Während meiner Auszeit erscheinen hier einige Gastbeiträge von anderen Bloggern. Wenn ihr auch Lust habt, euer Blog (euren Podcast, euer Videoblog, etc) hier vorzustellen oder einfach nur mal einen Artikel schreiben wollt, dann macht mit!

Heute gibt es einen Beitrag von Philipp Nolden, Autor von Skeptics.de



Eine Besonderheit der Chemtrail-Verschwörungstheorie ist, dass sie anscheinend besonders wenig Wert auf Schlüssigkeit und Erklärungswert legt. Verschwörungstheorien über den 11. September oder über das Kennedy-Attentat beharren immerhin darauf, angebliche Erklärungslücken in den “offiziellen Darstellungen” durch die Verschwörungshypothese besser füllen zu können. Die Verfechter der Chemtrail-Hypothese beschränken sich hingegen darauf,

1. diverse Beobachtungen zu präsentieren,
2. deren tatsächliche Erklärung zu ignorieren und
3. sie zu Indizien für “Chemtrailing” zu erklären.

Ich hatte das kürzlich schon an einem anderen Beispiel verdeutlicht.

Gerne wird dem Phänomen im gleichen Atemzug mit der Umdeutung noch ein neuer, wirkungsvoller Name im Konspirationisten-Jargon gegeben. Ein schönes Beispiel dafür sind die (von den Konspirationisten) sogenannten…

Achterschleifen

“Sauberer Himmel” verlinkt das folgende Video als typisches Beispiel für eine “häufige Sprühvariante”, die “Achterschleifen”:

Die Erklärung ist simpel

Die sogenannte Wirbelschleppe ist gewissermaßen ein Abfallprodukt der Auftriebserzeugung. Wenn sich ein Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft bewegt, erzeugt es neben dem Auftrieb, der es fliegen lässt auch ein System aus zwei gegenläufigen, horizontalen Luftwirbeln, die es hinter sich herzieht.

Diese Wirbel können je nach Größe, Bauform und Geschwindigkeit des Flugzeuges sowie nach Wetterbedingungen mehr oder minder stabil sein. Die Wirbelschleppen herkömmlicher Verkehrsflugzeuge im Landeanflug können zwei bis drei Minuten weiter bestehen, nachdem das Flugzeug den betreffenden Punkt passiert hat.

In der Zivilluftfahrt sind Wirbelschleppen eine erhebliche Gefahr. Denn wie lange sie bestehen, ist schwer vorherzusagen. Und wenn ein Flugzeug in die Wirbelschleppe eines anderen fliegt, kann das – insbesondere in Bodennähe – zum Absturz führen. Deshalb wird in die Erforschung von Wirbelschleppen und in Messgeräte, die sie erfassen, viel investiert. Und die Zeitabstände, in denen am Flughafen Flugzeuge landen können, richtet sich wesentlich danach, wie lange ihre Wirbelschleppen brauchen, um sich aufzulösen.

In Kondensstreifen kann man die Wirbelschleppen häufig als Ausbuchtungen sehen.

Alles andere ist rein suggestiv

Die Chemtrail-VT benennt die Wirbelschleppen einfach in “Achterschleifen” um und behauptet, dies sei eine “Sprühvariante”. Dass sie dabei die naheliegende Erklärung unterschlägt, ist eine Sache. Das ist bei allen Verschwörungstheorien so. Im Gegensatz zu anderen macht sich die Chemtrail-VT aber nichtmal die Mühe, die Beobachtung zu erklären. Denn wie sollte die Sprühtechnik eine solche Verwirbelung erzeugen, wenn man die Wirbelschleppe ignoriert? Und wenn man diese nicht ignoriert, wo wäre dann die Besonderheit, die man nur durch das Versprühen von Chemikalien erklären kann?

Nebenbei: Da das Flugzeug im Video offensichtlich geradeaus fliegt, kann man wohl ausschließen, dass die Verschwörungstheoretiker das, was man in der Luftfahrt eigentlich als Achterschleifen bezeichnet, mit einer Sprühtechnik verwechseln.

Kommentare (43)

  1. #1 JoLor
    13. August 2012

    Der “Achter” – ja , das ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Chemtrailgläubigen alles, was sie nicht kennen, neu entdecken und bezeichnen. Dabei ist gerade der “Achter” oft ein Anzeichen für recht trockene Luft in dieser Höhe; wenn man diese “Achter” sieht, verschwinden die Kondensstreifen recht schnell.

    Für den “Achter” gibt es noch einen Fachbegriff: Crow Instability. Das ist ein interessantes Thema und wenn man sich etwas damit beschäftigt, gelangt man sogar zu den Rauchringen (Helmholtz, Wirbelsätze, usw.).

