Broers verwendet zwar wieder mal jede Menge wissenschaftliche Begriffe; zitiert echte Wissenschaftler wie Anton Zeilinger und Pressemitteilungen über echte Forschungsergebnisse. Das alles wirbelt er allerdings völlig durcheinander, tut aber so, als würde alles – die Maya, die Quantentheorie, die Astronomie – zusammenhängen und belegt das durch erwiesenermaßen falsche Behauptungen.
Aber vermutlich werden sich weiterhin genügend Leute finden, die Broers unhinterfragt glauben und seine esoterische Schwurbellei für echte Wissenschaft halten…
Ich habe übrigens in Broers’ Blog folgenden Kommentar hinterlassen:
Sämtliche bisher beobachteten Gamma Ray Bursts stammen aus EXTRAGALAKTISCHEN Quellen und nicht aus unserer Milchstrasse. Es gibt keine Ausbrüche, die “vom Zentrum der Galaxis” ausgehen.
Bisher wurde mein Kommentar noch nicht freigeschaltet… (Nachtrag: Jetzt wurde der Kommentar freigegeben. Fast zeitgleich mit der Veröffentlichung dieses Artikels hier. Quasi synchron. Das hat sicher was zu bedeuten!! 😉 )
Nachtrag (10.01.2010): Prof. Zeilinger hat mir auf meine Anfrage zum angeblichen Zitat geantwortet:
Eine solche Aussage meinerseits ist mir nicht bekannt.
Man kann vielleicht andere Aussagen von mir uminterpretieren in dieser Weise, daß man fälschlich meint, ich hätte dies gesagt. Bei sorgfältiger Überlegung ist dies aber nicht möglich. Ich habe viele Überlegungen zur Beziehung zwischen Information und physikalischer Realität aus dem Blickpunkt der Quantenmechanik angestellt. Eine populärwissenschaftliche Darstellung finden Sie im letzten Kapitel meines Buches “Einsteins Schleier”.
Also stimmt das Zitat – wie erwartet – nicht. Aber das überrascht mich nun auch nicht mehr…
Nachtrag (12.01.2010): Thomas Heichele hat die Kontroverse die sich hier bei mir und in Broers’ Blog in den Kommentaren abspielt in seinem Philosophieblog sehr schön aus wissenschaftstheoretischer/philosophischer Sicht analysiert.
Ähnliche Artikel: 2012-FAQ, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA und Nibiru, Warum es Planet X nicht geben kann, 2012 und der gefährliche Sonnensturm, Werden die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, Es wird 2012 keinen Polsprung geben, Alles dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012, Das “Institut für Human Continuity” ist ein Fake, Nicht jeder Planet X ist gefährlich, 2012 und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die Jagd nach Planet X, Nibiru- und 2012-Unsinn gesucht, Der neue Stern von Benjamin Creme, Penn & Teller: Bullshit 2012, Planet X ist weit weg, Weltuntergang 2012: bald auch im Kino, 2012 – Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich von Däniken: Götterdämmerung, 2012, die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer
Kommentare (344)