Dass der nicht stattfindende Weltuntergang im Jahr 2012 sich vor allem dadurch auszeichnet, dass Esoteriker damit wunderbar Geld verdienen können, habe ich ich ja schon erzählt. Mittlerweile scheinen aber auch die normalen Firmen gemerkt haben, dass sich der Weltuntergang gut für die Werbung eignet…


Den Mystery-Maya-Weichspüler kennt ihr ja schon. Ein Leser aus Graz hat mir nun aber seinen neuesten Fund aus der Drogerie geschickt. Man kann nun nicht mehr nur in passend duftender Kleidung zum Weltuntergang erscheinen, sondern sich auch vorher stilgerecht duschen:

i-62658ce649a84118224f15730e262dd3-axe2012-thumb-500x375.jpg

Der Slogan lautet:

“Don’t leave anything to chance. If the world is ending, nothing should be left undone. Make your last days happy ones with Axe 2012-Final-Edition.”

Wenn also die Welt eh schon untergeht, dann soll man nochmal ordentlich die Sau raus lassen und vermutlich dank des Duschgels haufenweise Frauen flachlegen. Ich habe heute auch mal geschaut, ob es dieses Zeug wirklich gibt, oder man mich nur verarschen wollte 😉 Leider existiert dieses Duschgel tatsächlich, zusammen mit einem passenden Deo-Spray:

i-3befc3422e46ad4f126c65c9ae8c6fc0-2012deo-thumb-450x600.jpg

In Mittel- und Südamerika läuft dazu auch ein eigener Werbespot den ich hier nicht einbinde, weil er grauenhaft sexistisch ist.

Ich bin schon gespannt, ob wir im Laufe des nächsten Jahres vermehrt mit Werbung und Produkten dieser Art rechnen müssen. Die Argumentation der Form “Wenn die Welt unter geht, dann lass es vorher nochmal richtig krachen” eignet sich ja auch für andere Produkte. Man könnte Zigarettenpackung mit neuen Warnhinweisen versehen. Zum Beispiel: “Rauchen bringt dich um, aber scheiß drauf: Die Welt geht sowieso unter!” Das passt natürlich auch für diverse alkoholische Getränke oder Luxusartikel: “Was bringt das Sparen, wenn die Welt untergeht? Schmeiß dein Geld für unseren Unsinn raus!”

Hab ich Leserinnen oder Leser aus der Werbebranche? Was meint ihr? Ist das Duschgel nur eine Ausnahme oder wird es mehr solcher Kampagnen geben?

i-f4566358ba0c522d51db21268d4a8e0f-2012bannerneu-thumb-450x69.jpg


Ähnliche Artikel: 2012-FAQ, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 1, Kein Weltuntergang am 21.12.2012 Teil 2, NASA und Nibiru,Der Nostradamus-Effekt: Weltuntergang 2012, Warum es Planet X nicht geben kann, Position und Helligkeit von Planet X, 2012 und der gefährliche Sonnensturm, Wird der Yellowstone-Vulkan 2012 ausbrechen?, Der Himmel lässt sich nicht vertuschen, Werden die Planeten 2012 in einer Reihe stehen?, Es kommt kein Synchronisationsstrahl aus dem Zentrum der Milchstrasse, 9/11, Weltuntergang 2012 und das Beben in Japan, Bewusstseinssprung 2012 Teil 1, Bewusstseinssprung 2012 Teil 2, Es wird 2012 keinen Polsprung geben, Elenin ist kein brauner Zwerg, Alles dreht sich, alles bewegt sich: die Sonne, die Milchstrasse und 2012, Das “Institut für Human Continuity” ist ein Fake, Nicht jeder Planet X ist gefährlich, 2012 und der mysteriöse Bunker in Norwegen, Was sagen eigentlich die Maya zum Weltuntergang 2012, Die Jagd nach Planet X, Nibiru- und 2012-Unsinn gesucht, Beteigeuze und der Weltuntergang 2012, Weltuntergang 1999, Wann können wir Planet X sehen?, Es gibt keine Bilder von Planet X, Ein spontaner Polsprung?, Kann uns Planet X überraschen?, “Sonnenstürme – Bedrohung aus dem All” beim ZDF, Ist das Vogelsterben ein Vorbote des Weltuntergangs?, 2012, Chemtrails und die vielen Erdbeben, Die mysteriöse 11133.kml-Datei.php, Der falsche Maya-KalenderDer neue Stern von Benjamin Creme, Sind die vagabundierenden Planeten gefährlig?, Penn & Teller: Bullshit 2012, Planet X ist weit weg, Weltuntergang 2012: bald auch im Kino, 2012 – Das Ende aller Zeiten (Buch), Erich von Däniken: Götterdämmerung, 2012, die Maya und Roland Emmerich: ein neuer Trailer

Kommentare (105)

  1. #1 Björn Reinhardt
    8. November 2011

    Also ich werd es demnächst mal einigen Kunden vorschlagen 🙂 (und natürlich als meine eigene revolutionäre Idee ausgeben, immerhin reden wir hier von der Werbebranche. Wir sind schlechte Menschen, wirklich…)

  2. #2 Geislwind
    8. November 2011

    Klar, ist ja auch eine lustige Idee…
    Durch solche Werbeaktionen wird die ganze Sache trivialisiert und verliert den mystischen Touch, ohne welchen die ganze Panikmache rund um den Weltuntergang nicht funktionieren würde.

  3. #3 sicDaniel
    8. November 2011

    Ich bin ernsthaft gespannt darauf ob wohl das Weihnachtsgeschäft im Jahr 2012 irgendwie signifikant einbricht. Denn warum Geschenke kaufen, wenn 3 Tage vorher die Welt untergeht? Oder ob es dann tatsächlich am 22. und 23. Dezember zu Panikkäufen kommt?

  4. #4 nihil jie
    8. November 2011

    aber auch Reiseunternehmen sollten davon profitieren…

    “Sehen sie Paris zum letzten mal in ihrem Leben ! nur 55,55€… ein Wochenenderlebnis für ihre ganze Familie”

    oder…

    “Durchstreifen sie zum letzten mal die letzte Wildnis in Europas Osten. Mit solchen unvergesslichen Erinnerungen stirbt es sich leichter ! nur 39,29€ pro Person”

    😉

  5. #5 frantischek
    8. November 2011

    ULTRAGEIL!!!
    Und der Werbespot ist die Krönung! Taugt ma!!!

  6. #6 nihil jie
    8. November 2011

    @sicDaniel

    also wenn die ganze Welt untergeht dann darf man ruhig Panik haben, aber deswegen in einem Kaufrausch zu verfallen… ne ne… also das hat irgend wie kein Stil 🙂

  7. #7 Toni
    8. November 2011

    Cool Florian 🙂 Das von den Zigarettenpackungen finde ich eine zu coole Idee 🙂 Ob das noch vor Dezember 2012 rauskommt, darauf bin ich gespannt. Und wie schon sicDaniel sagte: Ob da wirklich alle Panikkäufe tätigen, da bin ich auf gespannt drauf! 🙂

  8. #8 Suse
    8. November 2011

    Das müsste doch nun alle VTs ad absurdum führen – denn was würden die Firmen nach dem Weltuntergang mit all dem Geld anfangen, das sie noch schnell eingenommen haben! Aber ich fürchte, die VTs sind hartnäckiger…

  9. #9 Adent
    8. November 2011

    Ich finde das ebenfalls Klasse! Wie Geistwind bemerkte, durch soeinen Schwachsinn wird das ganze Weltuntergangsgedröhn so richtig lächerlich gemacht. Wer dann noch nicht merkt was die “Propheten” für eine Vollmeise haben, der ist mit großer Wahrscheinlichkeit für den “normalen” Teil der Bevölkerung verloren gegangen.
    Das ist genau der Weg, auf dem auch Leute den 2012 Unfug im richtigen Kontext mitkriegen, die ansonsten zu DBs potentieller Klientel gehören.
    Ich würde noch vorschlagen ein

    (R)evolution 2012 Klopapier

    herauszubringen, da kann man sich dann gepflegt den, äh die Nase mit abwischen.

