Gerade im Supermarkt gefunden und natürlich gleich ausprobiert:

i-f38632b35feaad3c3343995755371055-maya-thumb-500x666.jpg

Ich hoffe, es passiert jetzt nichts Schlimmes. Meine Waschmaschine macht allerdings schon komische Geräusche…

Nachtrag: Ist mir erst jetzt aufgefallen. 42 Wäschen!! Wenn das nicht was zu bedeuten hat. Sicherheitshalber hab ich jetzt auch nochmal die Rückseite fotografiert:

i-59515e3fe3775cd4a2199717b721a37f-maya2-thumb-500x666.jpg

Hui! Eine “fortschrittliche, fast gottgleiche Hochkultur”! Und wahrscheinlich hatten die Maya damals schon bessere Weichspüler als wir heute… Und dieses kleine mysteriöse Symbol rechts unten hat sicher auch was zu bedeuten.

Nachtrag 2: Ok, ok – ich mach mich nie wieder über die gottgleiche Hochkultur der Maya lustig. Ich sitz gerade friedlich im Zimmer und schaue Fußball als es draußen plötzlich kracht. Ich sehe nach und sehe das:

i-e8e13dcac2c3bdb16505eedbc81c8faa-DSCI2690-thumb-500x375.jpg

Da ist doch tatsächlich der Mülleimer, auf dem ich die Flasche abgestellt habe umgefallen und die Flasche aufgebrochen! Das waren sicherlich die Geister der Maya!!! (Oder auch einfach nur die Schwerkraft, gepaart mit meiner Dummheit weil ich die Flasche auf dem wackligen Dingens abgestellt habe das mindestens einmal in der Woche umkippt…)


Kommentare (43)

  1. #1 Bettina
    18. Juni 2010

    Es werden höchstens deine Socken in der Waschmaschine verschwinden! 😉
    (aber es ist schon krank, womit manche ihre Produkte verkaufen wollen!)

  2. #2 MartinB
    18. Juni 2010

    42 Wäschen? Ist ja der Hammer.

    Steht auf der Rückseite “mindestens haltbar bis 21.12.2012”?

  3. #3 cimddwc
    18. Juni 2010

    Keine (akute) Sorge wegen der Waschmaschine, mit diesem Weichspüler kann sie vor Ende 2012 gar nicht kaputtgehen. 😛

  4. #4 Bullet
    18. Juni 2010

    *wuaaahaahaaa*

  5. #5 Simon
    18. Juni 2010

    Das “mysteriöse Symbol” bedeutet “99428074”. du hast bestimmt eine mysteriöse erklärung dafür 😉

  6. #6 nihil jie
    18. Juni 2010

    42… das hat bestimmt was zu bedeuten.. gerade kommt auch “per anhalter durch die galaxis” auf pro7 *gggg

  7. #7 Thomas J
    18. Juni 2010

    @nihil jie

    Wenn ich jetzt Astrologe wäre, könnte ich dir schon sagen, was diese Synchronizität zu bedeuten hätte…. wahrscheinlich hats was mit Pluto und seiner zweifelhaften Rolle zu tun…. aber ja, ich bin halt kein Wissender, tschuldigung.

  8. #8 XyloCephalus
    18. Juni 2010

    @Simon: “99428074” kann ich bestätigen, mit einem Online-Generator getestet (-> hier selbst probieren).

    Es handelt sich um einen sogenannten DataMatrix-Code, der in diesem Fall genau diese Zahl codiert. Solche Codes werden z.B. auch bei der Stampit-Frankierung der Post verwendet, und sie ähneln den QR-Codes, einem anderen 2-dimensionalen Barcode, der auch schon mit Fotohandy und passender Software gelesen werden kann.

    Was aber soll diese geheimnisvolle Zahl bedeuten? Vielleicht nur eine interne Nummerierung, oder doch bloß ein Code für die Preisauszeichnung?

  9. #9 Roadrunner
    18. Juni 2010

    Also gegen den Strichcode gibts Abhilfe. Wirkt sicher auch gegen kleine mysteriöse Symbole 😉

  10. #10 XyloCephalus
    18. Juni 2010

    So, und aufgrund des Nachtrags 2 haben wir jetzt auch die “mysteriöse Erklärung” für das mysteriöse Zahlencode-Symbol: Mit
    * 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit wird eine Flasche, auf der die Zahl
    * 42 steht, durch mysteriöse Unfälle ihren Besitzer auf
    * “80” bringen, indem ein Gegenstand, auf dem diese Flasche mit den geheimnisvollen Kräften abgestellt ist, zum
    * 74-sten Male umfällt, und so “die Macht” demonstriert.

    Oder so ähnlich…

  11. #11 Julia
    18. Juni 2010

    Das letzte Foto am besten gleich an Bild Mystery schicken!

  12. #12 cimddwc
    18. Juni 2010

    Die Quersumme von 99428074 ist 43. Der Nachfolger der Antwort-Zahl 42 ist also ein zweidimensionaler Barcode – das heißt wohl, dass der Nachfolgeplanet der Erde übertrieben-effizient-digital-langweilig-zweifarbig ist. Das ist eine Warnung an alle, die den Aufstieg der Erde wollen: Hört auf mit euren Bemühungen, sonst wird die Erde übertrieben-effizient-digital-langweilig-zweifarbig!!

