Ich weiß nicht so recht, ob ich dieses Video aus der Daily Show über den Teilchenbeschleuniger LHC lustig finden soll oder nicht. Aber eines zeigt es wunderbar: was für ein ganz und gar seltsamer Mensch Walter Wagner, der Urheber des ganzen “Argh! Argh! Der LHC wird die Welt vernichten!!”-Panik ist.

The Daily Show With Jon Stewart Mon – Thurs 11p / 10c
Large Hadron Collider
www.thedailyshow.com
Daily Show Full Episodes Political Humor Tea Party

(Nachtrag: Ok, ich weiß nicht, warum die Daily Show Videos zum einbetten anbietet, wenns dann erst nicht klappt. Aber hier könnt ihr das Video auch sehen)

Hier kann man übrigens nachlesen, was die Wissenschaftler am LHC vom Besuch der Daily-Show-Komiker gehalten haben. Ach ja, nur falls es jemand immer noch nicht weiß: Der LHC ist nicht gefährlich. Wirklich!

Kommentare (25)

  1. #1 Sephira
    6. August 2010

    Bei mir dauert der Film nur 3 Sekunden, kurz ist eine Zeitdauer von 5 bis 6 Minuten zu sehen, danach Sense.

  2. #2 ulf_der_freak
    6. August 2010

    Und wenn das Ding gefährkich WÄRE, dann wäre ich tot und die Angelegenheit mir damit egal.

    Ich verstehe nicht viel von Füsik, aber ich finde derartige Forschung toll.

  3. #3 JanM
    6. August 2010

    Das eingebundene Video läuft bei mir auch nicht, aber hier ist ein Link:
    https://www.thedailyshow.com/watch/thu-april-30-2009/large-hadron-collider

    Und Du weißt nicht, ob Du den lustig finden sollst…? Ich würde vor Freude im Sechseck springen, wenn im deutschen Fernsehen jemand mal so einen wie den Wagner derart eloquent und unterhaltsam demontieren würde! 😉

  4. #4 Florian Freistetter
    6. August 2010

    Hmm – warum bietet die Daily Show Videos zum einbetten an, wenn man dann eh nur nen 3-Sekunden-Trailer zu sehen bekommt?

  5. #5 RelativKritisch Redaktion
    6. August 2010

    Hallo Florian,

    unter Firefox klappt der Autostart des clips in der Regel. Das haben wir vorgestern bei unserer Veröffentlichung Walter L. Wagner – Wahrscheinlichkeitsrechnung mit dem „Radiation Man“ ausprobiert, allerdings auch den Link als Alternative vorgeschlagen, da einige Browser offenbar Probleme damit haben.

    Solltest Du Dich von unserem Beitrag inspiriert gefühlt haben, wäre eine Verlinkung im übrigen sehr nett gewesen.

    LG
    RelativKritisch Redaktion

  6. #6 Florian Freistetter
    6. August 2010

    @RelativKritisch: “Solltest Du Dich von unserem Beitrag inspiriert gefühlt haben, wäre eine Verlinkung im übrigen sehr nett gewesen.”

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie ich an den Link gekommen bin. Ich glaube, jemand hat mir via Twitter den Link zur DailyShow geschickt und so ist er in meiner “To blog”-Liste gelandet. Euer Beitrag ist sehr gut und ausführlich – aber ich hab ihn gerade das erste mal gelesen… Ich hab euch aber jetzt in meinem Feedreader; da kann sowas nicht mehr passieren 😉

  7. #7 jitpleecheep
    6. August 2010

    Also ich glaube hier hat’s heut echt SB-weit die Ironiesensoren zerschlagen. Da entgeht einem vielleicht mal die ‘feine’ Ironie der Daily Show…
    Ja, Florian, es ist lustig.
    Auf die richtige Art lustig (wie übrigens vieles aus der Daily Show).
    Du darfst jetzt lachen. 😉

  8. #8 MartinS
    6. August 2010

    Wenn man auf die Textzeile “Large Hadron Collider” über dem Video klickt, funktioniert der Link!
    🙂

  9. #9 Redfox
    6. August 2010

    Das Video ist klasse, ich glaube ich bin darüber das erste mal in Bruce Schneiers Blog gestolpert. Er hielt Walter Wagner für :

    … the stupidest example of risk assessment I’ve ever seen.

    Aber was weiß ein Kryptograf schon von Wahrscheinlichkeitsrechnung? 😉

  10. #10 Ernst
    6. August 2010
  11. #11 JanM
    6. August 2010

    @Florian: Das auf Twitter dürfte ich gewesen sein. Ist schon 2-3 Monate her.

  12. Hallo Florian,
    “Ich hab euch aber jetzt in meinem Feedreader; da kann sowas nicht mehr passieren ;)”
    kein Problem. Wir haben uns nur aufgrund der kurzen Abfolge etwas gewundert. Hauptsache, wir streiten auf derselben Seite, auf der Achse der Vernunft 😉

    Im übrigen sind wir ja auch bei twitter schon gut mit Dir vernetzt:
    https://twitter.com/RelativKritisch
    Auf facebook sind wir auch zu finden:
    https://www.facebook.com/pages/RelativKritisch/127690170577712

    LG
    RelativKritisch Redaktion

  13. #13 Christoph
    7. August 2010

    Also, der Gag am Ende war schon gut. “We might as well ty breeding…” ROFL

  14. #14 TheBug
    7. August 2010

    Sehr schön auch der Satz: “That’s not quite how probability works”.