  10. #10 sicDaniel
    8. November 2011

    @nihil jie

    Ich meinte eher jene Panik, die nach dem 21.12. eintritt, wenn man bemerkt, dass die Welt noch da ist, man aber ohne Geschenke für die Verwandschaft dasteht 😉

  11. #11 Richelieu
    8. November 2011

    …Ich meinte eher jene Panik, die nach dem 21.12. eintritt, wenn man bemerkt, dass die Welt noch da ist, man aber ohne Geschenke für die Verwandschaft dasteht…

    Ohne zu vergessen das man noch dazu total pleite ist da man alles Geld in Didi&Co. Seminare und Kram verpufft hat, noch Steuer und Versicherungen zu zahlen hat…
    Kann mir vorstellen das so mancher Esodiot Ende 2012/Anfangs 2013 wirklich in schwitzen kommen.
    Das gilt auch für Kaugummi Gesinde, wer er bemerken muss das der Kapitalismus weiter hin fröhlichst weiter existiert… *gggg*

  12. #12 nihil jie
    8. November 2011

    @sicDaniel

    doch… man hat auch Geschenke übrig und zwar den kompletten Panikeinkauf, denn man dann der ganzen Verwandtschaft und dem Freundeskreis unter das (den ?) Tannenbaum legen kann 😉 1000 Dosen Ravioli, 200 Kanister Wasser, hunderte Streichholzpäckchen und eben so viele Kerzen usw usw…

  13. #13 Gisela Geisel
    8. November 2011

    2012 Final Edition? Der absulute Weltuntergang, kein AXE mehr!!! D;

  14. #14 Radicchio
    8. November 2011

    … ein eigener Werbespot den ich hier nicht einbinde, weil er grauenhaft sexistisch ist.

    ein typ, der lesbenpärchen rettet? das ist doch total queer! poc sind auch dabei, somit ist die antira auch sichtbar gemacht.

    ok, er müsste halt noch ein paar schwule, bi-, a- und transsexuelle retten. aber sonst?

  15. #15 Florian Freistetter
    8. November 2011

    @Radicchio: “‘… ein eigener Werbespot den ich hier nicht einbinde, weil er grauenhaft sexistisch ist.’ ein typ, der lesbenpärchen rettet? ? das ist doch total queer! poc sind auch dabei, somit ist die antira auch sichtbar gemacht. ok, er müsste halt noch ein paar schwule, bi-, a- und transsexuelle retten. aber sonst? “

    Ich werde dieses Thema hier jetzt NICHT diskutieren. Und so sonderlich gut war der Witz auch nicht…

  16. #16 Richelieu
    8. November 2011

    Oups! Bevor sich der Kaugummi verleumdet fühlt, es sollte

    Das gilt auch für Kaugummi Gesinnte, wenn er bemerken muss das der Kapitalismus fröhlichst weiter existiert…

    heissen (habe mir auch erlaubt den Rest zu korrigieren)…

  17. #17 Radicchio
    8. November 2011

    Und so sonderlich gut war der Witz auch nicht…

    du hast recht. mit sowas spaßt man nicht.

  18. #18 stylepolice
    8. November 2011

    … also ich habe gelacht. Das ist meiner Ansicht genau die richtige Art damit umzugehen: die Absurditätsschraube einfach noch zwei Drehungen weiter drehen.

    Vielleicht sollte man die Sorgen der Menschen ernst nehmen die tatsächlich Angst vor einem Weltuntergang haben. Andererseits kann man sich von abstrusen Ängsten nicht verbieten lassen sich über lächerliche, absurde Geldschneiderideen lustig zu machen.

  19. #19 nihil jie
    8. November 2011

    tja… so ist das mit der Werbewelt. und ich kenne kaum einen “Zug” auf den sie nicht schon mal aufgesprungen wären. und gäbe es da nicht ein paar Gesetze oder ethische Grundsätze, die manche Menschen zum Glück noch nicht total vergessen haben, würde so manch ein Werbespott noch viel weiter über die grenzen des guten Geschmacks gehen… zumindest sehe ich das so.

  20. #20 stromgeist
    8. November 2011

    Da hätte ich auch noch einen Vorschlag:
    (R)evo Lotion 2012. Sonnenmilch mit magnetischer Emulsion

  21. #21 Foxtrott
    8. November 2011

    Florian: Also grade in dem Fall muss ich stylepolice zustimmen. Das ist wirklich so herrlich absurd, dass jeder der sich über “den Untergang” sorgt vll nochmal kurz überlegt.
    Und grade an dem Ansturm den sich die “Esoteriker” usw entgegen sehen weißt Du doch, dass sich der “Kampf um die Vernunft der Menschen” (ich nenn das mal so…) nicht nur mit sachlicher Argumentation gewinnen läßt.

  22. #22 Radicchio
    8. November 2011

    stromgeist, das gibts schon:

    https://www.stupidedia.org/stupi/Evulotion

  23. #23 nihil jie
    8. November 2011

    und ich befürchte auch, dass es in der kommenden Zeit schwierig wird dem 2012-Hype ausweichen. es wird sicherlich noch viel peinlicher werden.. zumindest aus unserer, skeptischer Sicht.

    Aber eins hat das ganze dann doch was ich positiv bewerte. Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Tante telefoniert. Sie ist nicht sonderlich abergläubisch dennoch kam dann auch das Thema zur Sprache, weil eben viele darüber sprechen. und da sie weiß, dass mich Astronomie schon immer interessiert hat, Sprachen wir darüber. Ich habe ihr dann auch meine Sicht der Dinge geschildert… auch mit dem Verweis auf den Blog von Florian. Sie fragte dann auch nach einigen hellen Objekten die sie am Nachthimmel sehen konnte und eines davon war auch der Jupiter. Sie war total begeistert, weil sie nicht wusste dass man den so sehen kann. Sie hatte viele Fragen gestellt auf nicht alle von ihnen ich gleich so die Antworten parat hatte. Ich weiß eben nicht alles auswendig… vor allem weil man ja auch nicht Tag täglich damit zu tun hat 🙂 Ich empfahl ihr mal die Wiki und andere Quellen, wie z.B. Den Astrolexikon von Andreas Müller, zu Rate zu ziehen. tja… und so wächst bei manchen Menschen das Interesse an manchen Dingen. Natürlich wäre es wünschenswerter wenn das Interesse an Naturwissenschaften, wie der Astronomie andere Ursachen hätte als so ein Blödsinn, aber was soll, denke ich mir dabei…
    Die meisten von uns kostet das hier nur Nerven… also die Auseinandersetzung mit den Anhängern solcher schrägen Behauptungen und Legenden von Nibiru, Bewusstseinssprung usw usw. naja… nerven eher nicht… mich belustigt es auch ein wenig. auch wenn es an manche Stellen sehr traurig wird. z.B. wenn Florian den Inhalt der Mail hier im Blog wiedergibt die ihn erreichen, dennoch muss ich über die Gesamtsituation eher schmunzeln. und mit einer Portion Sarkasmus, wenn ich mich da zu äußere kann ich das alles noch einigermaßen gut verkraften 😉

  24. #24 Ann_K
    8. November 2011

    @Ardent:

    “Ich finde das ebenfalls Klasse! Wie Geistwind bemerkte, durch soeinen Schwachsinn wird das ganze Weltuntergangsgedröhn so richtig lächerlich gemacht. Wer dann noch nicht merkt was die “Propheten” für eine Vollmeise haben, der ist mit großer Wahrscheinlichkeit für den “normalen” Teil der Bevölkerung verloren gegangen.”