    Aber zurück zu dem Neuen:

    Die Chemtrailgläubigen wissen so auch nicht, dass es diverse Erscheinungen, für die sie Chemtrails verantwortlich machen, bereits seit Ewigkeiten gibt. Goethe schrieb bereits 1820 von diesem verschmierten Himmel und sogar von gitterartigen Streifen (Zur Naturwissenschaft überhaupt, Band 1 Heft 3,182) und von 1905 stammt das Buch Cloud Studies, in dem ebenfalls diese Wolkenformationen abgebildet sind – einschließlich der Wellenwolken, für die ja HAARP verantwortlich gemacht wird.

    Halos, für die Eiswolken (wie Cirrus, Cirrostratus) die Voraussetzung sind, werden noch wesentlich länger genannt. So gab es zum Beispiel 174 vor unserer Zeitrechnung in Rom eine Sichtung. 1520 galten Halos in Wien als Vorboten für die Sintflut (klar: Halo bedeutet Eiswolken, Eiswolken kündigen oft Fronten an, Fronten haben oft Niederschlag dabei).

    Usw., usf. – man wird hier sehr viele Beispiele finden.

    Das heißt aber: Wenn es diese Merkmale bereits zu Zeiten ohne Flugzeuge und HAARP gab, war auch damals die Luftfeuchtigkeit in diesen Höhen entsprechend hoch. Mit den Flugzeugen wurden weitere Feuchtigkeit und Kondensationskerne in die bereits existierende Feuchtigkeit eingebracht – und dann sieht man natürlich dort, wo die Flugzeuge unterwegs waren, weitere Wolken. Kondensstreifen – Chemie ist dazu gar nicht erforderlich.

    Und das sind halt Zusammenhänge, die schon ewig bekannt sind. Die Chemtrailgläubigen kennen das nicht, also sind es für sie “neuartige Wolken”.

  2. #2 Bullet
    13. August 2012

    Ganz auf die Blöde:

    Wenn sich ein Flugzeug mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft bewegt, erzeugt es neben dem Auftrieb, der es fliegen lässt auch ein System aus zwei gegenläufigen, horizontalen Luftwirbeln, die es hinter sich herzieht.

    Und was ist, wenn der Wind (bewegt) an einem festen Hindernis (unbewegt) vorbeizieht? Ich hab da folgenden Artikel im Kopp:
    https://www.scienceblogs.de/geograffitico/2012/07/sciencepicture-crusoes-krausel.php

    Obwohl … das wird das sein, was JoLor hier andeutet…

    Für den “Achter” gibt es noch einen Fachbegriff: Crow Instability. Das ist ein interessantes Thema und wenn man sich etwas damit beschäftigt, gelangt man sogar zu den Rauchringen (Helmholtz, Wirbelsätze, usw.).

    JoLor? Hab ich da richtig verknüpft?

  3. #3 JoLor
    13. August 2012

    @Bullet

    Das ist die Kármánsche Wirbelstraße, die man bei umströmten Körpern hat. Aber das sind auch genau diese Wirbel. Bei der Crow-Instabilität schaukeln die sich durch sinusförmige Überlagerung hoch, bauen Spannungen auf und reißen. Das gehört also zusammen.

  4. #4 FSM
    13. August 2012

    Soso, Achterschleifen heissen die jetzt.
    Aber in Wirklichkeit ist jemand anderes dafuer verantwortlich:

    https://aviationhumor.net/wp-content/uploads/2011/09/flying-spaghetti-monster.jpg

  5. #5 Nexus
    13. August 2012

    Vorneweg, von der Chemtrail-Verschwörung halte ich nicht viel. Aber eine Sache zu den hier gezeigten Kondensstreifen: Wieso beeinflussen die Wirbelschleppen nicht immer die Streifen?

  6. #6 Nexus
    13. August 2012

    “Diese Wirbel können je nach Größe, Bauform und Geschwindigkeit des Flugzeuges sowie nach Wetterbedingungen mehr oder minder stabil sein.”

    D.h. wenn die genannten Bedingungen derart schlecht zusammenspielen, gibt es auch keinen Wirbel.

    Tut mir Leid, da war ich nicht ganz aufmerksam.

  7. #7 Alderamin
    13. August 2012

    @Nexus

    Das tun sie doch, sieh’ mal in dem Video, was mit dem Kondensstreifen kurz hinter dem Flugzeug passiert: er wird verdrillt und aufgeweitet. Das macht die Wirbelschleppe. Der Effekt, dass der Kondensstreifen insgesamt verformt wird, entsteht erst weit hinter dem Flugzeug, ich denke durch den Wirbel der anderen Tragfläche. So lange überleben die meisten Kondensstreifen aber gar nicht, sie sind bis dahin oft schon wieder verdunstet.

