Ok – die meisten dieser Sachen haben nicht spezifisch mit Österreich zu tun. Ich bin aber gerade dort und wollte euch meine Fundstücke der letzten Tage nicht vorenthalten.
Immer wieder spannend ist es ja, in den Bücher- und Spielzeugkisten der eigenen Kindheit zu wühlen. Und wenn man dann sowas findet, könnte man fast auf die kommen, ich wäre ein Nerd gewesen 😉
Ich war aber echt kein klassischer Star Trek Fan. Ich hab mir die Serie angesehen und die Bücher dazu gelesen. Aber ich hatte keine Kostüme, Captain Kirk Bettwäsche, Spielzeugphaser oder sonstigen Kram. Und Klingonisch konnte ich auch nie wirklich…
Fast noch seltsamer als die alten Bücher ist der hiesige Fernsehapparat. Da gibts etwa 150 Sender und da sind sehr abstruse Sachen dabei. Alle möglichen Programme von Osteuropa bis Thailand – und ein ganzer Schwung kirchlicher Sender. In einem davon hab ich beim Zappen eine Diskussion erwischt bei der es irgendwie um Kernkraft ging. Ich bin aber trotzdem nicht ganz schlau geworden um was es dort ging – besonders die Deko hat mich verwirrt:
Gehört jetzt etwa auch schon der Vatikan zur bösen Atomlobby?
Je seltener ich nach Österreich komme, desto seltsamer finde ich die österreichischen Medien. Ganz an der Spitze steht natürlich die Kronenzeitung (auch wenn sie durch neuere Publikationen wie “Österreich” oder “Heute” in Sachen mieser Journalismus große Konkurrenz bekommen hat). Besonders toll sind immer die Leserbriefseiten. Mittlerweile gibts davon pro Ausgabe drei bis vier und dort findet man traditionell die Aussagen der österreichischen Bevölkerung die es an Dummheit sofort mit jeder BILD-Schlagzeile aufnehmen können. Besonders absurd ist die Sitte, seine Kritik an Politik und Gesellschaft in Reimform zu äußern (gibts das anderswo auch?)_
Die perfekte Synthese aus absurden Nachrichten und Atomkraft hab ich dann in der austrifizierten Version des Pro7-Teletext gefunden.
Der Gemeinderat des niederösterreichischen Ortes Schwechat (hauptsächlich bekannt für mäßig schmeckendes Bier und den Wiener Flughafen) hat eine von der Umweltorganisation GLOBAL 2000 “Petition zum weltweiten Atomausstieg” einstimmig zur Weiterleitung an das österreichische Parlament bestimmt. Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwiefern sich die Welt von den Beschlüssen des Schwechater Gemeinderates beeindrucken lässt. Aber wenn die Petition Erfolg haben sollte und die Welt demnächst Atomkraftfrei ist, dann hat es der Ort zumindest geschafft sein Bier+Flughafen-Image ein wenig aufzupolieren 😉
Zum Schluß noch einmal zurück zu Star Trek. Ok, das ist kein echtes Fundstück; ich hab das Ding selbst gekauft (hier übrigens). Aber wenn ich schon bei einer Taufe bin (und ich bin ja kein großer Freund von Kindstaufen; ich finde man sollte Kinder mit organisierter Religion in Ruhe lassen bis sie alt genug sind um zu verstehen was da passiert) dann kann ich wenigstens dafür sorgen, dass das Kind ein passendes Taufkleid kriegt:
Hmm – ich bin wohl doch ein Nerd 😉
Kommentare (34)