    Oder so.

  13. #13 Christian
    18. Juni 2010

    Die Zahl 42 ist doch die Antwort auf alles in “Per Anhalter durch die Galaxis”!
    https://de.wikipedia.org/wiki/42_%28Antwort%29

  14. #14 fred
    19. Juni 2010

    und der heutige blitzmerker-award geht an…meinen vorposter. ^_^

  15. #15 MartinS
    19. Juni 2010

    Ich liebe diesen Blog und seine Blogger (besonders die (d)(t)rolligen! Ihr seid ein echter Lichtblick! (Entschuldigt bitte das Bäh-Wort! “Licht”)
    Nur eine winzig, kleine Richtigstellung: ‘das kleine Symbol rechts unten’ ist ein “Atztec-Code”, den die US-Regierung auch zum Speichern biometrischer Daten nutzt! Schwant euch schon was? Bis zu 3000 Zeichen sind möglich!
    Welche Botschaft übermittelt der Hersteller an WEN? Was teilt er IHNEN mit? Invasionsdaten? Landekoordinaten? Eine Kontaktanzeige (“Schuppiger Reptiloid sucht rassige Kroko-Handtasche!”)?
    Seit 19.06 Uhr versuche ich mit meinem C-64 High-End-PC den Code zu knacken – ohne Ergebnis!
    SIE müssen uns meilenweit voraus sein – nein SIE müssen schon hier sein, denn SIE haben schon LENOR übernommen!
    (Also ‘uns voraus sein’ und ‘schon hier sein’ geht ja wohl nicht! Ähh – das läßt sich wohl nur quanten- und relativistisch erklären! Nun, also: die Dimension, also der quantentypische Raum, im GLEICHKLANG mit der Schwingung der Zeit bewirkt den Syncronisationsimpuls (nach Nils Bohr gleich dem Spektrum von Hugendubel-Meier-Dunkelfeld), also: ist doch ganz klar: ich habe Recht! Ähh – was war die Fragestellung? (Na gut – streicht die letzte Frage!)

    Nun gut: ICH / WIR werden uns erheben um der drohenden Gefahr Einhalt zu gebieten. WIR werden nicht weichen oder wanken und der….usw usw (man setzte hier hier eine beliebige Politikerrede ein (W.Churchill, Independence Day, R.Hood-Men in Tights etc).

    Back to topic!: Nach intensivem Studium der Message, wurde mir dann doch ihr Sinn klar (nur Dank meiner geistigen Kraft, die ich euch hiermit übermittele)!: Die Schlüsselworte sind: Sonne, Leben, Maya, gottgleich, reich, Gold und Geist (und im ‘Kleingedrucktem’ – wie immer SEHR wichtig!): ‘Verwöhnen Sie Ihre Sinne’, ‘goldenes Zeitalter’ und ‘Wohlfühlen’!: Ich denke, dass ihr alle intelligent genug seid, die Botschaft unserer Freunde und Gönner zu verstehen??! Sie ist klar und eindeutig. Lauscht der Weisheit, verneigt euch vor der Güte und nehmt die versprochene Zukunft an!

    Off Topic!!!!
    Satiremodus aus!
    Großer Gott! Wie halten die Esos das bloß aus? Ich habe jetzt nur ein paar Tage den Pausenclown gemimt und beginne schon langsam ‘am Rädchen zu drehen’!
    Ernst gemeinte Frage: ist da ein Püschologe unter euch, der mir das Phänomen ‘ESO’ erklären kann? Ist das ein gesellschaftliches Phenomän (hört mir auf mit ‘frühkindlichem …”) oder ist das ein ‘persönliches’ Problem? Ich gebe ja zu, das für mich ein geradezu ‘morbider’ Reiz darin lag, Fehlinformationen zu verbreiten, eine, in sich logische Argumentation, zu entwickeln – von möglichst einer, nicht verifizierbaren Voraussetzung ausgehend.
    Mal abgesehen von den üblichen Erklärungen (Zugehörigkeit zu einer ‘erwählten/wissenden’ Gemeinschaft; Sendungsbewußtsein; einfach nur bescheuert; Gemeinschaftgefühle oder gar ‘Lebensziel’), WAS IST DER EIGENTLICHE GRUND???
    Entschuldigt bitte das Internet-Schreien, aber ich wolte die Frage wirklich hervorheben. Wenn ihr/wir wirklich etwas gegen die Eso-Sucht unternehmen wollen/sollen, dann sollten wir die tieferen Ursachen dieser ‘Fehlfunktion’ genau kennen! Da müssen einfach Menschen mit ‘gesundem Menschenverstand’, Soziolgen, Psychologen und andere mit ins Boot geholt werden – Leute die UNS aufklären und uns den richtigen Weg weisen! Das stereotype “Wo ist Dein Beweis, Deine Quelle, was genau bemängelst, verleugnest, glaubst oder weißt Du?” – das ist nicht der ‘richtige’ Weg! Die Reduktion der Problematik auf einfache ‘wissenschaftliche Methodik’ ist garantiert falsch.
    Wir brauchen einen anderen Ansatzpunkt!
    Welche Möglichkeiten haben wir, dafür eine Lösung zu finden? Ich meine damit ‘Fakultätsübergreifend’! Also einen ‘Hilferuf’ in anderen Blogs, wo vielleicht die ausgebildeten Fachleute ‘verkehren’.

