Es ist schon über 5 2 Jahre her, seit ich das letzte Mal in Berlin war. Zeit also, wieder mal in die Hauptstadt zu fahren. Passenderweise hat man mich zur Tagung “Planning Research for the Future?” eingeladen.

Dort geht es um Themen, die ich hier im Blog auch immer anspreche. Wie plant man Forschung (und ist das überhaupt möglich)? Wie fördert man Forschung (und wo gibt es da Probleme)?

“Wie weit darf die Einflussnahme der Förderer gehen – wo beginnt und wo endet die „Freiheit der Forschung”? Und wo verläuft die Grenze zwischen Konsens und Individualität, zwischen „zweckfreier” und „sinnfreier” Förderung von Wissenschaft?”

Klingt nach einer vielversprechenden Tagung. Organisiert hat sie übrigens das Center for Cluster Development (CCD) der Freien Universität Berlin (ein Akronym das mir als Astronom natürlich sehr sympathisch ist). Ich werde hier im Blog natürlich über die Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops berichten (ihr könnt der Konferenz auch bei Twitter und Facebook folgen.

Ich freu mich schon auf Berlin. Ich hab mich besonders gefreut, als ich festgestellt habe, das mein Hotel gleich beim botanischen Garten liegt! Ich finde botanische Gärten ja äußerst toll (besser als Zoos) und der in Berlin ist großartig. Ich hoffe, ich finde die Zeit, dort mal kurz vorbei zu schauen. Bis bald in Berlin!

i-d746a7c61f81be1b6ff00b66e9fe0852-2006-07-07_Botanischer_Garten_Italienischer_Garten-thumb-500x375.jpg
Der botanische Garten in Berlin (Bild: Axel Mauruszat)

Kommentare (26)

  1. #1 CM
    12. Oktober 2011

    Oh, schade. Das hätte mich auch interessiert. Wahrscheinlich habe ich es übersehen, weil ich am Freitag selber ‘nen kleinen Workshop ausrichte. Aber vielen Dank für das Versprechen zu berichten! Und es ist schön, daß sich in Deutschland noch Leute – öffentlich – über die Struktur von Forschungsförderung Gedanken machen.

  2. #2 noch'n Flo
    12. Oktober 2011

    Oh ja, der botanische Garten in Berlin ist wirklich klasse.

    Muddi und ich hatten dort vor Jahren mal an einer geführten Heilkräuterwanderung teilgenommen. War echt klasse!

  3. #3 Bullet
    12. Oktober 2011

    @FF:

    Es ist schon über 5 Jahre her, seit ich das letzte Mal in Berlin war.

    Hu? Warst du nciht vor … öööh …. 1-2 Jahren mal am Planetarium am Insulaner wegen irgendeines Vortrages? Oder überschreitet deine Aufenthaltszeit damals nicht den Schwellwert für “ich war da”? *g*

  4. #5 Bullet
    12. Oktober 2011

    Oh, und ich sehe: direkt neben der FU-Biochemie. Interessant.

  5. #6 Florian Freistetter
    12. Oktober 2011

    @Bullet: “Hu? Warst du nciht vor … öööh …. 1-2 Jahren mal am Planetarium am Insulaner wegen irgendeines Vortrages?”

    Hmm – ich werd wohl tatsächlich langsam alt 😉 Das hatte ich jetzt komplett vergessen…

  6. #7 Wurgl
    12. Oktober 2011

    OT: Florian, glitten wir nicht gestern vom Thema ab und entdeckten woking? Wenigstens bin ich beim alt werden nicht ganz so alleine 🙂

    Ausserdem hab ich seither einen Ohrwurm: ♬♭♫♩

  7. #8 noch'n Flo
    12. Oktober 2011

    @ FF:

    Das ist schon nicht mehr Alzheimer, das ist schon glatt Altersheimer. (Schlimmer wäre dann nur noch Hildesheimer.)

