“I’ll be writing about the elements of mathematics, from pre-school to grad school, for anyone out there who’d like to have a second chance at the subject — but this time from an adult perspective. It’s not intended to be remedial. The goal is to give you a better feeling for what math is all about and why it’s so enthralling to those who get it. “
Viele Menschen wissen tatsächlich nicht, was Mathematik eigentlich ist. Mathematik ist viel mehr als simples Rechnen und öde Formeln! Ich selbst habe das auch sehr spät erfahren: erst im ersten Semester meines Studiums, als ich meine ersten Mathematik-Vorlesungen gehört habe. Das hatte mit dem, was ich davor in der Schule gelernt hatte, absolut nichts mehr zu tun (das ist eben das Problem mit schlechten Lehrern). In der Schule war mir Mathematik bestenfalls egal (ich war darin auch nicht sonderlich gut – genaugenommen war ich richtig schlecht…). Aber auf der Uni hab ich gelernt, wie faszinierend dieses Gebiet eigentlich ist und ich bin heute noch ab und zu mal etwas traurig, dass ich mich nicht doch entschieden habe, Mathematiker zu werden. Und ich bedaure wirklich jeden Menschen, der nicht die Möglichkeit für sich selbst zu sehen, wie spannend Mathematik sein kann.
Darum werde ich die Kolumne von Strogatz aufmerksam verfolgen und sicherlich weiter darüber berichten. Er geht das Problem wirklich von ganz unten aus an. In der aktuellen Folge “From Fish to Infinity“ beschäftigt er sich mit dem Konzept der Zahl selbst und demonstriert das mit einem Ausschnitt aus der “Sesamstrasse” (den ich hier leider nicht einbinden kann). Darin wird erklärt, wie man Zahlen dazu verwendet, die Größe von Mengen anzugeben.
Ausgehend davon denkt Strogatz über die eigentliche Natur der Zahlen nach und über den alten Streit ob Zahlen von den Menschen entdeckt wurden oder man sie erfunden hat. Ich kann jedem die Lektüre nur empfehlen!
Mathematik ist gar nicht so schwer 😉
Und habt keine Angst vor der Mathematik! Ich kenne viele sehr kluge Menschen, die kein Problem damit haben, die kompliziertesten Gedankengänge zu verstehen. Aber will man ihnen etwas mathematisches erklären, dann schalten sie vollkommen ab und verstehen nicht das geringste – eben weil sie davon überzeugt sind, dass Mathematik zu kompliziert ist und sie nichts davon verstehen könnten. Das ist Unsinn! Natürlich wird nicht jeder Mensch ein Spitzenmathematiker sein können. Aber die grundlegenden Prinzipien der Mathematik sind nicht komplizierter als andere Dinge. Man muss sich nur trauen! Und es lohnt sich auf jeden Fall!
P.S. Von Strogatz’ Kolumne habe ich heute aus DRadio Wissen erfahren. Die Moderation wurde eingeleitet von einer Diskussion zweier Redakteure die sich gegenseitig erzählten, wie schlecht sie in der Schule in Mathematik waren…
Kommentare (252)