    Nehmt es mir als Neuling bitte nicht allzu krum, wenn ich hier OT meine Meinung poste, aber ich wüsste nicht wie ich es anders machen sollte – ohne F.F. voll zu mailen.
    Ich würde mich über Antworten freuen – Trolle bekommen auch eine!
    MartinS

  16. #16 rolak
    19. Juni 2010

    Na mit dieser Ausgeburt eines weichgespülten CreativeDirector-Hirns scheint einiges schiefgegangen zu sein, die ebenfalls erhältliche ShangriLa-Variante war mir auch schon sauer aufgestoßen 🙂 Allerdings war ich derart konsterniert über das Ausmaß des Sprachverständnisses, daß ich den anderseitigen Text gar nicht mehr betrachtet hatte; nachher beim Einkaufen kann ich nochmal nachsehen. Aus persönlichen Gründen habe ich Derartiges nicht im Hause, sonst bekäme ich nicht nur imaginäre Aversionspickel wg Schwachsinnshäufung sondern auch noch realen Ausschlag wg Allergieverstärkung.

  17. #17 Rose
    19. Juni 2010

    @MartinS:

    Es gibt schon einige spannende und m.E. auch schlüssige Erklärungen für das Eso-Phänomen, z.B. vom Sozialpsychologen Klaus Ottomeyer. Er deutet die New-Age-Strömungen (quasi der Sammelbegriff für die Esoterikwelle) als Produkt des Spätkapitalismus.
    Stark vereinfacht gesagt: Unsere Produktionsweise zerstört die Umwelt, zwingt den Einzelnen in entfremdete, unter dem Produktivitätsdruck zunehmend unmenschliche Arbeitsbedingungen. Parallel dazu werden bestehende soziale Bindungen aufgelöst und untergraben: von der Dorfgemeinschaft zur Großstadt zur Globalisierung, von der Großfamilie zur Single- und Patchwork-Gesellschaft usw. Das macht natürlich gewaltig Angst.
    Und auf Angst reagieren wir meist mit kindlichen Strategien: Einerseits narzisstischen Allmachtsfantasien (du brauchst bloß deinen Heilstein zu tragen, dich mit Engelessenzen einzusprühen, das richtige mentale Programm anzuwenden, und dir wird nichts geschehen).
    Die wachsende Entfremdung von der Natur bzw. die Angst vor ihrer Zerstörung wird mit symbiotischen Mutter-Erde/ “Gaia”-Fantasien beantwortet. (Was aber die esoterischen Abzocker nicht daran hindert , SUVs zu fahren oder mit dem Flugzeug Tonnen von Kerosin in der Atmosphäre abzuladen.) Ähnlich kindlich-symbiotisches Denken liegt meiner Meinung nach den “Bestellungen beim Universum” zugrunde: das Universum als perfekte Mutterbrust, die uns mit allem versorgt, wonach wir lechzen.

    Je größer außerdem die Vereinsamung, die Fragmentierung des Einzelnen in unserer Gesellschaft, desto üppiger blühen die “Alles ist mit allem verbunden”-Fantasien. Und letztlich sind dann auch so Aufstiegsszenarien a la 2012 eine irrationale Reaktion auf
    das Fehlen von Entwicklungsperspektiven und Zukunftsentwürfen – dies u.a. ein Versäumnis der Politik.

    Das war nur ein erster grober Versuch – kannst du damit was anfangen?

  18. #18 cydonia
    19. Juni 2010

    Rose, sehr gute Zusammenfassung und guter Tipp, in welche Richtung es sich lohnt, nachzudenken! Von Ottomeyer halte ich ne ganze Menge.

  19. #19 gänseblümle
    19. Juni 2010

    O.o Wie riecht des nu? >_< ich war grad einkaufen, sollte mir angewöhnen deinen Blog vorher zu lesen 🙁 Und bitte ich sammel auch Unterschriften :P. Gebt Martin einen eignen Blog 😀

  20. #20 gänseblümle
    19. Juni 2010

    hm 🙁 okay nochmal..ich sollte mir angewöhnen vorm einkaufen den blog zu lesen und meine dämlichen smilies wegzulassen

  21. #21 MartinB
    19. Juni 2010

    “Das waren sicherlich die Geister der Maya!!! ”
    Quatsch. Das waren meine telekinetischen Kräfte, weil *ich* zuerst auf die 42 hingewiesen habe, ohne dass das gebührend gewürdigt wurde.

    Zur geheimen Zahl 99428074 – die ist ganz einfach zu verstehen:
    Die Lenorflasche codiert das Wissen der Menschheit!!!!!!!!!

    Ein paar Beispiele:
    Auf der Flasche steht: Vergleichbar zur 3L Lenorflasche.
    Multipliziere 3 mit 99428074 und heraus kommt 2.982e8, also fast exakt die Lichtgeschwindigkeit!

    Schreibt man MAYA als Zahlen 13-1-25-1 und nimmt die Quersumme, ergibt das 40.
    Unten links der Barcode beginnt mit 5:
    Man berechne 1/(5*40*99428074), es ergibt sich 5.0e-11, was ziemlich gut dem Bohrschen Atomradius entspricht.

