Es ist schon über 5 2 Jahre her, seit ich das letzte Mal in Berlin war. Zeit also, wieder mal in die Hauptstadt zu fahren. Passenderweise hat man mich zur Tagung “Planning Research for the Future?” eingeladen.
Dort geht es um Themen, die ich hier im Blog auch immer anspreche. Wie plant man Forschung (und ist das überhaupt möglich)? Wie fördert man Forschung (und wo gibt es da Probleme)?
“Wie weit darf die Einflussnahme der Förderer gehen – wo beginnt und wo endet die „Freiheit der Forschung”? Und wo verläuft die Grenze zwischen Konsens und Individualität, zwischen „zweckfreier” und „sinnfreier” Förderung von Wissenschaft?”
Klingt nach einer vielversprechenden Tagung. Organisiert hat sie übrigens das Center for Cluster Development (CCD) der Freien Universität Berlin (ein Akronym das mir als Astronom natürlich sehr sympathisch ist). Ich werde hier im Blog natürlich über die Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops berichten (ihr könnt der Konferenz auch bei Twitter und Facebook folgen.
Ich freu mich schon auf Berlin. Ich hab mich besonders gefreut, als ich festgestellt habe, das mein Hotel gleich beim botanischen Garten liegt! Ich finde botanische Gärten ja äußerst toll (besser als Zoos) und der in Berlin ist großartig. Ich hoffe, ich finde die Zeit, dort mal kurz vorbei zu schauen. Bis bald in Berlin!
Kommentare (26)