    Die Propheten haben keine Vollmeise. Sondern die Bevölkerung wacht auf und beginnt, das Problem zur Kenntnis zu nehmen.

  25. #25 Tatjana
    8. November 2011

    Milla Jovovich hat sich auch in einem Kalender für das Jahr 2012 in verschiedenen Posen, passend zu den einzelnen “Szenarien” ablichten lassen…. Aber Florian, ich bin mal gespannt ob man deinen Blog ein paar Tage vor dem 21.12 noch abrufen lassen kann oder das System auf dieser Seite komplett zusammenfällt 🙂

  26. #26 Adent
    8. November 2011

    @Ann_K
    Deinen Kommentar verstehe ich nicht, welches Problem nimmt die Bevölkerung zur Kenntnis? Btw ich heiße Adent ;-).

  27. #27 Wolfgang
    8. November 2011

    Nobel geht die Welt zugrunde! 🙂

  28. #28 Adent
    8. November 2011

    @Florian Freistetter
    Ich finde allein schon den Titel dieses Threads herrlich. Frisch gedsucht zum Weltuntergang fasst doch sehr schön alles zusammen was zu diesem Thema zu sagen ist. Hast du dir den Slogan schon patentieren lassen?

  29. #29 malefue
    8. November 2011

    ein bisschen off opic:

    jupiter ist heute sehr klar zu sehen. ein bisschen “südöstlich” des mondes. zumindest von der deutsch-österreichischen grenze aus.
    sry, falls das komplett anfängerhaft ausgedrückt war, aber selbst stellarium ist mir noch zu komplex manchmal…

  30. #30 moni
    8. November 2011

    Ja das ist so ne sache mit dem welt untergang ich glaube dran
    es wird bestimmt so ne welle kommen wie in den filmen oder ein asteroiden wird einschlagen

  31. #31 Florian Freistetter
    8. November 2011

    @moni: “Ja das ist so ne sache mit dem welt untergang ich glaube dran es wird bestimmt so ne welle kommen wie in den filmen oder ein asteroiden wird einschlagen “

    Warum glaubst du daran? Du weisst schon, dass es keinerlei Belege für die diversen Weltuntergangsthesen gibt (https://2012faq.de). Und dass die ganze Weltuntergangsgeschichte nur eine große Abzocke ist ist: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/10/2012-wer-verdient-am-weltuntergang.php
    Probiers doch mal mit wissen und nicht mit “glauben”: https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/01/wie-man-keine-angst-mehr-vor-dem-weltuntergang-2012-hat.php

  32. #32 BreitSide
    9. November 2011

    Na, das RIECHT aber stark nach Trittbrettfahrern…

    Macht eigentlich der Weltuntergang Unterschiede zwischen Warm- und Kaltduschern?

  33. #33 matthias
    9. November 2011

    die werbung zu axe ist ein wahnsinn. machismo pur!

  34. #34 Gabi
    9. November 2011

    Interessant ist es sicher auch zu beobachten, ob und wie die Zahlungsmoral der Leute im Laufe des Jahres sich verändert…. die Kaufmentalität….
    vielleicht erleben wir ja einen wirtschaftlichen “Weltuntergang” ( ok, die Vorzeichen mehren sich eh) nur aufgrund von nicht mehr einforderbaren Aussenständen… :O)))

  35. #35 kumi
    9. November 2011

    Ich arbeite ja teilweise für die Werbung und frug mich schon, wann die ersten aufs Trittbrett steigen. Na also 🙂

    Finde ich sehr witzig, das Axeding. Schon der Produktclaim »Final Edition« und der (gar nicht so sexistische, weil komplett absurde) Werbespot sind so ironisch, dass sie das Thema »Weltkatastrophe 2012« zu der Banalität machen, die sie ist, und die Esospinner wie Broers und Konsorten in ihre Schranken zu verweisen. Der Weltuntergang ist ein Witz, also lachen wir auch drüber.

    Und das ist nicht einmal Galgenhumor, weil ja nicht eintreten wird, was die Vollidioten so schreiben.

    @ moni:

    Dass ausgerechnet du an den Weltuntergang »glaubst«, das glaube ICH dir gerne. Dein Schreibstil erweckt den Eindruck einer leicht zu beeinflussenden und ungebildeten Persönlichkeit. Sich Wissen draufschaffen muss man schon wollen. Aber das ist Arbeit, die sich unter Umständen lohnen kann. Auch für dich.

  36. #36 Adent
    9. November 2011

    @Florian/Alle
    Seufz, soeben rufe ich die Seite “Unfallkasse des Bundes” auf und was springt mir dort entgegen?

    Liebe Leserin, lieber Leser,
    in ihrem Langzeitkalender haben die Maya vor Tausenden von Jahren den 21. Dezember 2012 als das Ende der menschlichen Zivilisation vorhergesagt. Die Menschen werden in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist. Den Grund erwähnten die Maya nicht. Ob es der Übergang zu einer neuen Zivilisation ist oder nur ein vollständig neues kosmisches Bewusstsein mit spirituellem Hintergrund? Wir wissen es nicht so genau.
    Wandlungsprozesse sind auch in der Arbeitswelt an der Tagesordnung. Diesen Prozessen unterliegen die Menschen, Unternehmenskulturen, Techniken, Arbeitsabläufe, Vorschriften, arbeitsmedizinische Erkenntnisse und vieles mehr. Folglich haben wir unser Seminarprogramm auch dieses Jahr angepasst. Neben den “Klassikern” haben wir für Sie wieder interessante neue Seminare entwickelt.
    Viele Grüße aus Wilhelmshaven.
    Bernhard Schneider – Geschäftsführer der Unfallkasse des Bundes

    Was treibt die Leute dazu in mehr oder weniger öffentlichen Positionen so einen Schwachsinn zu verbeiten?

    Ich hätte lieber gelesen.
    Liebe Leser, manche Leute glauben an ein vieltentakeliges Spagetthimonster, das über uns allen tront, wir wissen es nicht so genau, aber Spagetthi spielen auch eine Rolle in der Arbeitswelt.

  37. #37 Stefan H.
    9. November 2011

    Ich Frage mich gerade, warum ich nicht von der ganzen Hysterie auch provitiere???
    Ich hab nämlich noch Alufolie und das Zeug zum hinter die Heizung pappen (zur Senkung der Energiekosten). Ich erzähle einfach, dass man den Synchronisationsstrahl, der ja teil des Weltuntergangs ist, aufhalten kann und somit die Erde retten! Jeder, der ne ALufolie auf dem Kopf trägt und seinen Genitalbereich mit dem EnergiesenkungszeugdasmanhinterdieHeizungpappt schützt, kann dazu beitragen, dass der Synchronisationsstrahl ins Zentrum der Galaxie zurück geworfen wird und somit unsere Welt gerettet wird!