    Multipliziert man die 40 mit der 42 und teilt das durch 99428074^3, ergibt sich
    1.7e-21 – das ist ziemlich genau die protonenmasse in milligramm.

  22. #22 gänseblümle
    19. Juni 2010

    “(Also ‘uns voraus sein’ und ‘schon hier sein’ geht ja wohl nicht! Ähh – das läßt sich wohl nur quanten- und relativistisch erklären! Nun, also: die Dimension, also der quantentypische Raum, im GLEICHKLANG mit der Schwingung der Zeit bewirkt den Syncronisationsimpuls (nach Nils Bohr gleich dem Spektrum von Hugendubel-Meier-Dunkelfeld)”

    Das Cafe vor meiner Haustür heisst Cafe Gleichklang. Muss ich mir Gedanken machen?

  23. #23 Benjamin Blümchen
    19. Juni 2010

    Schaut mal unter alpenparlament.tv nach, da gibt’s einiges, worüber man lachen kann…

  24. #24 MartinS
    19. Juni 2010

    @Rose
    Vielen Dank für Deine guten Gedankengänge. Ich habe mir direkt das Buch von Ottomeyer bestellt. Ich denke, dass Dein letzter Absatz das Problem zutreffend beschreibt: Vereinsamung, gesellschaftliche Kälte und ‘Werte’-Verlust, bzw nur noch materielle Werte als Meßlatte des Selbstwertes. Danke Dir.
    @gänseblümle
    Danke für Dein Lob und: JA! Du solltest Dir Gedanken machen!
    a.) Kann nie Schaden.
    b.) Nomen est omen! Es ist mit Sicherheit eines IHRER Zentren, wo sich die subversiven Zellen treffen um ihren infamen Angriff auf unser kollektives Unterbewußtsein mittels HAARP, Chemtrails, DSDS und NVK (Non-Verbale-Kommunikation) zu planen. Man wird ‘freundlich’ angelächelt, bekommt guten Kaffee, wird charmant bedient, lauscht ‘guter’ Musik, wechselt mit dem Nachbartisch ein paar nette Worte, kurz: man fühlt sich wohl und: Schwupps – man ist IHNEN auf den Leim gegangen! Jetzt, wo Du schon ‘weichgekocht’ bist dauert es nicht mehr lange, bis Dich eine/r von IHNEN anbaggert und Dir mit rauchiger Stimme genau die Sätze ins Ohr schwurbelt, die Du hören möchtest. SIE wissen, was notwendig ist und kurze Zeit später bist Du glücklich, entsagst dem Wissen und glaubst sogar, dass SIE aus Bielefeld kommen!
    Ich kann Dich nur warnen!
    @MartinB
    Hallo Namensvetter. Klasse Grundidee! Nur: es waren die Mayas! Ich habe kürzlich eine wissenschafliche Abhandlung zum Mayakalender gelesen (vergessen wo, es war glaube ich ein Dr. Broe…?), die einen eindeutigen Bezug zu diesem Produkt zweifelsfrei erkennbar macht. Du denkst zu klein!
    Es geht nur sekundär um das Wissen der Menschheit; es ist viel mehr: Es ist der ultimative Gutschein-Code für Bestellungen beim Universum! Tippe ihn ein und ich garantiere Dir, dass Du bekommst, was Du bestellt hast (Ich verschicke gerne meinen Hausmüll! Übrigens: Wenn das Alle machten, wären die Mülltonnen und Deponien leer, der Müll dem wirtschaftlichen Kreislauf wieder hinzugefügt, die Postaktie würde in ungeahnte Höhen schnellen und und und. Verdammt!: DAS ist mal eine Geschäftsidee, die SIE noch nicht hatten!)
    Wie man wissenschaflich etwas beweist, habe ich in “Sternennacht” vorgestellt. Du hingegen bringst viel zu viele Belege! Das verwirrt die Leser nur und bietet den hier bloggenden ‘Wissenschaftlern’ zu viele Möglichkeiten, Deine Argumentation zu hinterfragen. Immer schön diffus bleiben! Wir wissen schließlich beide, dass Du die Wahrheit kennst. (Geile Nummer, dein Elaborat! ;-))

    Schönes Wochenende an Alle.
    MartinS

  25. #25 hiergiltdiestfu
    19. Juni 2010

    Genau das richtige für die weichgespülten Eso-Heinis.

    Da ist bestimmt Mayaknochenmehl drin..

  26. #26 Casandro
    19. Juni 2010

    Ich denke, das ist hier so wie bei so vielen Sachen. Irgendjemand hört da was von Maja, und erinnert sich daran, dass das irgendwie mysteriös und merkwürdig war, aber doch auch recht schön, so mit den Bienen und dem Graßhüpfer. Und irgendwie kommt dann so was dabei raus. Jemand malt noch ein Bild eines Mayatempels und ein anderer überlegt sich da ein paar passende Sätze. Es gibt im Internet viele Beispiele von japanischen oder chinesischen Produkten bei denen das mit irgendwelchen englischen Worten gemacht wird.

  27. #27 PB
    20. Juni 2010

    toll! Endlich erkennt mal jemand was man mit Weichspülern alles machen kann!