    Ich hab’ die Wirbelschleppen mal sehr anschaulich in London Heathrow an der Autovermietung erlebt, über welche die Flieger kurz vor dem Aufsetzen in nur ein paar dutzend Metern Höhe hinwegflogen. Zunächst kam ein Orkan aus der einen Richtung und bog die Sträucher zur Seite. Nach einer halben Minute Pause (oder so, hab’ die Zeit nicht gestoppt, kam mir aber ziemlich lange vor) kam der Wind orkanartig aus der Gegenrichtung, das war die Wirbelschleppe der anderen Seite. War besonders heftig bei Jumbos.

  8. #8 JoLor
    13. August 2012

    @Nexus

    Wirbelschleppen sind abhängig vom Auftrieb, also vom Gewicht und vom Anstellwinkel des Flugzeugs. Sie entstehen also in der Luft immer, aber sie bleiben nicht auf der Höhe des Flugzeugs, sondern sie sinken nach unten. Hier ist mal ein Beispiel:

    Das Flugzeug ist längst durch, während bei 00:28 die Schleppe am Boden eintrifft – man kann es hören.

    Diese Wirbel sind immer da, aber man sieht sie eigentlich nicht. Erst wenn irgendwelche Partikel in diese Wirbel geraten, werden sie sichtbar. So ist das beim Anflug auf einen Flughafen durch kondensierte Feuchtigkeit, aber auch durch resublimierte bei den Kondensstreifen.

    Gerät aber der Kondensstreifen nicht in Wirbel, weil sie zum Beispiel zu schnell absinken oder zu klein sind, sieht man auch nur den Streifen. Wobei das nur vereinfacht ausgedrückt ist – es gibt hinter dem Flugzeug noch ein paar andere Wirbel, aber die sind zu klein, um deren Auswirkungen zu erkennen. Manchmal sieht man bei Wind aber, wie die Streifen nach einer Seite oder nach beiden Seiten kleine Streifchen bilden.

  9. #9 Gichtl vom Berg
    13. August 2012

    Es hätte dem Beitrag gutgetan, auch zu sagen, was diese “Chemtrail”- Verschwörungstheorie überhaupt ist. So wirkt der Text wie aus dem Zusammenhang gerissen.

  10. #10 Nexus
    13. August 2012

    Ah danke! Dass sich die Wirbel unabhängin der Kondenstreifen bewegen und sich nicht zwangsläufig mit ihnen decken, daran habe ich nicht gedacht. 🙂

  11. #11 JoLor
    13. August 2012

    @Nexus

    “Dass sich die Wirbel unabhängin der Kondenstreifen bewegen und sich nicht zwangsläufig mit ihnen decken”

    Das ist ja die Gefahr, wenn ein kleines Flugzeug dicht hinter/unter einem großen fliegt. Es könnte ungemütlich, wenn nicht sogar gefährlich werden. 😉

  12. #12 Chris
    13. August 2012

    @Gichtl vom Berg: ganz zu Beginn des Artikels ist die genannte VT verlinkt

  13. #13 Lutze
    13. August 2012

    Bei mir im Berliner Prenzlauer Berg scheint jetzt nach extremer Mietpreiserhöhung und dem inflationären Anstieg von Yoga-Buden und Kristall,-Trinkwasserbelebungs,- Naturmodeläden auch noch die totale Blödheit ausgebrochen zu sein. Bei meinem mittäglichen Arbeitsprokrastinationsspaziergang über den Schwedeter Steg (das ist eine schöne S-Bahn Brücke am Mauerpark, die quasi genau unter dem Start- bzw. Landekorridor des Flughafens Tegel liegt), fielen mir einige Aufkleber “ins Auge”, die an die Anti-Atomkraft-Dinger aus den Achtzigern erinnern. Nur hier war man gegen Chemtrails und für einen sauberen Himmel. Das hatte ich jetzt für die Gegend nicht so erwartet und wollte heute die peinlichen Dummmacher mit lustigen Skateboard- und Surfaufklebern überetikettieren, aber da war mir schon jemand zuvor gekommen und hatte meinen Plan ausgeführt. Das war Gedankenübertragung und daran können nur die langen Wolken am Himmel über Berlin Schuld sein.

  14. #14 Streifenloser_Himmel
    14. August 2012

    Das hatte ich jetzt für die Gegend nicht so erwartet und wollte heute die peinlichen Dummmacher mit lustigen Skateboard- und Surfaufklebern überetikettieren, aber da war mir schon jemand zuvor gekommen und hatte meinen Plan ausgeführt

    OMG!!!! Hier schonmal die Auswirkungen zum späteren Abhaken (ich hätte dann gleich den Wahrsage-Test bestanden und kriege 1 Million)
    1. Ein Anwalt, der sich für blauen Himmel einsetzt, wird die Stadt Berlin verklagen
    2. Auf einer speziellen Seite wird das Entsetzen über die Untat inkl. Fotos zum ausdruck gebracht
    3. Ein Anwalt und Experte für saubere Wolken wird Fr. Merkel, den EU-Präsidenten, die UN-Vollversammlung, die galaktische Föderation und den Sicherheitsrat anschreiben und um Aufklärung fordern
    4. Gerichte in DE werden überhäuft mit Klagen gegen unterdrückung von Beweismitteln
    5. CIA wird Sonderschichten einlegen müssen wg. Vandalismus

  15. #15 Anhaltiner
    14. August 2012

    Was ich bei den Chemtrails nie verstanden habe, wäre es für DIE nicht einfach die Substanzen ins Essen zu mischen? Oder wenn schon in die Luft warum nicht über Kraftwerksschlote?

