“Wo sind die Politiker, die sich hinstellen und sagen: “Wir, die Nationen der Erde, werden bis zum Jahr 2030 einen Menschen auf dem Mars absetzen und ihn wieder sicher zurück zur Erde bringen.” Wo sind die Politiker, die sagen: “Wir machen das nicht, weil es einfach ist, sondern weil es schwierig, kompliziert, teuer ist”.
Stattdessen ist in den USA gerade eine Kommission eingesetzt worden, die sich Gedanken darüber machen soll, ob man das Mondprogramm nicht besser komplett einstampfen sollte. Stattdessen ist es Hauptzweck der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, die Beiträge der einzelnen Mitgliedsländer durch Industrie- und Forschungsaufträge wieder so auf die Staaten zu verteilen, dass jeder glücklich ist. Visionen stören da nur, zukunftsträchtige Projekte wie die Weiterentwicklung des Raumfrachters ATV werden mit unterfinanzierten Machbarkeitsstudien abgespeist. Stattdessen wird in Deutschland jemand zum Raumfahrtkoordinator gemacht, der der Kanzlerin ganz bestimmt keine unbequemen Fragen stellt.”
So beeindruckend das Apollo-Programm auch war – ich hoffe trotzdem, dass wir in 40 Jahren nicht immer noch nur das 80jährige Jubiläum der Mondlandung feiern. Vielleicht gibt es ja bis dahin doch noch jemanden mit Visionen und dem Willen und den Möglichkeiten diese auch durchzusetzen. Hoffen wir, dass Apollo 11 nicht als singuläres Ereignis in die Geschichte eingehen wird, sondern als erster Schritt der Menschheit bei der Eroberung des Weltalls.
Weitere Artikel in der Serie “40 Jahre Mondlandung”: Die Mondlandungslüge einmal anders betrachtet, LRO fotografiert den Landeplatz von Apollo 11, Laserstrahlen am Mond: Lunar Laser Ranging, Ein kaputtes Klo ist kein Argument gegen bemannte Raumfahrt, Ist bemannte Raumfahrt Geldverschwendung?, Gagarin oder Armstrong: Wer war wichtiger?, Die Astrologin und der Austronaut, 1959: die erste Mondlandung von Luna 2, Wie ein Filzstift einmal die Mondlandung gerettet hat, Nicht schlecht für ein paar Affen, Fantastische Bilder und ein restauriertes Video der Mondlandung, Wir kamen in Frieden und für die gesamte Menschheit, We choose the moon, Die verlorenen Videoaufnahmen vom Mond, Zuhören beim Wettlauf um den Mond, I faked the moon landing, MyMoon – Mond 2.0, Live von Apollo 11 – 40 Jahre später
Kommentare (9)