    Dann schreibe ich noch 1-99 Kurzanleitungen und anderes Gedöns, verkaufe das alles für viel Geld und werde Millionär!

    Das doofe ist nur, auch als Atheist hat man ein “Gewissen”… aber so als Test wäre das ja mal was.

  38. #38 walter
    9. November 2011

    Ich seh das mit dem Weltuntergang so: man setzt ein “Gerücht” in die Welt. Auf Grund der Vernetzung wird es in kürzester Zeit publik. Jeder kann es lesen, jeder nimmt in seiner Weise bezug drauf usw. Nach einer gewissen “Vorlaufzeit” werden die Gerüchte erweitert – Kometen, Asteroiden und sonstiges “Zeug” das gut rein passt. Die Leute werden ein wenig aufgeregt, verängstigt. Dann wird alles noch um eine Drehung angezogen – Duschgel, Deo….

    Am Ende der Frist – 21.12.2012 sind alle Menschen dermaßen verunsichert, verängstigt, völlig Gaga dass irgendjemand versehentlich auf irgendeinen Knopf drückt. BÄMMMMM der blaue Ball geht den Bach runter.

    Und somit haben wir den Weltuntergang. Nicht ein alter Kalender wird diesen verursachen, sondern die Menschheit selbst.

  39. #39 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    Hihihiii, die Axe-Hersteller senden also doch Ihre Geheimbotschaft.
    Jedem Menschen sollte klar sein, dass an dieser Werbung etwas nicht stimmt.
    Wenn man mal normale geschlechtsreife Menschen-Weibchen in freier Wildbahn beobachtet wird doch jedem offensichtlich, dass die im Film gezeigten Kreaturen Aliens sind (man kann das gut experimentell nachvollziehen- setzt ein mit normalen Geruchsfähigkeiten ausgestattetes Menschenweibchen einer Axe-Duftquelle aus, wird es sich tatsächlich in Bewegung setzen- nämlich fluchtartig von der Geruchsquelle WEG)
    Also versucht man uns verschlüsselt mitzuteilen (die Aliens hören nämlich mit), das man eine Gegenwaffe gegen die 2012 geplante Alieninvasion gefunden hat- ICH werde auf jeden Fall so eine Waffe im Dezember 2012 im Hause haben (falls ich mich geirrt haben sollte, verscheucht das Zeugs immerhin im nachfolgenden Sommer auch perfekt die Stallfliegen vom gegenüberliegenden Bauernhof)
    es gibt da noch einen weiteren Hinweis
    Versteht Ihr!!?!!! Flügel!!!!?!
    Discoide ringförmige leuchtende overhead Quantenphotonenlaserwaffen ?!!???
    Es ist doch so klar.

  40. #40 Wolf
    9. November 2011

    Habe eben mal eine Mail an die Unfallkasse gesendet:

    “Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Bestürzung habe ich den “Beitrag” Ihres Geschäftsführers Herrn Bernhard Schneider zur Kenntnis genommen.

    Er schreibt:”Liebe Leserin, lieber Leser,
    in ihrem Langzeitkalender haben die Maya vor Tausenden von Jahren den 21. Dezember 2012 als das Ende der menschlichen Zivilisation vorhergesagt. Die Menschen werden in eine gänzlich neue Zivilisation eintreten, die von der gegenwärtigen völlig unabhängig ist. Den Grund erwähnten die Maya nicht. Ob es der Übergang zu einer neuen Zivilisation ist oder nur ein vollständig neues kosmisches Bewusstsein mit spirituellem Hintergrund? Wir wissen es nicht so genau.[…]”

    Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn! Weder haben die Maya irgendetwas vorhergesagt, noch kommt es zum “Ende der menschlichen Zivilisation”, oder einem Weltuntergang. Sollte Ihr Geschäftsführer Herr Bernhard Schneider dennoch der Meinung sein, dass es Vorhersagen der Maya gibt, so bitte ich um Mitteilung wo diese Informationen zu finden sind.

    Ich möchte Ihrem Geschäftsführer die folgende Seite(n) zur Lektüre ans Herz legen

    https://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php

    Sollte Ihr Geschäftsführer Herr Bernhard Schneider mit dieser Aussage einen Witz gemacht haben, so kann ich Ihnen versichern, dass dieser komplett daneben gegangen ist!
    Vielleicht sollte Ihr Geschäftsführer Herr Bernhard Schneider sich einmal Gedanken darüber machen, dass es vielleicht Menschen gibt, bei denen die völlig haltlosen Weltuntergangsvorhersagen, “dem Ende der menschlichen Zivilisation”, solche Ängste auslösen, dass sie ihren einzigen Ausweg im Suizid, unter Umständen unter mitnahme von Familienangehörigen, sehen. Ich frage mich ob Ihr Geschäftsführer Herr Bernhard Schneider dann auch noch so locker flockig mit diesen Ängsten umgeht.

    Im übrigen sei noch anzumerken, dass mit dieser völlig überflüssigen Bemerkung Ihres Geschäftsführers den Esoterikern, welche mit dem Weltuntergangsgeschwafel Geld verdienen, Aufwind geben, denn viele werden sagen: “Wenn schon eine “Bundesbehörde” davon spricht, muss da ja was dran sein!”.

    Ihr Geschäftsführer Herr Bernhard Schneider sollte als Leiter der “Selbstverwaltungskörperschaft des öffentlichen Rechts” und “Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung”, von dem Esoterikzug abspringen auf den er, aus welchen Gründen auch immer, aufgesprungen ist.

    Mit freundlichen Grüßen”

    Schaun mer mal.

  41. #41 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Adent:

    Liebe Leser, manche Leute glauben an ein vieltentakeliges Spagetthimonster, das über uns allen tront, wir wissen es nicht so genau, aber Spagetthi spielen auch eine Rolle in der Arbeitswelt.

    rAmen!

  42. #42 F.J.
    9. November 2011

    @Stefan H.: Wenn das Gewissen plagt: Zuviel Wärme im Schritt soll ja bekanntlich die Spermaproduktion hemmen, bzw. die kleinen Schwimmer zu Nichtschwimmern machen. Damit wäre das ein Dienst an der Menschheit, wenn man sie dazu bringt, sich freiwillig unfruchtbar zu machen. 🙂

  43. #43 Florian Freistetter
    9. November 2011

    @Wolf: Sag Bescheid, wenn du ne Antwort kriegst (und frag den Herrn Schneider auch, ob du sie veröffentlichen kannst, dann kann man im Falle des Falles auch mal darüber bloggen 😉 ).

  44. #44 Wolf
    9. November 2011

    @FF: Sehr gerne 😉

  45. #45 Marcel
    9. November 2011

    Also ich find den Werbespot super. Finde es schade, dass momentan so viel als “Sexismus” abgestempelt und dämonisiert wird, während es manchmal auch einfach nur Humor ist.
    Ich als Mann würde nicht mal auf die Idee kommen beleidigt zu sein, wenn es sich um ein Produkt für Frauen handeln würde und die Rollen im Spot vertauscht wären. Und als Ausdruck meiner starken Befürwortung der Gleichberechtigung, würde ich bei beiden Spots lachen!