  16. #16 Komplex
    14. August 2012

    Ach anhaltiner, das wäre doch viel zu simpel… eine ordentliche VT muss mindestens ein paar böse Firmen und Staaten enthalten – da kannst du mit Schloten keinen Topf gewinnen! Ausserdem: dann könnte ja jeder nachprüfen, wieiviel Spinnonium da verblasen wird… und Barium im Essen? Schmeckt einfach bescheiden…. Nene – lass uns mal bei die Flugzeuge von Reier-Ähr bleiben…. die sind jetzt die Opfer und gut ist. ausserdem wollen wir doch die Jünger des sauberen Horizonts nicht allzusehr intellektuell herausfordern!

  17. #17 peer
    14. August 2012

    Die Argumentationslücke bei den Chemtrailern ist hier noch viel größer als oben dargestellt: Die Achterschleife ist Zeichen für ein Sprühverfahren
    Aha.
    Warum? Da fehlt jegliche Schlussfolgerung. Warum ist es ein Sprühverfahren? Weil ich es sage? Warum ist es nicht das Falten von Schallwellen? Oder das Kochen der Luftmoleküle? Oder Das Erzittern Buddas? Oder Blablubb?
    Hier wird ja nicht einmal der Versuch unternommen irgendwas zu erklären oder zu begründen – hier fällt quasi das Wissen vom Himmel.

  18. #18 Flosch
    14. August 2012

    Was ich bei den Chemtrails nie verstanden habe, wäre es für DIE nicht einfach die Substanzen ins Essen zu mischen?

    So ähnlich habe ich mich auch gewundert, nur hatte ich an Tabak gedacht. Der ist ja sogar per se schon schädlich. Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn man so manche Wahrheitskämpfer sieht, wie sie in ihren YT-Vorträgen über Riesen-Chemtrailverschwörungen, Bevölkerungsreduktion und den anderen üblichen Quark blubbern und dabei eine Selbstgedrehte nach der anderen wegqualmen.

    Da fragt man sich, wieso es denn keine VT zu Tabakkonzernen gibt? Die hätte doch alles, was der Paranoiker von nebenan so braucht: Milliardenschwere, mächtige Großkonzerne, geheimnisvolle Lobbyarbeit, Produkte vergiften die Menschheit…alles da. Wäre doch viel einfacher.

    Aber wahrscheinlich ist das nicht so spektakulär wie giftsprühende Flugzeuge, Erdbebenmaschinen etc.

  19. #19 Pyrex
    15. August 2012

    Da fragt man sich, wieso es denn keine VT zu Tabakkonzernen gibt? Die hätte
    doch alles, was der Paranoiker von nebenan so braucht: Milliardenschwere,
    mächtige Großkonzerne, geheimnisvolle Lobbyarbeit, Produkte vergiften die
    Menschheit…alles da. Wäre doch viel einfacher.

    Ach, einfach ins nächste Trutherforum damit und es kann losgehen. Die glauben alles, was irgendeine misteriöse Person denen vorsetzt. Oder noch bessser: Mach ein PDF mit skurrilen “Beweisen” daraus und schicks einem gewissen Conrebbi. Der macht dann ein Youtube-Filmchen darüber und schon bald darauf gibt es ein Bürgerinitiative “Sauberer Tabak” 😉

  20. #20 Alderamin
    15. August 2012

    @Pyrex

    Wie gut sich Gerüchte verbreiten, zeigt auch dieser Fall. Man muss nur vorgeben, geheimes Wissen in Erfahrung gebracht zu haben, das halbwegs plausibel klingt, dann glaubt es auch jemand.

  21. #21 Pyrex
    15. August 2012

    @Alderamin
    Sehr amüsant. Am Ende sind so auch die Chemtrails entstanden und der verantwortliche lacht heute noch über die Dummheit der Menschen. Das wärs echt 😀

  22. #22 3cho1on 5uper5onic5ub5ystem
    15. August 2012

    Wenn man diese Achter sehe verschwänden die Streifen schnell? Blödfug; wenn ich Achter sehe, dann wachsen die erst einmal eine halbe Stunde an und werden so immer grösser (wie soll daas gehen, wenn es doch nur Wirblschleppen sind) bis sie schliesslich zu Schäfchen werden und sich zu einem Teppich verteilen.

