Es ist noch genug Platz und es besteht keine Gefahr, dass YU55 im November auf die Erde oder den Mond kracht. Der Asteroid wird nichtmal deren Bahnen kreuzen. Der Film oben zeigt die Situation in der Draufsicht, in Wirklichkeit fliegt YU55 über der Erdbahn entlang. Die nahe Begegnung im November wird aber eine wundervolle Gelegenheit um den Asteroiden detailliert zu beobachten. Es kommen uns ja öfter Mal Objekte sehr nahe. Erst letzte Woche, am 6. April, näherte sich uns 2011 GP28 bis auf 77000 Kilometer und das ist wirklich nahe. Allerdings war er auch nur ein paar Meter groß und eine Kollision hätte keine Folgen gehabt. Mit 2005 YU55 kriegen wir nun aber Besuch von einem ausgewachsenen Asteroiden der für die Astronomen und Planetologen wesentlich interessanter ist. Ich bin schon gespannt, was man hier für Resultate und Beobachtungen sammeln wird.
Ohne Teleskop braucht man sich allerdings keine Hoffnungen machen, YU55 sehen zu können. Mit freiem Auge ist von ihm nichts zu sehen. Mit einer Helligkeit von 11 Magnituden braucht es schon ein vernünftiges Teleskop um den kleinen Felsbrocken sehen zu können. Und selbst dann wird es schwierig weil der Asteroid so schnell vorbeisaust das man genau wissen muss, wann man das Teleskop wo auszurichten hat um gute Aufnahmen zu bekommen. Hoffen wir, dass die Wissenschaftler sich gut vorbereiten denn der nächste große Asteroid wird uns erst am 26. Juni 2028 so nahe kommen wie jetzt YU55 (das ist dann der 700 bis 1500 Meter große 2001 WN5).
Wer mehr über die Gefahr durch erdnahe Asteroiden erfahren möchte, den verweise ich auf meine Serie zu diesem Thema (Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5). Was 2005 YU55 angeht muss sich allerdings niemand Sorgen machen. Anstatt vor ihm Angst zu haben würde ich vorschlagen dass ihr besser die schönen Frühlingsabende nutzt um am Himmel nach Sternschnuppen Ausschau zu halten. Denn auch das sind Ereignisse bei denen die Erde mit anderen Himmelskörpern kollidiert – dabei sind sie aber ausschließlich wunderschön und es sind keine negativen Folgen zu befürchten.
Teil 1, Teil
2, Teil 3, Teil 4 Ein Asteroid hat die Erde heute knapp verfehlt, Air France 447: Absturz durch Meteoriteneinschlag?, Potentiell gefährliche Asteroiden, Der Asteroid und das Sommerloch, 1999 RQ36: Kollidiert in 160 Jahren ein Asteroid mit der Erde?, Erfolg bei der Suche nach gefährlichen Asteroiden, Ein Asteroid kollidiert heute Nacht mit der Erde, Ein Asteroid aus dem Inneren der Vesta, Kein Geld für die Asteroidenabwehr, Video:Feuerball über Nordeuropa, Der Asteroid, der mit der Erde kollidierte, Dunkle Asteroiden lauern der Erde auf, Ein Asteroid kommt heute
der Erde sehr nahe, Ein Himmel voller Sternschnuppen, Was würdet ihr tun wenn ein Asteroideneinschlag bevorsteht?, Mangelnde Aufmerksamkeit für Asteroidenforschung, WISE findet einen Asteroiden: eine tolle (und bedenkliche?) Nachricht, Gemeinsam gegen gefährliche Asteroiden, Erdnahe Asteroiden und Fuzzy Logic, Erdnahe Asteroiden und das Chaos, Gibt es eine bisher unbekannte Population von erdnahen Asteroiden?, Russland das war peinlich, aber die Idee war gut, Chaos im Sonnensystem, Zuständigkeiten: Wer rettet die Welt?, (Kein) Weltuntergang in 28 Jahren, Tunguska, Riesenkrater und die Asteroidenabwehr, Asteroid rast auf Thüringen zu, Ein Traktorstrahl zur Asteroidenabwehr
Kommentare (23)