Wenn ein Kalender zu Ende geht, dann gibts Ärger! Wir wissen ja alle, dass am 21.12.2012 der Kalender der Maya aufhört und deswegen die Welt untergeht!!11!

Obwohl… Nein, natürlich “endet” der Maya-Kalender nicht. Kalender hören nicht einfach so auf – es gibt keinen Kalender mit eingeplanten Ende. Das gilt auch für die Maya – die wechseln am 21.12.2012 einfach nur in eine neue Epoche. Aber wie ich gerade entdeckt habe, macht unser Gregorianischer Kalender Ärger:

i-cc44d0c6af122db7a5efd5cc9c9d29ad-kalenderende-thumb-500x548.jpg

Schon schlimm. Da surft man nichtsahnend durchs Internet und dann springt einem auf einmal sowas entgegen…

Naja – ich werd mich jetzt jedenfalls gleich mal dran machen, ein passendes Weltuntergangsbuch zu schreiben: “(R)Evolution 4099″ oder so 😉 Diesmal bin ich ganz vorne mit dabei!

P.S. Nur um es klarzustellen: Auch der gregorianische Kalender endet nicht. Die Fehlermeldung hier hat nur irgendwelche programmiertechnischen Gründe.

i-f4566358ba0c522d51db21268d4a8e0f-2012bannerneu-thumb-450x69.jpg


Kommentare (19)

  1. #1 Simon
    1. Juni 2010

    wenn man den seiten die ich auf die schnelle in google gefunden hab glauben kann, dann 4099 deswegen weil ab dann der gregorianische kalender bereits einen ganzen tag vom sonnenjahr abweicht.

  2. #2 Florian Freistetter
    1. Juni 2010

    @Simon: “weil ab dann der gregorianische kalender bereits einen ganzen tag vom sonnenjahr abweicht.”

    Natürlich – das der Kalender im Laufe der Zeit immer ungenauer wird (wenn man nichts dagegen tut) ist klar. Aber deswegen “endet” er nicht. Nach dem 31.12.4099 kommt der 1.1.4050. Die Zahlen hören nicht einfach auf. Ob man den Kalender dann noch benutzen wird ist ne andere Frage…

  3. #3 cydonia
    1. Juni 2010

    Nihihicht! Nicht noch ein Weltuntergangsdatum in die Arena der Leichtgläubigen werfen!
    Aber wenn Du das schon tust, dann schreib doch wirklich (unter Pseudonym natürlich: wie wärs denn mit Neptun Stargazer?) ein schönes und abgedrehtes Buch darüber. Das solltest Du besser können als Broers und Konsorten.

  4. #4 nihil jie
    1. Juni 2010

    ich habe eine lösung für dieses problem. wir zählen ab heute nur die sekunden durch… fortlaufend 🙂 dann gibt es keine wochenenden mehr, keine feiertage, arbeitszeiten wird eine bestimmte sekundenzahl zugeordnet, genau so dem schulunterricht usw… dann ist schluss mit endenden kalendern, und ruhe ist… dann müssen wir uns nur noch da drum kümmern, dass die sekunde präzise bestimmt wird… dann ist hoffentlich dieses tragische theater vorbei *lach

    ist das nicht ein guter plan ? *tztztz

  5. #5 Bullet
    1. Juni 2010

    nihil: dieses System gibt es schon. Nennt sich “timestamp” (genauer: Unixzeit) und ist in der IT-Welt ein alter Bekannter. Timestamp beginnt mit dem 1.1.1970, soweit ich weiß.
    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Timestamp#Zeitstempel_in_Dateisystemen

  6. #6 Graugrüngelb
    1. Juni 2010

    “Nach dem 31.12.4099 kommt der 1.1.4050. ”
    Ich hoffe, nicht. DAS würde mich dann doch sehr verwirren, schließlich würde ich eher den 1.1.4100 erwarten.