    Ich z.B. verwende “Softlan”, wenn mal wieder mein Netzwerk hängt…

    LG, PB

  28. #28 Lachesis
    20. Juni 2010

    Also bei allem wofür die armen Maya inzwischen herhalten müssen, dreht sich mir nur noch der Magen um. Eigentlich sollten die Lenor-Heinis mal schön durch alle neun Stufen der Maya-Unterwelt weichgespült werden um dann direkt von so nem totenmaskierten Mayapriester gemenschopfert zu werden (hat dieses in letzter Zeit gern verschwiegene Kapitel der Maya-Kultur eigentlich was mit dem “gottgleichen” zu tun oder mit dem “Reichtum im Geiste”?!… müsste man mal bei Lenor nachfragen)…

  29. #29 MartinS
    21. Juni 2010

    @Lachesis
    Hallooo!? Irgendwas wohl nicht verstanden?!
    Die Werbefutsis SIND die reinkarnierten Menschen-(opfer oder-opferer)!

    Erst erstellen sie einen Kalender, der es Bremer, Broers und Konsorten ermöglicht, ihren Beitrag zum überflüssigen Papierverbrauch zu leisten – und dann beschwören sie noch mit ihren Werbetexten die alten Zeiten!
    Alle relevanten Quellen bestätigen diese Sichtweise und sind daher als glaubwürdig einzustufen – darüber besteht ja wohl kein Zweifel!!
    Was jedoch in allen vorhergehenden Postings fehlt, ist die Frage der ABSICHT!
    Antwort: vordergründig natürlich der gesteigerte Umsatz!, aber wer hier Halt macht, der hat sich damit schon als Dummkopf geoutet!
    Bei euch ist das sicherlich nicht der Fall, weil ihr ja zum kritisch denkenden Teil der Bevölkerung zählt!! Nichts anderes hätte ich von euch erwartet!
    Natürlich ist der Anspruch der Werbetexter einer weitaus höheren Maxime unter zu ordnen: wie kann ich (als Werbetexter) die ‚Message’: „Die Mayas wussten schon damals Dinge, die uns heute von IHNEN verheimlicht werden!“, verbreiten – ohne gleich wieder ‚geopfert’ zu werden?!:
    Natürlich nur, indem ich die ‚alten Zeiten’ glorifiziere und den Dünnbrettbohrern (gemeinhin bekannt als kritische ‚Wissenschaftler’) die Chance gebe, direkt hier anzugreifen.
    Natürlich kann ich diese Position problemlos aufgeben, weil meine Absichten ja viel weiter gehend sind:
    Die tumben ‚wissenschaftsgläubigen’ suhlen sich in ihrem Siegesrausch und merken dabei gar nicht, dass die ‚Message’ ja gar nicht „aus der Welt geräumt’ ist. Der Werbetext wird nicht zurück gezogen, er verbreitet weiter seine Wirkung, wir steigern unsere Umsätze und generieren weitere ‚Gläubige’ (der Mist riecht tatsächlich ‚verführerisch’!).
    Laß sie doch potemkinsche Dörfer einnehmen; die machen doch schon ein Faß auf, wenn ein ‚gläubiger’ zu zweifen beginnt (UNSERE bezahlten ‚Gläubigen’ sind allerdings schwer zu ‚knacken’!).
    Solange die ‚Wissenschaftler’ nicht eine politisch und gesellschaftlich ehrliche und tolerante Partei gründen (z.Bsp.: „ZP“ Zukunftspartei), die verständnisvoll, ehrlich, aufklärerisch (etwa auf unserem Niveau – das versteht auch ‚Lieschen Müller’) und faktisch begründet gegen uns vorgeht – solange haben wir kein Problem!

    MartinS
    Das war jetzt richtig bös!
    🙁 / 😉

  30. #30 Redfox
    21. Juni 2010

    An meine Wäsche lasse ich nur Linux!

  31. #31 MartinS
    21. Juni 2010

    Damit das ‘richtig’ ankommt: es ist absolut richtig und löblich gegen die ESO-Kultur und ihre Auswüchse an zu gehen – genau wie ihr es mit jedem neuen oder alten Troll macht, aber die Energie ;-), die ihr darauf verwendet, könnte doch sicherlich besser investiert werden!?
    Ich habe an anderer Stelle (ich weiss leider nicht, wie man diese Links erstellt (weiter oben jedenfalls)) die Frage nach der Ursache der ESO-Bewegung gestellt und *Rose* hat mir sehr kompetent geantwortet: u.A., dass Vereinsamung und Entfremdung bedeutsam sind. MMn ist das absolut zutreffend, aber gleichzeitig sagt es mir, dass ‘euer’ Ansatz mit der ‘wissenschaftlichen Argumentation’ schlichtweg unwirksam ist! (Nicht inhaltlich, sondern im Sinne der Herangehensweise!)
    ESOs scheinen mir gefühlsgesteuert zu sein – und bei aller Geduld (die besonders Florian aufbringt), sind sie nicht in der Lage, ihre Position auf zu geben, weil sie damit ihr ‘Fundament’ verlieren würden!
    Die ‘pseudo’-wissenschafltiche Auseinandersetzung scheint mir eher ein ‘Hilferuf’ als der Wunsch nach echter Auseinandersetzung zu sein. Die wollen einfach nur ‘bestätigt’ werden – sonst nichts (sie wollen hören/lesen, dass sie zu Recht dazu gehören!).
    Die ‘gefestigten’ ESOs begeben sich in eine Auseinandersetzung mit euch – eben, weil sie ‘gefestigt’ sind – und da habt ihr keine Chance!
    Die weniger ‘gefestigten’, die sich hierher veriurren, trauen sich vielleicht ein oder zwei Postings zu machen, kriegen mit den Fragen nach Belegen oder Beweisen eins auf die Mütze, sind ‘weg vom Fenster’, aber bedauern ihre gefestigten Leidensgenossen, die sich der Auseinandersetzung ‘stellen’.

