12:05: Nun spricht Torsten Boecker über Planck und dessen Aufgabe: die Messung der kosmischen Hintergrundstrahlung (dazu gibt es bei Jörg heute einen schönen Artikel). Wenn alles gut geht, können wir mit den Ergebnissen von Planck die verschiedenen kosmologischen Theorien überprüfen und herausfinden, welche die Entstehung des Universums am besten beschreibt.

12:13: Gerald Crone von der ESA erzählt uns nun etwas über die technischen Details von Herschel. Extrem wichtig bei Herschel ist die Kühlung – ein Infrarotteleskop darf ja selbst möglichst keine Wärme abstrahlen – deswegen wird Herschel auf 2 Kelvin abgekühlt. Planck wird stellenweise sogar noch kälter: einige Instrumente werden auf 0,1 Kelvin runtergekühlt! Das macht Planck quasi zum kältesten Objekt im Universum…

12:20: Hmm – laut Programm sollte schon seit 10 Minuten die Mittagspause angefangen haben 😉 Aber jetzt kommt erstmal noch Martin Hechler, der etwas über die Bahnen von Herschel und Planck erzählen wird. Die sind nämlich nicht in einer Bahn um die Erde, sondern befinden sich im Lagrange-Punkt L2 des Erde-Sonne System (Details habe ich hier beschrieben).

So – ich verabschiede mich mal zumindest hier schon in die Mittagspause. Ich muss den Akku meines Laptops schonen – nicht das er dann später beim Start keinen Saft mehr hat 😉

14:00: Mittagspause ist vorbei. Ich werde am besten nicht erzählen, was es für ein tolles Buffet gab – sonst werdet ihr noch neidisch 😉 Außerdem durfte ich nochmal kurz in den Kontrollraum. Dort ist die Stimmung verständlicherweise etwas angespannt… aber noch sind alle Lichter grün:

i-d4679aadbd24e0a53e2c73753563b6f3-SDC12328-thumb-500x375.jpg

Falls es in der nächsten halben Stunde noch was interessantes zu berichten gibt, werde ich das hier tun. Ansonsten wechsel ich dann um 14:30 in diesen Artikel, wo ich dann wirklich live bloggen werde!

14:20: Wir schalten wieder in den Kontrollraum. Die Leute dort werden langsam ziemlich ruhig.

14:25: “Long live Herschel and Planck” – mit diesen Worten von Gaele Winters verabschiede ich mich von hier und wechsel rüber zum echten Liveblogging!

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Daniel Fischer
    14. Mai 2009

    Der Webcast aus Darmstadt läuft stabil, sogar mit meiner Sub-DSL-Verbindung, wie dieser Screenshot zeigt.

  2. #2 Patrick
    14. Mai 2009

    Auf das uns die beiden Teile da oben keine Schande machen.

    Such Herschel, such! (wäre ein putziger Name für einen Hund)

  3. #3 Heidi REITEL
    22. September 2010

    Hier erreicht man wohl die Damen HERSCHEL? CHARLOTTE und Caroline?
    Ich wollte SIE nur grüßen.

    Heidi REITEL

  4. #4 Darmstadt
    23. Dezember 2010

    Hallo,

    ich wollte mich auf diesem Wege über den tollen Service, die informativen Artikel, die schönen Fotos , diese Seite bedanken!
    Vor allem erhält man hier auch mal als “Amateur” einen Überblick wie so ein Event abläuft

    Viele Grüße aus Darmstadt
    Thomas

  5. #5 Pueraria Mirifica
    1. Oktober 2014

    F*ckin’ tremendous issues here. I am very glad to peer your article. Thank you so much and i am having a look ahead to contact you. Will you kindly drop me a mail?