  46. #46 Micky
    9. November 2011

    Frei nach Loriot: Wir haben eine dringende Nachricht von Herrn Prof. Pirckheimer.

  47. #47 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Micky:

    Willst Du uns jetzt etwa Wurzelbürsten verkaufen?

    @ Marcel:

    Schliesse mich an – der Spot ist einfach nur saukomisch. Aber leider gibt es heutzutage gewisse Zeitgenossinnen, die überall Sexismus wittern. Und das nennt sich dann auch noch Emanzipation.
    Wahre Emanzipation wäre es, wenn es solche Werbespots eben auch mit vertauschten Rollen gäbe. Moment mal – gibt es doch: hat sich eigentlich schon mal ein Mann über die Werbung für “Coca Cola light” aufgeregt (die alte mit dem jungen Typen mit Dreitagebart und Knackarsch, nicht die neue mit den depperten Puppen, die bei der Pupsburger Augenkiste aussortiert wurden)?

  48. #48 Florian Freistetter
    9. November 2011

    @noch’nFlo: “Aber leider gibt es heutzutage gewisse Zeitgenossinnen, die überall Sexismus wittern.”

    Es gibt auch Zeitgenossen, die so einen Spot sexistisch finden. Ich z.b. Wenn ein Produkt damit beworben wird, dass man sich damit einen Privatharem an Frauen für seinen selbstgezimmerten Stripclub zulegen kann, dann ist das sexistisch. Da ich aber weiß, dass es unter den Kommentatoren – leider – jede Menge ansonsten sehr vernünftige Leute gibt, die bei diesem Thema regelmäßig alle möglichen Zustände kriegen und mit den üblichen alten Reflexen kontern (“Seid doch mal locker, Frauen!” oder “Aber die Männer werden doch auch diskriminiert”) und da dieses Thema nichts mit dem Artikel zu tun hat, werde ich Kommentare dazu löschen. Ich will hier keine Diskussion dieser Art führen, die wurde anderswo schon oft genug geführt und ich hab keine Lust auf eine Wiederholung.

  49. #49 Richelieu
    9. November 2011

    @Muddi & theBlowfish· 09.11.11 · 09:12 Uhr

    …man kann das gut experimentell nachvollziehen- setzt ein mit normalen Geruchsfähigkeiten ausgestattetes Menschenweibchen einer Axe-Duftquelle aus, wird es sich tatsächlich in Bewegung setzen- nämlich fluchtartig von der Geruchsquelle WEG…

    Huch! Da muss ich wohl seit knappen10 Jahren mit einer Alien leben!?! Werde sie heute Abend mal Fragen von welchem Planeten sie ist und vor allem von ihr Raumschiff ist, wenn es gross genug ist sag ich es euch, so können wir einen Trip zum Zentrum der Milchstrasse starten… ^_^

  50. #50 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    Schon passiert 🙁
    Also, da ich zur weiblichen Minderheithier auf den Blogs gehöre und ein Clip der zur besseren Ausgewogenheit beitragen könnte, der aber auch gerade gelöscht wurde-darf ich den wenigstens mal auf dem Plauderblog verlinken-jede Frau-deren Gefühle evtl. hier verletzt wurden wird sich glaube ich, hinterher besser fühlen 😉

  51. #51 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ FF:

    Weil sich ein paar Leute möglicherweise an dem Spot stören, gehst Du in die Knie? Jetzt bis Du aber inkonsequent – Du nimmst ja auch nicht Deine Artikel vom Blog, nur weil sich ein paar Esos oder Trolle daran stören.

    Aus meiner Sicht übertreibst Du es ein wenig mit der “political correctness”.

    Und natürlich hat das Thema etwas mit dem Artikel zu tun, dafür hast Du selber mit der Formulierung

    weil er grauenhaft sexistisch ist

    in Deinem Artikel gesorgt.

    Aber ich respektiere Deinen Wunsch, das Thema nicht auszuwalzen, deshalb jetzma Schultz!

    @ alle:

    Mir käme da noch eine andere Werbeidee, die man nach dem 21.12.2012 verwenden könnte – wieder für ein Deo:

    Ein Weltuntergangsprophet steht an der Strassenecke mit einem Schild: “Das Ende kommt 2012!” – Schnitt – In der nächsten Szene steht er immer noch an der Ecke, hat schon einen kurzen Bart, auf dem Schild wurde die 2012 durchgestrichen und eine 2013 druntergekritzelt. – Schnitt – Wieder neue Szene, derselbe Typ, dieselbe Ecke, der Bart ist jetzt schon deutlich länger, auf dem Schild ist auch die 2013 durchgestrichen, dafür ist eine 2014 hinzugekommen. – Schnitt – Wieder dieselbe Ecke, der Typ hat jetzt einen irre langen Bart und ist gerade dabei, auf dem mittlerweile vollgekritzelten Schild die Jahreszahl 2029 durchzustreichen und eine 2030 danebenzuquetschen. Stimme aus dem Off: “Dieses Deo hält, egal wie lange sie auch warten müssen.” (oder so ähnlich)

    Wäre alternativ auch für einen gewissen Schokoriegel zu verwenden (“Wenn’s mal wieder länger dauert – schnapp Dir ‘nen Snickers.”).

    Mitlesende Werbetreibende dürfen die Idee gerne verwenden – ich verzichte aufs Copyright. (Vielleicht lässt man mich ja den Eso-Freak im Spot spielen…?!?)

  52. #52 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    @Richelieu: HA, was weisst DU denn wie oft Du von IHNEN geblitzdingst wurdest?!?

  53. #53 noch'n Flo
    9. November 2011

    Ich habe ja auch lange Zeit AXE verwendet, bis Muddi mich auf “Davidoff Cool Water” umerzogen hat.

  54. #54 Sim
    9. November 2011

    Gibt es eigentlich irgendwo eine repräsentative Umfrage für ein Land oder eine Region, wie viele Leute an diese 2012 Geschichte tatsächlich glauben?

    Hier vermuten ja schon manche eine spürbare Auswirkung für die Wirtschaft. Für so beschränkt halte ich die meisten unserer Mitmenschen nicht. Ich kann mir vorstellen, dass hier im Blog wieder ein paar Leute nen Nervenzusammenbruch bekommen und ein paar skurile Storys auftauchen werden. Aber im großen und ganzen, das den Leuten wurscht sein wird. so 3 Tage vor Weihnachten hat man eh anderes im Kopp als Weltuntergang.

  55. #55 Florian Freistetter
    9. November 2011

    @noch’n Flo: “Und natürlich hat das Thema etwas mit dem Artikel zu tun, dafür hast Du selber mit der Formulierung “weil er grauenhaft sexistisch ist”

    Hab ich gesagt, dass ich hier keine Sexismus-Diskussion führen will? Habe ich! Also führe ich auch keine! (und nur weil das Wort “sexistisch” im Artikel vorkommt, ist das Thema deswegen noch lange nicht ontopic. Ich wollte nur begründen, warum ich dieses Video nicht einbinde. Sexismus gehört hier genausowenig zum Thema wie z.B. die Gefahren des Rauchens (obwohl auch die im Artikel erwähnt werden). Ich wüsste auch nicht, wovor ich “in die Knie” gegangen sein soll. ICH störe mich an dem Axe-Spot weil er grauenhaft sexistisch ist und deswegen habe ich ihn nicht eingebunden.