    Das Problem sind nicht vereinzelte Chemtrails sondern dass die ganze Atmosphäre vor künstlich hoch gebrachter Substanzen beinahe überquillt, meine Herren. Schaut Euch doch bloss mal um. Ausserdem beschränkt sich die Beweisführung der Verschwörungstheorie nicht bloss auf Hinweise, das tun vielleicht die Gläubigen. Lest mal eine anständige Publikation über Chemtrails, dann kannst Du ja danach immer noch an der Beweisführung rum nörgeln…

  23. #23 Adent
    15. August 2012

    @31555
    Ein Geisterfahrer, so ein Quatsch, Huuuunderte.
    Btw you made my day mit folgendem Halbsatz:

    Lest mal eine anständige Publikation über Chemtrails,

    Hihihihihihihihä nenn mal eine einzige, pfffffhhh.

  24. #24 JoLor
    15. August 2012

    @3cho1on 5uper5onic5ub5ystem

    wenn ich Achter sehe, dann wachsen die erst einmal eine halbe Stunde an und werden so immer grösser

    Vielleicht solltest du die besser mal am Himmel beobachten?

    Beispiel einer Crow Instability einer Boenig 747:
    Die Spannung steigt.
    Der Faden reißt.

    Schaut Euch doch bloss mal um.

    Naja, zumindest sehen wir genauer an den Himmel als die Chemmies. Wir wissen nämlich, wer die Streifen hinterlässt. Euch ist ja verboten, die Verursacher zu erkennen.

  25. #25 Flosch
    15. August 2012

    @Pyrex

    Mach ein PDF mit skurrilen “Beweisen” daraus und schicks einem gewissen Conrebbi.

    Das wäre mal was. Wobei genannter Typ wohl auch unter das Oxymoron “Kettenrauchender Chemtrailtruther” fällt. Aber manchmal juckt es einen schon in den Fingern – eine richtig schöne PDF über ein nicht falsifizierbares “Geheim”-Thema basteln, so mit Bildchen, Grafiken und Tabellen, das Ganze ins Web stellen und abwarten, was passiert. Wie man in Alderamins Link sieht, verwandeln sich Behauptungen mitunter erschreckend schnell in vermeintliche Fakten.

    Wenn ich mir allerdings ansehe, was so ein haltloser Käse für Angst verbreiten kann, sollte man es besser lassen, glaube ich.

    @all

    Sollte man Trolle nicht einfach besser ignorieren? Die werden doch sonst durch beständige Fütterung dick und fett und vermehren sich…

  26. #26 Adent
    15. August 2012

    @Flosch
    Dick und fett ja, vermehren nein. Und wenn der Troll dick und fett ist kann er nicht mehr weglaufen ;-).

  27. #27 Flosch
    15. August 2012

    @Adent

    Stimmt auch wieder. Wenn ganz viel Glück hat, platzt er vielleicht auch einfach, hehe.

  28. #28 Adent
    15. August 2012

    @Flosch
    Genau ^^

  29. #29 Flosch
    15. August 2012

    Oh, er hat das “man” schon gefressen. Mist!

  30. #30 3cho1on 5uper5onic5ub5ystem
    15. August 2012

    Oh ja, ich platze gleich, vor lachen 😀

    das Ganze ins Web stellen und abwarten, was passiert

    Hehe, das wäre auf jeden Fall ein Knüller. Egal was Du schreibst, solange dabei das Bedürfnis auf Geheimnisse oder dem aufdecken einer Verschwörung Rechnung trägst werden wohl oder über relativ viele Fische anbeissen und den Mist schlucken oder gar weiter verbreiten. Auch Spirituelles oder Übersinnliches kommt gut an. Ein Bekannter gewann einst eine Wette, ob er es schaffe, dass sich per Inserat 20 Leute für einen Kurs zum “spirituellen Fensterputzen” melden würden. Bravo!

    Aber erstens steht da noch die Frage; woher kommen diese Bedürfnisse und die Erwartungshaltung, dass die Welt nicht so ist, wie man es uns in der Schule, im Fernsehen, in der Zeitung und im Alltag beibringen möchte?
    Und überhaupt: Hat die Welt nicht bereits genug Trug, Lug und Schwindelei? Da muss es nicht unbedingt noch mehr sein, gell… (:-))

  31. #31 Bullet
    16. August 2012

    Und überhaupt: Hat die Welt nicht bereits genug Trug, Lug und Schwindelei?

    Offenbar nicht. Denn es gibt ja immer wieder Leute, die noch die absurdeste neue Gülle glauben und weitertragen. Mmmmmmm … Chemtrails zum Beispiel.

