Vor 40 Jahren fieberte die ganze Welt mit 2 Amerikanern mit, die sich auf den Weg machten, als erste Menschen den Mond zu betreten. Heute können wir Roboterfahrzeugen bei der Erforschung fremder Welten zusehen. Und so wichtig auch die dadurch gewonnenen Ergebnisse und so spannend diese Missionen für die Fachleute sind – die Menschen werden erst dann das Gefühl haben, wirklich im Weltraum, wirklich auf anderen Planeten angekommen zu sein, wenn sie tatsächlich dort sind!
Kritiker wie Petter Hettich, Till Westermeyer oder Petra Sitte von den Linken vergessen, wie wichtig diese Art der Faszination für Menschen sein kann. Alan Stern hat das in einem Artikel für “The Space Review” wunderbar zusammengefasst:
“As I see it, the greatest achievement of Apollo is the inspiration
that Apollo’s bold, quickly-paced, and futuristic accomplishment
generated in so many baby boomers, whose hearts were captured by the
tsunami of new technologies Apollo generated and the sheer exuberance
for invention that space exploration inspired.As a result, armies of kids like myself followed their hearts,
stirred by the epic, larger-than-life explorations of Apollo that
unfolded before them on TVs, and chose careers in computer science,
electrical engineering, aerospace engineering, geophysics, and a dozen
other technical fields.”
Bemannte Raumfahrt; die Erforschung fremder Welten durch Menschen, nicht durch Maschinen, ist das beste Mittel, um Menschen für die Wissenschaft und Technik zu interessieren. Und – das ist meine persönliche Meinung – je mehr Menschen sich für Wissenschaft interessieren; je mehr Menschen auf unserem Planeten Zugang zu Bildungseinrichtungen haben und vor allem haben wollen, desto besser wird es uns allen gehen! Bildung und Forschung sind der Schlüssel zur Lösung jedes Problems. Und man sollte sich eine so fantastische Möglichkeit, Menschen für Bildung und Forschung zu interessieren, wie es die bemannte Raumfahrt ist, nicht entgehen lassen!
Weitere Artikel in der Serie “40 Jahre Mondlandung”: Die Mondlandungslüge einmal anders betrachtet, LRO fotografiert den Landeplatz von Apollo 11, Ist bemannte Raumfahrt Geldverschwendung?, Die Astrologin und der Austronaut, 1959: die erste Mondlandung von Luna 2, Wie ein Filzstift einmal die Mondlandung gerettet hat, Fantastische Bilder und ein restauriertes Video der Mondlandung, Wir kamen in Frieden und für die gesamte Menschheit, We choose the moon, Die verlorenen Videoaufnahmen vom Mond, Zuhören beim Wettlauf um den Mond, I faked the moon landing, MyMoon – Mond 2.0, Live von Apollo 11 – 40 Jahre später
Kommentare (49)