Im Moment geht gerade eine Kettenemail rum, in der behauptet wird, dass 2011 ein ganz besonderes Jahr sei – ein “Geldsackjahr”. Ein Jahr mit Eigenschaften, die nur alle 823 Jahre erfüllt werden. Stimmt nur leider nicht.
Die Email lautet so:
“Dieser Januar hat 5 Samstage, 5 Sonntage und 5 Montage in einem Monat!!!
Das gibt es nur alle 823 Jahre und wird “Geldbeutel- oder Geldsackjahr”
genannt.Sende diese Mail an mindestens 8 acht Leute.
Die alten Chinesen sagen, dann fließt Geld… alle 823 Jahre nur einmal…
Diejenigen die nix tun verhindern den Geldfluss.
versuchen wir’s???”
In China soll es ja jede Menge seltsamen Aberglauben geben, aber das erscheint dann doch zu seltsam. Googelt man “Geldsackjahr”, findet man auch nur Hinweise auf diesen Kettenbrief. Und natürlich ist er Unsinn, dass kann man sich leicht überlegen.
Der Januar hat 31 Tage; eine Woche hat 7 Tage. 4 mal 7 ist 28; d.h. es bleiben im Januar immer 3 Tage übrig für eine halbe fünfte Woche und daher gibt es jedes Jahr im Januar 3 Wochentage fünfmal. Wenn der erste Januar dann so wie 2011 ein Samstag ist, dann sind diese drei Tage eben Samstag, Sonntag und Montag.
Ein ganzes Jahr hat (im Normalfall) 365 Tage. 52 Wochen machen aber nur 364 Tage aus also bleibt jedes Jahr ein Tag übrig und das Schema verschiebt sich um einen Tag. Wenn 2011 der erste Januar ein Samstag war, dann ist der erste Januar 2012 ein Sonntag. Der erste Januar 2013 sollte dann ein Montag sein – nur muss man hier berücksichtigen dass 2012 ein Schaltjahr ist und 366 Tage hat. Es gibt also zwei Tage “Überhang” und der erste Januar springt gleich zum Dienstag. Das geht so weiter, bis zum 1 Januar 2016, der ein Freitag ist. Der 1. Januar 2017 sollte also wieder ein Samstag sein und es sollte wieder fünf Samstage, fünf Sonntage und fünf Montage im Januar geben. Tuts aber nicht, weil 2016 wieder ein Schaltjahr ist und der erste Januar 2017 gleich zum Sonntag weiterspringt. Aber das macht nichts, wir zählen einfach weiter und kommen schnell zum 1. Januar 2022 der wieder ein Samstag ist. Wir haben dann natürlich auch fünf Januar-Samstage, fünf Sonntage und fünf Montage.
Auch wenns auf den ersten Blick verwirrend klingt ist es eigentlich ganz einfach. Ohne Schaltjahre rückt der erste Januar jedes Jahr einen Wochentag weiter und wenn er 2011 auf einen Samstag fällt, dann muss es sieben Jahre (und sieben Tage weiterrücken) späterwieder ein Samstag sein. Die Schaltage machen das aber ein wenig komplizierter. Sie gibt es alle vier Jahre (die Jahrhundert- bzw. Jahrtausendregel ignoriere ich jetzt erstmal). Zwischen einem “Geldsackjahr” und dem nächsten kommt also mindestens ein Schaltjahr. Das beschleunigt das Fortschreiten der Wochentage (weil ja einmal 2 Tage weitergesprungen wird anstatt nur einem) so das sich die Erster-Januar-Samstage alle 6 Jahre wiederholen. Es sei denn, zufällig wird genau dieser Samstag übersprungen (so wie 2017). Dann dauerts ein bisschen länger.
Wir haben also zwei Perioden – einmal eine mit sieben Jahre (die Jahre, in denen der erste Januar ein Samstag ist) und einmal eine mit vier Jahren (Schaltjahre). Sieben mal vier ergibt 28 – die gesamte Konfiguration wiederholt sich also alle 28 Jahre. 2039 ist dann auch so wie jetzt 2011 ein Jahr, in dem der erste Januar auf einen Samstag fällt und genauso wie 2012 ist auch 2040 ein Schaltjahr. Das bedeutet das genauso wie 2017 auch 2045 das “Geldsackjahr” ausfällt weil ein Samstag wegen des Schaltjahrs übersprungen wird und der nächste Erster-Januar-Samstag erst 2022 bzw. 2050 (=2022+28) folgt. Usw. Man könnte das alles jetzt auch noch mit der detaillierten Schaltregel auf Jahrhunderte und Jahrtausende korrigieren – aber soviel Aufwand ist dieser Kettenbrief dann auch wieder nicht wert.
Diese Mail ist reiner Unsinn – das nächste Jahr in dem der Januar fünf Samstage, fünf Sonntage und fünf Montage hat wird 2022 stattfinden und an solchen Jahren ist auch nichts besonderes. Wer solche Kettenbriefe weiterschickt, der erhöht das Spamaufkommen im Internet und geht den Empfängern auf die Nerven. Mehr Geld wird man dadurch nicht bekommen…
Kommentare (40)