  32. #32 xfaktormann
    19. August 2012

    die ufo kreationisten haben für chemtrails übrigens ihre eigene erklärung: ein „radionisches schiff“ fällt aus der 11. dimension in die 4. (oder so)

  33. #33 hoppla
    12. September 2012

    Ich möchte gerne Versuchen, aus meiner Sicht etwas zum gegenseitigen Verständnis beizutragen:

    Es stimmt so nicht, dass die VT über Chemtrails keine Erklärung hat, aber ja, es fehlen wirklich die Beweise. Es ist auch nicht so, dass VTler grundsätzlich Erklärungsversuche der Gegner ignorieren würde, nicht unbedingt, sondern das Problem ist, dass die meisten Erklärungen oft aufgrund von Annahmen gemacht werden, welche von der VT gar nicht so hingestellt und teils ganz anders verstanden werden. Es mangelt am gegenseitigen Zuhören auf beiden Seiten und es gibt lauter Missverständnisse die man in einem sachlichen Gespräch, angenehmerweise in freundlichem Ton, klären könnte, so dass die VTler den Skeptikern ihre Sache vorlegen und die Debunker den VTler eine angemessen passende Erklärung vermitteln könnten. Dies wäre doch eher wünschenswert anstatt einfach einen propagandistischen Streit wobei alle aneinander vorbei schwafeln.

    Hier ein paar wichtige Punkte:
    Es stimmt, die Verschwörungstheorie stützt sich nicht oft auf Beweise. Und es fehlen lauter Antworten. Aber genau darum geht es: die VT stellt eine Anklage aufgrund wichtiger Fragen über bestimmte Begebenheiten, die wegen einer Reihe von Hinweisen, einer Indizienkette, für besonders verdächtig gehalten werden, weshalb einige unserer Mitmenschen aufgeschreckt wurden und verängstigt sind, dazu folgendes:

    Beim aktuellen Stand der VT ist es nicht so, dass es einfach nur darum geht ob es Chemtrails gibt. Oder darum, ob es auch Haarp Anwendungen gibt, nein an diesem Punkt sind wir längst vorbei – die Anklage lautet viel mehr:
    Gibt es ein hypernationales Verschwörungsnetzwerk mit enormen finanzwirtschaftlichen und militärisch-industriellen Ressourcen und betreibt diese Organisation das modernste Waffensystem, welches sich aus diversen zusammenwirkenden (ihre jeweiligen Fähigkeiten kombinierend und so Kräfte potenzierenden) Komponenten zusammensetzt; zu Boden (HAARP und Bodentruppen, Plizei und Befölkerungs-“Schutz” wie z.B. Homeland Security), in der Luft (Chemtrails und Luftwaffe), im Orbit (mit high-tech bewaffnete Satellitensysteme und neuste Tarnkappen-Raumflugzeuge), in der Bevölkerung (gepulste Strahlung drahtloser als Kommunikations- und Unterhaltungsnetzwerke getarnte Mikrowellenwaffen resp. Komponenten, welche im Zusammenspiel für diverse Anwendungen eingesetzt werden können), im Gesundheitswesen (Pharmakologische Kriegsführung, Ausbringung von Viren und anderen Krankheiten, biologische Kriegsführung und laufende Menschenversuche), in der Medienlandschaft (psychologische Kriegsführung, PR-Arbeit durch untrschwellige Hypnose und diverse Propaganda) und in geowirtschaftlichen sozialen Bereichen (Gesellschaftspolitischer Druck, verarmung der Mittelschicht oder wer sich sonst noch wehren könnte)?

    Die VTler sind sich nicht uneinig, welche Anwendung die wahre ist, sondern man vermutet eine multiple Anzahl unterschiedlicher Anwendungsmöglichkeiten:
    – Skalarwaffen (Radaranwendungen, Aufspüren und abschiessen von Ufos, Kommunikation mit Ubooten und Schiffen, Satelliten und Flugzeuge, Scanning von Menschen und Bewusstsein) – Bewusstseinskontrolle (Kriegsstimmung, Ethik, Niedergeschlagenheit, Kraftlosigkeit, keine Gegenwehr, keine “Gedankenverbrecher”, Verlust der Fähigkeit sich als Mensch weiter zu entwickeln als für nötig gehalten wird, sei es spirituell oder intellektuell), – Geo-engeneering (wer erntet wann wo wieviel, Finanzwetten), – Wetter- und Umweltwaffen (Erdbeben, Tornados, Plasmabomben), – Bevölkerungsreduktion (Morgellons, Impotenz, Gleichgültigkeit, Deppressionen, Virenkrankheiten und vieles mehr, was immer mehr derart um sich greifft)!

    Angst machen nicht nur die Berichte und vermeintlichen Anzeichen für Chemtrails wie sie berichtet werden, sondern auch ganze Felder mit schwarzen Einweg-Plastik-Särge sowie errichtete Konzentrationslager der Homeland Security, wie sie von diversen Journalisten Fotographiert und Berichterstattet werden.