    Und jetzt würde es mich freuen, wenn ihr meinen Wunsch respektiert. Ich habe keine Lust, dieses Thema hier zu diskutieren. Es ist nicht nötig auf diesen Kommentar zu antworten, es ist nicht nötig, sich für irgendwas zu rechtfertigen. Irgendwann schreib ich vielleicht mal einen eigenen Artikel zu diesem Thema, und über all das, was viele Leute hier anscheinend so wahnsinnig schlimm finden – Warum das Binnen-I eine gute Idee ist, warum Quoten in gewissen Bereichen wichtig sind und warum es nicht einfach nur “witzig” ist, wenn Frauen in der Werbung nur als etwas dargestellt werden, mit dem man Sex haben kann. Das mache ich aber nicht heute und deswegen brauchen wir dieses Thema auch heute nicht diskutieren.

  56. #56 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Sim:

    so 3 Tage vor Weihnachten hat man eh anderes im Kopp als Weltuntergang

    (Hervorhebung von mir).

    Genau, da wird der Verlag schon längst auf den nächsten Zug aufgesprungen sein.

  57. #57 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    @Richelieu: HA, was weisst DU denn wie oft Du von IHNEN geblitzdingst wurdest?!?
    PS: @ FF.: Öm, das ist ein geschreinertes Fitnessstudio-die Stange ist inzwischen zum Krafttrainingsgerät avanciert-gibt es sogar inzwischen neben “Kinesiologie für Goldhamster” und “Wir klöppeln uns einen Synchronisationsstrahl” u. “Glutenfreiem Kuchenbacken mit dem HAARP” an den Volkshochschulen als Kurs.
    Nennt sich “Pole Fitness”-womit wir wieder beim Polsprung wären…..

  58. #58 Richelieu
    9. November 2011

    @Muddi & theBlowfish· 09.11.11 · 11:39 Uhr

    …HA, was weisst DU denn wie oft Du von IHNEN geblitzdingst wurdest?!?…

    Heisst das ich jetzt wenn ich mir ihr alleine bin die ganze Zeit eine Sonnenbrille tragen muss?!?
    Aber wir können es wissenschaftlich machen, morgen fragst Du einfach nach ob und wie gross das Raumschiff nun ist, wenn ich dann antworte in Richtung “Ein Raumschiff? Was soll das?!?” Weiss Du wenigstens das ich geblitzdings wurde… 😉

  59. #59 Florian Freistetter
    9. November 2011

    Weltuntergang 2012 gibt auch bald als Computerspiel: https://www.onlinewelten.com/games/assassins-creed/news/ubisoft-kuendigt-bedeutenden-ableger-2012-108318/

    @Muddi: “Öm, das ist ein geschreinertes Fitnessstudio-die Stange ist inzwischen zum Krafttrainingsgerät avanciert”

    Ok, ihr wollt anscheinend unbedingt drüber reden. Dann macht halt, ich hatte gehofft, ihr würdet meinen Wunsch respektieren, aber bitte. Ich hab keine wirkliche Lust, ständig hinterherzulöschen (Übrigens: Das “Krafttrainingsgerät” steht inmitten einer Runde von Stühlen und vor einer DJ-Anlage. Das mit dem Fitnesscenter (das in der vorherigen Szene zu sehen war) kannst du wem andern erzählen).

  60. #60 Kati
    9. November 2011
  61. #61 cydonia
    9. November 2011

    Ok, keine Sexismus-Debatte. Finde ich auch angesichts des Spots nicht angebracht.
    Aber eine Religionsdebatte müsste geführt werden! Ich finde es absolut diskriminierend, wie dort auf dem Glauben der Christen UND der Juden herumgetrampelt wird!
    Die Arche-Geschichte so zu verhohnepiepeln gehört bestraft! Gott hat schließlich Noah gewählt, weil er nie(nie!) nur zum Spaß Sex hatte, so wie all die anderen, die er ja dann auch konsequent samt ihrer Brut ersäuft hat. Diese wichtige und heilige Geschichte für eine Werbekampagne zu nutzen, ist schändlich! Das ist wahrhaftig das Axe des Bösen.

  62. #62 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Kati:

    Die Bilder vom Campari-Kalender sind schon ziemlich genial gemacht, hat was.

  63. #63 cydonia
    9. November 2011

    …..und es wundert mich gar nicht, dass ausgerechnet Herr Freistetter Werbung für dieses gottlose Zeug macht. Seine Position ist ja hinreichend bekannt.

  64. #64 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ cydonia:

    das Axe des Bösen

    rofl

  65. #65 noch'n Flo
    9. November 2011

    Mal nebenbei – ich habe den Film “2012” ja nie gesehen, aber wie sahen dort eigentlich die “Archen” aus? Falls so ähnlich wie das biblische Original, dann könnte der Spot ja auch eine Anspielung auf den Film sein. Ich bitte um Aufklärung.

  66. #66 Richelieu
    9. November 2011

    @noch’n Flo· 09.11.11 · 12:31 Uhr:

    Habe mir diesen Mist angetan als er vor 2-3 Wochen auch TSR1 lief, stelle dir ein Battlestar Galactica (ohne die Lande Docks) mit einem Schiffsrumpf vor, recht gut aussehend (wohl das einzige Gelungene in diesem Film)…

  67. #67 Theres
    9. November 2011

    Die waren viel cooler, chicer und … riesig, gebaut unterm Himalaya. Nett. Und guckstu hier – nur winzig klein, aber es gibt anscheinend kein anderes. Im Trailer waren sie nur sehr kurz zu sehen.

  68. #68 krypt
    9. November 2011

    Das sollte zum Motto der Krise werden. 😀

    “Wenn die Welt unter geht, dann lass es vorher nochmal richtig krachen”

  69. #69 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    Ach Florian, nu lach’ doch mal- der Beitrag war von Dir doch auch nicht ernst gemeint, ja, Du hast Recht- beim 2. Ansehen steht die Stange in einem anderen Raum.
    Aber was das angeht: @cydonia- AXE DES BÖSEN- nur genial!!!
    Aber wer sagt denn, dass Christen- oder Judentum gemeint sind? Vielleicht war der Macher des Spots ja Pastafarian? DANN macht die Stange aber auch wieder Sinn…(ich sag nur-Stripperfabrik)
    Ich lasse mir als eigenständige Frau (mit Jodeldiplom!)übrigens nicht vorschreiben, wo ich beleidigt sein soll…trotzdem, früher war in der Werbung Alles besser-da war mehr Sixpack….
    @Richelieu: Wie war das mit dem Raumschiff? Wie gross ist das? Habt Ihr einen vollen Tank und die coolen Sonnenbrillen auf?

    Ich werde sowieso irgendwie das doofe Gefühl nicht los, dass die Ganze:” HUHUU, die Welt geht unter, der Maya-Kalender geht nicht weiter!”-ne virale Marketing Strategie ist- Für Redbull Weltuntergangs-Party-Events oder so und dann wird die Neue Koffeinhaltige Brause mit Schoko-Chiligeschmack und Guarana vorgestellt..

  70. #70 miesepeter3
    9. November 2011

    Komisch. Dieses blöde Duschgel geht weg wie warme Semmeln und für meine
    2012-Gedenkmünze interessiert sich keine Sau. Irgendwie ungerecht!