    Nachdem ich viele Monate diesen Blog verfolgt habe, bin ich überzeugt, dass weder der zweifelnde noch der überzeugte ESO von euch zur Abkehr vom Irrglauben bewegt werden kann! Nicht weil ihr die ‘falsche Argumentation’ benutzt, sondern weil ihr die falsche’ Saite’ spielt!
    ESOs sind nicht kopfgesteuert (selbst wenn sie sich das einbilden oder vorgeben) sondern 100% gefühlsgesteuert (das darf man ihnen bloß nicht sagen! Ich könnte in dem Fall auch gleich Harakiri begehen!).

    Kurz und klein: ihr macht Alles falsch, die ESOs sind unbelehr- und unangreifbar — Und nu?

    Provokante Frage: Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt eine ‘politische’ Partei von Naturwissenschaftlern? Wären Menschen, die ‘klaren’ Fragen und ‘klaren’ Antworten “verpflichtet” sind, nicht eine Option in der politischen Landschaft? Wäre nicht die ‘Wahrheit'( der soll ja angeblich der ‘Wissenschaftler’ verpflichtet sein) dem machtgeilen Geschwurbel der heutigen Politiker vor zu ziehen?!

    PS: Der eine oder ander ‘Geistes’wissenschaftler darf auch mitmachen.

    MartinS

  32. #32 Basilius
    22. Juni 2010

    @MartinS
    Das ist eine schöne Darstellung. In weiten Teilen sehe ich das genauso. Mir erscheint es inzwischen geradezu fast als naturgegeben, daß der naturwissenschaftlich/analytisch denkende Mensch beim Diskurs mit dem emotional denkenden nicht-naturwissentschaftlichen Mensch immer wieder dieselbe Schiene der Argumentation fährt und dabei jedesmal immer wieder in dieselben leeren Tunnels einbricht. Ich vermute: Der Naturwissenschaftler kann wohl nicht anders, weil er einfach diese Art der Argumentation eingepaukt hat bis zum Erbrechen. Funktioniert ja auch sehr gut gegen Seinesgleichen. Ein boshafter Professor von mir sagte mal sinngemäß, daß ein Studium ja letztlich auch nur eine spezialisierte Form der Gehirnwäsche sei…
    Der “Eso” scheint mir immer gar nicht zu verstehen, was der Wissi eigentlich von ihm will, oder worauf der Wissi hinaus will.
    Der Wissi hingegen wird im Laufe der Diskussion auch immer pampiger, weil der sture Eso-Trottel doch endlich mal die klaren eindeutigen und logischen Argumente gefälligst akzeptieren muss. Schließlich sind diese ja hinreichend belegt. Der Eso denkt sich schon seit geraumer Zeit, daß der Wissi ein elender Korinthenkacker ist und überhaupt ein aufdringlicher Mensch, dabei hat man ihm doch gar nichts getan, er soll mich in Ruhe lassen, etc. etc.

    Ich vermute wieder: Die Ursachen für diese sich immer wiederholende Problematik könnte daran liegen, daß die beiden Parteien einfach nicht dieselbe Sprache sprechen, bzw. nicht über dieselben Begriffsdefinitionen verfügen. Das wäre ja für den Wissi kein Problem, wenn man ihn darauf hinweist, daß eine Definition nötig ist. Das hat er gelernt, das macht er doch gerne. Aber hier haben wir schon das nächste Problem: Der Eso definiert nicht gern. Er wüsste auch gar nicht, wozu das nötig oder gut sein soll. Außerdem ist es anstrengend, weil so ungewohnt. Aber selbst wenn man das kurzfristig lösen könnte, so bleibt noch, als entscheidendes, das letzte Problem. Der Hauptknackpunkt ist meines Erachtens die VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHE Motivation und das andere Ziel der beiden Parteien. Wissi will neuen Erkenntnisgewinn. Oder wenigstens dem anderen eine Information ankleben. Weil Informationsaustausch ist ja so schön. Ab und zu auch mal ein paar gute Argumente anbringen und die Logik trainieren. Wenn man dabei noch jemandes Gedankengang durch Aufzeigen von Fehlschlüssen torpedieren kann, umso befriedigender.
    Von diesem (auch meinem) Standpunkt aus betrachtet sollte mir der Eso eigentlich Leid tun und über sein Ziel spekuliere ich jetzt lieber nicht so genau. Jedenfalls habe ich schon oft erlebt, wie der typisch emotionale Eso sobald die Diskussion heftiger wird sich mehr und mehr zurückzieht, weil er diese ständigen gefühlten Vorwürfe und Verletzungen nicht mehr hören will. Daß das erst mal nicht persönlich gemeint ist, scheint irgendwie nicht anzukommen. Das einzige was ankommt sind gefühlte Agressionen.
    Ich muss leider sagen, daß ich bislang noch kein Patentrezept gegen diesen Automatismus gefunden habe. Auch als Wissi habe ich Emotionen und die kommen meist schneller, als mir hinterher in der Diskussion lieb war. Für mich ist es sehr anstrengend und erfordert verdammt viel Geduld (der Florian ist hier ein bewundernswertes Beispiel), oft mehr als ich habe. Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben? Ich denke, daß in der Richtung noch viel mehr Lorbeeren zu holen wären.

