Tja, das Denkfest ist leider vorbei. Es waren vier absolut tolle Tage und ich habe die Konferenz in Zürich sehr genossen. Ich hatte leider nicht die Zeit, über all das zu bloggen, was dort stattfand. Jeder Vortrag wäre einen eigenen Artikel wert gewesen. Aber immerhin hab ich es geschafft, etwas über die Podiumsdiskussion über skeptisches Bloggen, die unsinnige “Gehirngymnastik” und den Ursprung von Allem zu schreiben. Außerdem gab es noch eine Pi-Rezitation und ich habe euch ein Fotos aus Zürich gezeigt. Mit Fotos möchte ich das Denkfest auf meinem Blog auch ausklingen lassen. Viel Zeit für Sightseeing hatte ich ja leider nicht – aber das eine oder andere interessante Motiv ist mir doch begegnet.

Wie wichtig Veranstaltungen wie das Denkfest sind, zeigt ein Blick auf den Veranstaltungskalender des Volkshaus. Während im großen Theatersaal “vier Tage Wissenschaft, kritisches Denken & intelligente Unterhaltung” gefeiert wurden, gab es in den anderen Räumen folgende Veranstaltungen:

i-3bea3a74327b6b3f0c568eb6d8d5d948-df1-thumb-500x375.jpg

Ein “passendes” Parallelprogramm. Während die spirtuellen Licht”heiler” von LichtAll ihren Guru Joao de Deus verehren der u.a. behauptet, Krebs und AIDS heilen zu können, diskutiert das “Movimiento Evangelistico a Dios sea la Gloria” wie man das Christentum am besten unter die Menschen bringen kann. Und sogar die UFO-Sekte von Benjamin Creme (über den ich hier schon mal berichtet habe) trifft sich unter dem Namen “Schweizer Transmissionsgruppe” im Nebenraum. Tja, was soll man da noch sagen…

Am besten wir schauen uns einfach den schöne See von Zürich an:

i-72fe70d7d4fe159b24427a79dc935b32-df2-thumb-500x375.jpg

Am nächsten Tag war das Wetter besser und man konnte wunderbar die Gipfel der Alpen sehen. Aber auch wenn die Berge auf diesem Bild nicht so gut zu sehen waren – die Promenande am Seeufer hatte jede Menge interessante Dinge zu bieten. Eine Statue von Ganymed zum Beispiel:

i-dce0e506dc299e956ea03bf7b6c4a693-df3-thumb-500x666.jpg

Hier sieht man Ganymed, wie er gerade dazu ansetzt, den Adler zu verprügeln, der regelmäßig die Leber von Prometheus auffraß. Zumindest hoffe ich, dass diese Szene in der griechischen Mythologie irgendwo existiert 😉 Denn das der gute Prometheus, der den Göttern das Feuer stahl, so hart bestraft wurde fand ich immer schon unfair.

Gleich neben Ganymed hat man anscheinend probiert, einen Planetenweg anzulegen – aber nach dem drei Viertel des Mars fertig gestellt worden waren, ist den Leuten anscheinend das Geld ausgegangen:

i-26bbf39ba31477f39e10e67c2234babf-df4-thumb-500x375.jpg

Und was hier stattfindet, will ich lieber gar nicht so genau wissen:

i-49e101198fbf5457de54da0843052271-df5-thumb-500x375.jpg

Auf dem Weg vom See zum Tagungsort gab es auch lustige Sachen zu sehen. Da gab es entlang des Schanzengraben jede Menge “Informations”tafeln, die einem etwas über komisches chinesisches Qi informierten und erklärten, wie man mit dem Fuß gegen die Wand tritt:

i-5cfc9b83130184024a9a286bb7ba096e-df6-thumb-500x375.jpg

Was das hier ist, verrate ich nicht 😉

i-6edfd909b7a79ad6f9f75b7ff555b5e0-df7-thumb-500x666.jpg

Und warum hier bei der Kirche St. Jakob am Stauffacher eine Treppe mitten ins Nichts führt, hab ich auch nicht verstanden. Aber es passt irgendwie…