  71. #71 cydonia
    9. November 2011

    Ich finde, wir Weltuntergangsverschmäher sollten uns wirklich zu einer großen Party treffen, und den ganzen Angsthasen zeigen, wie man die Welt so richtig untergehen lässt, und wenns nur für ein paar Stunden ist. Son kleines Koma sollte doch wohl hinzukriegen sein.(Ja ich weiß, Aufruf zum Drogenmissbrauch….Geschenkt!)

  72. #72 Popeye
    9. November 2011

    Das ist doch mal ne grandiose Vermarktungsstrategie!
    Eine Bitte an alle: Stellt Produkte, die mit dem Weltuntergang 2012 werben, hier rein, kein Geschenkestress für Weihnachten 2012.

    PS: Wie sollten ein Florian-Cent für jedes dieser Produkte fordern, schließlich hat er mit den Schattenseiten dieser Hysterie zu kämpfen! 😉

  73. #73 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ cydonia:

    Die Party ist längst in Planung. Gibt Anfang nächsten Jahres Näheres.

  74. #74 cydonia
    9. November 2011

    Ah, schön! Ist schon klar, wo?

  75. #75 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ cydonia:

    Es gab da mehrere Vorschläge, u.a. “The Old Forge”, den Pub in Schottland, mit dem der erste Plauderblog seinen Ausgang nahm. Oder auch Aremorica, nachdem es in Folge 3 und 4 dieses Blog-Dauerbrenners mal eine Zeit gab, in der sich die versammelte Kommentatorenschar in Asterix&Co verwandelt hatte. Auch Wien war mal im Gespräch, die Gründe erinnere ich allerdings nicht mehr. Irgendjemand meinte auch, bei Florian in Jena (aber das würde er wohl nicht so toll finden). Und dann gab es ja auch noch diesen komischen Hügel in Frankreich, der so ‘ne Art Wallfahrtsort für die 2012-Jünger geworden ist.

    Ist also noch in der Schwebe… wahrscheinlich wird’s am Ende gedoodelt…

  76. #76 Loki
    9. November 2011

    Also ich denke der Werbespot, bzw das Marketing wird völlig falsch verstanden.
    Es ist doch vielmehr Ironisch und lustig gemeint.
    Das wird man vorallem daran merken, dass eben eher die Feinde des Weltuntergangsgeschwätz zu diesem Prdoukt/en greifen werden um sich eben darüber lustig zu machen, nichts anderes bewirkt dieser Werbespot nämlich.

    Die Leute die an 2012 glauben, werden diesn Spot nämlich eher anstößig finden, nach dem Motte: Wie kann man sich nur über solch ein ernstes Thema lustig machen.

    Aufpassen, dass man die Panikmache nicht exakt anderarum macht, aber auf die gleiche Art und Weise.

    Gruß Loki-

  77. #77 Wookie Monster
    9. November 2011

    @ noch’n Flo: The Old Forge? Ist das nicht auf dieser Halbinsel, die man nur per Boot oder zwei Tage Fußmarsch erreichen kann? Wollten wir im letzten Urlaub auch mal hin, haben’s dann aber wegen Umständlichkeit gelassen. Da ist auf jeden Fall Ende der Welt, und zwar jeden Tag;)

  78. #78 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Wookie Monster:

    Ja, genau dieser Pub. In der allerersten Ausgabe von Florians Plauderblog haben wir einmal untersucht, warum genau von diesem Ort die grosse Weltverschwörung ausgeht.

  79. #79 Bullet
    9. November 2011

    Irgendjemand meinte auch, bei Florian in Jena (aber das würde er wohl nicht so toll finden).

    War das nicht Florian selber?

  80. #80 Muddi & theBlowfish
    9. November 2011

    Wie wär es denn mit Hannover *kopfeinzieh*

  81. #81 cydonia
    9. November 2011

    Du meinst, weil Hannover sowieso schon aussieht wie ein schlecht geplanter Weltuntergang? (Und wie lange wird es wohl dauern, bis der Chef den Besen rausholt und alle OTler rauskehrt?)

  82. #82 Adent
    9. November 2011

    @Muddi
    Hannover ist super, als Treff, aber wo macht man da ne Party?

  83. #83 noch'n Flo
    9. November 2011

    @ Adent:

    Hannover ist super, als Treff, aber wo macht man da ne Party?

    Och, da gibt es schon so ein paar Möglichkeiten. Hängt erstmal sehr davon ab

    – wieviele Leute kommen
    – was genau stattfinden soll und
    – in welchem Rahmen

    Ich habe während meines Studiums in Hannover jahrelang als DJ gearbeitet, da kennt man dann die Locations…

  84. #84 noch'n Flo
    9. November 2011

    Aber um etwas esoterisch-VTlerisch zu bleiben: wie wäre es mit Bielefeld?

  85. #85 noch'n Flo
    9. November 2011

    Habe vorhin mal unserem Cheffe eine Mail geschickt mit einem Vorschlag für einen Gastbeitrag, mit dem ich die Orga für die Nicht-Weltuntergangs-Party am 21.12.2012 mal definitiv in die Hand nehmen möchte. Er hat mir mitgeteilt, dass er dies evtl. demnächst mal veröffentlichen würde. Dann können wir ja an geeigneterem Orte mal weiterdiskutieren.

    Deshalb würde ich bis dahin vorschlagen: Schluss mit OT – Zeit zu feiern wird es noch genug geben.

    (Aber einen Vorschlag für die Fete kann ich mir nicht verkneifen: wie wäre es in DB’s Vorgarten? :p )

  86. #86 Librarian
    9. November 2011

    Riecht es wenigstens gut?

  87. #87 Anna_K
    9. November 2011

    @Adent (falls du dich an mich erinnerst, das geht ja ganz schön schnell hier…)

    Ich meinte, dass Werbung für Esoteriker keineswegs bedeuten muss, dass man sich über den Weltuntergang oder sonst was Kreatives lustig macht. Nein, man kann es so deuten dass der Mainstream endlich davon Kenntnis nimmt und demnächst zu den Erleuchteten gehören wird. Bis zum nächsten Untergang 😀

  88. #88 Karli
    9. November 2011

    Ah, herrlich Florian, der Titel. Ich muss immer noch lachen. Frisch geduscht zum Weltuntergang. 🙂
    Also wenn ich mir das so vorstelle, ja na eh klar, man geht noch zum Frisör, geht schön duschen mit 2012er-axe, putzt sich die Schuhe, zieht sich den besten Anzug an und ab zum Weltuntergang: Tschimb, ba bumn, Feuer und Flamme und die Welt ist nicht mehr… 🙂

  89. #89 Wolfgang
    9. November 2011

    Liebe Freunde des gepflegten Weltunterganges,

    ich glaube, wir verstehen den Spot alle falsch.

    In Wirklichkeit schlägt er eine Brücke zum ultimativen Ratgeber, wenn es um Untergänge und Reisen durch das Universum geht. Denn: Was braucht man zum Duschen neben dem Duschgel? Richtig, ein Handtuch. Und was braucht man laut “The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy”, um von einem sterbenden Planten wegzukommen? Richtig, ein Handtuch.