  8. #9 Enrico
    12. Oktober 2011

    Bei der Gelegenheit muss es doch möglich sein dich bei mal bei Holgi vor’s Mikro zu pflanzen, oder? :>

  9. #10 Florian Freistetter
    12. Oktober 2011

    @Enrico: “Bei der Gelegenheit muss es doch möglich sein dich bei mal bei Holgi vor’s Mikro zu pflanzen, oder?”

    Wäre ich sofort dabei. Ich war ja schonmal dort: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/ich-fahre-nach-potsdam-und-gehe-zum-radio.php Aber Holgi sendet doch Do/Fr nicht, oder?

  10. #11 Enrico
    12. Oktober 2011

    Ne leider nicht aber sein Privat-Podcast auf wrint.de würde sich dafür ja anbieten.

  11. #12 Florian Freistetter
    12. Oktober 2011

    @Enrico: “Ne leider nicht aber sein Privat-Podcast auf wrint.de würde sich dafür ja anbieten. “

    Na ich dränge mich ungern auf – aber wenn ich hab bis jetzt noch nie Nein gesagt, wenns um Interviews/Podcasts ging 😉

  12. #13 nihil jie
    12. Oktober 2011

    bei dem Wetter ist der B-Garten langweilig… 🙂

  13. #14 Enrico
    12. Oktober 2011

    Dann dräng ich halt den Holgi dich einzuladen… mir extra dafür ‘nen Twitter-Acc geklickt.

  14. #15 TheBug
    12. Oktober 2011

    Uh, knappe Vorwarnzeit. Bullet und ich hatten ja angedroht Dich bei Gelegenheit auf ein Bier einzuladen, weiss aber nicht ob ich das bei dieser Tage schaffe, Terminkalender sieht aus als wenn er Masern hat 🙁

  15. #16 Bullet
    13. Oktober 2011

    Ich schließe mich dem ersten Teil von TheBugs Aussage an. Fr nach 18 Uhr ist mein Terminkalender weiß wie die Unschuld. 🙂

  16. #17 Klaus
    13. Oktober 2011

    @noch’n floh
    Wolfgang Hildesheimer doch wohl nicht? Denn der ist (war) Klasse.

  17. #18 TheBug
    13. Oktober 2011

    @Bullet: Unschuld? Übertreib nicht!

    @FF: Existiert das Astrodicticum Simplex Logo eigentlich als Vektorgrafik?

  18. #19 Florian Freistetter
    13. Oktober 2011

    @The Bug: “Existiert das Astrodicticum Simplex Logo eigentlich als Vektorgrafik?” Prinzipiell ja – allerdings hab ich das Ding nicht selbst gezeichnet; auf meinem Rechner hab ich die Grafik also nicht. Wieso denn?

  19. #20 TheBug
    13. Oktober 2011

    @FF: Na sagen wir mal ich plane ein Weihnachtsgeschenk:
    http://www.agnisign.de

  20. #21 Florian Freistetter
    13. Oktober 2011

    @TheBug: Frag mal Maria von meta-physik – die hat das Logo digitalisiert.

    P.S. Coole Leuchtdinger auf der Seite!

  21. #22 Bullet
    13. Oktober 2011

    Bug: was geht Freitag abend bei dir?

  22. #23 TheBug
    13. Oktober 2011

    @Bullet: Muss ich mit dem Familienvorstand klären, sieht eher mies aus, da ich in letzter Zeit und auch in den nächsten Wochen ziemlich oft weg und sonst lange am Arbeiten bin, hat auch was mit den Logos zu tun an deren Marktstart ich (neben diversen anderen Projekten) arbeite 🙁

  23. #24 TheBug
    14. Oktober 2011

    Sieht schlecht aus bei mir, muss wohl einen Rain-Check ausstellen. Werde mich mal um das Logo kümmern.

  24. #25 Bullet
    14. Oktober 2011

    hmpf.

  25. #26 TheBug
    14. Oktober 2011

    Sorry, sitze momentan noch im Büro und das wird wohl am WE auch so sein 🙁