Letztes Jahr gab es die 10:23-Aktion schon in England; dieses Jahr wird sie auch in Deutschland und Österreich stattfinden (Ulrich hat darüber schon berichtet. In vielen Städten werden morgen um genau 10 Uhr 23 jede Menge Leute demonstrieren, was passiert wenn man sich eine Überdosis homöopathischer “Medikamente” einwirft…
Nichts nämlich 😉 Denn entgegen dem was viele Menschen so glauben sind homöopathische Mittelchen keine wirksamen Medikamente. Sie sind überhaupt keine Medikamente und wirken nicht besser als andere Placebos. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in den kleinen Globulis ist nichts von dem drin was auf der Packung steht. Das Zeugs ist so lange verdünnt worden bis vom Ausgangsmaterial nichts mehr vorhanden ist und nur noch das Lösungsmittel (Alkohol, Wasser, Zucker,…) übrig bleibt:
Darauf bezieht sich auch das “10:23”. 1023 ist (in etwa) die Avogadro-Konstante. Sie gibt an, wie viele Atome eines Elements bzw. Moleküle eines Stoffes in einer bestimmten Stoffmenge des jeweiligen Materials enthalten sind. Erreicht ein homöopathisches Mittel eine “Potenz” von C12 (bzw D24) dann bedeutet das, dass es solange verdünnt wurde, dass die Avogadro-Konstante überschritten wurde und tatsächlich kein einziges Molekül der Ausgangssubstanz mehr im Globuli enthalten ist.
Das ist erstaunlich wenigen Leuten bekannt. Viele halten ja Homöopathie immer noch für “sanfte Pflanzenmedizin”. Das ist aber großer Unsinn; Homöopathie ist reiner Aberglaube der es aber gut geschafft hat, sich als Lifestyle- und Wellness-Medizin zu tarnen. Den Menschen zu zeigen, dass Homöopathie nicht wirklich was mit echter Medizin zu tun hat ist ein Ziel dieser Aktion.
Denn da die Globuli nichts anderes sind als Zuckerkügelchen ohne jeden Wirkstoff kann man sich gefahrlos so viele davon in den Mund stopfen wie man möchte (nur auf Karies bzw. die Kalorien sollte man achten). Was nicht wirkt kann auch keine Nebenwirkungen haben. Natürlich werden sich die Homöopathie-Anhänger wieder aufregen und darüber schwadronieren, dass man das ja so nicht sehen darf; dass diese Aktion nichts aussagt und auch noch jede Menge andere falsche Schotten reklamieren. Homöopathie wirkt ja laut Homöopathen praktischerweise nur dann, wenn sie wirken soll. Bei Leuten die den Zuckerkugelzirkus nicht ernst nehmen erkennen die Globuli das anscheinend rechtzeitig und hören auf zu wirken 😉
Klar – die Hardcoregläubigen wird man so nicht erreichen können. Die werden sich weiter bei jedem Wohlstandswehwechen ihre Pseudopillen einwerfen (mit der angenehmen Sicherheit das ihnen bei wirklich schweren Krankheiten ja immer noch die echte Medizin zur Verfügung steht). Gegen Dummheit und Ignoranz hat gibt es leider noch keine wirksamen Medikamente. Aber vielleicht schafft es die Aktion ja zumindest ein paar Menschen dazu zu bringen, über die Homöopathie ein wenig kritisch nachzudenken. Seht es mal so: wenn sich deutschlandweit tausende Menschen irgendein Produkt der “Pharmamafia” massiv überdosiert einwerfen würden – und nix passiert: würde man da nicht vielleicht auch ein wenig skeptisch werden?
Wer morgen noch nichts vor hat, der kann sich die Sache ja mal ansehen. Oder noch besser: mitmachen! Informationen zu den lokalen Aktionen findet ihr hier; Fragen dazu werden hier beantwortet. Viel Spaß dabei und macht schöne Fotos und Videos!
Ähnliche
Artikel:
Medikamente
aus Hundekot
, Homöopathie ist widerlich,Wie Homöopathen die Menschen in Sierra Leone verarschen, Homöopathie,
Placebos und Quantenunsinn
, Medizin ist keine Naturwissenschaft, 13Fragen an die Homöopathen
, Homöopathiestudiumin Magdeburg: Alles nicht so schlimm? Leider doch
, Homöopathiein Magdeburg: Antwort der Verantwortlichen
, Homöopathenohne Grenzen: preiswürdig oder gefährlich?
, Wieman Homöopathie unwirksam macht
, Homöopathiefür Babys
, Homöopathischbehandelt; Leber weg
, Geschäftemachenmit der Panik: Homöopathische “Medikamente” gegen Schweinegrippe
, Osteopathieim Standard
, Gesundezu Kranken machen: Pseudomedizin im Standard
, Wiehältst du’s mit der Homöopathie: Antworten der Politiker
, Homöopathie,Doping und grottenschlechter Journalismus
, ZweiDrittel der deutschen Kinder bekommen homöopathische Medikamente
, Homöopathie-Propagandafür Kinder
, Homöopathieaus der Apotheke
, Homöopathie,Krankenkassen und Zusatzbeiträge, Anthroposophische
Streukügelchen gegen Erkältung
, Abstimmenüber Homöopathie
, Gastbeitrag:Homöopathie auf Ö1 und der Kinderuni Wien
, Homöopathiean der Kinderuni: Antwort der Verantwortlichen
, Homöopathieam LKH Klagenfurt
, Homöopathieauf dem Prüfstand
, Homöopathie-Propagandain der Qualitätszeitung
, Quacksalbergab es schon immer,
HomöopathischesBlutparfüm
, Homöopathiefür Leichen
, Homöopathievs. Wissenschaft – eine Metapher, Schwanger durch Homöopathie, Nieder mit den Apotheken
Kommentare (204)