    Chemtrails werden wohl etwa nicht von Linienmaschinen ausgebracht, es sei denn gewisse Stoffe oder zumindest Komponenten liessen sich bereits im gelieferten Treibstoff vermischt mit einbringen. Hier besteht keine gänzliche Klarheit, es gelte herauszufinden, nach welchen Methoden hier vorgegangen wird, Man geht auf jeden Fall von privaten Flugzeugen und militärischen NATO Maschinen aus, welche sich meist ohne normale Radarkennung oder Aufschrift bewegen.

    Die Geheimhaltung funktioniere nach dem “Need-to-know” Prinzip. Jeder weiss nur das, was er wissen muss und wird entsprechend bezahlt oder bedroht. Kleine Fische, so fern überhaupt Bedarf, werden je nach Wissen und Aufgabe wenn nötig entsprechend bezahlt, bedroht oder beides. Die dicken Fische wurden seit langer Zeit beginnend nach und nach auf den richtigen und wichtigen Stühlen und Schreibtischen plaziert, dies war zu Beginn ein langwieriger Prozess, welcher im geheimen statt fand (Erinnert Euch an die Trueman Rede über Verschwörung), schon sehr früh begann und noch immer anhält.

    Es gibt lauter Annahmen und lose Hinweise, etliche Verdachtsmomente, wenn man in die Welt hinein schaut. Wer wirklich und gründlich mit intellektuellem Blick hinen schaut findet und versteht diese zumindest vermeintlichen Verdachtsmomente der verängstigten oder aufgeschreckten Menschen und kann sich so auch um vernünftige Erklärungen bemühen, die auch verstanden werden kann. Ein Streit mit abschätzigen Bemerkungen und agressiven Beleidigungen versteht niemand und ist keineswegs hilfreich.
    Man sollte die Meinung und Wahrnehmung anderer respektieren, so liesse sich der Sache vielleicht auch vernünftig auf den Grund gehen. Wichtig im Moment sind aktuelle Informationen beider Seiten, die man gegenwärtig vergleichen könnte.

    Wer befasst sich mit Chemtrails und mit der Verschwörungstheorie davon und steht für aktuelle Informationen ein:

    Ich selbst bin kein Experte, doch hier gibt es ein brand aktuelles Video worin alles nochmal genau erklärt wird (es wurde ja gewünscht, dass mal einer die Chemtrail Verschwörungstheorie gründlich erklärt; dies ist eben solch eine lang ersehnte Erklärung), was genau der Verdacht und die Anklage ist und zwar aus juristischer Sicht:

    HAARP-Chemtrails WMD: Exposing a Spiritual, Mass Mind-Control & Planetary Assault mit Alfred Lambremont Webre, Autor, Jurist, Futurist, Friedens-, Umwelt- und Weltraum-Aktivist, promotet Waffenverbot im Weltall.

    Eine weitere äusserst Sachkundige Expertin, welche von Berufs als Geowissenschaftlerin und ihrer Kenntnisse in Physik wegen auch viel mehr über die technischen und technologischen Aspekte des Ganzen zu äussern weiss, nennt sich Leuren Moret, Whistleblower. Sie benennt auch namentlich Urheber des Fukushima-Erdbeben-‘Angriffs’ auf Japan und die gesamte nördliche Hemisphäre unter Verwendung von HAARP Technologie, nämlich die Central Intelligence Agency, das United States Department of Energy, und die British Petroleum.
    Interviews mit Leuren Moret und aktuelle Informationen aus erster Hand findet Ihr auf EcologyNews.com (mit Google Suche).

    In der Schweiz hat sich Gabriel Stettler mit dem Verdacht auf Chemtrails auseinandergesetzt und Informationen zusammen getragen auf chemtrails.ch .
    In Deutschland ist wohl die Bürgerinitiative von sauberer-himmel.de aktuellste Vertreterin der Chemtrails Verschwörungstheorie.

    Ich hoffe, mit diesen Informationen sind etwas klarere Voraussetzungen geschaffen um zu verstehen worum es geht als einfach ein Durcheinandergeschwafel über irgendwelche Streifen.

    Es wäre erfreulich, wenn hier jemand erneut einige Adressen zusammen tragen könnte (oder auf Kommentare mit solchen verweisen), mit den besten und vor allem aktuellsten Informationen mit Erklärungen für das Debunking der Chemtrail Verschwörungstheorie. Wer sind die Experten, wer kann darüber Auskunft geben und wo findet man die Informationen, die man mit der Gegenseite und den aktuellsten Informationen vergleichen kann? Es würde mich sehr interessieren, die Punkte, welche Leuren und Alfred zusammen trugen mit entsprechender Kritik und Erklärungsversuchen zu vergleichen.
    Gleichzeitig hoffe ich, dass sich der eine oder andere Zeit nimmt, und sich das Anliegen der beiden Whistleblower, Journalisten und Juristen einmal gründlich anhört.

    Vielen Danke fürs Zuhören!