i-546a546d9c818498c99b80ccaa959eb2-df8-thumb-500x666.jpg

Das hier ist das letzte Foto, dass ich vom Zug aus gemacht habe, kurz bevor der Zürich verlassen hat. Hmm – ob an der Geschichte mit den Chemtrails und dem Planet X doch was dran ist? 😉

i-df421f20519a66aa30ae97e4da554949-df9-thumb-500x375.jpg

Ach, es ist schade, dass das Denkfest vorbei ist! Gibt es eigentlich irgendwo eine Sammlung aller (Blog)Artikel die davon berichten? Wenn nein, dann sollte man mal eine anlegen – sagt in den Kommentaren Bescheid, wenn ihr irgendwo Artikel gefunden habt. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder ein neue Ausgabe des Denkfest gibt! Nächstes Jahr findet aber erstmal der 6th World Skeptics Congress in Berlin statt. Das wird sicher auch toll. Und mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja auch, dort teilzunehmen (das solche Veranstaltungen auch immer so teuer sein müssen…)

Bis dahin sage ich jedenfalls mal: Tschüß (oder Salü oder was auch immer man in der Schweiz sagt) Zürich!

Kommentare (32)

  1. #1 Pierre
    12. September 2011

    Man sagt Salut 😉 wie im französischen

  2. #2 Kallewirsch
    12. September 2011

    Die asiatischen Entspannungsübungen gegen kalte Füsse erinnernmich irgendwi an das hier

  3. #3 ali
    12. September 2011

    Das Zürcher Knabenschiessen ist einer der grössten lokalen Anlässe in Zürich (vermutlich mehr los als beim Verbrennen des Bööggs zum Sechseläuten). Und es wird tatsächlich geschossen. Aber keine Sorgen, nicht auf die Kinder. Es sind nur die Kinder die schiessen… mmh… vielleicht muss man sich doch Sorgen machen.

    P.S. Inzwischen sind sogar Mädchen zugelassen!

  4. #4 isa
    12. September 2011

    ein cache, ein cache! :-))

  5. #5 Sker
    12. September 2011

    @FF: Du musstest auch Geld bezahlen, obwohl du selbst einen Vortrag gehalten hast?
    @Kallewirsch: Lang lebe Monty Python!

  6. #6 DeDe
    12. September 2011

    Ein Cache beim Paradeplatz, vielleicht

  7. #7 Florian Freistetter
    12. September 2011

    @ali: “Aber keine Sorgen, nicht auf die Kinder.”

    Naja, immerhin hat die Schweiz ja ne große Tradition was Schüsse auf Kinder(köpfe) angeht – da muss man schonmal nachfragen 😉

    @sker: “Du musstest auch Geld bezahlen, obwohl du selbst einen Vortrag gehalten hast?”

    Nein, die Vortragenden bekamen natürlich Reise und Hotel bezahlt (aber alle haben auf ein Honorar verzichtet). Aber in Berlin halte ich ja keinen Vortrag und als Teilnehmer muss man natürlich bezahlen.

  8. #8 Thomas J
    12. September 2011

    @FLorian

    “Und warum hier bei der Kirche St. Jakob am Stauffacher eine Treppe mitten ins Nichts führt, hab ich auch nicht verstanden. Aber es passt irgendwie…”

    Das ist das hier: https://corinaruegg.ch/downloads/aktuell/Ein-Ort-der-Besinnung-fuer-alle_NZZ.pdf

    bin gestern auch daran vorbei gelaufen… steht angeschrieben

  9. #9 Ein Stein
    12. September 2011

    Die Treppe ist der Kracher, wirklich. Und der 3/4 Mars ist ‘ne Nummer für sich! Ich hatte deswegen Tränen in den Augen :’D

    Hoffe, du bist gut heimgekommen und wurdest nicht von IHNEN geärgert, Florian (ich überlasse es dem werten Leser, das SIE zu interpretieren).

