Erinnert ihr euch noch an die “geheimnisvolle” Spirale am Himmel über Norwegen, die dort im Dezember 2009 gefilmt wurde? Wie üblich war hier das Internet schnell mit einer Vielzahl von höchst absurden Spekulationen zur Hand. Was könnte am nächtlichen Himmel ein Spiralmuster erzeugen? Doch wohl nur ein außerirdisches Raumschiff! Oder ein geheimes Geheimprojekt der geheimen Weltregierung!! Oder vielleicht war es ein kosmisches Dimensionstor in eine andere Realität?!? Eines durfte dieses Phänomen aber auf keinen Fall sein: Normal und rational erklärbar. Eine geheimnisvolle Spirale am Himmel hat gefälligst auch mysteriös zu bleiben! Die UFO-Fans und die Weltverschwörungstheoretiker waren daher nicht sonderlich begeistert, als sich schon nach kurzer Zeit herausstellte, worum es sich bei der Spirale handelte: Um ordinären Weltraummüll, der es zufällig schaffte, ganz besonders spektakulär auszusehen. Es war eine russische Rakete mit einer Fehlfunktion. Wenn so eine Rakete im All eine Fehlfunktion erleidet und nicht mehr stabilisiert werden kann, dann beginnt sie, sich zu drehen. Und der austretende Treibstoff erzeugt dann dieses wunderbare Spiralmuster am Himmel. Es gab also einen plausiblen Mechanismus, es gab physikalische und mathematische Computersimulationen die das beobachtete Spiralmuster reproduzierten und es gab eine Rakete, die zur passenden Zeit am passenden Ort gestartet wurde. Hilfreiche Leute wiesen auch darauf hin, dass so etwas öfter vorkommt. Tatsächlich gibt es einige Videos von Spiralen am Himmel, die alle Raketen zugeordnet werden können. Nun ist ein weiteres Video aufgetaucht, dass eine Spirale am Himmel über Syrien zeigt.
Auch hier weiß man, dass es sich um eine russische Rakete handelt. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Spekulationen darüber schon wieder wild am wuchern sind. Es sei ein weiteres Zeichen für das geheime Projekt “Blue Beam” der NASA. Ein Beweis für die Existenz von außerirdischen Raumschiffen. Oder aber ein Zeichen Gottes – diesmal fand die Sichtung ja im arabischen Raum statt und neben dem üblichen Aberglauben findet man hier auch noch jede Menge religiöse Hysterie. Nur eins wird in den üblichen Kreisen als Erklärung rigoros ausgeschlossen: Eine normalen und rationale Erklärung. Spiralen am Himmel haben eben einfach übernatürlich und mysteriös zu sein…
Manche Menschen scheinen lieber eine absurde Erklärung zu akzeptieren als eine korrekte, solange die absurde Erklärung das Mysterium wahrt. Das finde ich schade. Richard Dawkins nannte das den “Mißbrauch des legitimen Gefühls des Staunens”. Wir Menschen sind fasziniert von Geheimnissen und wollen uns mit mysteriösen Dingen beschäftigen. Und das ist auch gut so, denn ansonsten würden wir immer noch nackt in dunklen Steinzeithöhlen sitzen und der ganze Fortschritt der letzten Jahrtausende hätte nicht statt gefunden. Bei manchen wandelt sich das Mysterium aber von der Motivation zum Selbstzweck. Die Geheimnisse dienen nicht mehr als Ansporn, mehr über die Welt herauszufinden. Sie werden benutzt, um sich eine Fantasiewelt zurecht zu basteln, die scheinbar spannender ist als die Realität. Wer es sich in so einer Welt bequem gemacht hat, ist natürlich nicht erfreut, wenn rationale Erklärungen ihre Existenz bedrohen. Dabei verliert man durch eine Erklärung niemals etwas! Ein Geheimnis ist nicht weniger faszinierend, wenn man seine Auflösung kennt! Die Auflösung bringt nur neue Faszination – und in der realen Welt immer auch wieder neue Geheimnisse!
Kommentare (55)