  15. #15 perk
    7. August 2010

    hach ja das war ein klasse beitrag.. außerdem ist es doch deutlich auf der seite dass der cern sicher ist

  16. #16 Stefan W.
    7. August 2010

    “the stupidest example of risk assessment I’ve ever seen” wiederholt aber eigentlich nur eine Dummheit, die schon Pascal in seiner Wette formulierte.

  17. #17 Gluecypher
    8. August 2010

    Jupp, der gute alte Wag……braucht offensichtlich immer mal wieder neue Klienten für seine Anwaltskanzlei. Das Video ist wirklich witzig, wie eigentlich der meiste Kram auf der Daily Show. Komisch nur, dass seine “Wahrscheinlichkeitsbetrachtung” offensichtlich nicht für’s Lotto taugt. Entweder ich gewinne oder nicht, das heisst eine 50% Gewinnchanche. Blöde nur, dass der Lottoschein das irgendwie immer ignoriert. Hmmmmm, ich mach’ wohl was falsch. ^>^

  18. #18 Bullet
    9. August 2010

    Ähm … bei 2:30 … deutet der Herr Wagner da auf einen Windows2000-Recovery-Startbildschirm????

  19. #19 olsch
    9. August 2010

    @Bullet
    Ich dachte schon ich hätte mich verguckt, aber wenn du das auch siehst.
    Keine Ahnung was das soll, aber es trägt nicht dazu bei seine Aussagen seriöser wirken zu lassen.

  20. #20 Lei Tung
    9. August 2010

    Es ist ja klar, was da passiert: Doppel-Weh gibt Weh2000 eine 50:50-Chance

  21. #21 lana
    14. August 2010

    Hallo ich weiss das ich euch wieder tierisch auf die nerven gehen werde ,aber ich habe nur eine einzige frage und dann bin ich auch wieder weg 🙂 und zwar in dem von mir verlinkten artikel wird irgendwas von loch im millimetergrösse oder so gesagt und irgendwas mit schlucken , ich habs schonmal auf deutsch übersetzt aber das ist zu unlesbar , könnt ihr mir villeicht sagen worum es da geht ? ich will jetzt nicht schon wieder als panikmacherin rüberkommen ,eure ganzen bemühungen und erklärungen hier haben mir auch sehr geholfen besonders die von florian ,hab auch keine angst mehr ,hab halt wie gesagt nur diese eine frage und dann bin ich weg .

    https://www.yenibursa.com/Bilimde,Donum,Noktasi,1479.html

  22. #22 Florian Freistetter
    14. August 2010

    @lana: Ich kann kein türkisch.

  23. #23 lana
    14. August 2010

    okay auf englisch übersetzt steht dann da folgendes : Turning Point in SCIENCE!

    Often close our eyes We are so much a match that on the back of a huge forest can be ignored.

    Turkey, while struggling with the meaningless debate unnecessary irrational world about different topics.

    The most important scientific research at CERN in the past days were. Two particles collide. So that the room was entered in the cosmic matter .. Look into the mine to see what was happening in the cosmic room for a hole opened up to one millionth of a millimeter.

    As you enter the room of the cosmic substance ‘was entered Carter’s room cosmic .. The door was between genes and chromosomes were counted.

    Personal world of information technology and people between the gate has been quite .. Everyone takes it in his pocket agent. Worse of the honor, of decency, of dignity, ‘testicles were the curtain calls in the meantime ..

    GDO’yu waiting for you to swallow .. GDO’yu stone and gold are present esoteric, honey .. her partner in crime Scientists and politicians, media, PR professionals, such as capital if the GMO monster ..

    In table GMO GMO hooked .. sounds like a bait .. One is that you avoid feeding us!

    Nothing left to play with genes trop. Today happened to plants and animals, he said people going to happen one day ..

    Do not be a better world for children to inherit?

    Humanity, such as unemployment, hunger and humanity is faced with a dangerous disaster .. This is a new war, a new battle field .. Not your country, you are trying to take over .. Nuclear warfare, chemical warfare is not mentioned. We passed on biological warfare, economic warfare but also that the cold war. Worse than all the genetic war ..

  24. #24 Christian A.
    14. August 2010

    lana, wie oft meinst du noch nachfragen zu müssen bevor wir ausrufen “OMGWTFBBQ DIE WELT GEHT UNTER!! ALLE BLINKENDEN WEBSEITEN HABEN RECHT! ALLE SERIÖSEN PHYSIKER HABEN UNRECHT!!! RETTET EUCH!!!!!” ?? Hast du mal versucht deinen komischen übersetzten Text da zu verstehen? Nein? Das dachte ich mir. Ein kleiner Hinweis: Der ist nicht deswegen unverständlich, weil der irgendwie fachlich anspruchsvoll wäre.

  25. #25 Peter
    20. August 2010

    Seltsam, der panic-troll ist mit lana noch gar nicht in den sonst üblichen Foren aktiv geworden. Wittert er nur noch bei Florian eine Chance der Duldung?

    Grüßle
    Peter