  10. #10 Ein Stein
    12. September 2011

    Argh, auf dem Handy zu schreiben…

    Korrektur: nicht SIE, sondern “IHNEN”.
    Und ich hatte vor Lachen Tränen in den Augen 😉

  11. #11 isa
    12. September 2011

    also das mit der treppe ist so: das ist die haltestelle fuer die raumschiffe, die naechstes jahr kurz vor weihnachten aus ihrer garage im französischen berg geholt werden. sozusagen: letzter halt vor was-auch-immer

  12. #12 TheBug
    12. September 2011

    Du hattest vor Tränen Lachen in den Augen?

    @FF: Gab es denn Begegnungen zwischen den Teilnehmern der doch “geringfügig” diametralen Veranstaltungen?

    Was Berlin betrifft, da gibt es doch mit Sicherheit Optionen die Kosten durch Couchsurfen bei wohlgesonnenen Kommentatoren zu senken.

  13. #13 Moin
    13. September 2011

    Der war gut, dass gerade die Zürricher nicht genug Geld haben um den Mars fertig zu bauen… 🙂

  14. #14 Thomas J
    13. September 2011

    @moin

    da es soviel kostet, überhaupt hier zu leben…. hats auch etwas Wahres dran 😉

  15. #15 Martin Steiger
    13. September 2011

    Die Treppe wird offiziell als «Himmelstreppe» bezeichnet und führt in einen Raum der Stille – infolge Nutzung als Fixerraum ist der Raum momentan aber wohl geschlossen:

    https://www.landbote.ch/detail/article/gefixt-statt-gebetet-im-raum-der-stille/gnews/99161228/

  16. #16 cimddwc
    13. September 2011

    Scheint ja toll gewesen zu sein – schade, dass mir mein 20-jähriges Klassentreffen in die Quere kam, aber das war halt wichtiger (und auch schön). 🙂 Berlin sollte ich mir schon mal vormerken…

  17. #17 Andreas
    13. September 2011

    Hm… also in Sachen Nerd-Faktor zumindest unterscheiden sich die aufgeführten Volkshaus-Veranstaltungen kaum… ;P

  18. #18 2stein
    13. September 2011

    @florian

    ” die einem etwas über komisches chinesisches Qi informierten und erklärten, wie man mit dem Fuß gegen die Wand tritt: “

    Das ist kein Qi, das ist die klassische Fusswatsche.

  19. #19 Christian (P-chan)
    13. September 2011

    Hier sieht man einen amerikanischen meister der qi-übung.

    Das qi kann man nämlich direkt in andere gegenstände (zB wände) umleiten, das unterbricht den energiefluss nicht. ^^

    Ich hoffe btw du steckst das “komische chinesische qi” nicht rein in die esoterik schublade. Denn teilweise ist an diesem zeugst was physikalisch messbares dran. Teilweise hingegen IST es aber auch einfach nur esoterik. 😉

  20. #20 Florian Freistetter
    13. September 2011

    @Christian: Zum Thema “Qi” gabs sogar einen eigenen Vortrag am Denkfest. Es IST tatsächlich Esoterik. Es “funktioniert” nur insofern, als es eben als Übungsanleitung für diverse Kampfsportarten dient, weil man die eben vor ein paar Jahrhunderten so formuliert hat, als man es nicht besser wusste.
    Siehe auch hier: https://blog.gwup.net/2010/06/10/chi-wunder-krafte-kung-fu-humbug/

  21. #21 TheBug
    13. September 2011

    @FF: Ja der Qi pder Chi Unsinn. Mag ja als Konzentrationshilfe durchgehen, aber die tatsächlichen (teilweise beeindruckenden) Leistungen der Kampfsportler sind letztlich im Einklang mit der Physik und einem intensiven Training geschuldet.