  7. #7 Christian W
    1. Juni 2010

    “Nach dem 31.12.4099 kommt der 1.1.4050. ”
    Ich hoffe, nicht. DAS würde mich dann doch sehr verwirren, schließlich würde ich eher den 1.1.4100 erwarten.

    Wenn des Propheten Wort so lautet, dann ist es auch so. Über Details können wir später reden.

  8. #8 buchstaeblich
    1. Juni 2010

    Graugrüngelb,
    wahrscheinlich wird bis dahin eine Zeitmaschine erfunden worden sein, die den gesamten Planeten zum 1. Januar 4050 katapultiert, weil alle gemeinsam beschlossen haben werden, dass sie diesen Tag wegen des guten Eislaufwetters noch einmal erleben wollen werden.
    😉

  9. #9 nihil jie
    1. Juni 2010

    @Bullet

    ja das weiss ich auch… oder denkst Du, dass ich mir in der frühen nachmittagsstunde was neues ausgedacht habe ? *lach ist zu früh für mich um kreativ zu sein 😉

  10. #10 Florian Freistetter
    1. Juni 2010

    Meine Güte, ihr seid aber auch pingelig…

    😉

  11. #11 perk
    1. Juni 2010

    Nach dem 31.12.4099 kommt der 1.1.4050.

    Meine Güte, ihr seid aber auch pingelig…

    genau um die 1% fehler ist für astronomen schon bombastisch gut 😉

  12. #12 beka
    1. Juni 2010

    Was bedeutet eigentlich “April 20010” ? Programmierfehler !

  13. #13 Elias
    1. Juni 2010

    Einer der zurzeit wichtigsten Kalender unserers Zeitalters “endet” am 19. Januar 2038 um 03:14:08 Uhr UTC — nämlich die Unix-Zeitrechnung. Dann kommt es zum Überlauf des 32-Bit-Wertes, mit dem die Anzahl Sekunden seit dem 1. Januar 1970 0:00:00 Uhr UTC gezählt wurde. Die dabei entstehende Zeitschleife wird uns alle vernichten!!!elf!

  14. #14 Florian Freistetter
    1. Juni 2010

    Den April 20010 hab ich dort eingegeben – deswegen kam ja auch die Fehlermeldung 😉

  15. #15 beka
    1. Juni 2010

    Dann also typischer Anwenderfehler. Fehlt nur noch der hex-dump auf dem Bus.

  16. #16 Pete
    1. Juni 2010

    @nihil je (13:17)

    Sekundenzaehlen machten UNIX-Rechner schon immer. Sie zaehlen die Sekunden ab dem 1.1.1970, das ist ihre Systemzeit.
    2032 wird _dieser_ Kalender allerdings enden, dann wird die 32bit-Grenze des Wertes ueberschritten.
    Man muss sich also Etwas einfallen lassen.
    Bis dahin hat man den Wertebereich bestimmt auf 64bit erweitert, das haelt dann bis zum “Big Crunch” 😉

  17. #17 michael
    2. Juni 2010

    > 2032 wird _dieser_ Kalender allerdings enden, dann wird die 32bit-Grenze des Wertes ueberschritten. Man muss sich also Etwas einfallen lassen.

    Nein, es wird ja rund gezählt oder modulo 2^32 gerechnet.

    Der oberste SysAdmin drückt den Reset Button und das Universum restartet am 1.1.1970 0 Uhr 0.

  18. #18 rambaldi
    2. Juni 2010

    Outlook läßt mich einen Termin am 2.6.4100 eintragen, also Entwarnung (andererseits, was ein echter Weltuntergangsfanatiker ist, hält MS bestimmt für beteiligt)

  19. #19 Georg
    3. Juni 2010

    Also, ich habe hier einen Kalender eines namhaften deutschen Herstellers. Und der endet am 31.12.2010. Ich habe das dann noch mit ein paar anderen Kalendern verglichen – mit gleichem Ergebnis.
    DAS ENDE IST NAHE!