  34. #34 Jumpin'Jack
    31. Juli 2013

    Das Filmprojekt “Overcast” braucht eure Unterstützung. Im Zuge der Dreharbeiten werden auch die hier immer wieder geforderten Luftproben auf Flughöhe gemacht und im Film präsentiert. Man darf gespannt sein… ich bins!

    https://www.indiegogo.com/projects/overcast

    Die Projektbeschreibung liegt bei, auch auf deutsch (unten)!

    Zu den wirbelschleppen; diese befinden sich weit hinter und mehrere Meter unter dem Flugzeug und sinken ab, wie soll das dann also gehen, dass diese so kurz hinter dem Düsenausstoß Einfluss auf die erwärmten Aerosole der Kondensation nehmen können?

    Betreffend Wolken- und Streifenbildung sehe ich übrigens sehr starke Veränderungen im Gegensatz zu früher. Erhöhter Flugverkehr und atmosphärische Veränderungen sind sicherlich die Grundvoraussetzungen dafür. Jedoch eine klare Ursache konnte mir bisher noch niemand liefern, ich wiederhole, niemand! Der einzige Hinweis auf mögliche Ursachen fand ich in der Doku “Das Geheimnis der Wolken” (ich glaube ARD oder 3-Sat, wenn ich nicht irre) – da ging es um die Erforschung atmosphärischer Veränderungen.

    Dass Streifen länger halten als man bisher für möglich gehalten hat lässt sich einfach feststellen indem man folgende Komponenten Vergleicht:
    – Mehrere im zeitlichem Abstand aufgenommene Fotographienen eines lang anhaltenden stehenden Kondensstreifens. WEnn möglich mit Satellitenfotos.
    – Meteorologische Daten für die dem entsprechend möglichen Flughöhen und -zeiten.

    Es ist ganz einfach; entweder sind die wissenschaftlich definierten Bedingungen für eine gewisse Haltbarkeit der Streifen gegeben oder nicht (dasselbe gilt für Wolken)! Je extremer die Haltbarkeit von dieser Definition abweicht destjo klarer hat man ein Indiz das etwas nicht stimmt, was immer dies dann sein möge (ich glaube aber nicht, dass jemand hier gewillt ist, die physikalischen Gesetzmässigkeiten neu zu definieren).

    Hinzu kommen dann, um wieder zu den Chemtrails zu kommen, Messdaten aus den entsprechenden Luftschichten, die es nun einzuholen gilt. Wer in dieser Diskussion ernsthaft eine Meinung vertreten will, sollte um diese Daten Bemüht sein!

    Anbei noch eine das Subjekt betreffende Patentliste: https://www.geoengineeringwatch.org/links-to-geoengineering-patents/
    Dies zeigt zumindest wie lange man sich mit solchen Dingen bereits auseinandersetzt. Es ist eine ziemlich lange Liste.

  35. #35 Spritkopf
    31. Juli 2013

    Och nö, nicht schon wieder.

    Erhöhter Flugverkehr und atmosphärische Veränderungen sind sicherlich die Grundvoraussetzungen dafür. Jedoch eine klare Ursache konnte mir bisher noch niemand liefern, ich wiederhole, niemand!

    Wir haben durchgängig eine jährliche Steigerungsrate von 5% in der zivilen Luftfahrt zu verzeichnen. Ist das nicht klare Ursache genug?

  36. #36 Bullet
    16. Dezember 2016

    NEWSFLASH (falls ich nicht wieder der letzte Hannes bin, der’s mitbekommt) :

    Dominik Stoll wirft das Handtuch, der arme Märtyrer.

  37. #38 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2016

    @ Bulli:

    falls ich nicht wieder der letzte Hannes bin, der’s mitbekommt

    Doch, biste.

  38. #39 Bullet
    16. Dezember 2016

    aber das war doch erst vorgestern …

  39. #40 Adent
    16. Dezember 2016

    @Bullet
    Du meine Güte der hat ja schwer einen im Oberstübchen.

  40. #41 Bullet
    16. Dezember 2016

    Mein Problem ist ja jetzt, daß meine Agententätigkeit in Zukunft kaum mehr gebraucht werden wird. Und das wiederum bedeutet, daß meine Einkünfte dramatisch sinken werden. Ich werde vielleicht einen Brief an den Herrn schreiben, in dem ich ihn zum Durchhalten ermutige…

  41. #42 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Dezember 2016

    @ Bulli:

    Ich werde vielleicht einen Brief an den Herrn schreiben, in dem ich ihn zum Durchhalten ermutige…

    Ich fürchte, dann muss ich wohl mal ein paar meiner Brüder bei Dir vorbeischicken.

  42. #43 RPGNo1
    16. Dezember 2016

    @Bullet
    1. Aus welchem 70er Jahre-Film ist der Typ denn entsprungen? Diese Frisur und dieser Pullover geht nun mal gar nicht
    2. Ein VTler, der sich verfolgt fühlt? Der hätte häufiger einen Aluhut tragen sollen.
    🙂