  33. #33 MartinS
    22. Juni 2010

    @Basilius
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Aber:
    Du lieferst mir DIE Steilvorlage, die ich brauchte:
    Nämlich die Aussage Deines Profs bezüglich der ‚Gehirnwäsche’.
    Beide Seiten – Eso und Wissenschaftler – sind konditioniert worden! Der eine in/mit/durch diffusem ‚Geschwurbel’, der andere in/mit/durch argumentativen ‚Highlights’! MMn ist die einzige verbindende oder gleiche ‚Konstante’ die Konditionierung!
    Und jetzt wird es eine ‚Gradwanderung’:
    Was hindert Euch Wissenschaftler (ich gehöre leider nicht zu Eurem Club) daran, Euch auf ein anderes ‚Niveau’ zu begeben?
    Genau! Die ‚Konditionierung’ (Wie bei den Esos!)! Aber Ihr seid die ‚intellektuell Mächtigen’, die eigentlich den Esos überlegen seien sollten! Aber wie läuft Euer ‚Plan’ dann weiter?: Streit, Zank, gegenseitiger Vorwurf fehlender ‚Argumente’ usw!
    Ergebnis: Null, nada, niente!
    Der Status Quo bleibt auf beiden Seiten erhalten!
    Wenn ihr, als intellektuell ‚überlegene’Diskussionspartner’ nicht in der Lage seid, Eure Fragestellung so zu modifizieren, dass ihr:
    Warum möchtet Ihr glauben, dass….!, Wieso wollt Ihr nicht an unsere ‚Beweise’ glauben? Wie fühlt Ihr Euch mit damit, angegriffen zu werden?
    Also: ‚gefühlsduselige’ Fragestellungen benutzt – solange werdet Ihr keinen Erfolg haben!
    Esos und Konsorten sind ‚gefühlsbetont’ oder schwimmen auf dieser Welle mit (Buchautoren etc) und sind GRUNDSÄTZLICH Argumenten gegenüber nicht aufgeschlossen! Die Fragen nach Belegen, Beweisen oder Quellen gehen ins Leere.
    Ihr werdet sehen, dass ein Dieter B. irgendwann, irgendwo behaupten wird, dass er ‚monatelang’ mit Wissenschaftlern über seine Theorien diskutiert hat, und dass sie seinen Thesen nichts entgegen zu setzen hatten (in diesem Satz hätten so viele Worte kursiv geschrieben werden müssen, dass ich darauf verzichtet habe). Ihr liefert ihm auch noch korrekte naturwissenschaftliche Informationen, die er in seinem nächsten (?) Buch verschwurbeln wird. Ihr werdet instrumentalisiert. Ich nehme aber an, dass Euch das bewusst oder egal ist.

    Deiner Argumentation, was die Motivation der Wissis betrifft (oder zumindest Deine), kann ich gut folgen. Erscheint mir einleuchtend.
    Nur: warum ‚traust’ Du Dich nicht an die Motivation der Esos ran? Spekulationen sollten doch zumindest erlaubt sein. Ich traue mich mal: Die wollen gar nicht überzeugt werden! Die wollen bestätigt werden! Auf der Suche nach irgendeinem Halt im Leben, einem konzeptionellen Gerüst, einem Sinn, sind sie gelandet, wo sie jetzt sind!
    Das wäre für mich die Begründung dafür, dass es so schwer ist Esos und Konsorten zu überzeugen. Ihr versucht ihnen den Boden unter den Füßen weg zu ziehen, ihnen die ‚Lebenskrücke’ wegzunehmen. Fakten sind für diese Gruppe irrelevant – außer sie bestätigen das eigene Weltbild. Daher die Vehemenz, mit der Positionen verteidigt werden, die ‚objektiv’ nicht zu halten sind. Hardcore Esos kämpfen um den Erhalt ihrer emotionalen Kuscheldecke (versuch mal Linus seine Schmusedecke weg zu nehmen 🙂 )

    Ich denke, dass man noch viel zu dieser Problematik sagen kann (und hoffentlich wird)!

    MartinS

  34. #34 Basilius
    22. Juni 2010

    @MartinS
    Zustimmung.