  22. #22 michael
    14. September 2011

    > Hier sieht man Ganymed, wie er gerade dazu ansetzt, den Adler zu verprügeln

    Des Adler ist wohl Zeus, der Ganymed entführen will. Bei Rembrand sieht das so aus.

  23. #23 Stephan
    14. September 2011

    @TheBug

    Selbstverständlich existiert Qi, oder warum denkst du, dass es sonst einen wikipedia Artikel darüber gibt, du Dummerchen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Qi

    Denkst du, es gibt wikipedia Artikel über Dinge, die es nicht gibt? Wie dumm ist das denn?

    Qi ist ist sozusagen die “GUT” des Alten Chinas, die “Theory of Everything”. Nach der Symetriebrechung hast sich Qi in Yin und Yang aufgeteilt.
    Ist wie in der theoretischen Physik, daß sich die EINE Kraft nach der Symetriebrechung in die heute vier bekannten Kräfte aufgeteilt hat.
    Die Belege dafür sind überwältigend, aber ich habe gerade nicht genug Platz hier, um sie auszulisten. 😉

    Auf jeden Fall ist doch ALLES irgendwie mit ALLEM verbunden und die Katze ist halblebendig/halbtot, und alles ist Energie und Schwingung und man muss es ganzheitlich betrachten.
    Schließlich gilt, dass es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als sich deine Schulwissenschaft vorstellen kann und wer heilt hat Recht!

    Lern erstmal vernünftig Physik und chinesische Physik, bevor du solche absurden Behauptungen, ohne jede Belege, aufstellst:

    […]aber die tatsächlichen (teilweise beeindruckenden) Leistungen der Kampfsportler sind letztlich im Einklang mit der Physik und einem intensiven Training geschuldet.

    Wer Ironie hier findet, darf sie behalten… 😉

  24. #24 Stephan
    14. September 2011

    Quanten…shit, ich habe das Wort vergessen zu erwähnen. Also, ich habe Quantenfüsse…wenn dies kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  25. #25 HaDI
    14. September 2011

    Quanten…shit, ich habe das Wort vergessen zu erwähnen. Also, ich habe Quantenfüsse…wenn dies kein Beweis ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Wenn schon Quanten, dann musst Du sie auch unbedingt verschränken! Sonst schwurbelt´s nicht so gut. Oder zumindest dreimal aneinanderklopfen

  26. #26 Stephan
    14. September 2011

    @HaDI

    was machst du denn so früh am Morgen schon hier? Schlaf doch mal aus, sonst können sich deine Quanten nicht genügend regenerieren und Schrödingers Wellenfunktion kollabiert. Denk doch an den Hamiltonoperator! Ist alles nur zu deinem Besten.

    Dass die Quanten verschränkt sind ist ja sowieso klar, es hängt ja ALLES mit ALLEM zusammen. Zur Sicherheit habe ich meinen Weissdorn-Zauberstab mit Drachenfaser aber nochmal über alle Quanten geschwungen.

    Nicht dass unsere wertvolle Diskussion hier eine Auflösung des RaumZeit Kontinuums bewirkt und wir das ganze Universum vernichten, so wie fast geschehen, in “Zurück in die Zukunft”.

  27. #27 Hawkeye
    14. September 2011

    @Florian: Ganymed wurde von Zeus als Adler in den Olymp entführt. Herakles hat Prometheus vom Adler befreit.
    Und es war ein Österreicher, der die Schweizer auf die Köpfe ihrer Kinder schießen lies! 😉

