:

“The Space-Age lifted the clouds of our eyes and changed the universe”

Southwood ist selbstbewusst:

“I hope you now have a better idea, why I am not ashamed of the amount of money, we spent for this mission. Everybody should feel proud of the taxes you have contributed to this project.”

11:30: Ana Heras erzählt Details über Herschel. Sie erklärt, warum Beobachtungen im Infraroten so wichtig für die Astronomie sind (dazu kann man hier auch etwas nachlesen). Herschel wird sehr frühe Galaxien beobachten und das Universum so sehen, wie es vor 10 Milliarden Jahren war.

Hui – wir hinken dem Terminplan jetzt schon ordentlich hinterher. Wenns so weiter geht, sitzen wir beim Start gerade alle beim Mittagessen 😉

11:45: Jetzt kommt Musik, komponiert von William Herschel (Oboen-Konzert Nr. 2)

11:55: Nun spricht die nette Frau von vorhin, Charlotte Herschel-Farquharson, und erzählt uns etwas über ihren berühmten Ahnherren: William Herschel

Aha – sie ist die Urururenkelin von William 😉

Ohne seine Schwester Caroline hätte Herschel nicht das geschafft, was er geschafft hätte, sagt Frau Herschel-Farquharson.

So wie damaligen Teleskope von Herschel, gehört auch das Herschel-Weltraumteleskop zur absoluten Weltspitze. Herschel wollte auch mal ein Teleskop mit einem Ballon in die Luft bringen. Da passt es doch schön, dass jetzt eines, das seinen namen trägt, mit einer Rakete noch viel höher fliegt.

12:00: Jetzt wird rüber in den Kontrollraum geschaltet. Dort schaut alles sehr gut aus. Die Leute sind zuversichtlich – aber nicht wirklich entspannt (verständlich 😉 ).

12:03: “Das Glück des Forscher liegt nicht im Besitz der Wahrheit sondern in der Suche nach der Wahrheit” sagt Max Planck, von dem wir gerade alte Filmaufnahmen sehen.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (5)

  1. #1 Daniel Fischer
    14. Mai 2009

    Der Webcast aus Darmstadt läuft stabil, sogar mit meiner Sub-DSL-Verbindung, wie dieser Screenshot zeigt.

  2. #2 Patrick
    14. Mai 2009

    Auf das uns die beiden Teile da oben keine Schande machen.

    Such Herschel, such! (wäre ein putziger Name für einen Hund)

  3. #3 Heidi REITEL
    22. September 2010

    Hier erreicht man wohl die Damen HERSCHEL? CHARLOTTE und Caroline?
    Ich wollte SIE nur grüßen.

    Heidi REITEL

  4. #4 Darmstadt
    23. Dezember 2010

    Hallo,

    ich wollte mich auf diesem Wege über den tollen Service, die informativen Artikel, die schönen Fotos , diese Seite bedanken!
    Vor allem erhält man hier auch mal als “Amateur” einen Überblick wie so ein Event abläuft

    Viele Grüße aus Darmstadt
    Thomas

  5. #5 Pueraria Mirifica
    1. Oktober 2014

    F*ckin’ tremendous issues here. I am very glad to peer your article. Thank you so much and i am having a look ahead to contact you. Will you kindly drop me a mail?