Nächste Quelle: die soll angeblich belegen, dass GMA für mehr Alzheimer sorgt und laut Broers kann man das in diesem Artikel nachlesen. In diesem Artikel findet man aber nicht nur nichts über das Erdmagnetfeld – es geht nichtmal um Alzheimer! Diese Studie untersucht das Auftreten von Herzrhythmusstörungen bzw. Herzkrankheiten bei Arbeitern in der Elektroindustrie, die starken Magnetfeldern ausgesetzt sind.
Die nächste Quelle (Fussnote 39) soll belegen, dass GMA Senilität verursacht. Der Artikel trägt den Titel “Identification of a Neural Stem Cell in the Adult Mammalian Central Nervous System” und beschäftigt sich wenig überraschend mit Stammzellen. Über das Erdmagnetfeld ist dort absolut nichts zu lesen.
Fußnote 40 soll belegen, wie GMA “neuronale Erkrankungen” verursachen. Im entsprechenden Artikel mit dem Titel “Exposure to Electromagnetic Fields and Risk of Central Nervous System Disease in Utility Workers” geht es wieder einmal nicht ums Erdmagnetfeld sondern um Arbeitserkrankungen. Interessanterweise scheint dieser Artikel aber zumindest die weiter oben diskutierte Behauptung, dass elektromagnetische Felder irgendwas mit Alzheimer zu tun haben, zu widerlegen!
The incidences of Parkinson disease, Alzheimer disease, and other diseases of the central nervous system were essentially unrelated to exposure to electromagnetic fields.
Dann haben wir noch Fußnote 41, die angeblich belegt, dass geomagnetische Aktivität die Selbstmordrate erhöht. Die völlig unbrauchbare Quellenangabe von Broers dazu lautet:
Perry et al., Neurobehavioral disorders. 1981; und Baris und Armstrong Neurobehavioral disorders. 1990
Was für Artikel das auch immer sein mögen – es würde mich nicht wundern, wenn sie auch absolut nichts mit dem Thema zu tun haben (ich hatte keine Lust, dass zu recherchieren – wenn jemand rausfindet, was das für Artikel sind, sagt Bescheid).
Schließlich bleibt noch Fußnote 42. Der entsprechende Artikel heisst “Exposure to electromagnetic fields and suicide among electric utility workers: a nested case-control study” und wieder mal geht es um die Gefahren, die einem bei der Arbeit mit starken Magnetfeldern drohen und von Sonnenaktivität ist nichts zu lesen.
Dieses Bild hat nichts mit dem Thema zu tun – so wie die Quellenangaben von Dieter Broers
Was haben wir jetzt gelernt?
Broers hat keine Ahnung wie man wissenschaftlich arbeitet! Die Quellen die er für seine Behauptungen angibt belegen diese nicht nur einfach nicht – sie haben oft nichteinmal irgendwas mit dem Thema zu tun! Broers will zeigen, dass die Veränderungen, die die Sonnenaktivität im Erdmagnetfeld auslöst, jede Menge Krankheiten und psychische Störungen verursacht. Und er behauptet, das mit wissenschaftlichen Arbeiten belegen zu können. Aber anscheinend hat er nur wahllos irgendwelche Artikel zusammenkopiert in denen es um Krankheiten und Elektrizität/Magnetismus geht. Und diese nichtmal gelesen… hätte er mal einen Blick hineingeworfen hätte er ja gemerkt, dass das nichts mit seinen Aussagen zu tun hat. Aber Broers geht wohl davon aus, dass der typische Leser seiner Bücher sowieso nicht auf die Idee kommt, dass alles zu überprüfen…
Man könnte jetzt auf diese Weise noch die ganzen restlichen Quellen von Broers durchgehen. Aber erstmal reicht das bisher gesehene meiner Meinung nach schon um zu zeigen, dass man Broers nicht unbedingt vertrauen sollte, wenn er meint, das die Wissenschaft irgendwas bestätigt was er sagt. Und zweitens ist es – wenn man die Plausibilität eines “Bewusstseinssprunges” untersuchen will – sowieso irrelevant.
Aber was ist mit dem Polsprung
Es kann durchaus sein, dass das Erdmagnetfeld Lebewesen beeinflusst. Hier ist zum Beispiel ein Artikel der einen Zusammenhang zwischen Walstrandungen und der Sonnenaktivität untersucht. Das viele Tiere sich am Magnetfeld orientieren ist ja bekannt. Und vielleicht gibt es auch Auswirkungen auf den Menschen. Die Sonne ist aber schon immer aktiv gewesen und das sich die Aktivität der Sonne alle 11 Jahre erhöht wissen wir auch schon lange. Welche Effekte die Sonne auch immer auslösen mag – wir leben schon sehr, sehr lange damit. Sehr große Auswirkungen wären aber nicht zu erwarten. Wie ich anderswo schon erklärt habe sind die Änderungen in der Stärke des Erdmagnetfeldes die durch einen Sonnensturm hervorgerufen werden äußerst gering. Viel, viel geringer als die natürlich Unterschiede im Magnetfeld die z.B. von der geografischen Breite abhängen und vernachlässigbar klein wenn man sie mit der Stärke von industriell erzeugten Magnetfeldern (oder einfach nur Kühlschrankmagneten) vergleicht.
Kommentare (141)