    Aber sonst … danke für die schönen Bilder! 😉

  28. #28 Christian (P-chan)
    14. September 2011

    Florian:
    Der GWUP Artikel ist eigentlich ganz gut. Allerdings ist es doch ein wenig “wenig” ausgedrückt. Hätte ich den Artikel geschrieben hätte ich ganz besonders den Punkt der richtigen Anspannung der Muskeln und der Atemtechnik hervorgehoben. Das ist zB was, was äußerst schwer erlernbar ist. Genau das meinte ich auch mit physikalisch Messbar: Der Schlag wird mit “kime” einfach kräftiger. In sofern übersetze ich persönlich Ki(me) wirklich mit etwas, das mit “voller energie” und “ganzen körper” ausgeführt wird.
    Der schlussabschnitt gefällt mir doch ganz gut wo der autor sagt das ki eine gute erklärung für das “innere gefühl” ist was man hat, wenn man eine technik wirklich richtig ausführen kann.

    Er spricht auch das “nadel durch eine fensterscheibe werfen” an. Der autor hat zwar recht, aber vergisst einen wichtigen punkt: durch millionenfaches trainieren kommst du an einen punkt der leere. Etwa das, was passiert wenn du meditierst oder in etwa autogenes training betreibst: in deinem hirn schalten sich bestimmte areale “aus”. Nämlich das überlegen, das denken. Du kommst an einen punkt völliger konzentration und führst mechanisch das aus was du gerade geplant hast.
    Mir ist natürlich bewusst das sich die hirnareale in wirklichkeit nciht richtig ausschalten. Dennoch hat man veränderungen in der energieversorgung im hirn bei leuten die meditiert haben festgestellt. zB das orientierungsvermögen zählt zu diesen punkten. Entsprechend ist qi der punkt an dem etwas was du jahrelang trainiert hast so ins blut übergegangen ist, das du komplett abschaltest und die technik damit nur noch besser machst. Es ist dann halt eine art reflex. Reflex könnte hier aber verwirren, denn du führst die technik ja willentlich aus – ggf sogar ohne äußeren einfluss.

    Dieses “komische” ki ist wirklich eine gute “innere erklärung”. Aber natürlich nicht mysteriös. Leider hebt der autor nur hervor das manche dinge sehr schnell erlernbar sind die ein paar verrückte chinesen mystifizieren, vergisst aber das andere techniken jahrelanges training bedeuten um sie dann endlich mit “ki” ausführen zu können.
    Ich persönlich verwende den begriff “ki” eingentlich garnicht. Ich umschreibe lieber genau die technik teilweise samt geistiger haltung dazu.

  29. #29 noch'n Flo
    19. September 2011

    @ cimddwc:

    Scheint ja toll gewesen zu sein – schade, dass mir mein 20-jähriges Klassentreffen in die Quere kam, aber das war halt wichtiger

    Tröste Dich – ich konnte auch nicht kommen. Weil ich nach 18 Jahren Wartezeit endlich Karten hierfür bekommen habe…

  30. #30 cimddwc
    19. September 2011

    @noch’n Flo: Ist natürlich auch ein guter Grund. 😀

    Also entweder sind diese gleichzeitigen Termine eine Verschwörung gegen uns, oder mit den Alles-ist-mit-allem-verbunden-also-sorgt-das-Universum-für-optimale-Zeiteinteilung ist’s doch nicht so weit her. 😉

  31. #31 noch'n Flo
    19. September 2011

    @ cimddwc:

    Ich hatte übrigens im Juni auch mein 20-jähriges Abitreffen. Fand an meinem 6. Hochzeitstag statt (und das, obwohl ich das Treffen sogar selber organisiert habe – hatte bei dem Termin einfach gepennt). Aber zum Glück ist meine bessere Hälfte (bei SB a.k.a. “Muddi”) sehr tolerant

  32. #32 Ralf
    20. September 2011

    Beim Marsbauen wird wohl irgendjemand nachgerechnet haben wie teuer dann die Sonne im gleichen Maßstab ist . 😉

    wenn ich richtig Gerechnet Habe müsste, bei angenommen 2 m Marshöhe, die Sonne dann knapp 400 m hoch sein.