    Ich betrachte meinen Kommentar aber nicht als “Steilvorlage”. Du drückst mit anderen Worten das aus, was ich gemeint habe. Ich denke auch, daß eher die Wissis in der Lage sein sollten den Schritt in Richtung der Esos zu gehen. Daß das oft nicht geschieht ist unschön und liegt IMHO oft darin begründet (vor allem hier auf diesen Seiten..), daß im Laufe unzähliger Diskussionen mit immer wieder denselben ausgelutschten Nicht-Argumenten der Wissi einfach keine Geduld und Enerige mehr aufbringen kann oder mag. Auch das ist unschön und sollte nicht sein. An die Motivation der Esos habe ich mich gestern Abend hauptsächlich wegen der zu späten Stunde nicht mehr herangetraut. Du triffst meine Vorstellung davon aber ziemlich genau. Auch hier Zustimmung.
    Was den Niveau-Wechsel auf die “gefühlsduseligen” Fragen betrifft: Das probiere ich immer wieder mal aus. Meiner Erfahrung nach kommt man damit anfangs weiter, als wenn man sich an harte Fakten hält. Insofern scheint mir der Weg nicht gänzlich verkehrt zu sein. Aber er ist seeeeehr mühsam und bringt mitnichten den Erfolg, den man gerne hätte.
    (to be continued…)

  35. #35 Christian A.
    22. Juni 2010

    Hallo ihr beiden,

    Nach meinem Gefühl gibt es gar nicht so viele wirkliche Esos, die sich hier tummeln. Die meisten halte ich für waschechte Trolle (oder besser gesagt: Egal ob sie’s ernst meinen oder nicht, das Verhalten schreit nach Verlangen nach Aufmerksamkeit bzw. Zerstörung jeden Ansatzes von Diskussion. Denkt an Leute wie Oggi). Wenn dann tatsächlich mal ein Eso aufschlägt, wird er mit dem gleichen Feuer begrüßt wie die Trolle, was dann quasi per sofort die Fronten verhärtet.

    Wenn ihr euch mal was antun wollt, versucht die Diskussion mit Erdenbürger Thorsten zu finden. Er war nie unfreundlich oder so, aber seine Weigerung greifbare Antworten, besser gesagt was “Wissis” darunter verstehen, zu geben hat einige zur Weißglut gebracht. Das Ende war sehr unrühmlich, ich schäme mich heute noch.
    Ansonsten kann ich mich an eine junge evangelikale Christin (Kreationistin) erinnern, und eine andere Kommentatorin die tatsächlich das volle Programm mit Schwingungen abgezogen hat, und die ernsthaft wirkten. Aber die habens auch nicht lange ausgehalten, als wir anderen Kommentatoren doch mal konkrete Antworten haben wollten: ‘ Was ist mit “Schwingung” gemeint? Aus dem Kontext der Verwendung schließen wir, dass das Wort nicht in der gleichen Bedeutung wie von Physikern verwendet wird. ‘ u.ä.

    Ich traue mich mal: Die wollen gar nicht überzeugt werden! Die wollen bestätigt werden! Auf der Suche nach irgendeinem Halt im Leben, einem konzeptionellen Gerüst, einem Sinn, sind sie gelandet, wo sie jetzt sind! Das wäre für mich die Begründung dafür, dass es so schwer ist Esos und Konsorten zu überzeugen. Ihr versucht ihnen den Boden unter den Füßen weg zu ziehen, ihnen die ‚Lebenskrücke’ wegzunehmen.

    Volle Zustimmung.

  36. #36 Bullet
    22. Juni 2010

    erdenbürger Thorsten gibts ab hier:
    https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/dieter-broers-revolution-2012.php#comment81220

    Christian: welches unrühmliche Ende meinst du? “Namaste”?

  37. #37 Thomas J
    22. Juni 2010

    sach ma bullet, hast du ein computerhirn??

  38. #38 rolak
    22. Juni 2010

    sach ma Thomas J, schon mal von Lesezeichen/bookmarks gehört? 😉

    Hatte ich mir ebenfalls gemerkt, da ich schwer davon ausgehe, ihn schon unter einem anderen Pseudonym (reduziert auf das zentral-Göttliche) intensiv erlebt zu haben.

  39. #40 Thomas J
    22. Juni 2010

    na… sowas bookmarke ich mir doch nich.

    Aber zum Glück gibts euch… bin sowieso der Meinung, dass ein paar Kommentatoren auf den scienceblogs eigentlich eine kleine Anerkennung verdient hätten. Ausgewählt durch die Mitlesenden natürlich.

  40. #41 Bullet
    22. Juni 2010

    Ähm .. ich hab Erdenbürger Thorsten über Google gefunden. Die ersten paar Hits sind: Broers-Forum, dann Astrodicticum. sonst wär ich auch aufgeschmissen gewesen. 🙂

  41. #42 rolak
    22. Juni 2010

    Nun ja, es mag aus der Faulheit geboren sein, aber ein Ast des bookmark-baums verzweigt sich in die von mir regelmäßig besuchten blogs/boards und wenn es aus Gründen der Übersichtlichkeit nötig werden sollte, noch weiter in dort jeweils gelesene Kommentar-High- und Lowlights. Alles beim Einlagern mit Stichworten versehen zum einfachen Wiederfinden (falls der Kontext verloren gegangen sein sollte).
    ..aber eigentlich hatte ich eben schon wieder vergessen, diesen thread zu abbonnieren 😉

  42. #43 Christian A.
    22. Juni 2010

    @Bullet: Ich finde das grad nicht wieder, aber S.S.T. hat glaube ich einen Kommentar zu der Diskussion mit ET abgegeben. Unrühmlich war das Ende für mich, weil ich ohne wirkliches Verständnis der Diskussion mit reingegangen bin (er wollte ja danach nicht mehr mit mir reden).