    In diesem Sinne sage ich nur “42” und bedanke mich höflich für den Fisch 🙂

    Liebe Grüsse,
    Wolfgang

  90. #90 Frank O.
    9. November 2011

    Hallo Florian, ich hätte mal eine ernst gemeinte Frage an dich. Hast du dir mal überlegt komplett umzusatteln? Ich meine, du als seriöser Astronom könntest sagen, ich habe jetzt alles nocheinmal durchgerechnet: Die Welt geht doch unter. Und wie sie unter geht. Du könntest Bücher schreiben, viele Interviews geben, in Talkrunden und Shows herum gereicht werden und stinkreich werden. Und wenn die Welt dann doch nicht untergeht, dann liegst du auf deinem Luxusschiff auf den Bahamas, eine Zigarre in der Hand und sagst dir: Na, dann hab ich mich halt geirrt. Und gibst dabei ein lautes langes Lachen von dir.

  91. #91 Muddi & theBlowfish
    10. November 2011

    @Wolfgang: Oh, Du bis ein Delphin? Wie machst Du das mit der Tastatur oder hat Dein Rechner Klicklaut-Erkennung?

  92. #92 badhofer
    10. November 2011

    Die Gesamtheit strebt kein thermisches Gleichgewicht an!
    Diese unsere Welt kann niemals untergehen.

  93. #93 Wolfgang
    10. November 2011

    @Muddi

    🙂 Ich verwende dafür eine fortgeschrittene Version von Apples Siri 😉

    Lg
    Wolfgang

  94. #94 Thomaz
    11. November 2011

    Naja, wenn schon Weltuntergang, dann schon wenigstens mit Stil. Das ist eine von langer Hand von den Mayas geplante Marketingmasche 🙂

  95. #95 petra
    14. November 2011

    Lieber Florian,
    ich denke da kommt im neuen Jahr noch eine Menge Arbeit auf dich zu!
    möchte mir noch gar nicht vorstellen an welche Spitze der Hype getrieben wird..
    damit vergeudet man so viel wertvolle Zeit, die man für eine positive Zukunftsorientierung nutzen könnte…

  96. #96 Wolf
    15. November 2011

    Tja,
    habe heute Rückmeldung von der Unfallkasse des Bundes auf meine Mail erhalten.

    Geschrieben wurde, das der entsprechende Beitrag geändert wurde.

    Nun ja, kann sich ja jeder selbst von überzeugen

    https://www.uk-bund.de/?bereich=AGS&hbid=2&knid=285&images=1&sizeadd=0

  97. #97 Adent
    15. November 2011

    Lol, so ganz von den Mayas kann der liebe Herr Schneider wohl nicht lassen, immerhin wurde der Text ja “entschärft” ;-).

  98. #98 BreitSide
    15. November 2011

    @Wolf: und sie bewegt sich doch (die UKB).

    Natürlich kann er es nicht lassen. War ja so ein schöner Gag gewesen, sich auf die große Veränderung aufzusatteln, die ja in vieler Munde ist.

    Ist aber schön, dass
    1. jemand das auffällt,
    2. der dann auch reagiert, was
    3. auch noch wirkt.

    Danke für Dein Engagement und Respekt, dass die UKB was geändert hat.

  99. #99 noch'n Flo
    15. November 2011

    Naja, aber immerhin sind die Herrschaften ja einigermassen kritikfähig. Ich finde den neuen Text jetzt gar nicht mal sooo schlecht. Und was sie mit ihren “Kursen” transportieren wollen, klingt nun auch nicht so verwerflich.

    Insofern: Daumen hoch! Man muss auch mal mit kleinen erfolgen zufrieden sein. (Geht halt nicht so schnell, die Menschen zu ändern…)

  100. #100 Wolf
    16. November 2011

    Ja, beim ersten lesen dachte ich noch “na ja”, aber so beim genaueren hinschauen ist es so schon recht gut.
    Nur noch “der Kalender endet”, grmpf.

    Aber wie schon erwähnt wurde, man muss auch für Kleiniogkeiten dankbar sein.
    Notiz an mich: Noch per Mail für die Antwort und die Änderung bedanken. 😉

  101. #101 naseweiss
    16. November 2011

    @ all
    Hallo, kann mir jemand einen guten englischsprachigen (wissensnschaftlichen) Blog empfehlen, auf dem es um Themen wie Verschwoerung, Aliens, Weltuntergang, etc. geht?

  102. #102 naseweiss
    16. November 2011

    (wissenschaftlichen)

  103. #103 Rico
    2. Januar 2012

    Jetzt habe ich auch mal einen Grund “Bah!” zu sagen 😉

    Bah – jetzt lief doch gerade tatsächlich die Werbung für dieses Deo im deutschen Fernsehen! Wenn ich mir etwas nicht kaufen werde, dann dieses Deospray.

    Es wird tatsächlich immer schlimmer. Heute morgen mache ich das Radio an und was höre ich? 2012 – der Weltuntergang!

    Das bringt doch die Leute nur wieder dazu, nach 2012 zu googlen und auf die Panik-Seiten reinzufallen. Auf sämtlichen Plattformen, wie zb. auf gutefrage.net (das ist die Seite, wo man sich mit seinem Halbwissen als Experte ausgeben kann), tauchen jetzt ungelogen täglich über zehn Fragen zum Thema 2012 auf. Ich verweise dann aber immer gerne auf deinen 2012-FAQ und die Leute sind dann meistens beruhigt.

  104. #104 Vanni
    5. Januar 2012

    Also, ich WUSSTE, bzw hoffte, dass du einen Artikel dazu schreibst, ich finde es SO unverschämt von denen.. ich bin fast sauer geworden, als ich die Werbung gesehen hab. Erst fängt er an, was zu bauen und ich dachte mir: hmm.. vielleicht baut der ja wirklich ne Arche.. dann kam die bestätigung, ich finds echt nich mehr witzig langsam und es reicht mir wirklich. Ich werde mir auch am Sonntag den “Disaster Day” nicht geben. DIE bekommen meine Einschaltquote nicht. Bin froh, wenn die nicht mehr nerven-.-

    Achso und habt ihr auch so tolle Freunde in Facebook, die nach dem Sturm “ANDREA” gleich posten: OMG die Welt geht wirklich unter..

    Ich kanns echt nich mehr hören -.- !

  105. #105 Varis
    19. Januar 2012

    Also ich konnte wirklich herzlich lachen als ich diese Werbung gesehen habe. (Obwohl ich eine Frau bin!)
    Dass es immer Leute geben wird, die dann durch sowas in Panik versetzt werden und dann einfach mal “2012” googeln und auf gewissen Seiten landen die ihre Panik nur noch weiter schüren… ja, das ist wohl wahr.
    Aber da ist diese Werbung sicher nicht die erste. Ich denke dabei zB an die ganzen “bösen” Bakterienherde, die wir laut Werbung doch bitte zu mindestens 99,9% vernichten müssen damit wir nicht von Infektionen dahingerafft werden! Was das bei manchen Sagrotan-Muttis und ihren Kindern auf die Dauer anrichtet ist auch traurig, aber trotzdem laufen diese Werbungen, trotzdem kaufen diese Muttis diese Mittel und stecken ihre Kids in Dekontaminations-Duschen.
    Ist halt leider traurig für solche Leute bzw ihre Kinder. Das einzig das gegen sowas hilft ist nunmal eben Information, und soviel Eigenverantwortung muss man halt vom Individuum schon erwarten dürfen, dass dieses sich zumindest versucht ein paar gesicherte Informationen zu beschaffen und eine realistische Meinung zu bilden. Und genau dafür ist dann ieser Blog hier natürlich perfekt 🙂 Also danke für die viele Aufklärungsarbeit, die Hr. Freistetter hier betreibt!